ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 e55 reifen tragfähigkeitsindex

w210 e55 reifen tragfähigkeitsindex

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2018 um 6:48

Hallo, ich hab bis hier nicht gefunden und im schein steht bei mir nur die Reifen Größe und die Ziffer zum tragfähigkeitsindex fehlen.

Es handelt sich um e55 Limo, V-max vom werk aus Offen bis 300 verschoben. jetzt wollte ich wissen welchen traglastindex ich auf der Vorderachse und der Hinterachse ich mindesten brauche. Bei zu nehmender Geschwindigkeit ab 200 + braucht man ja höhere traglast.

 

 

Schöne Ostern!

 

MfG Aurelijus

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2018 um 17:49

Hallo theberzerker666,

Y-Reifen verlieren ab 270 km/h linear an Tragfähigkeit, bei 300 km/h sind es nur noch 85%.

Bei den von Dir erwähnten Achslasten sind dann für die Reifen diese Betriebskennungen mindestens erforderlich:

Achse 1 92Y
Achse 2 95Y

Diese Betriebskennungen gibt es für die Wunschreifengrößen nicht, daher muss man zu den nächsthöheren greifen. Das sind dann verstärkte (XL-)Versionen.

Da Dein Fahrzeug eine Erstzulassung vor Mai 2009 hat, habe ich den dafür erforderlichen Sicherheitszuschlag berücksichtigt und mit 310 km/h max. gerechnet, also Reifen für mehr als 300 km/h, so genannte ZR(Y)-Reifen.

Die Angaben auf den Reifen sollten dann so aussehen:

Achse 1 235/40 ZR 18 (95Y)
Achse 2 265/35 ZR 18 (97Y)

Die rot hervorgehobenen Zeichen müssen vorhanden sein.

 

Gruß

bcar2016

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. April 2018 um 22:03

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. April 2018 um 20:39:52 Uhr:

Die Tragfähigkeit nimmt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab nicht zu....

Ja das wollte ich eigentlich damit sagen :D

Themenstarteram 3. April 2018 um 5:51

Also bei reifen Konfigurator bekomme ich für vorne in 235/40 r18 entweder mit 91y oder 95y hinten in 265/35 r18 95y oder 97y

Wie es aussieht gibt es für diese Größe nichts anderes. Dann nehme ich für vorne 95y hinten 97y.

Moin,

dabei machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt ;)

LG

Themenstarteram 3. April 2018 um 6:00

Ja denke ich auch, 245 40 und 275 35 hätten was höheres da, aber ich glaube es wird schleifen :D da er tiefer ist als vom werk aus.

Bei meinem klappt es in der Groesse gerade noch, aber bei deinem wuerde ich bei der 235er und 265er bleiben; reicht ja auch ;)

LG Werner :cool:

am 3. April 2018 um 17:49

Hallo theberzerker666,

Y-Reifen verlieren ab 270 km/h linear an Tragfähigkeit, bei 300 km/h sind es nur noch 85%.

Bei den von Dir erwähnten Achslasten sind dann für die Reifen diese Betriebskennungen mindestens erforderlich:

Achse 1 92Y
Achse 2 95Y

Diese Betriebskennungen gibt es für die Wunschreifengrößen nicht, daher muss man zu den nächsthöheren greifen. Das sind dann verstärkte (XL-)Versionen.

Da Dein Fahrzeug eine Erstzulassung vor Mai 2009 hat, habe ich den dafür erforderlichen Sicherheitszuschlag berücksichtigt und mit 310 km/h max. gerechnet, also Reifen für mehr als 300 km/h, so genannte ZR(Y)-Reifen.

Die Angaben auf den Reifen sollten dann so aussehen:

Achse 1 235/40 ZR 18 (95Y)
Achse 2 265/35 ZR 18 (97Y)

Die rot hervorgehobenen Zeichen müssen vorhanden sein.

 

Gruß

bcar2016

Super Beitrag....dafür den grünen Daumen

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:22

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 3. April 2018 um 19:49:12 Uhr:

Hallo theberzerker666,

Y-Reifen verlieren ab 270 km/h linear an Tragfähigkeit, bei 300 km/h sind es nur noch 85%.

Bei den von Dir erwähnten Achslasten sind dann für die Reifen diese Betriebskennungen mindestens erforderlich:

Achse 1 92Y
Achse 2 95Y

Diese Betriebskennungen gibt es für die Wunschreifengrößen nicht, daher muss man zu den nächsthöheren greifen. Das sind dann verstärkte (XL-)Versionen.

Da Dein Fahrzeug eine Erstzulassung vor Mai 2009 hat, habe ich den dafür erforderlichen Sicherheitszuschlag berücksichtigt und mit 310 km/h max. gerechnet, also Reifen für mehr als 300 km/h, so genannte ZR(Y)-Reifen.

Die Angaben auf den Reifen sollten dann so aussehen:

Achse 1 235/40 ZR 18 (95Y)
Achse 2 265/35 ZR 18 (97Y)

Die rot hervorgehobenen Zeichen müssen vorhanden sein.

 

Gruß

bcar2016

dachte ZR heißt über 240, aaaber, wenn Y dahinter ist, dann beudeutet es über 300?

es hatte mich auch immer verwirrt, warum ZR bei Y steht.

danke für deine aufklärung.

Moin zusammen, moin bcar2016,

super Info, danke dafuer an dieser Stelle.

Habe eben bei meinen Reifen nachgesehen und da steht als Groesse auf der VA 245/40 ZR 18 95 YXL

Kannst Du mir/uns bitte erklaeren was das XL hinter dem Y zu bedeuten hat?

Danke schon mal vorab.

LG Werner

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:28

Xl ist die verstärkte Ausführung vom reifen mit höhere traglast so wie ich es verstanden habe.

ZR ist/war doch die Bezeichnung für Hochgeschwindigkeitsreifen?

XL = eXtra Load

Thanks, duerfte dann die richtige Wahl fuer meinen Kombi sein.

LG Werner :cool:

am 4. April 2018 um 18:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anerkennungen zu meinem Beitrag.

Eines sollte man aber doch nicht vergessen:

Welche Fülldrücke benötigt man abhängig von der Fahrgeschwindigkeit?

Das einfachste ist hier, den Reifenhersteller um eine Reifenfreigabe zu bitten, auch wenn sie eigentlich gar nicht erforderlich ist.

Üblicherweise werden darin die erforderlichen Fülldrücke bei Vollbeladung und Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Für Teilbeladung und/oder geringere Geschwindigkeiten muss man sie dann herunterrechnen.

Das ist nicht gerade wenig Unterschied, besonders bei den Zuschlägen für Hochgeschwindigkeit, die hier bei ca. 100 kPa (= 1 bar) liegen.

Ich habe mir das angesehen, mit Hilfe einer Software, die ich jemandem sozusagen "aus dem Kreuz leiern" konnte. Im Internet gibt es sie nicht. Und leider hört sie bei 300 km/h auf.

Im vorliegenden Fall kann man die Reifen bei Vollbeladung bis 220 km/h betreiben mit

Achse 1 230 kPa
Achse 2 250 kPa

 

Bei 300 km/h sind es dann aber schon

Achse 1 320 kPa
Achse 2 350 kPa

Das ist dann aber auch schon das Maximum des Möglichen;

bei PKW-Reifen liegt die Obergrenze des Fülldrucks bei 350 kPa.

Die Werte enthalten einen Sicherheitszuschlag von +10 kPa für Achse 1 und +30 kPa für die spurführende Achse 2.

Wenn jemand dazu Grafiken benötigt, ich kann sie hier bei Bedarf posten.

Sie wären ggf. auch interessant für die Wahl von Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitssymbol.

 

Gruß

bcar2016

PS: Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Ein Reifen 235/40 ZR 18 ohne eine Betriebskennung ist für Geschwindigkeiten über 240 km/h geeignet. Wieviel darüber, muss man beim Hersteller erfragen. Bestenfalls handelt es sich um einen W-Reifen.

Falls ein ZR-Reifen eine Betriebskennung in Form von Lastindex und Geschwindigkeitssymbol besitzt, gilt die Betriebskennung (aber siehe weiter unten).

Die Bezeichnung ZR darf bei Reifen verwendet werden, die für Geschwindigkeiten über 240 km/h vorgesehen sind, aber auch für weit höhere Geschwindigkeiten.

Bei Reifen für Geschwindigkeiten über 300 km/h ist die Bezeichnung ZR aber ein Muss!

Gleichzeitig muss die Betriebskennung in Klammern stehen!

Ein Reifen mit Beschriftung 235/40 R 18 95Y taugt nur bis 300 km/h.

Ebenso ein Reifen mit Beschriftung 235/40 ZR 18 95Y.

Wenn man mehr als 300 km/h benötigt, muss auf den Reifen unbedingt

235/40 ZR 18 (95Y) stehen!

Die eingeklammerte Betriebskennung ist hier sehr wichtig!

Schade, dass nicht alle Reifenhersteller ihre Reifen entsprechend beschriften.

ZR(Y)-Reifen in den gewünschten Dimensionen bei Mischbereifung gibt es.

Ich habe sie gefunden bei Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Hankook, Falken und anderen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:44

danke für deine aufklärung. meiner fährt eh nicht schneller als 300. maximal hatte ich 292 kmh gps gemessen, dann musste ich bremsen :D

bei mir im tankdeckel ist ein aufkleber von AMG, da steht drinne bis vmax Teilbeladung VA und HA 2,7bar

volle Zuladung VA 3.0 bar HA 3.5 bar

am 4. April 2018 um 19:43

Wenn Dein Fahrzeug nachweislich weniger als 300 km/h fährt, kommst Du natürlich auch mit Reifen

235/40 R 18 95Y und 265/35 R 18 97Y (ohne ZR und Klammern!) aus, was die Reifenauswahl vergrößert.

Was steht denn in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld T ganz oben rechts?

Darauf sieht man wahrscheinlich bei der nächsten Hauptuntersuchung.

 

PS: Die Wahl von 235/40 R 18 auf Achse 1 und 265/35 R 18 auf Achse 2 ist ziemlich perfekt!

Der Abrollumfang der Reifen auf Achse 2 ist nur 0,3% geringer als der auf Achse 1.

Das ist ein Bestwert!

PPS: Mit den von AMG angegebenen Fülldrücken bin ich nicht einverstanden! Gemäß ETRTO-Norm plus einem Sicherheitszuschlag müssten sie etwas höher liegen; siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 e55 reifen tragfähigkeitsindex