W205 Vibrationen bei 80 - 140 km/h
Hallo zusammen,
ich fahre eine C-Klasse W205, C220 CDI (BJ 2016, Automatik) und habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Beim Beschleunigen zwischen ca. 80 und 140 km/h spüre ich deutliche Vibrationen im Sitz, weniger im Lenkrad. Das Ganze tritt besonders unter Last auf (z. B. bei Überholvorgängen auf der Autobahn) und ist reproduzierbar.
Folgende Dinge wurden bereits überprüft bzw. erneuert:
- Räder (wurden ausgewuchtet, ohne Befund)
- Antriebswellen geprüft – alles fest und ohne Spiel
- Motor- und Getriebelager wurden vor kurzem erneuert
Das einzige, was vom Serienzustand abweicht:Ich habe H&R Federn (45 mm) verbaut – allerdings habe ich den Verdacht, dass es nicht direkt damit zusammenhängt, da ich auch in anderen Foren und Gruppen gelesen habe, dass das Thema „Vibrationen beim W205“ wohl kein Einzelfall ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?Ich freue mich über jeden Hinweis oder Denkanstoß – bevor ich weiter sinnlos Teile tausche.
Vielen Dank im Voraus!
41 Antworten
Nur die Federn getauscht oder auch ander Dämpfer? Hat der vllt. ein adaptives Fahrwerk (Dämpfer)?
Klar ist, dass man mit Vibrationen möglichst nicht mehr weiter fährt, weil sonst Folgefehler entstehen.
Fragen:
Die Frequenz der Vibrationen - wird die mit der Geschwindigkeit höher? Bei einem Gangwechsel wieder geringer? Oder wird die Stärke/Amplitude vor allem höher, bei Geschwindigkeitserhöhung/-veränderung? Passierte in Kurven etwas?
Ganz allgemein - was sind das für Vibrationen?
Das sind gewünschte Denkanstöße - ich selbst bin kein KfZ-Mechaniker. :-)
Die Vibrationen treten hauptsächlich in den genannten Geschwindigkeitsbereichen auf und variieren stark – abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit. Interessanterweise sind sie auf glatter Fahrbahn weniger ausgeprägt als auf rauer.
Beim Beschleunigen, zum Beispiel von 100 auf 140 km/h, sind die Vibrationen stärker spürbar als beim Halten einer konstanten Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht scheinen sie also auch lastabhängig zu sein.
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Profis kriegen aus der Frequenz sogar raus, zu was es gehören kann. Antriebswelle, Reifen/Räder, vor dem Getriebe
Motoren-Zimmer hatte mal etwas vorgestellt, dass man am Auto Sensoren verteilen kann und über OBD wird dann zusätzlich Gang und Drehzahl mitgeschrieben. Stimmt die Vibration mit der Reifendrehzahl überein, dann kann man dort suchen, bei Antriebswelle -> Hardyscheiben&co, ...
Hab mal eine KI befragt und dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Wir sind nicht besonders gut, 10 Hz zu identifizieren. Trotzdem - evtl. hilft es ...
Die Antworten waren (gekürzt)
Räder:
Beispielrechnung für 205/60 R16:
- Reifenbreite: 205 mm
- Querschnittsverhältnis: 60 % → Seitenwandhöhe = 205 × 0,6 = 123 mm
- Felgendurchmesser: 16 Zoll = 16 × 25,4 = 406,4 mm
- Reifendurchmesser: Felgendurchmesser + 2 × Seitenwandhöhe = 406,4 + 2 × 123 = 652,4 mm
- Reifenumfang: π × Durchmesser ≈ 3,1416 × 652,4 ≈ 2049 mm (ca. 2,05 m)
Beispielrechnung für 225/45 R18:
- Reifenbreite: 225 mm
- Querschnittsverhältnis: 45 % → Seitenwandhöhe = 225 × 0,45 = 101,25 mm
- Felgendurchmesser: 18 Zoll = 18 × 25,4 = 457,2 mm
- Reifendurchmesser: 457,2 + 2 × 101,25 = 659,7 mm
- Reifenumfang: π × 659,7 ≈ 3,1416 × 659,7 ≈ 2072 mm (ca. 2,07 m)
...
Antriebswelle:
Typische Achsübersetzungen beim Mercedes W205:
Die genaue Übersetzung hängt von der Motorisierung und Konfiguration ab (z. B. Heckantrieb oder Allrad 4MATIC). Beispiele:
- C 200 (Benzin, 2.0L, 184 PS): Achsübersetzung ca. 3,07:1 bis 3,27:1.
- C 220 d (Diesel, 2.2L, 170 PS): Achsübersetzung ca. 2,65:1 bis 3,07:1.
- AMG-Modelle (z. B. C 63): Oft kürzere Übersetzungen, z. B. 3,42:1 oder 3,69:1, für bessere Beschleunigung.
...
Wieder Räder:
Bei 80 km/h: 10,74 Hz (Räder drehen sich ca. 10,74-mal pro Sekunde).
Bei 120 km/h: 16,10 Hz (Räder drehen sich ca. 16,10-mal pro Sekunde).
Zitat:@OpenSourceFan schrieb am 7. Juni 2025 um 22:29:39 Uhr:
Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit oder von der Drehzahl?
- echt abhängig -> Unwucht. Nächste Frage wäre wo.
- ziemlich abhängig -> evtl. etwas Rotierendes ausgeschlagen.
- eher nicht -> aerodynamisch, Spur, Reibung, ...Profis kriegen aus der Frequenz sogar raus, zu was es gehören kann. Antriebswelle, Reifen/Räder, vor dem GetriebeMotoren-Zimmer hatte mal etwas vorgestellt, dass man am Auto Sensoren verteilen kann und über OBD wird dann zusätzlich Gang und Drehzahl mitgeschrieben. Stimmt die Vibration mit der Reifendrehzahl überein, dann kann man dort suchen, bei Antriebswelle -> Hardyscheiben&co, ...
Es ist eher Geschwindigkeitsabhängig.
Spurvermessung wurde bereits 2x gemacht und mit den Winterfelgen die selben Symptome.
Ich hatte das Video von Motoren Zimmer gesehen, aber kann mir schwer vorstellen, dass ich jemanden in der Nähe hab der die gleiche Technik hat.
Unsere 0815 Werkstätten vor Ort sind überfordert und Mercedes sagt es ist normal.
Ich würde mal die Kardanwelle auf Unwucht prüfen.
Ich hoffe, dass du rasch eine Lösung findest.
Vibrationen sind auch bei anderen Automarken oft eine unendliche Geschichte:
https://www.g30-forum.de/forum/thread/846-vibrationen-bei-h%C3%B6herer-geschwindigkeit/?pageNo=1
Zitat:@diptychon schrieb am 8. Juni 2025 um 09:14:21 Uhr:
Ich würde mal die Kardanwelle auf Unwucht prüfen.
Das kann man selber wahrscheinlich nicht machen.
Zitat:@fahrestern schrieb am 8. Juni 2025 um 09:51:28 Uhr:
Ich hoffe, dass du rasch eine Lösung findest.Vibrationen sind auch bei anderen Automarken oft eine unendliche Geschichte:https://www.g30-forum.de/forum/thread/846-vibrationen-bei-h%C3%B6herer-geschwindigkeit/?pageNo=1
Wenn’s nur die Hardyscheibe wäre, die wurde auch geprüft, keine Rissbildung.
Hey,
hatte die gleichen Symptome bei der gleichen Geschwindigkeit ca.
Bei mir waren es schlussendlich die Reifen auf der Vorderachse.
Seit dem diese neu draufgekommen sind, sind die Vibrationen "fast" weg.
Mit den Winterräder ist der Comfort noch besser, weil diese keine Runflat sind.
LG
Zitat:@elronaldo90 schrieb am 8. Juni 2025 um 10:55:46 Uhr:
Hey,hatte die gleichen Symptome bei der gleichen Geschwindigkeit ca.Bei mir waren es schlussendlich die Reifen auf der Vorderachse.Seit dem diese neu draufgekommen sind, sind die Vibrationen "fast" weg.Mit den Winterräder ist der Comfort noch besser, weil diese keine Runflat sind.LG
Hab halt 19 Zoll 235 / 35 R19 drauf aber nagelneu.
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Hab jetzt noch mal eine Messung gemacht und folgendes kam heraus, was sagt ihr dazu ?
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