ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 Unterhalskosten?

w205 Unterhalskosten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. März 2021 um 22:17

Hey,

 

Ich habe vor mir demnächst den w205 anzulegen. Entweder den c250 oder den c300.

Könnt ihr mir grob erzählen mit was für Unterhaltskosten ich rechnen kann ? Inspektion usw.

Sprit und Versicherung ausgeschlossen, weil das ja Personen bedingt ist.

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also, ich fahre einen C180

176€ Kfz Steuer im Jahr

50€-80€ Benzin im Monat

245€ Versicherung im Quartal Vollkasko SF7

20€ Parkplatz

Dann lege ich noch mal 50€ im Monat für den jährlichen Service zur Seite.

Einmalig 650€ für Sommerreifen und Felgen.

Für den ein oder anderen kommt eventuell noch eine monatliche Finanzierungsrate hinzu.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 7. März 2021 um 07:46:29 Uhr:

Also, ich fahre einen C180

176€ Kfz Steuer im Jahr

50€-80€ Benzin im Monat

245€ Versicherung im Quartal Vollkasko SF7

20€ Parkplatz

Dann lege ich noch mal 50€ im Monat für den jährlichen Service zur Seite.

Einmalig 650€ für Sommerreifen und Felgen.

Für den ein oder anderen kommt eventuell noch eine monatliche Finanzierungsrate hinzu.

Alles eingehalten, was dem TE wichtig ist...

Dann sag mal, was du schreiben würdest. Was ist denn, abgesehen von den Inspektionen und den Reifen, noch zum Unterhalt zu zählen? Die halbjährliche Aufbereitung des Innenraums?

Fahre einen C300.

Vollkasko im Jahr 500€,

Steuer 160€,

Durchschnittlich 10l Super Plus.

MfG

250er Benziner.

Parkplatz zuhause 60€ pro Monat

Parkplatz Arbeit 1€ pro Tag

Sprit ca 70€ pro Monat

Inspektion 600-1000€ pro Jahr.

Steuern 124€ pro Jahr

Auto Pflege 10€ pro Monat

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 7. März 2021 um 07:50:04 Uhr:

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 7. März 2021 um 07:46:29 Uhr:

Also, ich fahre einen C180

176€ Kfz Steuer im Jahr

50€-80€ Benzin im Monat

245€ Versicherung im Quartal Vollkasko SF7

20€ Parkplatz

Dann lege ich noch mal 50€ im Monat für den jährlichen Service zur Seite.

Einmalig 650€ für Sommerreifen und Felgen.

Für den ein oder anderen kommt eventuell noch eine monatliche Finanzierungsrate hinzu.

Alles eingehalten, was dem TE wichtig ist...

Typen wie dich gibt es leider in jeden Forum, nicht produktives beitragen aber provozieren.

Hallo

C-180 Mopf 176,00 € Steuer im Jahr, 48,00 € Versicherung im Monat einschl. Vollkasko mit 1000,00 € Selbst. SF 35

8,5 LTR. Benzin auf 100 Km 1 X Wartung im Jahr ca 550,00 €

Zitat:

@HopeIsGone schrieb am 6. März 2021 um 23:17:55 Uhr:

Hey,

 

Könnt ihr mir grob erzählen mit was für Unterhaltskosten ich rechnen kann ? Inspektion usw.

Genau bei dieser Frage kommt es erst einmal darauf an ob Du auf die von Mercedes in Aussicht gestellten "Mobilitätsgarantien" wert legst oder nicht bzw. inwieweit diese bei dem betreffenden Auto überhaupt noch möglich sind.

Denn Inspektionen sind bei freien Reparaturbetrieben viel günstiger als in der Vertragswerkstatt.

Der Mercedes verlangt nach einer jährlichen Inspektion, sind bei wenig Jahreskilometer (Corona) eher schon Oberhalskosten.

Steckt doch bereits im Wort. Unterhalskosten, also Kosten bis unter den Hals!

Die einzigen universellen Fixkosten ist der jährliche Service und für den schwanken die Preise enorm je nach Werkstatt.

Wenn du mit 500-600 pro 25tkm bzw. pro Jahr rechnest und nicht zum teuersten gehst hast du langfristig den Mittelwert.

Steuern und Versicherung kannst du online prüfen, sonst sind die Kosten etwa so wie jedes andere Auto in der Klasse auch. Die Ausstattung hat, wie überall, Auswirkung auf Ersatzteilkosten (große Bremsen kosten mehr, breite Schlappen kosten mehr). Bremsen vorne hatte ich Angebote von 400€ bis 900€. Unmöglich das genauer zu planen.

Die Unterschiede zwischen einem 250er und einem 300er sind minimal.

 

Eigentlich ist alles Individuell, je nach Fahrweise mehr oder minderkosten.

Versicherung, Wartung sind auch sehr individuell je nach dem Wo du Versichert bist oder die Wartung machen lässt.

 

Du kannst auch einen 180er kaufen und Ihn nur vollgas fahren und viel bremsen. Dann hast du wahrscheinlich mehr Geld in die Bremse investiert als einer der seinen AMG streichelt und vorausschauend fährt.

am 7. März 2021 um 10:04

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 7. März 2021 um 09:21:01 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 7. März 2021 um 07:50:04 Uhr:

 

Alles eingehalten, was dem TE wichtig ist...

Typen wie dich gibt es leider in jeden Forum, nicht produktives beitragen aber provozieren.

Naja Beiträge wie 20€ für Parkplatzkosten sind jetzt auch nicht so sonderlich produktiv von dir....

Nicht jeder wohnt irgendwo zur Miete.

Selbst beim freundlichen sind die inspektionskosten inzwischen verhandelbar. Mann muss es eben nur versuchen, ich hole mir ein Angebot einer anderen fachwerkstatt und gehe damit zum freundlichen. Sind bis zu 30% Nachlass drin, je nach dem welche Wartung ansteht.

Zitat:

@HopeIsGone schrieb am 6. März 2021 um 23:17:55 Uhr:

Hey,

Ich habe vor mir demnächst den w205 anzulegen. Entweder den c250 oder den c300.

Könnt ihr mir grob erzählen mit was für Unterhaltskosten ich rechnen kann ? Inspektion usw.

Sprit und Versicherung ausgeschlossen, weil das ja Personen bedingt ist.

Inspektionen selbst, die sind vielfach nicht vergleichbar. Stadt teurer als Land zB.

Oder Marken-/Freie Werkstatt usw.

Die Frage des TE ist so nicht zu beantworten.

Ich habe zwischen 250 und 300 Max. die höheren Kosten für Sprit festgestellt, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen