ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Turbo/Kompressor - Entscheidungshilfe benötigt

W204 Turbo/Kompressor - Entscheidungshilfe benötigt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2023 um 13:28

Hallo Leute,

ich brauche ein neues Auto welches zuverlässig, halbwegs sparsam und optisch ansprechend sein soll. Deshalb habe ich vor mir einen W204 (wahrscheinlich c180 evtl. c200, am besten blue efficiency) als Schalter zu holen. An Wochentagen fahre ich ca. 100 km (also ca. 25000 km oder mehr im Jahr) also nicht wirklich Kurzstrecke und habe vor das Auto möglichst lange zu fahren.

Nun stellt sich die Frage, Turbo oder Kompressor?

Für den Kompressor spricht aus meiner Sicht dass der Motor unkaputtbar sein soll (außer Steuerkette natürlich), während der Turbo ein bisschen weniger verbrauchen soll. Da das Fahrzeug ja lange halten soll und ich absolut keine Ahnung von Turbos/Direkteinspritzern habe, verunsichern mich Wörter wie Verkokung und Turboschäden schon ein bisschen. Davon abgesehen sind die Kompressoren etwas günstiger, was sich durch den geringeren Verbrauch der Turbos natürlich wieder relativieren würde.

Also was meint ihr, Turbo oder Kompressor?

Ansonsten ist mir bei den Kompressoren aufgefallen, dass Modelle von 2007/2008 bei sonst sehr ähnlichen Daten teilweise weitaus günstiger sind als die nur wenige Jahre jüngeren Modelle. Sind die ersten Modelle aus irgendeinem Grund schlechter oder wäre es evtl. sinnvoll sich gerade so einen zu holen und Geld zu sparen.

Achso Preislimit sind 15 k aber ich würde auch gerne weniger ausgeben :D

Ich freue mich auf eure Meinungen

Gruß Moritz

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die M271 haben alle ihre Probleme, egal ob Kompressor oder Turbo.

Lediglich der M274 (spätere Modelle) ist relativ unauffällig. Zumindest bisher. Dürfte sich auch nicht mehr groß ändern.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Schalter würde ich lassen. Wenn 4 zylinder dann eher Kompri, allerdings nur Vormopf.

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:37

@Yoshi89 wenn ich auf Steuerkette und Öl im Kabelbaum achte sollte ich zumindest bei den Kompressoren ganz gut dabei sein oder?

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:38

@MxD warum würdest du Schalter lassen? Und denkst du bei den Vormopf Modellen macht es einen großen Unterschied ob man z.B. einen von 2007 oder 2010 nimmt?

Schalter ist Geschmackssache, aber daily... Naja.

Der Vormopf ist halt in einigen Dingen nicht up to Date...

Fahre nen c180 Kompressor vormopf von 2008(5g Automat).

Zum Verbrauch folgendes:

Habe auf meiner Verbrauchsanzeige schon werte mit ner 6 vorm Komma gehabt. Bei extrem konservativer Fahrweise ist das möglich.

 

Bei "normaler" Fahrweise, sind normale werte an die 8 Liter.

 

Autobahn hinterm Lkw bei 80:

Unter 7 Liter

 

Autobahn bei 110: etwa 8-8,5

 

Autobahn was geht: 11-12 liter (manchmal auch mehr).

 

Habe dazu im Verhältnis schon CGI Motoren gesehen die auf 5,4 Liter gingen, natürlich extrem konservativ gefahren. Das waren aber auch Schalter wenn ich's noch richtig weiß. Also da ist definitv ein Unterschied drin.

 

Fahre meinen c180 mit e85 aus Frankreich, Verbrauch etwas höher, aber läuft problemlos. :-)

 

Neue Headunits (Entertainmentsystem) gibt's relativ günstig, sollte der neuere 2k mehr kosten wäre mir das persönlich zu teuer.

am 25. April 2023 um 16:41

Zitat:

@Moritz12345 schrieb am 25. April 2023 um 16:38:51 Uhr:

@MxD warum würdest du Schalter lassen?

- Für tolle, hackelfreie Handschaltungen ist MB beim 204 nicht bekannt

- Schalter von MB machen u.U. mal Probleme, zumindest liest man hier (in Anbetracht wie selten die verbaut wurden) dann doch mal davon. Von Automaten hört man dagegen so gut wie nichts.

- die finanzielle Ersparnis steht dem Komfortverlust nicht im Verhältnis

- ein MB hat nunmal eine Automatik

- warum sollte man ein solches Fahrzeug mit Handschaltung wollen. Das ist und wird kein Sportwagen. Bei einem MX5, ZX4 etc würde ich ja auch eine Handschaltung bevorzugen aber in einer C-Klasse? Wofür?

(Die letzten zwei Punkte sind vielleicht eher subjektiv ;) )

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:13

Vielen Dank schon mal an alle für die Rückmeldungen.

Ich bin es gewöhnt daily Schalter zu fahren und habe damit gar kein Problem, sehe den Sinn bei Automatik nicht wirklich mehr Verbrauch ohne mehr Leistung zu haben.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Mopf oder würdet ihr davon generell abraten?

Zitat:

@Moritz12345 schrieb am 25. April 2023 um 16:37:12 Uhr:

... wenn ich auf Steuerkette und Öl im Kabelbaum achte sollte ich zumindest bei den Kompressoren ganz gut dabei sein oder?

Gerade die M271.9 Motore also die Kompressor Motore haben die Probleme mit ihren NWV Magnetblechdosen und dem Motoröl in den Adern bis rein ins Motorsteuergerät.

Also bevor so ein W204 gekauft wird, den Motorseitigen Stecker am MSG lösen und den Stecker mit einem "Tempo" abwischen.

Kundige Vorbesitzer haben auch die sehr wichtigen NWV Magnet Ölstoppkabel oder andere möglichen Abhilfen bereits durchgeführt / installiert.

Wenn hier bei den CGI,s also Turbos etwas von Verbräuchen von 5,4l auf 100km geschrieben wird, kann es sich nur um den M274 Motor mit 1595 cm³ 156PS als Schaltfahrzeug handeln.

Bei den M271.8xx 1796 cm³ Hubraum CGI EVO Turbos stellt sich so ein Verbrauch nur bergab an der Eiger Nordwand ein. :D

 

Zitat:

@Moritz12345 schrieb am 25. April 2023 um 15:28:33 Uhr:

Achso Preislimit sind 15 k aber ich würde auch gerne weniger ausgeben :D

Da sollte doch auch ein M274 bis 2013 drin sein. Oder sind die Gebrauchtwagenpreise immer noch am Mond angesiedelt?

Ich hatte den C180 M274 Bj. 06/2013 bis 2019.

Fahre den m274 mit Handschaltung.

Verbrauch unter 6,5 ist Standard., alles darüber ärgert mich:-)

Meiner Meinung nach die beste Kombination für den 1,6 Liter Motor!!

 

Hatte vorher den 1,8 Liter Turbo aus 2012, kein Vergleich was Verbrauch angeht..Automatik!!

Geschweige Kettenprobleme…

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:44

Alles klar der M274 wäre also eine gute Wahl. Ein paar gute Kandidaten findet man schon in der Preisklasse. Bleibt die Frage ob die Problemanfälligkeit so viel geringer ist dass sich die Mehrkosten gegenüber einem Kompressor lohnen. Der M271 Turbo ist gar nicht zu empfehlen oder auch ok?

Zitat:

@Moritz12345 schrieb am 25. April 2023 um 20:44:18 Uhr:

Alles klar der M274 wäre also eine gute Wahl. Ein paar gute Kandidaten findet man schon in der Preisklasse. Bleibt die Frage ob die Problemanfälligkeit so viel geringer ist dass sich die Mehrkosten gegenüber einem Kompressor lohnen. Der M271 Turbo ist gar nicht zu empfehlen oder auch ok?

Wenn du günstig einen gut reparierten (also Kettentrieb mit weiteren notwendigen Originalteilen mit Nachweis) M271 CGI EVO von einem Händler in deiner Nähe mit mindestens einem Jahr Gewährleistung erwerben kannst, schlag zu.

Als reines Großstadt Kurzstreckenfahrzeug säuft er aber. Aber unter den Bedingungen würde der M274 auch ein paar Tropfen mehr an Kraftstoff benötigen. :)

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:57

Wie sieht es mit Verkokung/ Turboschäden beim M274 aus? Habe bisher noch kein Auto mit Turbo oder Direkteinspritzung besessen und nur gehört, dass es teuer sein soll wenn da was kaputt geht. Habe aber keine Ahnung wie wahrscheinlich sowas ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Turbo/Kompressor - Entscheidungshilfe benötigt