ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W208,W209 - Bitte Infos!

W208,W209 - Bitte Infos!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:05

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir ein CLK Coupe anzuschaffen. Wie ich bei den Börsen gesehen habe, kann man da schon für 15000 Euro drankommen und das ist so auch meine Preisvorstellung. Leider gibt es viele Dinge, die ich noch nicht einordnen konnte. Der W208 scheint der "alte" CLK zu sein, also der mit den separierten Scheinwerfern (also 4 Stück vorne) und der W209 ist wohl der mit den Peanuts-Scheinwerfern (2 Stück vorne). Der W209 wird wohl nicht mehr in meine Preisklasse fallen, weil er noch zu neu ist (wann gab es den Umstieg 208/209?). Vior kurzem habe ich noch gesehen, dass es wohl auch eine Diesel-Version gibt, ist da was dran? Wie hier im Forum schon angeregt wurde, wäre es toll, wenn es grundlegende Infos gäbe, die Neulingen wohl sehr helfen würden. Es sind ja ohnehin meist immer wieder die gleichen Fragen (hab mich hier auch im Forum durchgebuddelt, aber alles findet man dann doch nicht). Stimmt der Verbrauch zwischen 10 und 15 Litern? 15 Liter sind da schon ganz schön hart.

Gruss,

Rolf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Richtig, 208 ist der alte, der wurde - glaube ich - bis 2002 gebaut. Und ab 2003 dann der 209er - aber für 15000 gibts dann nur den 208er. Diesel gibts nur den 209 als 270 CDI, im alten CLK gabs keinen Diesel.

Verbrauch bei den 208ern 200/200K/230K/320 liegt ganz grob zwischen 10 und 13 Litern, je nach Fahrweise.

Gruss

Tony

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 12:06

Danke für diese ersten Infos. Ich war heute mal bei einem MB-Händler (Köln) und habe überhaupt das erste mal in einem CLK gesessen. Nun werde ich angerufen, wenn die "mein" Auto reinbekommen, d.h. MWSt ausweisbar, 230K oder 320, wenig KM. Wahrscheinlich werde ich mich dann von der Vorstellung der 15000 Euro trennen müssen, aber für ein tolles Auto ist es mir das wert.

Nach wir vor habe ich jedoch kein so richtiges Gefühl für diese Autos, d.h. sind sie wartungsfreundlich, wie teuer ist der Unterhalt (hörte von Inspektion alle 30000 km), wie schauts mit dem Ölverbrauch aus, was gibt es an Extras serienmässig (el. Fensterheber sind wohl usus in der Klasse) usw...

Gibt es vielleicht eine Webseite, wo ich mehr nachlesen kann? Bei MB direkt gibt es ja offensichtlich nicht so viele Infos, hab zumindest nichts gefunden.

Und nochwas: Ich hörte, der CLK, besonders das Coupe sei eine "Prollkarre". Aber als ich an einigen vorbeifuhr und mir die Fahrer anschaute, sahen die alles andere als prollig aus... Alles nur gewäsch? Man sollte wohl nicht viel auf hörensagen geben.

Gruss,

Rolf

am 4. Mai 2004 um 12:57

rowitech :

Wir sind jetzt 7 Jahre lang E-Klasse gefahren, die 320er Motorisierung und ich vermute, dass sich diese im Unterhalt kaum von einem CLK 320 unterscheidet.

Die Werkstattkosten sind eben Mercedes-Norm, man bezahlt ja leider bei jeder deutschen Marke unglaublich viel Geld für unglaublich unnütze Kleinigkeiten. Wenn du von BMW oder VW oder so kommst, dann werden dich die Kosten nicht besonders überraschen, die tun sich nämlich nicht mehr viel. Vom Verbrauch her habe ich es einmal geschafft, den E320 mit 8,5 - 9 Litern zu fahren, aber da bin ich auch gemütlich mit Tempomat bei 110 die BAB runter, ohne das Gaspedal auch nur annähernd einmal berührt zu haben. Normal sind Verbrauchswerte um die 11-13 Liter denke ich, je nachdem wie fix du unterwegs bist. Wenn du aber wirklich nur Bleifuß fährst, dann kann man auch schonmal die 17-18 Liter erreichen, aber dafür muß man wirklich wie der letzte Henker fahren.

Das Prollkarre-Image bezieht sich wohl weniger auf das Proletentum, wie man es von unserer 3er BMW-Fraktion kennt, als vielmehr darauf, dass Mercedes immer noch der Ruf des Geldes anhaftet. Das hängt meiner Meinung nach weniger mit den Fahrern selbst zusammen, denn das wirkliche Proleten-Klientel findet man in der Regel bei anderen Marken.

Ansonsten ein sehr schönes Auto, ich finde aber die Straßenlage im Vergleich zu den aktuellen Modellen viel zu schwammig. Bei der Motorisierung glaube ich nicht, dass die Unterschiede in puncto Leistung zwischen 230k und 320 sehr groß sind. Was die Laufkultur betrifft, ist der 320er aber wirklich klasse, wenn einem das die höheren Anschaffungskosten und den höheren Verbrauch wert ist, dann spricht nicht viel gegen diesen Motor.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:12

Au prima, derzeit fahre ich einen VW Corrado VR6. Ja, auch da kann man kräftig Geld reinstecken und irgendwann hab ich mich gefragt, ob ich das nicht lieber in ein anderes Auto stecke. Wie ich aber herauslese, tut sich da wohl nicht viel und warum sollte ich dann stattdessen keinn CLK fahren? Sicher, der Anschaffungspreis ist eine andere Klasse, aber das funktioniert. Bin mal gespannt, was ich nun fahren werde, ob 230K oder 320...

Gruss,

Rolf

Sowohl beim 230K als auch beim 320er gibt es meines Wissens nach keine besonderen Probleme mit irgendwelchen Teilen.

Der 320er hat gegenüber dem 230K eine umfangreichere Serienausstattung mit Automatik und Klimaanlage.

Fensterheber, Servo, Zentralverriegelung mit Funk, elektrische Spiegel, ABS, ASR, BAS ist alles Serie, nur ESP gabs zu Anfang nur gegen Aufpreis.

Mein Verbrauch beim CLK 320 sind knapp 11 Liter, bei viel Kurzstrecke und auch des öfteren mal "Kick-Down".

Im Unterhalt unterscheiden sich 230K und 320 kaum, der 320er ist halt bei Steuer/Versicherung/Verbrauch etwas teurer, aber nicht viel.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:14

Ui, 11 Liter hören sich sehr human an, der Wagen hat ja auch so sein Gewicht. Wenn der 320 nicht viel mehr an Unterhalt kostet, dann tendiere ich schon eher zu diesem Auto, ich mag halt 6-Zylinder :-).

Gruss,

Rolf

am 8. Mai 2004 um 0:33

Von der Versicherung her ist der CLK relativ günstig eingestuft. Zwischen dem 230 und dem 320 besteht kein großer Unterschied. Da würde ich eher zum 320er zugreifen. Parktronic als Extra wäre sehr sinnvoll, weil das Heck recht unübersichtlich ist.

am 8. Mai 2004 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von rowitech

Au prima, derzeit fahre ich einen VW Corrado VR6.

Dann erschrick mal nicht zu sehr bei der Probefahrt...

Ich bin vom Ford Probe 24V umgestiegen (also der direkten Konkurrenz Deines Corrado ;) ) - und ich war erstmal total geschockt, wie behäbig und schwammig Lenkung und Fahrwerk des CLK 208 / SLK 170 sind. Im Vergleich zu unseren (Ex-)Sportflitzern sind das Flußdampfer. Wer von Corrado oder Probe kommt, ist zu verwöhnt um in einem 208 auch nur ansatzweise ein "sportliches" Fahrzeug sehen zu können...

Erst mit dem W209 (der auf der neuen C-Klasse basiert - so wie auch der neue SLK) bekommst Du ein halbwegs knackiges Fahrwerk und eine viel präzisere (Zahnstangen-)Lenkung. Aber das hat seinen Preis...

Zu einem Cruiser wie dem CLK passt der 320 perfekt. Aber die variablen Unterhaltskosten (Sprit, Wartung) sind deftig. Aus den 11 Litern werden leicht 13 und die Werkstätten langen zu (z.B. Zündkerzenwechsel 300€). Die Fixkosten (Steuer, Versicherung) sind günstig und ähnlich wie bei einem 230K - und vermutlich sogar günstiger als bei Deinem Corrado.

Wer aber viel fährt, sollte sich mit einem CLK 320 besser keinen Illusionen hingeben... :rolleyes:

ist nicht der Corrado eher schon die "Prollkarre"??

;)

Ich fahr zwar nur den 200er Motor, aber da ist ca. alle 15.000 km Inspektion angesagt... (Große und kleine im Wechsel...)

Sportliches fahren ist mit dem 200er (natürlich) nicht möglich, da is fast jeder Corsa an der Ampel schneller... Da dürftest du aber mit dem 230K oder dem 320er keine Probleme haben :D

Ansonsten: Serie ist z.B. auch der Tempomat, also man bekommt schon ne sehr gute Ausstattung fürs Geld...

Schau, daß du einen nach der Modellpflege (Ende 99/ Anfang 2000 bekommst, da hast du dann z.B. das tolle Multifunktionslenkrad mit drin (und die Spiegelblinker).

unter www.schwacke.de kannst du glaub ich die Serienausstattung kostenlos rauslesen... oder www.autobudget.de müsste auch funktionieren. Musst halt mal rumprobieren...

Bye und viel Glück, der CLK is einfach klasse!!

Jan

Kannst auch mal über den Diesel nachdenken. Ich fahr den 270 CDI CLK und bin voll zufrieden. Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 6,8 Liter, obwohl das Auto mit ein paar Extras mehr als 1,7 Tonnen wiegt.

Von 80 auf 120 braucht er rund 6 Sekunden. Da ist mächtig Druck dahinter und du merkst nur im Stand, dass es ein Diesel ist. Wegen des hohen Drehmomentes passt eine Automatik perfekt zum Diesel. Bei den heutigen Spritpreisen sicherlich eine Überlegung wert. 100 Km im Diesel kosten dich rund 6 Euro. 100 Km im 320er kosten dich rund 13 EURO, wenn man nur die Spritkosten ansetzt.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 15:17

Tja, die MOPF-Autos (ja, weiss jetzt auch was das ist :-) ) werde ich wohl kaum unter meiner Schmerzgrenze von 20T Euro bekommen. Und mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben, ich will ja ein Auto und kein Haus kaufen ;-). Klar sieht der neuere besser aus, aber wird wohl nicht mehr in mein Budget passen. Dass der CLK generell etwas behäbiger als mein Corrado sein wird, damit rechne ich schon, immerhin ist der Corrado wphl viel leichter. Aber mit über 200 PS sollte man auch mit einem CLK von der Stelle kommen :-)). Der Diesel wäre grandios, aber der liegt leider weit ausserhalb meiner Preisvorstellungen. Wenn mein VR6 mitmacht, könnte ich noch warten, bis die neueren (geMOPFten) in meine Preisklasse kommen, aber schon nächste Woche wird das ja auch nicht sein... Da werde ich wohl noch einige Jahre warten müssen.

Hach, wenn das mal nicht alles so schwer wäre-

Immerhin habe ich heute in der ADAC-Zeitung gelesen, dass der CLK auf der Zuverlässigkeitsliste an 2. Stelle steht, immerhin!

Gruss,

Rolf

Hallo Rolf,

ganz recht geben will ich dir nicht :)

hier http://www.mobile.de/.../da.pl?...

z.B. findest du nen geMopften CLK für unter 19.000 EUR.

Hat zwar außer Avantgarde und der Klimaautomatik scheinbar keine Extras, aber ein vernünftiges Auto zum fairen Preis... auch die km-Leistung ist in Ordnung.

oder hier für 16.900 EUR

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7312056&id=xaxxfhs1qr4

(Sind aber beides 230K, kein 6-Zyl...)

hier 320er:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7337066&id=ctxmyfkkhdk

Du findes sicher was vernünftiges unter deiner Schmerzgrenze!! Auch in deiner Umgebung!

Viel Glück und viel Erfolg,

Jan

PS: Sorry, ich weiß nicht, wie ich die Links "freundlicher" darstellen kann...

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 6:55

Hallo Jan,

zwei der dreit Links sind "abgelaufen", schade. Aber immerhin den mittleren konnte ich noch finden. Das ist einer von 7/2000, ich dachte, erste ende 2000 wären die gemopft worden. Wo liegt der Schnitt und wie kann man das sehen? Der neuere hat ja wohl das Multifunktionslenkrad, wäre ja toll. Ein 320 sollte es dann schon sein, wenn ich schon keinen Diesel kaufen kann. Ich sollte dann mal tiefgründiger forschen. Die andere Frage ist dann aber wieder, ob es gefahrlos möglich ist, zwischen 15 und 20 T Euro so von privat zu privat zu tansferieren. Beim Händler habe ich eine Garantie, ist ja auch was wert.

Gruss,

Rolf

P.S.: Hat jemand von Euch Fotos vom W208? Im Internet hab ich kaum was gefunden...

Hi!

Die Mopf war irgendwann Ende 1999 (ich glaub im September oder so...)

Ich fahr ein Cabrio EZ 02/2000 schon gemopft... müsste beim Coupe eigentlich von der Zeit her ähnlich gewesen sein...

Das "einfachste" Unterscheidungskriterium sind eigentlich die Spiegelblinker.

Bilder gibts bei www.mobile.de oder anderen Autobörsen en masse... oder schaust du mal zu www.mercedes-forum.com dort gibt es unter anderem ne User-Gallerie, wo du einige CLK W208 finden solltest...

Bye, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W208,W209 - Bitte Infos!