ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Cabrio Verdeck ohne Funktion

W208 Cabrio Verdeck ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. August 2018 um 21:56

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe vor zwei Wochen leider mein Clk 230 kompressor Automatik kaputt gefahren dort klappt mein Verdeck

Nun habe ich mir ein anderes Auto gekauft ein Clk 208 320 Cabrio auch Automatik dort geht das Verdeck nicht auf Überrollbügel gehen aber hoch und runter

Ich habe festgestellt das ein verdeckspanner gerissen war den hab ich ersetzt aus meinem Unfallwagen aber es geht trotzdem nix

Dann hab ich das verdecksteuergerät vom unfallwagen eingebaut hat auch nichts gebracht

Dann den Rollo Kontakt Schalter getauscht hat auch nix gebracht

Dann hab ich das Release getauscht hat auch keine Abhilfe gegeben

Dann hab ich Kofferraumschloss getauscht hat auch nix gebracht und zu guter letzt hab ich den bedienschslter getauscht hat auch nix gebracht

Verdeck Motor hab ich noch nicht getauscht aber wenn der Motor kaputt wäre dann würden meine überrolbügel doch nicht hoch und runter gehen oder ?

 

Ich beschreib was passierte ich entriegel das Verdeck drück es hoch und dann gehen die Fenster runter und nur der Schalter leuchtet rot und sonst passiert nix

Ich bin dankbar für jeden Rat

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem, leider auch noch nicht gelöst, bin nächste Woche in Osnabrück bei Karman, die schauen danach, lass doch mal die Fehler auslesen, bei mir wurde ein Dachsensorfehler angezeigt und Kompressor Fehler

Hallo Marsy, hast Du 2 Threads mit dem gleichen Verdeckthema laufen?

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:43

Das ist mein Threads aber bei dem andern hab ich auch gefragt weil ich gesehen habe das einige davon andern helfen konnten

Okay, dann mache ich in dem anderen weiter...

Bei mir war der Verdeckmotor defekt.

Habe den jetzt neu wickeln lassen. Läuft wieder. Nur was mir auffällt dass da noch zwei violette Kabel dran sind und auf der Platine noch einige elektrische Bauteile vorhanden sind , die ich nicht zuordnen kann. Hat jemand evtl einen Schaltplan dafür oder weiß für was die gut sind ?

Hallo, ich hüpfe mal mit auf den Thread.

Wollte mal für mich und alle Nachfolgenden fragen, ob mir und eine Adresse hat, oder Telefonnr, von jemanden der die Verdeckmotoren repariert.

--> der letzte Thread mit Info dazu ist von 2011...

Vielen Dank schon mal! Drückt mir/ uns die Daumen.

Zitat:

@herz123 schrieb am 21. August 2018 um 12:30:07 Uhr:

Bei mir war der Verdeckmotor defekt.

Habe den jetzt neu wickeln lassen. Läuft wieder. Nur was mir auffällt dass da noch zwei violette Kabel dran sind und auf der Platine noch einige elektrische Bauteile vorhanden sind , die ich nicht zuordnen kann. Hat jemand evtl einen Schaltplan dafür oder weiß für was die gut sind ?

Verdeck öffnet und schließt auch ohne den beiden violetten Kabel. Was haben die für Funktion ?

Hi herz,

falls du damit was anfangen kannst.....hier der Motor Verdecksteuerung...

der gesamte elektrische Plan der Verdecksteuerung geht über mehrere

Seiten, kann ich dir ggf. per .pdf zukommen lassen.

waltgey@gmx.de

Clk208447verdeckmotor

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 17. August 2018 um 23:56:55 Uhr:

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe vor zwei Wochen leider mein Clk 230 kompressor Automatik kaputt gefahren dort klappt mein Verdeck

Nun habe ich mir ein anderes Auto gekauft ein Clk 208 320 Cabrio auch Automatik dort geht das Verdeck nicht auf Überrollbügel gehen aber hoch und runter

Ich habe festgestellt das ein verdeckspanner gerissen war den hab ich ersetzt aus meinem Unfallwagen aber es geht trotzdem nix

Dann hab ich das verdecksteuergerät vom unfallwagen eingebaut hat auch nichts gebracht

Dann den Rollo Kontakt Schalter getauscht hat auch nix gebracht

Dann hab ich das Release getauscht hat auch keine Abhilfe gegeben

Dann hab ich Kofferraumschloss getauscht hat auch nix gebracht und zu guter letzt hab ich den bedienschslter getauscht hat auch nix gebracht

Verdeck Motor hab ich noch nicht getauscht aber wenn der Motor kaputt wäre dann würden meine überrolbügel doch nicht hoch und runter gehen oder ?

 

Ich beschreib was passierte ich entriegel das Verdeck drück es hoch und dann gehen die Fenster runter und nur der Schalter leuchtet rot und sonst passiert nix

Ich bin dankbar für jeden Rat

Überrollbügel wird auch durch die Hydraulik bewegt. Motor ist ok.

Wenn Du das Verdeck öffnen willst fahrt normalerweise der Überrollbügel ganz nach unten. Macht er das ?

Habe noch eine Idee. Versuch es mal wenn der Überrollbügel ganz unten ist und mal wenn er ganz oben ist.

Habe jetzt jemanden gefunden der Verdeckmotor repariert

am 10. März 2019 um 7:46

Hallo, gab es hier jetzt eine Lösung? Habe das gleiche Problem.

Hallo,

Ablauf(dach geschlossen): verdeckhebel dach entriegeln, fenster fahren alle 4 runter, betätigen des verdeckschalters (blinkt) kopfstützen fahren hoch, verdeckkastendeckelschloss & verdeckbügelschloss werden angezogen.mehr passiert nicht) Dach öffnet NICHT.

Nächster Versuch:Wenn ich manuell das Dach öffne und alle schlösser korrekt arretiere (offenes dach).

Ablauf(dach geöffnet): fenster herunter fahren mit verdeckschalter oder fensterschaltern klappt, betätigen verdeckschalter für dach schliessen (blinkt) kopfstützen fahren hoch, verdeckkastendeckelschloss & verdeckbügelschloss werden angezogen (mehr passiert nicht). Dach schliesst NICHT.

Nächster Versuch (erkennung der schalterkontakte durch das steuergerät „negativprüfung“) nacheinander, immer nur eine aktion die das steuergerät mit blinkendem verdeckschalter quittieren sollte: kofferraum offen, kofferraumrollo nicht vorgezogen, verdeckbügelschloss offen, verdeckkastenschloss offen. Kasten bzw. bügelstellung erszmal ausgespart.

Wenn alles gut, dann habe ich die rücksitzbank bzw.lehne rausgenommen. Der überrollbügel hat in summe 3 sensoren. Beifahrerseite (bfs) einen oben einen unten. Fahrerseite (fs) einen oben. Wenn die kopf/rollbügel hochgefahren oder runtergefahren sind haben alle drei sensoren unterschiedliche schaltstellungen ( null ohm oder unendlich) der fs sensor hat bei stützen oben wie unten null ohm.

Bei mir hat fehlfunktion des bfs unten sensors zu dem nicht öffnen des daches geführt. Nach austausch des sensors funktioiert es wieder bestens.

Ich nehme an das feuchtigkeit ander stelle des überrollbügels und die seltene nutzung desselben diese mechanischen sensoren verschleissen...

Hallo,

Ich hätte Interesse ab dem Schaltplan zwecks Fehlereingrenzung.

Gruß

Commander2004

Zitat:

@waltgey schrieb am 10. September 2018 um 09:22:32 Uhr:

Hi herz,

falls du damit was anfangen kannst.....hier der Motor Verdecksteuerung...

der gesamte elektrische Plan der Verdecksteuerung geht über mehrere

Seiten, kann ich dir ggf. per .pdf zukommen lassen.

waltgey@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen