1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220cdi Spiegel klappen nicht mehr ein

W205 220cdi Spiegel klappen nicht mehr ein

Mercedes C-Klasse W205

Tag zusammen,

seit heute klappen meine Spiegel beim Abschließen nicht mehr ein. Habe nichts verändert, außer dass aufgrund der sommerlichen Temperaturen etwas mit dem Schlüssel die Fensteröffnungs- und -schließfunktion getestet wurde..... kann dabei versehentlich was ausgelöst worden sein?

Vielleicht hat jemand die Lösung, mein Dank im voraus schonmal.

Und vielen Dank an dieser Stelle auch schonmal für alle darüber hinausgehenden und am Thema vorbeigehenden Tipps und tollen Hinweisen für alle Lebenslagen ;-)

20 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 28. September 2021 um 05:35:22 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 27. September 2021 um 22:30:18 Uhr:

Mopf Mit Code 809

Was ist Code 809?

Da liegt wahrscheinlich, dass Problem. Sachen die es nicht gibt funktionieren selten. Spaß beiseite, den 809 gibt es in der Preisliste nicht, muss ein Vertipper gewesen sein.

Und ein generelles Problem beim Mopf schließe ich aus, ist bei mir noch nie passiert. Hängt dann eher am Auslieferungsdatum und dem entsprechenden Softwarestand.

Bei mir steht "809 AEJ 18/1" in der Datacard
Änderungsjahr 2018?

Und was ist das nun???

Also ein bekanntes Softwareproblem bei Autos aus 2019?

ich hatte heute ein ganz anderes Problem. Der fahrerseitige Außenspiegel ist nach einem kurzen Tankstopp auf einer längeren Reise weiter ausgeklappt als er sollte. Aufgefallen ist mir das erst nach einigen Kilometern als ich den Verkehr hinter mir nicht mehr im Spiegelglas gesehen habe.

Habe also erst mal versucht, das Spiegelglas wieder etwas zu mir zu drehen, aber selbst wenn es auf Anschlag eingedreht war, konnte ich linksseitig nicht mehr alles wie gewohnt ins Spiegelbild bekommen. Der Beifahrer-Außenspiegel hat sich die ganze Zeit völlig normal verhalten.

Also habe ich mir gedacht, ich klappe während der Fahrt (Tempo 130) einfach mal die Spiegel ein und wieder aus, damit sich das ganze von selbst wieder einrenkt.

Das war offenbar keine gute Idee. Der Beifahrer-Außenspiegel ist ganz normal angeklappt, der Fahrer-Außenspiegel hat sich nach vorne in den Wind gedreht in eine Position, von der ich dachte dass man sie normalerweise nur mit Gewaltanwendung erreichen kann. Habs anbei fotografiert.

Also an der nächsten Raststelle raus. Auto abgestellt und abgeschlossen, Spiegel klappen an, beim Fahrerspiegel krachts kurz hörbar als er über die Nullstellung zurückdreht und seitdem funktioniert wieder alles.

Kann ausschließen, dass ich in irgendeiner Form beim Außenspiegel angeditscht oder eine sonstige Feindberührung hatte. Vor allem hätte diese von hinten nach vorne passiert sein müssen, also sehr unwahrscheinlich.

Schon sonderbar. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug.

20220317
Deine Antwort