ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Der neue CLK (W209)

Der neue CLK (W209)

Themenstarteram 19. April 2002 um 10:33

Wie findet Ihr die neue CLK-Klasse?

Was gefällt euch besonders gut, was hätte man besser oder anders machen können?

Design, Technik, Interieur usw.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Man hätte keinen CLK mehr entwickeln sollen, sondern gleich wieder ein vollwertiges E-Klasse Coupé. Der CLK ist im Grund genommen eine C-Klasse, zumindest unterm Blech. Jetzt gibt es zwei C-Klasse Coupés (CLK und C-Sportcoupé). Wann besinnt sich Mercedes entlich wieder auf ein gediegenes E-Klasse Coupé à la C123 oder C124.

Themenstarteram 22. April 2002 um 7:36

C-Klasse "Sportcoupe"

 

Sorry, das C-Klasse Sportcoupe ist doch eher ein C-Klasse Kompakt, jedenfalls würde man das bei BMW dazu sagen.

Gruß Merc.

Neuer CLK

 

Was man besser machen koennte.......jede menge

fangen wir aber lieber damit an, was sie gut hingekriegt haben....einen wunderschönen Innenraum (solange man Holz nimmt, und nicht diesen komischen Alu/Carbon-Mist), endlich mal wieder einen Gurtbringer und endlich wieder versenkbare Seitenscheiben hinten.

Doch das Aussendesign ist nicht der Hit...waehrend die Wagenfront noch gut aussieht (aber durch 1000 andere Mercedes, die von vorne genau so aussehen ein bisschen an Extravaganz/Exklusivität verloren) sieht das Heck ja nur noch peinlich aus ..das ist doch kein Heck für ein Coupe..das ist ein Limousinenheck....voll langweilig...und mit dem Erscheinen der neuen E-Klasse (die fast das gleiche Heck hat) verliert auch das Heck die Extravaganz....

Ich denke mir die Design-Andeutungen an die E-Klasse sollen wohl den Kunden vorspielen, dass der Wagen ein Coupe der E-Klasse sei...ander wuerde man wohl kaum diesen Aufpreis bezahlen...denn das was die verlangen ist ja wohl die Höhe....*grmpf*

 

naja...genug geschrieben

--

KOSTA

E36 325i Cabrio

am 28. April 2002 um 19:24

@ moonstone

soweit ich weiß soll bald ein e-klasse cuope kommen

Zitat:

Original geschrieben von michae36

@ moonstone

soweit ich weiß soll bald ein e-klasse cuope kommen

Bisher ist es leider nur ein Gerücht, allerdings zeitgleich von zwei unabhängigen Zeitschrifen veröffentlicht. Mann kann wirklich nur hoffen, dass da was dran ist. Gleichzeitig hoffe ich auch, dass die Front und auch das Heck ab Kofferraumoberkannte der Limousine unangetastet bleibt. Man sollte das neue E-Klasse Coupé im gleichen Stil wie schon den C123 und auch den C124 bauen. Gleiche Front, gleiches Heck, nur etwas kürzer, flacher und halt die zwei Coupétüren. Auch hoffe ich, dass der Stern bei diesem Modell auf der Motorhaube stehen bleibt und dass der Name weiterhin Exxx heißt.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Man hätte keinen CLK mehr entwickeln sollen, sondern gleich wieder ein vollwertiges E-Klasse Coupé. Der CLK ist im Grund genommen eine C-Klasse, zumindest unterm Blech. Jetzt gibt es zwei C-Klasse Coupés (CLK und C-Sportcoupé). Wann besinnt sich Mercedes entlich wieder auf ein gediegenes E-Klasse Coupé à la C123 oder C124.

Meiner Meinung nach ist das mit der C-Klasse-Technik unter der Hülle des CLK nicht weiter schlimm. Die Konkurrenz benutzt ja auch die Modelle der Größe der C-Klasse als technische Basis für ihre Coupés - siehe 3er Coupé oder auch das anstehende A4 Coupé. Verbunden mit den etwas kleineren Autos ist aber gleichzeitig ein handlicheres und sportlicheres Fahrverhalten, was gerade beu Coupés dieser Größe doch eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Aus meiner Sicht ist nicht der CLK sondern das C Sportcoupé überflüssig. Ich verstehe es bis heute noch nicht, wie man sich zu Preisen eines ausgewachsenen Mittelklasseautos (z.B. Audi A4, BMW 3er, Volvo S60, Mercedes C Limousine) ein Auto von der Größe eines VW Golf kaufen kann. Hier in Stuttgart habe ich den Eindruck, dass das Auto hauptsächlich von über 50jährigen Ehefrauen gefahren wird, die damit versuchen, ihre verloren gegangene Jugend wieder ein wenig zurückzuholen.

Auch wenn ein ausgewachsenes E-Klasse Coupé kommen sollte: Wie will Mercedes den Kunden den Unterschied zwischen dem aktuellen CLK und eben jenem E-Klasse Coupé erklären. Wie sollte die motorentechnische Ausrichtung stattfinden. Wo werden Akzente gesetzt etc etc?

Wahrscheinlich bleibt es wohl beim Gerücht über ein neues E-Klasse Coupé. In seinen Außenmaßen müsste das mindestens so lange wie die viertürige E-Klasse sein um die Lücke zwischen CL und CLK zu schließen. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Mercedes den CLK damals auf C-Klasse Basis gebaut hat, weil die E-Klasse (W210) für ein Coupé zu groß geworden sei. Schon bei C124 noch auf W124 Basis wurde der Radstand um 8,5cm gegenüber der Limousine verkürzt. Der neue CLK C209 hat übrigens einen bis auf den Millimeter exakt gleichen Radstand wie der C124. Ob es wirklich noch ein weiteres E-Coupé geben wird, bleibt also abzuwarten. Wenn nicht, wird mein nächster ein C209 geben, wenn doch warte ich noch ab und lass mich überraschen, wie das E-Coupé aussehen wird. Eins wäre auf jeden Fall ganz sicher. Der Wagen würde sehr sehr sehr teuer werden (S-Klasse Niveau).

am 25. Mai 2002 um 7:17

Re: Neuer CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

Was man besser machen koennte.......jede menge

fangen wir aber lieber damit an, was sie gut hingekriegt haben....einen wunderschönen Innenraum (solange man Holz nimmt, und nicht diesen komischen Alu/Carbon-Mist), endlich mal wieder einen Gurtbringer und endlich wieder versenkbare Seitenscheiben hinten.

Doch das Aussendesign ist nicht der Hit...waehrend die Wagenfront noch gut aussieht (aber durch 1000 andere Mercedes, die von vorne genau so aussehen ein bisschen an Extravaganz/Exklusivität verloren) sieht das Heck ja nur noch peinlich aus ..das ist doch kein Heck für ein Coupe..das ist ein Limousinenheck....voll langweilig...und mit dem Erscheinen der neuen E-Klasse (die fast das gleiche Heck hat) verliert auch das Heck die Extravaganz....

Ich denke mir die Design-Andeutungen an die E-Klasse sollen wohl den Kunden vorspielen, dass der Wagen ein Coupe der E-Klasse sei...ander wuerde man wohl kaum diesen Aufpreis bezahlen...denn das was die verlangen ist ja wohl die Höhe....*grmpf*

 

naja...genug geschrieben

--

KOSTA

E36 325i Cabrio

über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber das E46 coupe ist auch kein design hit wo soll da die eigenständigkeit gegenüber der limo sein..also optisch ist für mich der unterschied nur an den 2 türen gegenüber 4 festzustellen..wow wie exclusiv....da bietet der CLK doch ein wenig mehr ausserdem kann man endlich wieder im c209 auch wieder die hinteren scheiben versenken...tja kann man das auch beim E46 "Coupe" oder sollte ich E46 zweitürer sagen......naja dies soll kein streitgespräch geben viel eher mal dan anstoss nachzudenken.....weil ich finde es ist egal ob der CLK jetzt 0.1 sekunde von o-100 schneller oder langsamer ist oder nicht sondern er wirkt eigenständiger..wie E46...und dass erwartet man schliesslich von einem edel coupe.....ausserdem noch an dieser stelle....der 46 ist doch auch nur ein geschrumpfter 5er ....und dass sage ich obwohl ich kein BMW hasser bin.......nachdenken erlaubt...........

__________________________________________________________

über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber das E46 coupe ist auch kein design hit wo soll da die eigenständigkeit gegenüber der limo sein..also optisch ist für mich der unterschied nur an den 2 türen gegenüber 4 festzustellen..wow wie exclusiv....da bietet der CLK doch ein wenig mehr ausserdem kann man endlich wieder im c209 auch wieder die hinteren scheiben versenken...tja kann man das auch beim E46 "Coupe" oder sollte ich E46 zweitürer sagen......naja dies soll kein streitgespräch geben viel eher mal dan anstoss nachzudenken.....weil ich finde es ist egal ob der CLK jetzt 0.1 sekunde von o-100 schneller oder langsamer ist oder nicht sondern er wirkt eigenständiger..wie E46...und dass erwartet man schliesslich von einem edel coupe.....ausserdem noch an dieser stelle....der 46 ist doch auch nur ein geschrumpfter 5er ....und dass sage ich obwohl ich kein BMW hasser bin.......nachdenken erlaubt...........

__________________________________________________________

der bmw e46 wird ja auch bald abgelöst.. dann hat der e86 glaub ich vielelciht auch hinten versenkbare scheiben*gg*

der e46 hat andere front un heckschürzen als die limo, andere scheinwerfer....

wieos iss das 3er coupe / cabrio ein geschrumpfter 5er?

das e-klasse coupe soll vielleicht 4 türen bekommen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen