ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E280 4MATIC Rauchentwicklung + Vibrationen

W210 E280 4MATIC Rauchentwicklung + Vibrationen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 16:15

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen W210 E280 BJ2001 mit 140tkm gekauft. Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und der Kilometerstand ist definitiv echt.

Der Motor läuft soweit super, kein Rasseln, tickern etc. Nur habe ich folgende Probleme :

Der Wagen qualmt etwas, auch wenn der Motor betriebswarm ist. Sobald ich an einer Ampel stehe, es leicht dunkel ist und ein Fahrzeug sich hinter mir befindet, kann ich die Rauchentwicklung sehen. Es sieht so aus, wie wenn man mit einem kalten Motor los fährt und der Wagen dementsprechend etwas qualmt. Ist das normal oder liegt das an der aktuellen Witterungsbedingungen und Temperaturen ? 1500km gefahren und bis jetzt kein Kühlwasser / Öl verbraucht. Ölwechsel war vor 2000km.

Nun komme ich zu meinem zweiten Problem : Zwischen 60-80 Km/h habe ich relativ starke Vibrationen welche ich sowohl unter meinem Hintern als auch im Lenkrad spüre. Die Frequenz ist sehr niedrig und es klingt eher wie ein Brummen. Ich hätte da auf den Antrieb getippt also Antriebswelle/Kardanwelle/Getriebe/ ggf Reifen. Ist jedenfalls sehr lästig und macht mir etwas Sorgen, da es sich um einen 4Matic handelt.

Die Fahrzeugbasis ist super und würde den Wagen gerne lange behalten.

 

Vielen Dank ! Bei Rückfragen / Tipps gerne schreiben.

LG,

Alex

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei der derzeit feuchten, kalten Witterung ist es eher normal das es leicht aus dem Auspuff qualmt.

Wegen der Vibs habe ich mich auch schon damals an meinem ehemaligen 320 4m einen abgesucht. Der 4m hat ja einige drehende Teile die für Unwuchten sorgen können.

Hast du einen anderen Reifensatz? Dann könntest du die schon Mal ausschließen.

Ansonsten die normalen Verdächtigen, von Motorlager über Kardanmittelllager bis zu den Antriebswellen kann es alles sein.

Hallo,

Vibrationen kann so vieles sein.

Reifen, Bremsen Kardanwelle QL-Lager etc.

hierzu hat Motoren Zimmer ein geniales Video gemacht - möchte ich mal verlinken

https://www.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4

evtl kannst du über den Vertrieb des tool eine Werkstatt in deiner Nähe ausfindig machen.

Qualmen M112 evtl Gusshaut - eigentlich nur beim 240er

Bitte Suchfunktion hierzu benutzen.

LG

Hab dasselbe Fahrzeug mit vergleichbarer Kilometerleistung - Vibration bei mir ist die angegammelte Feststellbremse - kurrzeitig Abhilfe kann das Betätigen (und Lösen) der Feststellbremse mit Stadtgeschwindigkeit.

Zitat:

@me_phisto schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:49:00 Uhr:

Hab dasselbe Fahrzeug mit vergleichbarer Kilometerleistung - Vibration bei mir ist die angegammelte Feststellbremse - kurrzeitig Abhilfe kann das Betätigen (und Lösen) der Feststellbremse mit Stadtgeschwindigkeit.

Guter Ansatz!

Geht aber noch einfacher zu prüfen: Rücksitzbank Sitzfläche hochklappen. Über dem Kradantunnel den Teppich hochheben, darunter den Deckel öffnen, dann kann man auf den Seillängenausgleich der Feststellbremse schauen. Feststellbremse GELÖST!! Dann müssen die Seile zu den Rädern schön symmetrisch

an den "Haken" hängen, die Haken schön Rechtwinkelig zur Längsachse usw. . Wenn da irgend etwas "unsymmetrisch" aussieht, dann ist vermutlich ein oder beide Spreizschlösser festgegammelt!

Die Feststellbremse löst nicht mehr richtig und das führt zu Vibrationen, beim fahren!

MfG Günter

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:39

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:41:00 Uhr:

Bei der derzeit feuchten, kalten Witterung ist es eher normal das es leicht aus dem Auspuff qualmt.

Wegen der Vibs habe ich mich auch schon damals an meinem ehemaligen 320 4m einen abgesucht. Der 4m hat ja einige drehende Teile die für Unwuchten sorgen können.

Hast du einen anderen Reifensatz? Dann könntest du die schon Mal ausschließen.

Ansonsten die normalen Verdächtigen, von Motorlager über Kardanmittelllager bis zu den Antriebswellen kann es alles sein.

Danke für die Antwort ! Ja ich hab noch einen Satz Sommerreifen, die zieh ich morgen einmal zum Test rauf. Lg

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:46

Danke aston, Danke me_phisto, Danke 4matic Guenni ! Das mit der Witterung hatte ich nämlich auch gedacht, da der Wagen soweit gut läuft. Das mit der Feststellbremse werde ich nachher nach der Arbeit mal austesten. Merkwürdiger weise sind die Vibrationen manchmal stärker und manchmal schwächer. Gestern waren sie beispielsweise kaum zu spüren und heute habe ich gedacht, dass mir der Wagen gleich auseinanderfällt.

Das Tool sieht ja Klasse aus, habe das Video von MZ vor einiger Zeit gesehen. Komme aus HH.. hier hat bestimmt eine Werkstatt solch ein Tool, jedoch muss man diese erstmal finden. Der nächste Sinnvolle Schritt wäre wohl eine Hebebühne, um den Wagen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Reifen würde ich aber vielleicht sogar fast ausschließen, da die Vibrationen in Kurvenfahrten gleich bleiben.

Was ebenfalls noch sehr wichtig ist :

Sobald ich Gas gebe werden die Vibrationen sehr stark abgeschwächt und sobald ich vom Gas gehe fängt es wieder regulär an zu Vibrieren. Besonders stark wird es, wenn man den Wagen von 80 Km/h auf 60 Km/h ausrollen lässt.

Spricht ja eher für Antriebswelle oder die Kardanwelle/Mittellager/Diff ?

 

Ich werde nachher wenn ich Feierabend habe mal ein Video aufnehmen und euch einen Zugang dazu senden

LG Alex

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 22:19

https://youtu.be/09fbG46PJ7k

 

Vielleicht hört man ja was. Im Anschluss habe ich noch ein Video der Riemenscheibe. Kann man das schon als Eiern bezeichnen ? Der Schwingungsdämpfer guckt auf jeden Fall noch nicht raus, habe aber ebenfalls davor bedenken, da das bestimmt noch die erste ist. Lg

Zitat:

@alextw210 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:46:23 Uhr:

 

Das Tool sieht ja Klasse aus, habe das Video von MZ vor einiger Zeit gesehen. Komme aus HH.. hier hat bestimmt eine Werkstatt solch ein Tool, jedoch muss man diese erstmal finden.

Hallo,

vertrieben wird diese Messtechnik von pico systems

https://www.picoauto.com/.../active-diagnostics-ger?...

Ich würde dort anrufen und fragen, wer in HH das hat.

Ansonsten hast du schon viele Tipps bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und vor allem, dass du die Ursache findest.

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 14:44

Ich habe spaßeshalber mal in den Kühlwasserbehälter geschaut und bin fast umgefallen. Mein Kühlwasser ist nicht blau sondern braun/schwarz....

Von Außen sah der Behälter gefüllt und Blau aus.

Bitte sagt mir nicht dass ich mir einen Kopfdichtungsschaden gekauft habe.. Der Wagen hat gerade mal 140tkm gelaufen und wurde immer gewartet und gepflegt. Da ich auch sehr viel Geld für den Wagen bezahlt habe (5+), haut mich das jetzt echt vom Hocker.

Der Wagen hat auch einen neuen Kühler bekommen... Seit Kauf bin ich 1500km gefahren und bei der Besichtigung war das Kühlwasser noch Blau..

Bitte um eure Hilfe :( Danke

Kühlwasser

Hallo,

der Kühlertausch wird ja einen Grund gehabt haben. evtl sind das nur die NAchwirkungen.

Tausch mal das Kühlwasser und schau was passiert.

Kannst auch einen CO2 Test machen.

Das set dafür gibt es für ca 50€ bspw von BGS.

Daumendrücken.

Obwohl mit deinem Rauch aus dem Auspuff.....

Aber mach erst mal der CO2 Test

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 16:08

Zitat:

@aston3457 schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:43:45 Uhr:

Hallo,

der Kühlertausch wird ja einen Grund gehabt haben. evtl sind das nur die NAchwirkungen.

Tausch mal das Kühlwasser und schau was passiert.

Kannst auch einen CO2 Test machen.

Das set dafür gibt es für ca 50€ bspw von BGS.

Daumendrücken.

Obwohl mit deinem Rauch aus dem Auspuff.....

Aber mach erst mal der CO2 Test

LG

Hm, daran führt wohl kein Weg dran vorbei.

Kann es nicht auch der Ölkühler/Wärmerwassertauscher sein? Habe davon etwas gelesen und jedenfalls möchte ich und kann ich mir einen Kopfdichtungsschaden nicht vorstellen... ich dachte eigentlich dass die M112er sehr sehr unauffällig sind, was die ZKD angeht.. Gerade bei dieser Laufleistung.

Der Hauptgrund für den Kühlertausch waren laut Vorbesitzer eine Beschädigung der Lamellen am Kühler.

Lg

Hallo zusammen und @alextw210 ,

Korrosion im Kühlsystem = braunes Kühlmittel

grünes G48 und rotes G40 Kühlmittel vermischt = braunes Kühlmittel

lila G30 und grünes G48 Kühlmittel vermischt = braunes Kühlmittel

https://www.glysantin.de/.../GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1642299880

 

Ruß und Motoröl kann ins Kühlmittel eingetragen werden. Ein Stück Papier von der Küchenrolle - Toilettenpapier löst sich blitzschnell auf - in den Kühlmittelausgleichsbehälter eintauchen und es zwischen die Finger nehmen und daran riechen. Ergebnis?

LG, Walter

P.S. Welchen Eindruck hat der Verkäufer auf dich gemacht?

Zitat:

@alextw210 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:08:04 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:43:45 Uhr:

 

Kann es nicht auch der Ölkühler/Wärmerwassertauscher sein?

Hallo,

fahre selber nur Diesel, daher kenne ich die Kostruktion beim M112 in diesen Punkt nicht.

Wemm es so ist, wie du sagst, ist das eine zusätzliche Möglichkeit.

musst halt nur irgendwo anfangen :-)

 

@Walter - danke für die Information über die Farbe der Mischung von G48 und G40/G30

evtl wurde beim Kühlertausch nur hierbei Mist gebaut ?

Nach meinem dafürhalten muss das Zeug so oder so raus.

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 16:45

Anbei einmal ein Bild vom Tuch. Es roch soweit normal nach Kühlwasser aber die Farbe ist eher dunkel blau bzw fast schon gräulich (am Tuch)

Der Verkäufer wirkte sehr seriös. Er hat mir jegliche Reperaturen genannt und mir auch bereits am Telefon gesagt, dass der Wagen etwas am Simmering z.B schwitzt. Mir wurden alle TÜV Berichte gezeigt.. sehr merkwürdig

Kühlwasser
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E280 4MATIC Rauchentwicklung + Vibrationen