W208 CLK 230k Cabrio Problem mit Überrollbügel (synchrones Klick Geräusch)

Mercedes CLK 208 Cabrio

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MT User,

Jahre lang war ich stiller Leser und Zuhörer hier im Forum, habe durch eure Beiträge sehr viele Probleme lösen können und dafür möchte ich mich erst mal in meinem ersten Beitrag hier bedanken.

Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen wo mir leider nicht mehr weitergeholfen werden konnte, anhand der Beiträge die ich hier durchgelesen habe.

Bitte entschuldigt mich, falls ich ein Beitrag überlesen / übersehen haben sollte.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor 3 - 3,5 Jahren ein gut erhaltenes, rostfreies Exemplar des CLK's gekauft.

Es handelt sich um ein A208 230k Cabrio (193 PS). Baujahr 2000 irgendwie ein zwischen Mopf.

Bewegen tu ich die gute Dame nur im Sommer, was bis jetzt auch immer gut funktioniert hatte.

Naja, seit ungefähr Mai 2024 hat der Oben ohne Spaß ein Ende genommen, ich musste feststellen dass mein Linker Hydraulik Zylinder undicht war und dieser dort langsam langsam Öl verlierte.

Irgendwann hat das Verdeck angefangen zu streiken weil zu wenig Öl im Behälter war (Zeitpunkt wo ich die Undichtigkeit erst festgestellt habe). Etwas Hydraulik Öl nachgekippt und dann hat alles wieder funktioniert. (Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit hatte mir den Zylinder neu zu kaufen, habe ich beschlossen, erst Mal das Verdeck geschlossen zu halten)

In der Vergangenheit hat der Überrollbügel wie von Geisterhand sich selbstständig gemacht und ist einige Male rausgeschossen. Dieses Problem war kurz gelöst gewesen, indem ich den Überrollbügel Schalter für 10 Sekunden gedrückt gehalten habe bis ich diese runter fahren konnte.

Leider musste ich irgendwann während der Einwinterung feststellen, dass der Überrollbügel ein weiteres mal von selbst ausgelöst haben muss, jedoch ließ sich ab da die Manuelle Rückstellung nicht mehr betätigen und mir ist ein seltsames Klicken aufgefallen im Fondbereich, welches schon ab dem betätigen der Zentralverriegelung angefangen hatte und erst aufhörte wenn man den Wagen abgeschlossen und bis zum einschlafen der Steuergeräte gewartet hatte. Das Geräusch gibt sich im 7 Sekunden Takt wieder und macht ein Klick Klack Geräusch und das synchron immer weiter solange das Auto aufgeschlossen bleibt.

Nun habe ich die Quelle gefunden woher das Klicken kommt, jedoch weiß ich leider nicht um welches Bauteil sich dabei handelt. Ein Bild dazu hänge ich mit in den Anhang.

Das klicken kommt genau aus dem Kugellager ähnlichen Bauteil (Bild 2)

Ich habe nun den Stecker davon abgezogen wie auf Bild 1 zu sehen ist, damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird und gleichzeitig ist mir aufgefallen das das Teil sehr warm bis heiß wird.

Kann mir jemand etwas mehr klarheit schaffen?

Gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung und eventuell vergessener Satzzeichen 🙂
Bin nicht grade ein Profi was das tippen am Handy angeht.

Ich danke euch im voraus.

Liebe Grüße
Onur

Bauteil hinter dem Überrollbügel
Bauteil von oben
4 Antworten

Ein solch' detaillierter Beitrag verdient ein Lob... und,
natürlich auch Hilfe. Da ich mich (als Blechbüchsenfahrer)
hier in Zurückhaltung üben muß, ist mein erster Gedanke
den Kollegen @worktron zu bitten sich der Sache einmal
anzunehmen... Denn, der Ronald konnte bisher beinahe
zu jeglicher Verdeckproblematik etwas hilfreiches beitragen.
Selbstverständlich können auch alle anderen Cabriocracks
hier einsteigen, ich konnte (in meinem Buch) jedoch nichts
hilfreiches finden... 🙁

.

.

viel Glück, mike. 🙂

Passe , entweder das Teil ist "zerflogen/Auseinandergefallen" und sieht eigendlich anders aus , oder das Teil ist mir noch nicht als Fehlerhaft unter gekommen , und ich kenne es daher nicht!

Grüße

Ich danke euch beiden dennoch für eure Mühe, möglicherweise wird sich ja irgendjemand noch finden der mir eventuell helfen kann :)

LG

Onur

Does it have a part number?
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