ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 versetzt an der Hinterachse...

W205 versetzt an der Hinterachse...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2016 um 20:50

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W205 C220 Limo und nach anfänglicher Euphorie ein wenig entäuscht. Grund dafür ist das teilweise grenzwertige Fahrverhalten meines neuen Schätzeleins...

Vorweg ein paar Eckdaten;

C 220 Bj 09. 2015 AMG Styling, Sportfahrwerk mit Tieferlegung und AMG 19 Zöller.

Ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich in Worte fassen...

Fährt man mit dem Auto über zum Beispiel einen tieferen Gullideckel oder über mittlere oder größere Schlaglöcher so versetzt das ganze Heck des Wagens in Richtung der Seite mit der man die Unebenheit überfahren hat. Noch viel schlimmer wird es wenn man die Schlglöcher in Kurvenfahrt trifft...da schießt einem jedes mal ein Schreck durchs Mark...

War natürlich gleich bei MB, doch der Werkstattmeister meinte nach kurzer Probefahrt nichts gröberes feststellen zu können! Muss dazu aber sagen das er auf der kurzen Probefahrt auch keine goßen Unebeheiten überfahren hatte oder besser nicht überfahren konnte. Habe jetzt einen weiteren Termin wo das Auto vom Werkstattmeister noch mal ausgiebiger gefahren und geprüft wird.

Hab leider im Netz keine Infos dazu gefunden und hoffe mal das dass nicht Stand der Technik bei Merceds ist!!!

Kennt jemand das Problem oder ist das gar normal???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 3:37

Wieder einmal muss ich zurück zum Thema kommen, nachdem hier einige Mitglieder nur Spaßbeiträge geschrieben haben.

Der seitliche Versatz bei Kurvenfahrten ist mir gut bekannt.

Um dem entgegen zu wirken, muss dass Dämpfungsmaß der ungefederten Massen erhöht werden.

Dazu gibt es zwei Lösungen:

  1. Wahl von Rädern mit geringer Masse, gepaart mit Reifen mit auch geringer Masse. Das fahre ich derzeit selbst mit 225/45 R 17 auf O.Z. Alleggerita HLT 8Jx17. Die Masse eines Komplettrads ist 16,3 kg. Das hat schon eine Erhöhung der Dämpfungskonstante gegenüber Serienrädern von MB bewirkt, was man schon bemerkt.
  2. Einbau von Aufbaudämpfern mit erhöhter Dämpfungskonstante. Dies spürt man zwar als Stöße im Fahrbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten, sie sind aber eher gering gegenüber den so reduzierten Aufbaubewegungen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich beides gemacht, mit dem Erfolg, dass die Reifen bei Unebenheiten bei einer Kurvenfahrt auf unebener Straße am Boden kleben bleiben. Seitlicher Versatz ist für mich damit Geschichte geworden.

Gruß

bcar2016

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

@bcar2016

 

Was meinst du mit

 

2. Einbau von Aufbaudämpfern mit erhöhter Dämpfungskonstante?

 

Meinst du Umstellung auf andere Dämpfer wie Z.b Bildtein B6 oder Koni?

Ich kenne dieses Problem schon von meinem 204 mit 17" und 225er. Das Gleiche bei meinem 205 mit 18" und 245er.

Erhöhe ich den Luftdruck fahren sich die Gummis schnell in der Mitte ab, musste schon mal nach 16 K wechseln (Conti)

und ich bin kein Raser, fahre auch mit diesem Wagen, 220 CDI, nur Langstrecke.

Den Luftdruck zu erhöhen ist bei meinem kontraproduktiv. Mit zunehmenden Druck wird das versetzen noch deutlich schlimmer. ZZt mit 18“ WR ist es etwas erträglicher, mit 19“ Sommerreifen ist das nervtötend.

Ich habe das Gefühl, dass es an Dämpfern speziell DampMatic liegen könnte.

Nicht das diese Defekt sind, sondern das es die Eigenschaften des Dämpfers mit sich bringen.

Würde meiner Meinung auch das komische verhalten beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vielleicht erklären.

 

Zitat von der Bilsteinseite:

Bei kleinen Anregungen erfolgt hier eine automatische Absenkung der Dämpfkraft für mehr Abrollkomfort. Bei intensiven Aufbaubewegungen sorgt eine erhöhte Dämpfkraft für größere Fahrzeugstabilität.

So etwas ähnliches hat ja Koni mit den FSD Dämpfern. Da gab es auch Aussagen im Netz, dass es zwar Komfortgewinn gibt, aber auch negative Seiten hat wie erhöhte Wankbewegungen.

 

Wäre gut zu Wissen, ob hier jemand mal auf Normal Dämpfer umgestellt hat?

 

Die Dampmatic gibt es ja auch mit Sportfahrwerks Abstimmung. Hat hier jemand vielleicht ein MB Sportfahrwerk?

Vielleicht können die was dazu schreiben, ob die ähnliche Probleme haben. Wenn nicht, könnte mal vielleicht auf diese umsteigen.

am 17. Februar 2020 um 22:35

Hallo zusammen, man möge mir meine späte Antwort verzeihen.

Zitat:

@hame22 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:14:10 Uhr:

Was meinst du mit

2. Einbau von Aufbaudämpfern mit erhöhter Dämpfungskonstante?

Meinst du Umstellung auf andere Dämpfer wie Z.b Bildtein B6 oder Koni?

Ganz richtig, ich fahre heute mit den serienmäßigen Komfortfedern und Dämpfern Bilstein B6 ohne Dampmatic®, die bei den serienmäßigen Dämpfern vorhanden war.

Ganz richtig, die Bilstein Dampmatic® ist ein kostengünstiges Dämpfersystem, das in den MB-Baureihen 245, 204 und möglicherweise noch anderen serienmäßig verbaut wurde, unter dem vielleicht werbewirksamen aber nichtssagendem Namen "Selektives Dämpfungssytem".

Dabei wird ein Einrohr-Aufbaudämpfer mit üblichen Ventilen im Kolben mit einem Bypass versehen, der in einem bestimmten Bereich niedriger Ein- oder Ausfederung die Dämpfungskonstante verringert, um den Fahrkomfort bei geringen Federwegen zu verbessern. Jenseits des Bypass ist die Dämpfungskonstante erhöht, für eine höhere Fahrsicherheit.

Bei Sport- oder Tieferlegungsfahrwerken müssen die Dämpfer angepasst werden, sonst stimmt deren Mittenlage des Bypass nicht mehr zur Normallage des Fahrzeugs.

Für meine B-Klasse gibt es von Bilstein Aufbaudämpfer B4 mit Dampmatic® in Versionen mit Komfort- oder Sportfahrwerk, auch unterschiedlich für Achse 1 und Achse 2.

Bei meinem Fahrzeug ausgerüstet mit Tieferlegungsfedern von Eibach und Seriendämpfern Dampmatic® hat nichts mehr so richtig gestimmt.

Bei langen Bodenwellen auf der Fahrbahn hat das Fahrzeug unangenehme Aufbaubewegungen gemacht.

Dazu gab es noch unangenehme Nickschwingungen beim Bremsen.

Die Umrüstung auf Serienfedern mit Dämpfern Bilstein B6 ist zwar nicht gerade komfortabel, gibt mir aber eine sehr gute Bodenhaftung.

Den Komfortverlust kann ich daher gut verschmerzen.

Noch zum erwähnten Dämpfungsmaß:

Es hängt ab von Federkonstante, Dämpfungskonstante und anteiliger Aufbaumasse des Fahrzeugs.

Das ist eine dimenslose Zahl, die man mit dieser Formel berechnen kann:

Dämpfungsmaß = Dämpfungskonstante/(2*Wurzel(Federkonstante*Aufbaumasse))

Das war es jetzt aber auch von mir.

Mit meinen Komfort-Serienfedern in Verbindung mit Dämpfern Bilstein B6 fühle ich mich sehr wohl, auch wenn der Fahrkomfort etwas gelitten hat. Die Bodenhaftung ist damit aber besser denn je.

Ein Versetzen der Hinterachse gibt es bei mir daher nicht mehr, egal ob in Autobahnausfahrten mit Querfugen oder Wenden über Gleise der Straßenbahn in der Stadt.

 

Gruß

bcar2016

Habe das Problem mit einem 19“ Reifen der Marke Nexen jetzt weitestgehend in dem Griff bekommen. Das Versetzen tritt jetzt nur noch sehr selten und wenn dann spürbar harmloser auf. Grüße an alle ...

Von Nexen hört man nur Gutes, sogar der Meister in der Ndl. hat mir die empfohlen. Interessant.

Wie schon gesagt, auch meiner mit AirMatic versetzt massiv an der HA.

Egal welche Reifen. So ein mieses FW hab ich noch nie gehabt.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 26. Mai 2020 um 10:55:48 Uhr:

Von Nexen hört man nur Gutes, sogar der Meister in der Ndl. hat mir die empfohlen. Interessant.

[/quote

Wenn mich nicht alles täuscht liefert BMW jetzt auch serienmäßig mit Nexen aus.

Ich kann auch kein schlechtes Wort verlieren. Egal ob trocken oder nass! Super griffig und schöne Laufeigenschaften ...

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Mai 2020 um 11:12:33 Uhr:

Wie schon gesagt, auch meiner mit AirMatic versetzt massiv an der HA.

Egal welche Reifen. So ein mieses FW hab ich noch nie gehabt.

Ich weiß genau was du meinst und warum du so reagierst. Eigentlich ist das Thema einfach nur enttäuschend und hat nicht viel mit „Das beste oder nichts“ zu tun.

Bist du denn schon mal Nexen auf deinem gefahren?

Nein, aber diverse Erstausrüster, von Goodyear bis Pirelli. Ich mach da jetzt aber auch nichts mehr dran, die restliche Zeit krieg ich auch noch rum - dann erfolgt ein Markenwechsel. Mein Auto (mit diversen anderen Problemen auch noch ausgestattet-serienmäßig-) hat wirklich eher vieles vom "Nichts" abbekommen.

Okay, verstehe ich voll und ganz. Ich hab ja auch noch so das eine und andere Problem. Aber wenn MB da nicht bald den Finger zieht, dann gehe ich zum Anwalt und mache den Kauf gleich komplett rückgängig. Auf was wechselst du wenn man fragen darf?

Zitat:

@Sternbomber schrieb am 26. Mai 2020 um 12:29:08 Uhr:

Okay, verstehe ich voll und ganz. Ich hab ja auch noch so das eine und andere Problem. Aber wenn MB da nicht bald den Finger zieht, dann gehe ich zum Anwalt und mache den Kauf gleich komplett rückgängig. Auf was wechselst du wenn man fragen darf?

Ist nicht so einfach wie du dir das gerade vorstellst. Was danach kommt muss man sehen.

Naja ich habe das alles mal in Vorprüfung gegeben, und auch schon grünes Licht vom Anwalt bekommen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema und auch nur die Notlösung.

 

Okay, ich dachte du hast schon was Bayrisches im Auge ;)

Zitat:

.

Okay, ich dachte du hast schon was Bayrisches im Auge ;)

Nein, Kein Söderland-Auto. Definitiv wird es kein Deutscher Hersteller mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 versetzt an der Hinterachse...