W205 1.6L 160Ps 2019
Hallo,
ich wollte mal im Forum nachfragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Motor hat.
Kaufen will ich mir:
W205
Baujahr 01/2019
1.6L 160 Ps
54.000km
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Ist dieser Motor anfällig?
Liebe Grüße freue mich auf Antworten
40 Antworten
Probefahrt lief super🙂 doch etwas mehr Dampf als ich gedacht habe. Was mir nur geraten wurde einen Allrad zu kaufen da man mit dem Heckantrieb viele Probleme im Winter haben kann.
Wenn du nicht in Ö auf dem Berg wohnst würde ich bei RWD bleiben 😉
4matic bietet eben auch bei Regen mehr Sicherheit. Aber klar, ist im Endeffekt auch ein Kostenfaktor. AllRad Getriebeölwechsel gemäss Pflichtenheft ist das eine. Ausserplanmässige Arbeiten will ich gar nicht wissen.
Ähnliche Themen
Ich bin am 3.1.2022 von Sindelfingen 500km Rich. Nord gefahren und es war Schneesturm. Selbst mit Allwetterreifen hat mein Hecktriebler nicht gemuckt. Mit den ganzen Assis. hat man da keine Probleme mehr.
4matic ist aber auch ein Haufen mehrgewicht, geringerer Lenkeinschlag, Mehrverbrauch etc.
Steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen (bei meinem Fahrprofil und Einsatzgebiet)
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 13. Mai 2023 um 13:07:35 Uhr:
4matic ist aber auch ein Haufen mehrgewicht, geringerer Lenkeinschlag, Mehrverbrauch etc.
Steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen (bei meinem Fahrprofil und Einsatzgebiet)
Wie groß ist denn das Mehrgewicht?
Und wie viel höher ist der Verbrauch?
Wie steht es mit den besseren Fahreigenschaften?
1. 100 KG
2. ~0,5l/100km
Definiere "Bessere" Fahreigenschaften es hat beides Vor- und Nachteile. Dazu ist es auch Geschmackssache.
Das wäre mir auf jeden Fall den Mehraufwand wert
Einmal Allrad, immer Allrad, ist den Mehrverbrauch und Aufwand auf jedenfall wert. Ob man es bei dem besagten Motor braucht, ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach nicht.
Könnt ihr mal sagen, für was genau ihr den Allrad braucht im Alltag? Ich habe seit 5 Jahren noch parallel einen quattro und habe diesen 2 mal wirklich "gebraucht" bei schnee.
Traktionsprobleme durch Nässe, glatte Untergründe wie Schienen oder Kopfsteinpflaster, Beschleunigen bei grösserem Lenkeinschlag.
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 13. Mai 2023 um 20:30:30 Uhr:
Traktionsprobleme durch Nässe, glatte Untergründe wie Schienen oder Kopfsteinpflaster, Beschleunigen bei grösserem Lenkeinschlag.
Beim 400er kommen diese Argumente zum Tragen. Beim 180er mit 160 PS sehe ich das weniger.
Richtig, siehe auch mein Beitrag zwei höher. Wenn man sein Fahrzeug immer um die Ecke trägt, und technisch nicht verwöhnt/verdorben ist, reicht Standardantrieb bei nicht-alpinen Bedingungen locker aus beim 180er.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 15. Mai 2023 um 10:53:56 Uhr:
Beim 180er mit 160 PS sehe ich das weniger.
Wobei die Anzahl PS dafür nicht ausschlaggebend sind, das Drehmoment ist da eher der entscheidende Faktor.
GreetS Rob