w210 e55 reifen tragfähigkeitsindex

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, ich hab bis hier nicht gefunden und im schein steht bei mir nur die Reifen Größe und die Ziffer zum tragfähigkeitsindex fehlen.
Es handelt sich um e55 Limo, V-max vom werk aus Offen bis 300 verschoben. jetzt wollte ich wissen welchen traglastindex ich auf der Vorderachse und der Hinterachse ich mindesten brauche. Bei zu nehmender Geschwindigkeit ab 200 + braucht man ja höhere traglast.

Schöne Ostern!

MfG Aurelijus

Beste Antwort im Thema

Hallo theberzerker666,

Y-Reifen verlieren ab 270 km/h linear an Tragfähigkeit, bei 300 km/h sind es nur noch 85%.

Bei den von Dir erwähnten Achslasten sind dann für die Reifen diese Betriebskennungen mindestens erforderlich:

Achse 1

92Y

Achse 2

95Y

Diese Betriebskennungen gibt es für die Wunschreifengrößen nicht, daher muss man zu den nächsthöheren greifen. Das sind dann verstärkte (XL-)Versionen.

Da Dein Fahrzeug eine Erstzulassung vor Mai 2009 hat, habe ich den dafür erforderlichen Sicherheitszuschlag berücksichtigt und mit 310 km/h max. gerechnet, also Reifen für mehr als 300 km/h, so genannte ZR(Y)-Reifen.

Die Angaben auf den Reifen sollten dann so aussehen:

Achse 1

235/40

Z

R 18

(

95Y

)

Achse 2

265/35

Z

R 18

(

97Y

)

Die rot hervorgehobenen Zeichen müssen vorhanden sein.

Gruß
bcar2016

30 weitere Antworten
30 Antworten

da steht 250 drinne, es ist nur unten eingetragen T: Vmax abregelung entfernt.
ich hatte zufällig foto von dem schein als der vorbesitzer noch drauf war gefunden und da stand bei den reifen ZR drinne bei mir nur R hat wohl der beamte verpeilt 😁

Deine Antwort