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W210 E420 Meinung / Kaufberatung zu Inserat

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, falls mein Beitrag hier nicht hingehört, bitte verschieben.

 

Da ich einen Mercedes suche, der mich einfach von A nach B bringt, bin ich auf die Suche gegangen und auf dieses Fahzeug gestoßen.

 

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und er konnte mir so ziemlich alles über den Wagen erzählen.

Hinterlassen hat er einen sehr seriösen Eindruck und mit "älteren" Mercedes hat er wohl selbst schon Erfahrung sammeln können. (W124/210 etc.)

Das Einzige, was mich etwas "verunsichert", dass die Klimaanlage ohne Funktion ist und dass der Wagen auf Winterreifen steht. Gute die Winterreifen sind nicht so das Problem, da kann man am Preis vielleicht etwas machen.

 

Bei dem W203 meines Vaters, den er für 1000€ von einem Bekannten, musste man nur einen Klima-Service machen (ca. 100€ glaube ich) und die läuft jetzt tadellos.

Ich befürchte, dass hier vielleicht eine Komplett neue Anlage rein muss. Und da denke ich, es wird nicht günstig werden.. . Oder mache ich mich nur selber verrückt?

 

Im Grunde suche ich einen Mercedes, der mich zuverlässig von meinem Heim zur Arbeit bringt.

Ab und zu mal etwas gemütlich cruisen werde ich natürlich auch.

Eigentlich habe ich eine Jahreskarte bei der Bahn.. .

Beruflich bin ich aber für die nächsten 2 1/2 Jahre immer wieder "gezwungen" aufs Auto zurück zu greifen (ca. 100 - 120 Kilometer am Tag).

 

 

Wäre schön, wenne ihr eure Meinung dazu mit mir teilt!

 

___________________

-Ich habe nochmal nachgefragt, was mit der Klima los ist/sein könnte. Ich warte auf eine Antwort des Verkäufers.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte gerne noch eine Anmerkung machen.

Lieber TE, dies ist nicht böse gemeint.

Ich habe aus deinen Kommentaren öfters das Thema der Klima heraus gehört.

Was kann das max sein. Kompressor, Kondensator, Wartung - kommt alles zusammen rechne mit min 800€.

Dein Budget ist begrenzt - bei mir auch. Du machst den Kauf unter anderem von den Inst-Kosten der Klima abhängig.

Frag dich bitte, ob ein 20 Jahre altes Auto der gehobenen Klasse das richtige ist.

Die Klima ist ein klacks. Diese Fahrzeuge waren schon immer in der Wartung teuer und sind es im Alter erst recht.

Ja, es gibt Foranten die gleich wieder das Gegenteil behaupten.

In unsere Benze gehen pro Jahr jeweils mind 1000€ rein -die sind schon gut beieinander - sollen es auch bleiben. Gerade zu Anfang wird mehr als das Ersichtliche auf dich zukommen.

LG

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Bei der Klimaanlage ist natürlich alles vorstellbar - vom schlichten Auffüllen bis zum evtl. nötigen Komponententausch. Deswegen würde ich mich aber nicht allzu verrückt machen. Ein Auto mit abgeschalteter Klimaanlage zu fahren, erst recht im bald bevorstehenden Winter, ist wesentlich unproblematischer als etwa mit streikendem Gebläsemotor. Auch WR sind ja bereits wieder nahezu saisongerecht.

Aber der Preis! Nicht, dass das Auto ihn, rein technisch betrachtet, nicht rechtfertigen könnte, ist er, allem beteuerten und ggf. sogar dokumentierten Zustand zum Trotz, schlicht nicht marktgerecht.

Insbesondere Anbieter, die ihr Auto wirklich sorgsam und umfassend gewartet haben, finden sich selten bereits beim ersten Kaufinteressenten mit dieser ernüchternden Einsicht ab. Einem vertrauenswürdigen, aufrichtigem Verkäufer dazu zu verhelfen ohne ihn gleich hoffnungslos zu brüskieren, kann dem ehrlichen Kaufinteressenten einiges an psychologischem Geschick und Einfühlungsvermögen abverlangen;)

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 16. September 2018 um 14:00:31 Uhr:

Bei der Klimaanlage ist natürlich alles vorstellbar - vom schlichten Auffüllen bis zum evtl. nötigen Komponententausch. Deswegen würde ich mich aber nicht allzu verrückt machen. Ein Auto mit abgeschalteter Klimaanlage zu fahren, erst recht im bald bevorstehenden Winter, ist wesentlich unproblematischer als etwa mit streikendem Gebläsemotor. Auch WR sind ja bereits wieder nahezu saisongerecht.

Aber der Preis! Nicht, dass das Auto ihn, rein technisch betrachtet, nicht rechtfertigen würde. Aber er ist, allem beteuerten und ggf. sogar dokumentierten Zustand zum Trotz, schlicht nicht marktgerecht.

Insbesondere Anbieter, die ihr Auto wirklich sorgsam und umfassend gewartet haben, finden sich selten bereits beim ersten Kaufinteressenten mit dieser ernüchternden Einsicht ab. Einem vertrauenswürdigen, aufrichtigem Verkäufer dazu zu verhelfen ohne ihn gleich hoffnungslos zu brüskieren, kann dem ehrlichen Kaufinteressenten einiges an psychologischem Geschick und Einfühlungsvermögen abverlangen;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Was wäre deiner Meinung nach ein "angemessener" Preis für den Wagen, in anbetracht, dass man bei der Klimaanlage ein wenig ivestieren muss?

Ja das wird ggf. schwierig werden, dem Verkäufer eine 4 vorne am Preis beizubringen... .

Gruß

Arno

Der insgesamt übersättigte Markt ist z.Zt. derart durchgeknallt, dass er Begriffe wie angemessen, fair, zustandsentsprechend o.ä. bei Fz dieser Art eigentlich nahezu außer Kraft gesetzt hat.

Im Grunde kommt es eigentlich nur noch darauf an, was ein Käufer im konkreten Fall zu zahlen bereit ist und wie weit die Schmerzgrenze frustrierter Anbieter bereits gesunken ist.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 16. September 2018 um 15:07:39 Uhr:

Der insgesamt übersättigte Markt ist z.Zt. derart durchgeknallt, dass er Begriffe wie angemessen, fair, zustandsentsprechend o.ä. bei Fz dieser Art eigentlich nahezu außer Kraft gesetzt hat.

Im Grunde kommt es eigentlich nur noch darauf an, was ein Käufer im konkreten Fall zu zahlen bereit ist und wie weit die Schmerzgrenze frustrierter Anbieter bereits gesunken ist.

Ist anscheinend nicht der beste Zetpunkt einen gebrauchten Mercedes kaufen zu wollen. :D

 

Vielleicht wäre ein W211 Diesel für meine Zwecke sinnvoller?:confused:

Natürlich weiß ich, dass es eine ganz andere Welt ist, zwischen einem W211 E220 CDI und einem W210 E420.

 

Ich empfand den W124 230CE meines Vaters schon als komfortablen Alltagswagen.

Am liebsten hätte ich eine W124 Limousine, aber das bleibt wohl ein Traum bei ca. 6000€ Budget fürs Fahrzeug. (Anschaffungsreis)

Hallo,

den Bildern nach sehr schöner Vormopf.

Verhandeln - kaufen.

LG

Der Verkäufer hat den Wagen ja erst sehr kurz und will ihn schon wieder veräußern, warum? Schraubst du selbst? Bist du in der Lage eine Steuerkette selbst zu tauschen oder die Kosten dafür problemlos zu tragen?

Zweifellos ein schönes Auto, aber wohl eher für den Liebhaber geeignet.

Du suchst ein bequemes, großes Reiseauto, da ist der 210er grundsätzlich nicht schlecht. Schau dich mal nach 240er um diese sind sehr leise und oft von älteren Herrschaften gekauft worden die eigentlich gar kein Auto mehr brauchen. Sind oft gut gepflegt und sehr wenig gelaufen und kosten deutlich weniger da sie einen schlechten Ruf haben, der meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.

Wenn es denn unbedingt ein 8zylinder sein muss würde ich zum 430 tendieren, besser sparsamer.

Zitat:

@Anderas schrieb am 16. September 2018 um 17:34:38 Uhr:

Der Verkäufer hat den Wagen ja erst sehr kurz und will ihn schon wieder veräußern, warum? Schraubst du selbst? Bist du in der Lage eine Steuerkette selbst zu tauschen oder die Kosten dafür problemlos zu tragen?

Zweifellos ein schönes Auto, aber wohl eher für den Liebhaber geeignet.

Du suchst ein bequemes, großes Reiseauto, da ist der 210er grundsätzlich nicht schlecht. Schau dich mal nach 240er um diese sind sehr leise und oft von älteren Herrschaften gekauft worden die eigentlich gar kein Auto mehr brauchen. Sind oft gut gepflegt und sehr wenig gelaufen und kosten deutlich weniger da sie einen schlechten Ruf haben, der meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.

Wenn es denn unbedingt ein 8zylinder sein muss würde ich zum 430 tendieren, besser sparsamer.

Über die Steuerkette habe ich schon ein paar Dinge gelesen.

Ist aber wohl auch ein bisschen Glück/Pech dabei.

 

Ist der E430 viel sparsamer? Ich lese immer wieder, dass es kaum einen Unterschied macht, ob E420/E430. Also vom Verbrauch her betrachtet.

 

Eigentlich will ich den Wagen maximal 2-4 Jahre als "daily driver" verwenden

___________________________

Also laut Verkäufer funktionieren Gebläse und Heizung einwandfrei.

"Nur" die Klima nicht.

Der 420er hat durchaus seinen Reiz und macht mehr Spaß als ein 430er, aber er hat auch seine Tücken: Das Gleitschienen-Problem. Man sollte Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner ab 200 000 km prophylaktisch tauschen, wenn man auf Nummersicher gehen will und es nicht auf einen Motorschaden darauf ankommen lassen will. So teuer ist das gar nicht! Lohnt sich bei diesem Motor in einem rostarmen , wenig gelaufenen Auto allemal.

Der Preis ist eigentlich für eine Limo zu hoch, wird aber von Privat- Verkäufern häufig zu hoch eingeschätzt. Wenn das Auto wirklich i.O. ist, wären 5000 € meine Schmerzgrenze- aber das bessere Auto ist immer der bessere Kauf und da muss man halt Zugeständnisse als Käufer machen - es gibt eben mehr Schrottkisten für 1000€ als gute Autos beim 210er.

Ich frage mich halt immer: Warum verkauft jemand eigentlich einen guten 210er? Das sind scheue Rehe, an denen man seine seine Freude hat! Aber es gibt ja gerade bei älteren Leuten Gründe dafür, die nicht im Fahrzeug selbst liegen: Unerwartete Krankheit zum Beispiel.

Die Gründe für eine nicht funktionierende Klimaanlage sind vielfältig: Am häufigsten ist der schlichte Kühlmittelverlust.

Kurzum: Ich würde dir zum Kauf raten, wenn das Auto und sein Verkäufer einen guten Eindruck machen.

Ich habe mich nochmal bei Spritmonitor erkundigt..

 

Im Schnitt liegen die Modelle doch etwas auseinander.. :D

 

E420 Ø 10,66L /100 Km ~ 2200Km bei 1,45€ Super95 = 420€ pro Monat

E430 Ø 11,93L /100 Km ~ 2200Km bei 1,45€ Super95 = 380€ pro Monat

E240 Ø 10,66L /100 Km ~ 2200Km bei 1,45€ Super95 = 340€ pro Monat

E220 CDI (170) Ø 7,46 /100 Km ~ 2200Km bei 1,33€ Diesel = 218€ pro Monat

 

Klar die 400er werden bei mir auf jeden Fall Dauergrinsen erzeugen.

Das ist auch keine Sache der Vernunft..

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 16. September 2018 um 18:23:16 Uhr:

Der 420er hat durchaus seinen Reiz und macht mehr Spaß als ein 430er, aber er hat auch seine Tücken: Das Gleitschienen-Problem. Man sollte Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner ab 200 000 km prophylaktisch tauschen, wenn man auf Nummersicher gehen will und es nicht auf einen Motorschaden darauf ankommen lassen will. So teuer ist das gar nicht! Lohnt sich bei diesem Motor in einem rostarmen , wenig gelaufenen Auto allemal.

Der Preis ist eigentlich für eine Limo zu hoch, wird aber von Privat- Verkäufern häufig zu hoch eingeschätzt. Wenn das Auto wirklich i.O. ist, wären 5000 € meine Schmerzgrenze- aber das bessere Auto ist immer der bessere Kauf und da muss man halt Zugeständnisse als Käufer machen - es gibt eben mehr Schrottkisten für 1000€ als gute Autos beim 210er.

Wie viel kostet die Erneuerung des Gleitschienen-Problems?

Finger weg von dem Angebot!!! Auf dem 11ten Bild sieht man sehr deutlich, dass die Achsaufnahme hinten gammelt(der UBS ist gelöst).

Man sollte das ganz genau prüfen, der UBS muss ab. Wenn er nicht durch ist, kann man das konservieren und wenn es durch ist schweißen. Alles eine Frage des Preises, aber für Bastlerobjekte zahle ich deutlich weniger. Wenn ich es richtig verstanden habe wolltest Du ja nur fahren und nicht schrauben.

Ich habe es mal vergrößert ;) Aber vielleicht sehe ich Gespenster.

2018-09-16-22-06-40

Na ich weis nicht wo da sich der UBS löst. Vielleicht siehst du die Halterung der Strebe als gelösten UBS. Die schaut als Dreieck im Hintergrund so aus wie wenn vorne was absteht.

Wie der Rest des Wagens so aussieht ist da eher nix.

Anschauen würd ich den schon an der Stelle des TS. Ist ja nicht viel verloren.

@tomate67: Eine gammelnde Achsaufnahme kann ich nicht erkennen, ich sehe nur feuchten und verschmutzten Unterbodenschutz - aber vielleicht sehe ich auch nicht so gut bei solchen Bildern und dieser Vergrößerung. Nach meiner Meinung muss man sich das vor Ort anschauen und den UBS etwas abkratzen.

@Arno94: Materialpreis vielleicht ca. 300€, der Rest ist Arbeitszeit.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 16. September 2018 um 21:50:01 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe wolltest Du ja nur fahren und nicht schrauben.

Ich habe es mal vergrößert ;) Aber vielleicht sehe ich Gespenster.

Danke, dass du so genau hinsiehst (wie es auf dem Bild möglich ist.. :D)!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 16. September 2018 um 22:08:51 Uhr:

@tomate67: Eine gammelnde Achsaufnahme kann ich nicht erkennen, ich sehe nur feuchten und verschmutzten Unterbodenschutz - aber vielleicht sehe ich auch nicht so gut bei solchen Bildern und dieser Vergrößerung. Nach meiner Meinung muss man sich das vor Ort anschauen und den UBS etwas abkratzen.

@Arno94: Materialpreis vielleicht ca. 300€, der Rest ist Arbeitszeit.

Ich kenne mich nicht so besonders gut aus. Eine freie Werkstatt hier in meiner Nähe (Bekannter von meinem Vater) könnte da einen Blick drauf werfen.

Der hat damals den W124 meines Vaters repariert und nun den W203.

 

Vielleicht sollte ich mit dem Wagen zu einer Dekra Prüfstelle (oder vom ADAC?) fahren und ihn dort durchleuchten lassen, bevor ich ihn dann ggf. kaufe.

 

Schonmal vielen Dank für eure ganzen Antworten und Meinungen! :)

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