ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Elektronik Probleme w205

Elektronik Probleme w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 4:21

Hallo,

wir haben eine C-Klasse von 11/17, die seit Auslieferung 8 mal in der Werkstatt war wegen Ausfällen der Sensorik, Ausfall der Lenkung auf der Stadtautobahn, Steuergerät kaputt und 3 mal waren auch die Scheinwerfer betroffen. Die ersten 4 Male lagen auch noch in der Garantie. Leider haben wir auf Mercedes vertraut und nicht auf eine Rückabwicklung/Wandlung gesetzt. Nun ist erneut der Scheinwerfer ausgefallen und Mercedes will trotz verlängerter Garantie dies nicht übernehmen.

Wir haben seit längerem den Verdacht, das der Wagen an einer Stelle nicht Wasserdicht ist und deshalb, vlt. über Kurzschlüsse!?, die Sensoren und die anderen elektronischen Teile kaputt gehen. Ist das theoretisch möglich? Viele Ausfälle waren kurz nach Waschstraßen besuchen, der erste Ausfall war ironischer Weise nach dem das Auto bei Mercedes zum Radwechsel war und dort gewaschen wurde. Grundsätzlich hat der Wagen nur 12000 km runter und war immer zum Service bei Mercedes selbst. So ein Auto kann man ja nicht viel fahren sonst wären es keine 8 Besuche sondern 30…

VG J. Berhold

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, direkt Anfrage ans Werk stellen. Die Niederlassungen stellen sich oft quer.

am 2. Februar 2023 um 10:50

Hi, ich kann Dir nicht spezifisch zum W205 helfen (obwohl ich selbst einen fahre), aber Deine Vermutung bez. einer Undichtigkeit und deren möglicher Auswirkungen kann ich grundsätzlich bestätigen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Insignia Kombi) hatte ich (durch einen Werkstattfehler bei einer Rückrufaktion) eine Undichtigkeit bei Blindstopfen am/im Dach. Dies hat dazu geführt, daß irgendwann durch das Dach und weiter durch das Seitenteil Wasser in den Kofferraum gelaufen ist, dort auf den Kabelbaum tropfte und über diesen dann in das Steuergerät für die elektrische Heckklappe gesickert ist. Das führte erst zu sporadischen Ausfällen der elektr. Heckklape und in der Folge zu Störungen bei weiteren Systemen bis hin zu völlig wildem Mäusekino in Tacho und Display. Das Wasser im Kofferraum habe ich leider viel zu spät bemerkt, das es nur sehr wenig war und von der Dämmung in der Reserveradmulde aufgesaugt wurde. Dadurch kam es zu Korrosion im Steuergerät, was dann zu den Folgefehlern in anderen Systemen geführt hat. Als Tipp würde ich Dir also raten, da durchaus mal auf die Suche zu gehen und auch auf leichte Feuchtigkeit v.a. an Kabeln mit Verbindung zu ggf. tiefer liegenden Steuergeräten zu achten - ich wünsche Dir viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:12

Beides logisch und hilfreich. Der Wagen ist gerade Bei Mercedes Benz am Salzufer in Berlin. Es kann ja ruhig kund getan werden, welche Werkstatt bzw. Händler erst Fehlerhafte Wagen verkauft und danach bei der Reparatur versagt. Der Werkstattleiter sieht keinen Zusammenhang bei den gesamten Elektronikproblemen. Auch das Sensoren zum Teil nach drei Monaten erneut kaputt gegangen sind ist anscheinend Normal beim Salzufer. Zitat: "Wir können ja nur die kaputten Teile finden und auswechseln" Zum Lösen des grundsätzlichen Problems ist man dort offensichtlich nicht in der Lage.

Wenn wir ihn wieder haben suche ich erstmal nach Feuchtigkeit im Wagen und an die Firmen Zentrale haben wir nun auch geschrieben.

Vielen Dank schonmal

Wirklich kompetente Fachleute, ich ziehe meinen Hut vor soviel geballter Unfähigkeit! Schon mal daran gedacht den Fall an eine Fachpresse zu geben? Leute, ich habe nichts gegen Mercedes, fahre ja selbst einen. Aber dieses ewige Kunden im Regen stehen lassen weil man nicht Willens oder unfähig ist einen Fehler zu suchen geht mir gewaltig auf den Senkel. Wenn sie dann mal wirklich einen Fehler entdeckt haben kommt die Aussage: "Ist aber nicht im Garantiepaket!"

Vor Mercedes fuhr ich Honda, mein erster Accord produzierte nach 2 Jahren und ca. 24000km ein eigenartiges Geräusch zwischen 2000 und 4000 U/min. Motor wurde ausgebaut, untersucht und letztendlich bekam ich einen neuen Motor und die Zeit über einen Leihwagen. Kurze Zeit später wieder Probleme, wollte nicht anspringen. Lag im Nachhinein an der Wegfahrsperre im Schlüssel. Ich bekam gegen einen fairen Aufpreis einen Werkswagen und der Accord wurde problemlos gewandelt. So geht Kundenbindung. Leider verkauft Honda keine Kombis mehr in Deutschland. Der Neue lief dann 7 Jahre und 128000km absolut ohne Probleme und wurde bei Mercedes in Zahlung gegeben. Außer das der Mercedes doppelt so teuer im Unterhalt ist bin ich eigentlich bis auf Kleinigkeiten zufrieden.

Gruß Frank

@BlackDream01 vor den ganzen Daimlern hatte ich mal nen Honda und muss sagen Service und Fahrzeug top - Probleme gab es nicht bzw. nix gravierendes und die wurden fix gelöst.

Nach dem W205 wird es vermutlich bei mir mal wieder was aus Japan (Honda, Nissan, Subaru, Mazda, Mitsubishi oder Toyota ) - der Mehrpreis steht für mich mit dem Mehrwert bei MB nicht mehr im Verhältnis.

Danke für deine Meinung. Genau so denke ich auch und wenn es nach mir ginge würde ich lieber heute wie Morgen wechseln. Aber die bessere Hälfte hat ja auch ein Wörtchen mit zu reden und ihr gefällt der Stern außerordentlich. kann ich auch verstehen, schwarz mit beigem Leder, Allrad, Thermotronic, Standheizung, Airmatic, 4 matic, Keyless Go & Entry usw. das macht schon Spaß. Aber mach ihr mal klar, das die Kosten mehr werden und nicht weniger. Zudem man derzeit einen Preis erzielt der traumhaft ist.

Andererseits, mir macht er ja auch Spaß und was wäre die Alternative? Da fällt mir Lexus ein, teuer und der nächste Händler ist 50km entfernt. Dann Mazda, CX60, ist zu groß. BMW, richtig lecker, aber ein 5er ist noch teurer und ein 3er zu straff, ich mag es komfortabel.

Weißt du was mich wirklich nervt? Überall die bescheuerten Cupholder. Du kaufst ein Fahrzeug für 60 - 100000€ und hast 2 schwarze Plastiklöscher in der Mittelkonsole. Das kann Mercedes. Na wenigstens etwas!

Gruß Frank

am 2. Februar 2023 um 21:00

Zitat:

@j.berhold schrieb am 2. Februar 2023 um 15:12:23 Uhr:

Beides logisch und hilfreich. Der Wagen ist gerade Bei Mercedes Benz am Salzufer in Berlin. Es kann ja ruhig kund getan werden, welche Werkstatt bzw. Händler erst Fehlerhafte Wagen verkauft und danach bei der Reparatur versagt. Der Werkstattleiter sieht keinen Zusammenhang bei den gesamten Elektronikproblemen. Auch das Sensoren zum Teil nach drei Monaten erneut kaputt gegangen sind ist anscheinend Normal beim Salzufer. Zitat: "Wir können ja nur die kaputten Teile finden und auswechseln" Zum Lösen des grundsätzlichen Problems ist man dort offensichtlich nicht in der Lage.

Wenn wir ihn wieder haben suche ich erstmal nach Feuchtigkeit im Wagen und an die Firmen Zentrale haben wir nun auch geschrieben.

Vielen Dank schonmal

Da ich auch aus Berlin bin, habe ich vielleicht noch einen hilfreichen Tipp für Dich, falls Du am Salzufer gar nicht weiter kommst ... ich habe mich beim Umstieg auf den Benz in meinem Umfeld bez. einer guten Werkstatt für Service und eventuell Reparaturen umgehört (hab den Wagen nicht in Berlin gekauft) und mir wurde in meinem Umfeld fast einstimmig von den Niederlassungen abgeraten.

Eine Empfehlung war Benztronic (https://www.benztronic.de/), deren Profil eigentlich perfekt zu Deinem Problem passt, jedoch ist das keine MB-Vertragswerkstatt und damit entfällt Abrechnung über Garantie. Aus dem Grund bin ich dann bei der anderen Empfehlung Heinz Hammer (https://www.heinzhammer.de/) gelandet und bin da super zufrieden bisher. Die sind Vertragswerkstatt und können auch alles über MB abrechnen.

Betrifft mich zwar nicht direkt, dennoch ein großes Danke! Ich mache auch die Erfahrung, das man mit einer C Klasse aus einer anderen Quelle (Mercedes), nicht als vollwertiger Kunde akzeptiert wird. Garantie schwierig, Ersatzfahrzeug wird erst gar nicht angeboten, Werkstatt mittelmäßig, aber super freundlich und prima Kaffee!

Hab' mal bei Karstadt gefragt, kann mir aber dafür nichts kaufen!

Gruß Frank

Deswegen ist für mich ein wichtiges Kriterium für den Autokauf auch die Qualität der Werkstatt. Dazu gehören für mich die Entfernung. Ich fahre nicht >45min, um zur Werkstatt zu kommen. Und auch die Qualität der Werkstatt. Dazu hat man entweder eigene Erfahrungen oder hört sich im Freundeskreis um.

Und darum bin ich immer noch, seit 25 Jahren ein Jünger, der dem Stern folgt.

Der Propellerhandel bei uns im Ort ist eine Vollkatastrophe.

Die Marke für die Heiratswilligen mit den 4 Ringen ist ~ 1 Stunde Fahrzeit entfernt, wenn es um Neuwagen geht. Der Servicebetrieb im Ort kann vllt Landmaschinen der 70er betreuen, aber keine modernen Fahrzeuge.

Wenn man keine Wahl hat, lebt man mit der Qual. Entweder unsere Niederlassung oder 50km fahren und ob es da besser ist? Andererseits sind meine Fahrzeuge immer Scheckheft beim Markenhändler. So muss ich noch eine Weile damit leben.

Nochmal an den TE, dran bleiben und bitte berichten.

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Februar 2023 um 21:37:29 Uhr:

@BlackDream01 vor den ganzen Daimlern hatte ich mal nen Honda und muss sagen Service und Fahrzeug top - Probleme gab es nicht bzw. nix gravierendes und die wurden fix gelöst.

Nach dem W205 wird es vermutlich bei mir mal wieder was aus Japan (Honda, Nissan, Subaru, Mazda, Mitsubishi oder Toyota ) - der Mehrpreis steht für mich mit dem Mehrwert bei MB nicht mehr im Verhältnis.

Wenn Premium dann Lexus...

Zitat:

Wenn Premium dann Lexus...

Einverstanden, aber auch dort ist die Qualität nicht mehr so hoch, wie sie früher war.

:)

Zitat:

@fahrestern schrieb am 3. Februar 2023 um 20:26:45 Uhr:

Zitat:

Wenn Premium dann Lexus...

Einverstanden, aber auch dort ist die Qualität nicht mehr so hoch, wie sie früher war.

:)

Ja, ok. Aber wo ist die Qualität heute noch so wie Früher? Das gilt wohl für alle Branchen!

Liebend gerne, wenn Lexus einen Kombi im Programm hätte und der nächste Händler nicht 50 km entfernt, ja dann würde ich schon 30 Jahre Lexus fahren. Von 1991 -2009 hatte ich 2 Bernhardiner, glaubt mir, bei um die 70 kg ist die Ladekante in einem SUV (Lexus) immer zu hoch. Wenn man dann erst einmal Kombi infiziert ist, will man nichts anderes mehr. Wir sind nur zu zweit und der S205 reicht locker. Dennoch möchte ich den Komfort beim Reisen oder auch nur im Baumarkt nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen