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S210 und w210 zum ausschlachten kaufen rentiert sich sowas

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 22:31

Hey leute, da ich doch noch nach den 210er schaue sehe ich viele unter 500 Euro Fahrzeuge und denke mir, wieso nicht ausschlachten und so das dreifache rausholen. Mag sein das der eine oder andere keine Lust, keine Zeit oder sich nicht traut, aber finanziell würde sich doch sowas lohnen. Ja

Mal fiktiv kleingewerbe angemeldet, fahrzeuge im Umkreis für 200 300 Euro kaufen wichtige Bauteile schlachten und den Rest beim schrotti abgeben, sowas als Nebeneinkommen wenn man möglichkeiten hierfür hat wäre doch nicht schlecht oder ist es Unsinn im Zeitalter von eBay und Co?

Beste Antwort im Thema

Das hängt davon ab, was alles gut ist: Gute Türen und Hauben, besonders die Heckklappe, sind begehrt, aber noch nicht hochpreisig. Wenn da Rost dran ist, sind sie nahezu wertlos. Bei Sitzen, Motoren, Getrieben, ... ist das Angebot ganz gut und Du musst mit Lagerzeit rechnen. Zudem stellt sich die Frage, wie hoch der Bedarf an Ersatzteilen in ein paar Jahren sein wird. Die örtlichen Verwerter kaufen aus diesem Grunde meist neuere Autos(man fragt sich manchmal, warum die Autos dort schon auf dem Schrott stehen), denn für deren Teile bekommen sie richtig Geld.

Kurzum, viel Arbeit, hoher Platzbedarf und geringer Gewinn mit ungewisser Zukunft.

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Afaik brauchst Du dafür eine Genehmigung/Lizenz; deshalb gibt es kaum noch kleine Schrottis, die mit Autos machen. ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch nicht unbedingt wenig Arbeit ist, die Teile überhaupt erst mal auszubauen. Für den Altautoschrott bekommt man je nach Schrottpreis, nicht immer Geld... Wenn die Preise vom Schrott schlecht sind, musst Du manchmal sogar für die Verwertung bezahlen.

Du brauchst Platz zum Lagern der Teile... Ententsprechend technisches Gerät zum Händling... etc...

Außerdem, mit was für Teilen willst Du denn groß Geld verdienen.

Blechteile, die sich gut verkaufen lassen, sind bei Kisten unter 500,-€ eh kaum vorhanden und ein paar Technik- oder Innenausstattungsteile machen den Kohl nicht fett.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 5:30

Hab da eher an spezielle oder seltene Teile gedacht, oftmals sind so kleinteile nicht zu bekommen oder sauteuer. Teile nur bei Bestellung ausbauen, etc.

Habe gestern einen verpasst, 600 Euro für den 320cdi t, mit drei Sätze Reifen, ein Satz davon waren AMG Räder:) allein die hätten sich rentiert.

Das hängt davon ab, was alles gut ist: Gute Türen und Hauben, besonders die Heckklappe, sind begehrt, aber noch nicht hochpreisig. Wenn da Rost dran ist, sind sie nahezu wertlos. Bei Sitzen, Motoren, Getrieben, ... ist das Angebot ganz gut und Du musst mit Lagerzeit rechnen. Zudem stellt sich die Frage, wie hoch der Bedarf an Ersatzteilen in ein paar Jahren sein wird. Die örtlichen Verwerter kaufen aus diesem Grunde meist neuere Autos(man fragt sich manchmal, warum die Autos dort schon auf dem Schrott stehen), denn für deren Teile bekommen sie richtig Geld.

Kurzum, viel Arbeit, hoher Platzbedarf und geringer Gewinn mit ungewisser Zukunft.

Bei den 4matic-Modellen kann man mit bestimmten Teilen gut Geld machen. Dann müssen die aber auch in verwertbarem Zustand sein. Beispiele wären vordere Antriebswellen, vordere Kardanwelle, Querlenker vorn, Stabi etc... alles was ein Heckgetriebener nicht hat.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:58

Mhmm 4matic günstig einkaufen hab ich nicht gesehen :)

Aber gute Idee, ich schau mich mal um

Das Problem ist, das der Markt noch mit 210er Teilen überschwemmt ist weil die in den letzten Jahren massenhaft weggeschlachtet wurden. Erst wenn die Profischrotties die Teile zur Schmelze geben wird eine Nachfrage entstehen die sich preislich lohnt.

Beim 124er sah das anders aus. Die waren in Russland und Afrika so begehrt, das in D die Teilleage dünn war, die wurden nicht verschrottet sondern exportiert. In den nuller Jahren hatte ich Probleme Teile zu bekommen. Die Schrotties hatten meist nur einen oder 2 124er, die meist schon weitgehend gefleddert waren.

Also,

 

ich habe 2 Stück im letzten Jahr geschlachtet. Gelohnt hat es sich nur bei dem E300 TD wegen dem begehrten Motor. Ich habe noch massenhaft Teile liegen die keiner wirklich haben will.

 

Ich würde auch nur noch schlachten wenn ich selbst was brauchen würde, was man nicht günstig woanders organisieren kann. Aber man bekommt so ziemlich jedes Ersatzteil gebraucht so günstig, dass sich der Aufwand selbst zu schlachten nicht lohnt.

Hallo,

wie ich meinen W124 200 D in 2009 wegen der Umweltprämie geschlachtet habe, bekam ich für die Teile richtig gutes Geld. Ein Mercedes Fan Club hatte mir Schweiwerfer, Radio, Leisten, Steuergeraäte, Tacho, Lichter und vieles abgekauft. Der Rest hatte ich über Internet verkauft. Hatte ungefähr 1.500 € bekommen. Beim VW Händler hatte ich dann den Rest angeliefert. War ein schönes Theater wie sie das Fahrzeug gesehen haben. Nach einer Woche bin ich dann zum Schrotthändler gefahrren. Er war dann komplett ausgeschlachtet. Nur noch die Rohkarosse blieb übrig. So begehrt waren die Teile.

Peter

Peter

Das lohnt nur, wenn man z. B irgendwelche Sonder-Ausstattungen nachrüsten und nicht alle Teile einzeln zusammensuchen will.

Verkäuflich sind nur rare Ausstattungsdetails in seltenen Farben und Ausstattungsfeatures... Ab und an mal ein Technik teil.

Ein großer Teil bleibt schwer- bis unverkäuflich. Wenn man dann noch die Preise beachtet bekommt man vielleicht mal die Unkosten und den Aufwand bezahlt. Verdienen kann man nur etwas, wenn der Einstandspreis passt und auch verwertbare Teile an der Karre dran sind.

Gruß

Jürgen

Wie ist das denn, wenn ein verticktes Teil nicht funktioniert. Treibt man Handel damit muss man Gewähr leisten. Alleine das kann schon die Marge auffressen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. Januar 2020 um 21:57:40 Uhr:

Wie ist das denn, wenn ein verticktes Teil nicht funktioniert. Treibt man Handel damit muss man Gewähr leisten. Alleine das kann schon die Marge auffressen.

Das beachten wohl leider die wenigstens. Mit einfachen Sätzen wie " Privatverkauf, ohne Gewährleistung und Garantie" entzieht man sich nämlich unter Umständen nicht der Haftung.

Ich hab vor kurzem einen s210 bj 2001 geschlachtet als 320cdi avantgarde.

Innenraum hat einen tag gedauert motorraum mit motorausbau auch noch einen tag und zerschneiden/ auf den schrott bringen nochmal 2 tage allein allerdings.

Hab auchmal alle kosten und einnahmen aufgelistet lg

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Und sind die aufgelisteten Teile verkauft, oder sind das die Preise, die Du für die Teile erzielen möchtest...?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du so viel Kleinzeugs losgeworden bist. Das ist eher die Ausnahme, denn die Regel.

Gruß

Jürgen

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