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W208 12/2001 Radio

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:22

Hallo ,

 

Mein Clk w208K braucht ein Radio, also bin ich voller zielstrebigkeit in den Media Markt hab mir für 70€ ein gängiges JVC geschnappt und einen Antennenadapter.

Das Radio selbst hat nur 2 ''Anschlüsse'' - einmal die Antenne, und 2 solche ISO ''Pin-Stecker''. Mein w208 hat aber einen mehr, dessen Namen ich noch nicht finden konnte. Er hat eben die Antenne, die zwei Isos wo alle möglichen Farben dranhängen und noch einen der nirgendwo reinpasst, einer wie der oberste auf dem bild : http://www.ebay.de/.../191815399674?...

Das Radio bekam gar keinen Strom, habe Sicherungen mal getauscht, daran lag es nicht - es muss also an diesem Stecker (dem Dicken) liegen. Gibt es Lösungsvorschläge außer ein original w208 von damals zu kaufen? EIgentlich müsste ja wirklich ein handelsübliches hineinpassen.

Einbauen wollte ich das Radio über dem Ablagefach.

Beste Antwort im Thema

Da muss ich dir in Grenzen widersprechen. Auch Stromdiebe können hilfreich sein, z.B. an Stellen, an die man nur sehr schwer oder gar nicht heran kommt. Da kann ein Stromdieb in der Leitung manchmal die Rettung sein. Man muss natürlich darauf achten, dass man auch den RICHTIGEN Stromdieb erwischt. Es gibt - wie bei den Kabelschuhen - verschiedene Größen. Rot (bis 0,75²) - Blau (0,75² - 2,5²) - Gelb (ab 2,5²). So habe ich´s zuminmdest noch im Kopf - ansonsten bitte berichtigen !

Um Kabelschuhe zu verwenden braucht es ebenfalls das richtige Werkzeug. Zumindest wenn es 100%ig werden soll. Ich habe eine entsprechende Profi-Crimpzange, damit ist das kein Problem. Aber nicht jeder hat so etwas. Wer sonst nie schraubt, hat eben auch kein gutes Werkzeug. Von Löt-Utensilien gar nicht zu sprechen. Ausserdem muss auch oft sauber und dauerhaft isoliert werden gegen Kurzschluss. Ist auch wieder das richtige Material vonnöten. Dies erspart man sich alles mit einem Stromdieb. Da braucht man den richtigen Durchmesser und eine Zange - fettich.

Ich vermeide die Dinger auch wenn´s irgend geht. Aber so schlecht wie ihr Ruf, sind sie nicht ! Und wer auf Nummer Sicher gehen will, baut sich mit einem Kabelbinder noch eine Zugentlastung ein. Dann funzt das auch dauerhaft.

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25 Antworten
am 26. März 2016 um 19:32

Hast den Schlüssel im Zündschloss gehabt? Stellung 1 müsste reichen... Also bei meinem ist es so, dass er die Spannung abschaltet sobald ich den Zündschlüssel auf aus drehe und herausziehe.

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:37

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 26. März 2016 um 20:32:57 Uhr:

Hast den Schlüssel im Zündschloss gehabt? Stellung 1 müsste reichen... Also bei meinem ist es so, dass er die Spannung abschaltet sobald ich den Zündschlüssel auf aus drehe und herausziehe.

Moin, Ja habe auch mal versucht bei laufendem Motor das Teil anzubekommen aber wollte leider nicht.

Ich überlege ob es vielleicht an meinem Kabelsalad liegen könnte, denn der Verkäufer hat es sogar noch mal gemessen bevor ich es zurückgab.

Hallo,

Wäre gut möglich das du ein Adapterkabel von deinem JVC auf Mercedes brauchst ist zumindest bei verschiedenen Anderen Radios so. Liegt daran das div. Hersteller eine andere Pin Belegung haben. Die Stecker sind zwar genormt und passen allerdings ist die Belegung der pins nicht genormt. Sieht man an den Ebay Auktionen da ist beim Kauf ein Adapterkabel Fahrzeugspezifisch dabei.

Gruß Prob

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:30

Zitat:

@prob100_0 schrieb am 26. März 2016 um 21:13:47 Uhr:

Hallo,

Wäre gut möglich das du ein Adapterkabel von deinem JVC auf Mercedes brauchst ist zumindest bei verschiedenen Anderen Radios so. Liegt daran das div. Hersteller eine andere Pin Belegung haben. Die Stecker sind zwar genormt und passen allerdings ist die Belegung der pins nicht genormt. Sieht man an den Ebay Auktionen da ist beim Kauf ein Adapterkabel Fahrzeugspezifisch dabei.

Gruß Prob

Meister, das kann wirklich sein. Die pins waren bei einem der Stecker nicht identisch, ich dachte das wäre nicht so tragisch! Gar nicht daran gedacht.

Hast Du es mal mit einer Prüflampe versucht die einzelnen Kabel zu zuordnen?

Sehr Häufig ist bei Zubehör Radios das Dauerplus und das Zündpluskabel vertauscht in der Regel ist das eine Gelb und das andere Rot, hatte Dein Wagen einen CD Wechsler von Mercedes verbaut?

Der Oberste Stecker ist der C Stecker solltest Du ein Bose System verbaut haben kann es sein das Du das die Wake-up Leitung mit auf den Zündstrom legen musst!

Wenn Du Dir aber ein Fahrzeugspezifisches Adapter kaufst sollte auch alles Funktionieren nur sind diese Teile nicht ganz Billig da ist Messen und selber machen natürlich Billiger weil keine Kosten dazu kommen!

Voraussetzung ist aber das man zumindest Grundkenntnisse von der KFZ Elektrik hat:)

203147883-w988

Mach mal Fotos von den Steckern welche am Fahrzeugkabelbaum hängen.

12/2001 dürfte schon ein Möpfli sein, sprich dir fehlt "echtes" Zündplus, ohne diesem wird dein Radio stumm bleiben.

Entweder Zündplus vom Zigarettenanzünder holen, oder einen Can-Bus Adapter besorgen.

Vermutlich wird´s die Kombination aus beidem sein: Pinbelegung nicht identisch und fehlendes Zündplus. Ich wusste schon, warum ich beim Einbau meines Clarion Naviceivers zu einem Autohifi-Experten ging. War natürlich auch einiges teurer. Mir ging es aber vor allem auch um die Lenkradbedienung und das Bosesystem in Verbindung mit Can Bus.

Leicht, gut und billig wohnen beim CLK seltenst beisammen ! ;) :cool:

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:27

Also ist kein BOSE sound system und habe mal bilder gemacht und meiner Erinnerung nach passt der mit den 2 Pins / Grauer Stecker , nirgendwo bei dem Radio (welches ich zurückgegeben habe) hinein.

Vielleicht erkennt ja der ein oder andere das Problem, die Pins bei dem Stecker mit den 5 Pins , passte nicht mit dem Stecker vom Radio überein was die Pinverteilung angeht. GLaube der Radiostecker hatte ein-zwei Pins mehr.

Mit dem Grauen kann ich gar nichts anfangen, vielleicht Navi? o.O?

 

Frohe Ostern

Bild-1
Bild-2

So wie ich es vermutet habe du hast ein Möpfli.

Bild 1: Stecker Links ist Kammer/Block A Stromversorgung dort ist 8 Masse, 5 Remote, 4 Dauerplus, 2 Mute und 1 Gala belegt. PIN 7 Klemme 15 geschaltet Plus fehlt, da liegt der Fehler.

Stecker in der Mitte ist Block B, LS Anschlüsse der passt

Stecker rechts sollte dein Can-Bus sein der entfällt meistens bei einem Fremdradio

Es gibt zwei möglichkeiten, Pins und ein paar cm Kabel besorgen Pin 7 mithilfe des Zigarettenazünders herstellen, ist geschaltet Plus und genau drunter also kaum Auffand, kosten gehen gegen Nuill.

Oder einen Can-Bus Adapter besorger welcher dir Klemme 15 generiert.

Es fehlen die Bilder vom Neuen Radio und dessen Anschlüsse!

In Deiner Hand der voll Belegte Stecker sind die Lautsprecher und der mit den 5 Kabeln ist für den Anschluss also Dauerplus, Zündplus, Masse , Licht, Antenne etc. hat Dein Wagen Lenkradtasten?

Genauso wie frestyle es dir erklärt hat machen dann funzt es auch! Oder kauf dir ein Kenwood, da sind die Stecker Belegungen wie beim CLK....kein Umstecken erforderlich bei den Pins...zumindest beim vormopf nicht...! oder in der Bucht gleich mit Adapter kaufen! Bieten viele an!:D

Zitat:

@mikel323fba:

..... Oder kauf dir ein Kenwood, da sind die Stecker Belegungen wie beim CLK.......zumindest beim Vormopf nicht...

 

Kenwood hat dieselbige Belegung, Aftermarket ist zu 98% nach DIN, da kann Kenwood nichts dran ändern das Zündplus am KFZ fehlt. Die Aussage ist einfach falsch.

Vormopf, das war das Zauberwort, der Vormopf hat noch echtes Zündplus auf Kammer a Pin7, ab Modellpflege entfallen und die Radios wurden üder Can-Bus mit Zündplus versorgt.

Ab Möpfli ist basteln oder Geld in die Hand nehmen angesagt.

EDIT: Nach DIN auch nicht mehr da mitlerweilen 10 unterschiedliche Steckerbelegungen im Umlauf sind aber die immer noch weit verbreiteste ist DIN.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:35

Erstmal vielen Dank an all die Vorschläge und die Ausführliche erklärung von fre hat mich aufgeklärt. Also wie ich alles gelesen habe entweder:

1. Pin selber legen

2. Can Bus Adapter

3. Komplett-Paket kaufen

1. ist das als unwissender machbar mit dem selber legen und kann läuft das dann hinter dem Zigarettenanzünder?

2. Can Bus ist mir echt zu teuer wenn 1. gegen 0€ geht!

3. In diesen Ebay Paketen steht leider nur ''alle Adapter die sie benötigen vorhanden'' meint ihr das klappt mit so einem teil? http://www.ebay.de/.../262323904770?...

Frohe Ostern

Gegen Null ist eine Redewendung.

Can-Bus Adapter kostet aber richtig Geld, zwischen 60 und 100 Ocken bist dabei.

Die 30cm Kabel und ein Pin und ein Kabelschuh sollten in der Trinkgeldkasse verschwinden.

als Laie ist das auch kein Hexenwerk, wenn man weiß was man macht.

Bemühe mal den Gott und Such Zündplus w208 ich bin mir sicher du wirst fündig

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