ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk tuning w208

clk tuning w208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:02

Ich möchte mehr Drehmoment haben, Welche Möglichkeiten gibt es mehr Drehmoment zu bekommen? Tricks, Chiptuning, Bauteile einbauen ? Hab ein Clk 320 Coupe w208 218ps, 2000 Baureihe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da solltest du schon sagen wie du motorisiert bist incl. Baumuster

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:08

Jetzt

Zitat:

@happy_franz

Da solltest du schon sagen wie du motorisiert bist incl. Baumuster

...hat er doch. 320 BJ 2000...

Beim Sauger halten sich die Möglichkeiten im begrenzten Rahmen. Chiptuning allein ist beim Sauger uninteressant. Es gibt Firmen die bauen auf den 320 einen Kompressor drauf, was aber mit Sicherheit den Zeitwert des guten Stücks um einige tausend Euro übertrifft. Desweiteren gibt es Hubraumvergrößerungen, was aber auch immens in die Kohle geht. Ich persönlich würde raten den 320 zu verkaufen und einen 430 oder AMG55 zu holen.

Gruß

am 3. Oktober 2017 um 11:12

Anderes Auto kaufen................

 

 

Habe das gleiche Auto und Frage mich warum? Etwas über 7 sec. bis 100 locker 250km was braucht man(n) mehr?

Zitat:

@CLKSchmittii

Habe das gleiche Auto und Frage mich warum? Etwas über 7 sec. bis 100 locker 250km was braucht man(n) mehr?

.

...dachte ich mir auch so. Meinen 320 habe ich seit über 13 Jahren, und das im Alltagsbetrieb.

Aber ok, muß jeder für sich wissen...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:03

Was gibt für Möglichkeiten zum Tuning das ich mehr Drehzahl hab und mehr PS oder eins von beiden mehr zu haben

Zitat:

@Doni890

Was gibt für Möglichkeiten zum Tuning das ich mehr Drehzahl hab und mehr PS oder eins von beiden mehr zu haben

...kurz und bündig, NICHTS!

am 3. Oktober 2017 um 14:16

was willst du der Alten Lady nur antun ;-(

habe mal was von Gaspedal Tuning gehört, soll wohl besser ansprechen das Pedal ob es so ist kann ich nicht sagen.

Einfach mal Googeln

Bringt bei einem Sauger (fast) nichts. Ich habe bei meiner Vorgänger-Karre, einem CLK 55, dasselbe Ansinnen gehabt. Habe dann einen ex MB-Werkstatt-Chef mit eigener Firma gefunden, der mir für 1000 Euro eine Kennfeldoptimierung anbot.

Er stellte mir ca. 30PS und ca. 40NM an Mehrleistung in Aussicht. Mit Betonung auf ca. Das hätte ich beim 55er aber praktisch nicht gespürt.

Noch bescheidener würde sich die Mehrleistung an Deinem 320er ausnehmen. Ausser rumzulaufen und zu sagen, dass Deine Karre jetzt mehr Power hat, würdest Du kaum was davon mitbekommen.

Schliesse mich daher dem Tipp einiger Vorschreiber an: 320er veräussern und 430er oder 55er anschaffen...

Hallo,

Vorsicht, jetzt kommt so ein "ich habe mal gehört/gelesen".

Die Drosselklappe vom 55er soll passen und für mehr Drehmoment und Anzug sorgen.

Grüße

Oliver

Mehr Leistung im 320? Kein Problem:

Neue Nockenwellen, anderen Ansaugkrümmer, andere krümmer samt Kats und Abgasanlage, dazu ein angepaßtes Steuergerät und du kommst vielleicht auf 240 oder 250 PS und bist mit Arbeitslohn ca 5-7000 Euro los.

ein Saugmotor lässt sich nicht ohne große Umbauten in der Leistung steigern, wie soll das denn funktionieren?

Man kann sicherlich das Steuergerät optomieren lassen, auf einem prüfstand, um jede Toleranz, die erlaubt, ein wenig mehr Frühzündung zu geben oder ähnliches, aus zu nutzen. Aber da kommen effektiv vielleicht 10 PS raus, wenn überhaupt, und dann dauert das lange und kostet 4-stellig.

Wenn, dann kauf dir einen 230 Kompressor, schraube da eine Riemenscheibe drauf, lass das Kennfeld anpassen und der zieht deinen 320iger weg.

Leichti

Naja wenn man es kann kann man auch einen Kompressor Einbauen, wurde doch alles hier schon gemacht! Nur sollte man entweder Wissen wie es geht oder genug Kohle Besitzen um dies an jene zu geben die Wissen wie es geht :)

Und wenn dann nach einigen investierten Tausendern mehr Leistung ansteht, kommt das große Erwachen: Die Bremsanlage ist damit überfordert. Dann gehen die nächsten zig Euro über die Ladenkasse, um die Leistung wieder einzufangen. Machbar ist für Geld ja alles, aber ob das dann auch unbedingt Sinn macht ... ?!

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 15. Oktober 2017 um 02:53:51 Uhr:

Und wenn dann nach einigen investierten Tausendern mehr Leistung ansteht, kommt das große Erwachen: Die Bremsanlage ist damit überfordert. Dann gehen die nächsten zig Euro über die Ladenkasse, um die Leistung wieder einzufangen. Machbar ist für Geld ja alles, aber ob das dann auch unbedingt Sinn macht ... ?!

Ist doch nur Geld:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen