ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 nimmt beim Bescheinigen kein Gas an

W205 nimmt beim Bescheinigen kein Gas an

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2023 um 10:54

Hallo in die Runde!

Habe mich heute auch hier mal angemeldet, da ich folgende Probleme mit meinem Fahrzeug habe. Fahre einen W205/Benzin/T-Modell mit Schaltgetriebe (aktuell ca 150.000km). Tanke ausschließlich nur Super-Benzin (kein E10).

Beim Beschleunigen nimmt der Wagen ab und zu einfach kein Gas an..Wenn ich dann vom Gaspedal gehe und erneut beschleunige, geht es zu 95% wieder ganz normal. Hin und wieder leuchtet dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte welche aber nach 1-2 Tagen wieder verschwindet. Fahrzeug wurde Oktober 2022 bei MB ausgelesen

P13C624 Eine langfristige Drehmomentbegrenzung durch die Klopfregelung wurde erkannt. Keine Signaländerung:

Spannungspegel ist zu hoch.

P13C523 Eine kurzfristige Drehmomentbegrenzung durch die Klopfregelung wurde erkannt. Keine Signaländerung:

Spannungspegel ist zu niedrig.

Habe Anfang des Jahres die Zündkerzen, Klopfsensor und den Luftmassenmesser gewechselt. Leider ohne Erfolg :-(

Seit letzter Woche ist die Lampe wieder aktiv und Fahrzeug wurde am Samstag ausgelesen.

Bordnetzspannung zu hoch. Andere Fehler bzw die Fehler von Oktober 2022 waren nicht mehr in System...

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich so

langsam verzweifel :-(

Vielen Dank vorab!!

Beste Grüsse aus Hessen

Wolfgang

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Wolfgang1980 schrieb am 6. November 2023 um 11:54:13 Uhr:

Fahre einen W205/Benzin/T-Modell mit Schaltgetriebe (aktuell ca 150.000km).

Na gsd gibt es nur einen einzigen Benziner bei der C-Klasse.......:confused:

GreetS Rob

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:59

Sorry, ist ein C 180

Bei welcher Tankstelle getankt?

Luftfilter gewechselt?

Klingt für mich wie eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs..

Mal Aral Ultimate getankt?

Verbraucht der viel Öl?

Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl?

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:31

Fahre meistens immer zur Shell oder Aral. Ab und zu auch mal freie Tankstellen..Die Inspektionen mache ich immer einmal im Jahr. Aral Ultimate habe ich noch nicht versucht. Ölverbrauch ist ganz normal. Bekommt jedes Jahr neues Öl. Aktuelles Öl ist Eurolub WIV ECO SAE 5w30

Dann Benzinpumpe inkl. Filter überprüfen..

Oder die Zündkabel überprüfen..

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:52

Ok vielen Dank für den Tipp…werde es mal angehen!!! Es kommt mir auch beim Fahren so vor, als würde in diesem Moment keine Verbrennung des Kraftstoffes stattfinden…Gibt dann oft einen Ruck und er beschleunigt nicht. Ein erneuten Beschleunigen geht alles wieder ganz normal..Nochmal Danke

könnte es nicht auch banaler sein... Gaspedal? Ausbauen die Kontaktstellen reinigen und wieder einbauen... (Aus-Einbau hier erklärt: https://www.motor-talk.de/.../...aeusch-gefunden-loesung-t7542248.html)

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:05

Im Prinzip auch klar..wie schon geschrieben geht es oft ohne Probleme und plötzlich dann die Probleme, dass er nicht beschleunigt.

Hallo,

ich hatte an meinem C200 vor kurzem die gleichen Symptome - letztlich konnte beim Auslesen und noch aktiver Motorkontrollleuchte festgestellt werden, dass der Drucksensor in der Ansaugbrücke (nach dem Turbolader) seltsame Werte liefert und somit defekt war. Der wurde auf Garantie getauscht. Danach war das wie von Dir geschilderte Problem noch schlimmer und trat noch häufiger auf. Nach 2 Wochen Suche des Fehlers in der Werkstatt stellte sich heraus: auch das Ersatzteil war einfach gleich wieder defekt. Also wurde der Sensor nochmal getauscht und seitdem funktioniert wieder alles wie es soll. Auch das Ansprechverhalten des Motors ist nun viel besser. Ich vermute, dass nun die Ladedruckregelung wieder fehlerfrei arbeitet.

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:25

Problem ist halt, dass er den Fehlercode nicht angezeigt! Wäre auch bei mir eine Option klar…Was kostet der Sensor?

Sofern das irgendeinen Sensor betrifft der defekt sein sollte... muss irgendwas an Fehlercodes hinterlegt sein. Wurde mit Xentry ausgelesen? Alle anderen Diagnose Tools zeigen oft nicht alle Fehler an oder die korrekten an.

Anonsten könnte es wirklich an einem Hardware defekt (Gaspedal) liegen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:29

Ja genau…es wurde mit Xentry ausgelesen. War da bei Mercedes und das Protokoll habe ich bekommen

spannend... Ich bin mir wirklich sicher, dass bei defekten Sensoren, falsche Werte geliefert werden und Fehler abgelegt sind. Noch dazu wenn die MKL an ist und nach 3 Neustarts wieder weg geht, wird der Fehler gespeichert.

Wirklich mal das Gaspedal ausbauen... alles reinigen und wieder einbauen... kostet wohl am wenigsten Geld und Aufwand...

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:38

Mit den Sensoren bin ich auch bei Dir! Dann müsste was im Speicher sein…War nur letzten Samstag der Fehler “Bordnetzspannung zu hoch”….Mit dem Gaspedal hört sich wirklich sinnvoll an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 nimmt beim Bescheinigen kein Gas an