ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Sitzheizung defekt

W205 Sitzheizung defekt

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 10. November 2019 um 12:13

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert meine Sitzheizung nicht (C63 AMG, BJ: 06/16).

Die drei roten LED gehen beim betätigen kurz an, gehen aber nach ca. 2 sek wieder aus.

Dachte erst, dass es an einer schwachen Batterie liegen könnte, diese habe ich jedoch über Nacht laden lassen und das Problem war nicht weg. Gestern habe ich direkt nach dem Starten des Motors wieder drauf gedrückt und die Heizung blieb an! Beim nächsten Motorstart (paar h später) ging es wieder nicht.

Beifahrerseite selbes Spiel.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Sicherung? Steuergerät? Batterie?

Danke im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:23

Hallo,

wollte das Thema wieder aufgreifen, da ich mir mittlerweile fast den a*** abfriere :-D

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

LG

Hallo,

wie ist es denn mit anderen großen Stromverbrauchern wie z.B. Heckscheibenheizung?

Geht die Start-Stopp Leuchte auf grün, oder eher selten? Dann würde ich auf Batterie tippen.

Ist nur eine Vermutung, besser in der MB-Werkstatt testen lassen und eventuell einen Kulanzantrag stellen.

LG

sebastianmar

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:14

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also Start stop geht sobald eine bestimmte ÖlTemperatur erreicht ist und Heizungen usw funktionieren auch. Ich bin nur stutzig was Batterie angeht weil in der Mercedes me App oft „Starterbatterie teilgeladen“ steht.

 

Hallo,

teilgeladen, auch nach längerer Strecke? Welche Strecken werden am Stück gefahren?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:19

Zitat:

@sebastianmar schrieb am 16. Januar 2020 um 09:20:59 Uhr:

Hallo,

teilgeladen, auch nach längerer Strecke? Welche Strecken werden am Stück gefahren?

Also morgens zur Arbeit 25km und wieder zurück 25km. Landstraße und Bundesstraße.

LG

Hallo,

wenn nach dieser Strecke die Meldung "Batterie teilgeladen" erscheint, sollte die Batterie auf jeden Fall in Augenschein genommen werden.

Ich hatte diese Meldung, nachdem der Wagen von mir übernommen wurde auch. Gekauft als Jahreswagen. Das Fahrzeug hat beim Händler ca. 5 Wochen in der Ausstellung gestanden.

Ich vermute, dass es hier eine Tiefentladung gab. Vor Auslieferung an mich erst einmal alles OK, aber nach vier Wochen dann die o.g. Meldung über Mercedes ME-Portal und die grüne STOPP/GO Funktion ganz selten nur grün. Auch nach 200 Km Fahrt kam kein grün. Dann wurde durch die Werkstatt neu geladen, mit kurzzeitigem Erfolg. Nach 1 Woche das gleiche Problem.

Mit Nachdruck neue Batterie mit gleicher Kapazität durch Händler eingebaut. Auf Junge Sterne Garantie. Seit dem Tausch ist die Meldung " Batterie teilgeladen " nicht wieder aufgetaucht. Auch nicht bei tiefen Außentemperaturen mit Klimaanlage und Licht, Radio, beide Sitzheizungen (links und rechts) sowie Gebläse auf höherer Stufe, das alles gleichzeitig - eingeschaltet. Das zum Thema Batterie.

Ob es nun im Falle der Sitzheizung auch an der Batterie liegt, kann ich nur vermuten. Vorschlag: Händler in die "Pflicht" nehmen.

LG

sebastian

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:55

Zitat:

@sebastianmar schrieb am 16. Januar 2020 um 11:34:19 Uhr:

Hallo,

wenn nach dieser Strecke die Meldung "Batterie teilgeladen" erscheint, sollte die Batterie auf jeden Fall in Augenschein genommen werden.

Ich hatte diese Meldung, nachdem der Wagen von mir übernommen wurde auch. Gekauft als Jahreswagen. Das Fahrzeug hat beim Händler ca. 5 Wochen in der Ausstellung gestanden.

Ich vermute, dass es hier eine Tiefentladung gab. Vor Auslieferung an mich erst einmal alles OK, aber nach vier Wochen dann die o.g. Meldung über Mercedes ME-Portal und die grüne STOPP/GO Funktion ganz selten nur grün. Auch nach 200 Km Fahrt kam kein grün. Dann wurde durch die Werkstatt neu geladen, mit kurzzeitigem Erfolg. Nach 1 Woche das gleiche Problem.

Mit Nachdruck neue Batterie mit gleicher Kapazität durch Händler eingebaut. Auf Junge Sterne Garantie. Seit dem Tausch ist die Meldung " Batterie teilgeladen " nicht wieder aufgetaucht. Auch nicht bei tiefen Außentemperaturen mit Klimaanlage und Licht, Radio, beide Sitzheizungen (links und rechts) sowie Gebläse auf höherer Stufe, das alles gleichzeitig - eingeschaltet. Das zum Thema Batterie.

Ob es nun im Falle der Sitzheizung auch an der Batterie liegt, kann ich nur vermuten. Vorschlag: Händler in die "Pflicht" nehmen.

LG

sebastian

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

leider habe ich das Fahrzeug von Privat gekauft und Garantie hat das Fahrzeug auch nicht mehr (BJ2016) :-(

Das ist bei mir wirklich immer untersvhiedlich, mal steht "geladen" und mal "teilgeladen", so wie er lustig ist.

Werde es evtl. mal bei der Niederlassung Stuttgart mit einem Kulanzantrag versuchen. Ob die jedoch nach 3 Jahren die Batterie kostenfrei ersetzen, denke ich eher weniger.

LG

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:14

Hallo zusammen, ich hatte meinen Wagen heute beim Service B1 und habe das mit der Sitzheizung prüfen lassen (stolze 200€ für die Fehlersuche). Am Ende ist raus gekommen, dass das Steuergerät defekt ist. Ich möchte diese selber ersetzen. Hat das jemand schon mal gemacht bzw. Weiß wie das geht und welche SNR das Steuergerät für die Sitzheizung hat?

 

Liebe Grüße und danke!

Keine junge Sterne Garantie ? Weil dann hättest auch für die Fehlersuche nix zahlen müssen ....zumindest musste ich nie was für die Fehlersuche zahlen ...da wären bis jetzt horrende Summen zusammengekommen :D

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 23:09

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 16. Juli 2020 um 07:21:55 Uhr:

Keine junge Sterne Garantie ? Weil dann hättest auch für die Fehlersuche nix zahlen müssen ....zumindest musste ich nie was für die Fehlersuche zahlen ...da wären bis jetzt horrende Summen zusammengekommen :D

...leider nein :( deshalb auch die „kleine“ Summe ^^

Themenstarteram 5. November 2020 um 1:45

Aktueller Stand:

 

Wie oben beschrieben hat meine Sitzheizung beidseitig anfangs nur sporadisch und irgendwann garnicht mehr funktioniert. Nachdem eine Mercedes Werkstatt auf Funkton geprüft hat, kam angeblich raus, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Dies hab ich mir selbst gekauft und eingebaut, siehe da, selber Fehler! Mal gehts an, mal bleibts aus..

 

Laut Mercedes Händler sollen alle heizmatten funktionieren

 

Heute bei einer freien Werkstatt gewesen - Diagnose sagt „Kurzschluss nach Plus“ (ich glaube am Steuergerät, bin mir aber nicht mehr sicher)....

 

 

Hat jemand eine neue Idee? Bin langsam ratlos :(

 

Danke vorab

Zitat:

@Smart450Cabrio schrieb am 5. November 2020 um 02:45:32 Uhr:

Aktueller Stand:

Wie oben beschrieben hat meine Sitzheizung beidseitig anfangs nur sporadisch und irgendwann garnicht mehr funktioniert. Nachdem eine Mercedes Werkstatt auf Funkton geprüft hat, kam angeblich raus, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Dies hab ich mir selbst gekauft und eingebaut, siehe da, selber Fehler! Mal gehts an, mal bleibts aus..

Laut Mercedes Händler sollen alle heizmatten funktionieren

Heute bei einer freien Werkstatt gewesen - Diagnose sagt „Kurzschluss nach Plus“ (ich glaube am Steuergerät, bin mir aber nicht mehr sicher)....

 

Hat jemand eine neue Idee? Bin langsam ratlos :(

Danke vorab

Bei mir steht in der App auch sehr oft teillgeladen und es funktioniert trotzdem alles an dem Fahrzeug wie z.B. Sitzheizung, Standheizung, .... Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt. Da bleibt wohl nur der erneute Gang zur Fachwerkstatt.

Guten Abend,

 

Haben sie zufällig mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

Ich habe momentan tatsächlich exakt das selbe Problem.

 

 

Mfg johan

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:40

Hallo,

 

das Problem wurde mittlerweile behoben. Ich habe das Steuergerät mit einem anderen Softwarestand von der Mercedes Werkstatt eingebaut bekommen. Danach war 1-2 Monaten Ruhe. Nach dieser Zeit wieder der selbe Fehler: Sitzheizung geht sporadisch an und aus. Nach erneuter Kontrolle hat sich ergeben, dass beim Fahrersitz eine Leitung bzw. der Sitzheizungsdraht gescheuert war und somit den kurzen verursacht hat. Das wurde behoben und somit war das Problem auch verschwunden. Seit dem Tritt der Defekt nicht mehr auf.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen