1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Vibrationen bei 80 - 140 km/h

W205 Vibrationen bei 80 - 140 km/h

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,
ich fahre eine C-Klasse W205, C220 CDI (BJ 2016, Automatik) und habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Beim Beschleunigen zwischen ca. 80 und 140 km/h spüre ich deutliche Vibrationen im Sitz, weniger im Lenkrad. Das Ganze tritt besonders unter Last auf (z. B. bei Überholvorgängen auf der Autobahn) und ist reproduzierbar.
Folgende Dinge wurden bereits überprüft bzw. erneuert:

• Räder (wurden ausgewuchtet, ohne Befund)
  • Antriebswellen geprüft – alles fest und ohne Spiel
  • Motor- und Getriebelager wurden vor kurzem erneuert

Das einzige, was vom Serienzustand abweicht:Ich habe H&R Federn (45 mm) verbaut – allerdings habe ich den Verdacht, dass es nicht direkt damit zusammenhängt, da ich auch in anderen Foren und Gruppen gelesen habe, dass das Thema „Vibrationen beim W205“ wohl kein Einzelfall ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?Ich freue mich über jeden Hinweis oder Denkanstoß – bevor ich weiter sinnlos Teile tausche.
Vielen Dank im Voraus!

41 Antworten

Definitiv eine Unwucht synchron zu den Rädern. Nichts ausgeschlagenes, was die Frequenz wechseln würde, sondern etwas synchron zu den Rädern. Wenn du jetzt noch deinen PLZ-Bereich angibst, dann kann dir evtl. jemand für eine Fahrt mal andere Räder zur Verfügung stellen.

Edit:

Welche App hast du verwendet?

Hier nochmal eine Messung.

Bild #211553568
Bild #211553571

Zitat:@OpenSourceFan schrieb am 8. Juni 2025 um 17:14:21 Uhr:

Definitiv eine Unwucht synchron zu den Rädern. Nichts ausgeschlagenes, was die Frequenz wechseln würde, sondern etwas synchron zu den Rädern. Wenn du jetzt noch deinen PLZ-Bereich angibst, dann kann dir evtl. jemand für eine Fahrt mal andere Räder zur Verfügung stellen.Edit:Welche App hast du verwendet?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab noch originale 17 Zoll Avantgarde Räder, werde es morgen mal mit denen probieren.

App heißt: „Vibrations“ gibt es im App Store für 8,99€

Zitat:@SLundCKlassedriver schrieb am 8. Juni 2025 um 20:28:07 Uhr:

Hallo,Bei meinem C400 leichte Vibration im Lenkrad.Letztes Jahr der erste Federlenker, jetzt der 2. Ab 80 km/h zu spüren. Laufleistung 134500 km.Ist ggf. ein Hinweis.Gruss

Vielen Dank für den Hinweis !

Heute die Felgen umgesteckt – leider keine Veränderung. Ich vermute ein Problem im Antrieb. Die Hardyscheiben, Lager und die Kardanwelle sollten noch einmal überprüft werden.

Ach und das Problem ist lustigerweise Wetterabhängig, bei kalten Wetter mehr als warmen….

Ich habe etwas übersehen. Du hast 2 Frequenzen.

Die Frequenz der Räder mit den Vielfachen und du hast etwas bei knapp unter 50 Hertz.

Das deutet beim ersten Blick nicht auf die Kardanwelle hin. Schade, dass du nicht mehr Oberwellen aufnehmen kannst. Die Kardanwelle ist bei der 2. Messung außerhalb deines Messbereiches.

Zitat:@OpenSourceFan schrieb am 9. Juni 2025 um 17:51:06 Uhr:

Ich habe etwas übersehen. Du hast 2 Frequenzen.Die Frequenz der Räder mit den Vielfachen und du hast etwas bei knapp unter 50 Hertz.Das deutet beim ersten Blick nicht auf die Kardanwelle hin. Schade, dass du nicht mehr Oberwellen aufnehmen kannst. Die Kardanwelle ist bei der 2. Messung außerhalb deines Messbereiches.

Bin auch langsam ratlos, weil nur noch das übrig bleibt und ich ingesamt 3 Sätze Räder schon ausprobiert habe.

Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt, zu der ich nächste hin fahre.

Wie viele km ist der OM651 gelaufen?

Zitat:@gtspecial schrieb am 10. Juni 2025 um 13:33:38 Uhr:

Wie viele km ist der OM651 gelaufen?

185.000 also gerade eingefahren.

Lass mal die Injektoren prüfen, Mengenkorrekturwerte (Leerlauf) und auch die Rücklaufmengen. Im Idealfall mit Xentry und Jemandem an der Seite, der die Daten richtig lesen und interpretieren kann.

Ich denke Du suchst an der falschen Stelle und werfe hier die Injektoren als Problemverursacher ins Spiel.

Überprüfe die Gelenke der Kardanwelle☝️

Zitat:@gtspecial schrieb am 10. Juni 2025 um 18:11:38 Uhr:

Lass mal die Injektoren prüfen, Mengenkorrekturwerte (Leerlauf) und auch die Rücklaufmengen. Im Idealfall mit Xentry und Jemandem an der Seite, der die Daten richtig lesen und interpretieren kann.Ich denke Du suchst an der falschen Stelle und werfe hier die Injektoren als Problemverursacher ins Spiel.

Das Problem ist weiterhin da, auch wenn ich in Neutral schalte, aber trotzdem vielen Dank.

Ich habe bei meinem ein ähnliches Problem bei ca. 140kmh. Ist zwar keine fühlbare Vibration, aber es hört sich an wie eine tiefe Frequenz. Hatte es anfangs auch mit den Winterreifen und dachte es geht zum Wechsel mit neuen und gewuchteten Sommerrädern weg, aber blieb weiterhin bestehen. Fängt ab 130kmh an, nimmt dann bis 140kmh zu und anschließend wieder ab, bis es bei 155kmh nicht mehr zu hören ist.

Deine Antwort