ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Bremsen Fahrt ihr? Scheiben + Beläge W210 E240

Welche Bremsen Fahrt ihr? Scheiben + Beläge W210 E240

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:25

Hallo Leute,

Ich bin mir sicher dies ist nicht der erste Bremsen Thread zum 210er allerdings habe ich nur ältere gefunden.

Ich wollte mal eure meinung einholen mit welchen Scheiben Belägen ihr zufrieden seid?

Bei meinem E240 habe ich seid 2 jahren Textar Scheiben/Beläge drauf und bin Relativ unglücklich.. Ausser dem günstigen Anschaffungspreis von ca. 90€ konnte ich nichts besonders positives feststellen. Ok es bremst, aber ca. 5tkm nach dem einbau haben sie gequeitscht trotz peniblen einbau mit paste und und und...

Da ich relativ viel unterwegs bin und auch nicht immer wie ein Renter :D fahre ist der Verschleiß ziemlich hoch.. In den 1,5-2 jahren sind die textar nun endlich runter...

Ich hab mal im Netz geschaut und Tendiere eigentlich zu Zimmermann oder Brembo Bremsen.

Brembos für die Vorderachse kosten ca. 150€ hat da jemand erfahrungen mit?

Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema

Auch ein 20 Jahre altes Fahrzeug sollte immer gut bremsen :p

Da kann das beste Material gerade gut genug sein! Im Ernstfall zählt ja jeder Zentimeter.

Die beste Kombination aus Standfestigkeit, Haltbarkeit, Geräuschentwicklung und Gleichlauf (also keine Vibrationen beim Bremsen) boten da bislang immer die Originalteile von Mercedes.

Ich frage mich ja immer, warum viele beim Motoröl so ein Geschiss machen und immer auf der Suche nach „dem besten Öl“ sind - aber bei wirklich wichtigen Teilen dann nicht mehr so genau hinsehen :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich nehme ATE und bin zufrieden

Brembo oder OEM bei Mercedes kaufen!

Und nein, das Material welches man bei Mercedes kaufen kann ist NICHT das Gleiche wie im Freien Ersatzteilhandel - auch wenn Mercedes die Scheiben zukauft und nicht mehr selbst herstellt!

am 24. Juli 2019 um 18:31

Vielleicht gibt's noch irgendwo ein paar originalverpackte aus der Mercedesgießerei in Mettingen. Die halten und quietschen nicht.

Zimmermann Scheiben und Textar Belege.. Ist bei mir zwar ein 430er, (größere Scheiben) bin aber super zufrieden damit..

Zitat:

@Higgi schrieb am 24. Juli 2019 um 19:52:26 Uhr:

"Brembo oder OEM bei Mercedes kaufen!

Und nein, das Material welches man bei Mercedes kaufen kann ist NICHT das Gleiche wie im Freien Ersatzteilhandel - auch wenn Mercedes die Scheiben zukauft und nicht mehr selbst herstellt!"

Mal anderst rum gesehen, ist es bei einem Fahrzeug das im Schnitt 20 Jahre alt ist , noch irgendwie wichtig ob Scheiben und Beläge aus dem Aftermarket oder vom Hersteller kommen? Chinaware natürlich ausgenommen. Mir fehlt halt der Glaube an die vermeintliche Höherwertigkeit. Es ist ja schön das man noch vieles beim Freundlichen bekommt, besonders Teile bei denen es sonst schwierig ist, denke aber das Scheiben und Beläge auch anderstweitig nicht unbedingt schlecht sind. Nichts desto Trotz, eine ganz feine Sache das Mercedes noch so viel vorhält und da ist dann auch der Preis gerechtfertigt.

Auch ein 20 Jahre altes Fahrzeug sollte immer gut bremsen :p

Da kann das beste Material gerade gut genug sein! Im Ernstfall zählt ja jeder Zentimeter.

Die beste Kombination aus Standfestigkeit, Haltbarkeit, Geräuschentwicklung und Gleichlauf (also keine Vibrationen beim Bremsen) boten da bislang immer die Originalteile von Mercedes.

Ich frage mich ja immer, warum viele beim Motoröl so ein Geschiss machen und immer auf der Suche nach „dem besten Öl“ sind - aber bei wirklich wichtigen Teilen dann nicht mehr so genau hinsehen :rolleyes:

Bei mir ringsum alles original MB.

Super Bremsleistung und erstaunliche Haltbarkeit.

am 25. Juli 2019 um 8:37

Zitat:

@CE333 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:48:12 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 24. Juli 2019 um 19:52:26 Uhr:

"Brembo oder OEM bei Mercedes kaufen!

Und nein, das Material welches man bei Mercedes kaufen kann ist NICHT das Gleiche wie im Freien Ersatzteilhandel - auch wenn Mercedes die Scheiben zukauft und nicht mehr selbst herstellt!"

Mal anderst rum gesehen, ist es bei einem Fahrzeug das im Schnitt 20 Jahre alt ist , noch irgendwie wichtig ob Scheiben und Beläge aus dem Aftermarket oder vom Hersteller kommen?

...

Ja, das ist sogar sehr wichtig, egal, wie alt das Fahrzeug ist - die Bremsen entscheiden im Ernstfall alles! Es kommt weniger auf die Haltbarkeit an als auf die Bremsleistung und ob die Bremsen im Alltag quietschen oder rubbeln, ist auch nicht bedeutungslos.Die Originalen bieten bei allen Parametern den besten Kompromiss - selbst bei der Haltbarkeit! Meine Scheiben haben 232 000 km, meine Bremsklötze 147 000 km gehalten.

am 25. Juli 2019 um 9:04

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 25. Juli 2019 um 10:37:58 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:48:12 Uhr:

 

Mal anderst rum gesehen, ist es bei einem Fahrzeug das im Schnitt 20 Jahre alt ist , noch irgendwie wichtig ob Scheiben und Beläge aus dem Aftermarket oder vom Hersteller kommen?

...

Die Originalen bieten bei allen Parametern den besten Kompromiss - selbst bei der Haltbarkeit! Meine Scheiben haben 232 000 km, meine Bremsklötze 147 000 km gehalten.

Ob sich das auch beim Fahrverhalten des TE erreichen lässt, sei mal dahingestellt. Was man aber den Originalteilen unterstellen darf, sind optimal stimmige Reibwerte. Die kommen bei beliebiger Paarung selbst noch so 'guter' Zukaufteile nur eher zufällig mal zustande, entscheiden aber wesentlich über Haltbarkeit und anhaltend gleichmäßige Bremswirkung.

Noch eine verwunderliche Besonderheit, die man als sicherheitsbewusster Käufer stets im Hinterkopf haben sollte: Vom Blinkerglas bis zum Bremsbelag gilt es dutzenderlei pingeligste Vorschriften zu beachten, ohne deren Einhaltung man sowas niemals vermarkten darf. Ausgerechnet bei Bremsscheiben aber kann sich jeder selber gießen, was irgendwie rund und passend ist! Daher auch die vielen Angebote von Scheiben, die billiger zu haben sind als manch gusseiserner Lampenfuß.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:24

Danke für die ganzen Beiträge...

Bei Mercedes werde ich jetzt mal einfach nicht nach original ersatz Bremsen fragen da das dann wohl tiefer in die Tasche geht... ATE sind zwar ATE aber immer das selbe möchte ich nicht unbedingt... Die Brembos finde ich persönlich sehr interessant habe mir bereits ein Paar rausgesucht

https://rover.ebay.com/.../0?...

Liebe Grüße

Soo furchtbar teuer sind die bei Mercedes auch nicht ;)

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:59

Zitat:

@Higgi schrieb am 25. Juli 2019 um 14:14:05 Uhr:

Soo furchtbar teuer sind die bei Mercedes auch nicht ;)

Soo... Wegen dir habe ich jetzt doch bei mercedes angerufen...

280 und ein paar zerquetschte euronen inkl, und das nur für vorne.

Muss das echt sein im Vergleich zu den Brembos mit 120€?

Für die 280 Geld griege ich online wiederum komplett Neue Bremsen für vorne und hinten mit einbau und hab noch geld übrig um mich bei diesen Temperaturen mit eis vollzustopfen :D

Bis auf kleine Speziefische teile wie zb Schläuche, Leitungen und Dichtungen lohnt sich der gang zu Benz wohl nicht.

Naja... Aber jedem das seine

Ich fahre auf dem Focus seit 20.000km Zimmermann Scheiben und Klötze...auf dem C280 seit 3.000km ...ich bin super zufrieden damit und keinerlei Probleme. Auf dem E320 kommen die demnächst auch.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 13:15

Ja von zimmermann hab ich von meinem werkstatt buddy auch nur gutes gehört, der verbaut die oft und auch in leistungsstärkeren autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Bremsen Fahrt ihr? Scheiben + Beläge W210 E240