ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 Steuerkette gerissen Vor- Mopf

w208 Steuerkette gerissen Vor- Mopf

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:28

W208 Bj.1998 hat gerade 210Tsd Kilometer runter! Im Leerlauf vor Ampel ist die Steuerkette gerissen! Nun Steuerkette ersetzt - aber beim Anlassen läuft der CLK 230 nur auf drei Pötten , macht metallene Geräusche und verliert ne Menge Motoröl! Ist ein W208 mit Gangschaltung!

Hätte nun in der Garage einen W208 Bj. 2000 Mopf ebenfalls CLK230 - allerdings mit Automatk Schaltung ( Getriebeschaden). Ist es nun ein sehr grosser Aufwand die Motoren auszutauschen? Oder garnicht möglich wegen Wandler gegen Schwungrad? Spielt das Motorsteuergerät -bei dem reinen Motor ohne jegliche Anbauteile- eine Rolle?

Hoffe es gibt hier einen Experten, welcher mir da Gewissheit geben kann!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2020 um 19:13

Also M111E23=193 PS M111E23 EVO=197 PS, ist ja relativ easy.

Was mich etwas wundert, wie kam man zu der Annahme, dass nach diesem Defekt der Austausch der Kette ausreicht? Nur die Kette oder auch alles andere dazu getauscht (Kettenspanner, Gleitschienen, Kettenräder). Davon ab, dass der Motor nach dem Reissen der Kette mit großer Wahrscheinlichkeit platt ist, sind diese Teile ja Pflichtprogramm.

Ob der Aufwand lohnt, hast du sicher schon entschieden?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ob die Motoren kompatibel sind, erfährst Du Anhand

der jeweiligen Nummern in WIS/ASRA/EPC aber ich

glaube es nicht. Allerdings bekommt man passende

Motoren mit akzeptabeler Laufleistung für wenig Geld.

Zitat:

"macht metallene Geräusche und verliert ne Menge Motoröl"!

Ich nehme mal an Ihr hattet den Kopf nicht runter um

einmal nach dem Rechten zu schauen, bevor Ihr die

neue Kette eingezogen habt ?

 

mike.

Da spielt es schon eine Rolle ob der Mopf schon der EVO Motor ist.

Sind die Motoren beide identisch Wandler mit Schwungrad gegen Schwungrad mit Kupplung tauschen und gut ist.

War aber sehr Optimistisch auf gut Glück nur die Steuerkette zu wechseln.

Da stehen doch Nummern auf dem Motor? Oder über die FIN abfragen welcher verbaut ist.

Themenstarteram 25. April 2020 um 10:08

FIN ? Motornummern müssen identisch sein, so wie Teilenummer? Was ist der Unterschied zum EVO- Motor?

Ja, über die FIN lässt sich herausfinden welcher Motor verbaut ist, mit Nummer.

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:33

Hallo Allesamt,

Ersteinmal DANKE für die Anteilnahme und Tipps!

Habe nun die Teilenummern der Beiden Zylinderköpfe ( Beider Motoren )

1. Schaltwagen = Mercedes Benz R 111 016 33 01 1.5X

2. Automatikwagen = Mercedes Benz R 111 016 33 01 8X

Nun kann ich nur noch hoffen, dass diese ?X Bezeichnung nichts gravierendes zu bedeuten hat!?

Der Zylinderköpfe? Wolltest du nicht den kompletten Motor tauschen? Das bringt dich u.U. nicht weiter wenn Kolben,Pleuel oder Kurbelwelle einen weg haben.

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:13

Nein, kein Kopftausch! Finde keine Motornummer! Dachte nur, wenn die Zylinderköpfe dieselbe Nummer haben kann es kein EVO sein?!

https://www.lastvin.com/de

Benutze diese Seite, dann weißt du was du für Motoren hast.

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:39

Also, der Schaltwagen hat die Motornummer: 111975 10 013273

der Automatik hat die Motornummer: 111975 12 075200

Hoffe nun, dass Jemand mit den Nummern etwas Anfangen kann und die Motoren Identisch sind?!

Anderas hat es bereits vor Stunden gesagt:

"über die FIN lässt sich herausfinden welcher Motor verbaut ist, mit Nummer".

......................FIN= Fahrzeugidentifikationsnummer..................................

Anhand der ermittelten Motornr. herausfinden (GOOGLE) ob EVO oder nicht.

Der 98er ist KEIN EVO, wenn der 2000er einer sein sollte den Tausch vergessen

und einen entsprechenden Motor bei Ebay kaufen...

Man(n) könnte auch in die Briefe schauen und die Motorleistung vergleichen...

Ich kann hier leider nicht mehr helfen und bin dann mal weg.

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:05

DANKE Dir dennoch für die Mühe! Werde nun erstmal den Brief des Automatik suchen!

am 25. April 2020 um 19:13

Also M111E23=193 PS M111E23 EVO=197 PS, ist ja relativ easy.

Was mich etwas wundert, wie kam man zu der Annahme, dass nach diesem Defekt der Austausch der Kette ausreicht? Nur die Kette oder auch alles andere dazu getauscht (Kettenspanner, Gleitschienen, Kettenräder). Davon ab, dass der Motor nach dem Reissen der Kette mit großer Wahrscheinlichkeit platt ist, sind diese Teile ja Pflichtprogramm.

Ob der Aufwand lohnt, hast du sicher schon entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen