W204 oder XC60 ... Apfel oder Birne ?

Volvo XC60

In der 50-er sind meine Eltern wegen Bürgerkrieg und bevorstehende Junta in Griechenland, nach Polen geflüchtet, hungrig, krank, arm und entkräftet, dafür aber glücklich, ein sicheren Bleib gefunden zu haben.
1965 wurde der erster und einziger Sohn geboren, weg von griechischer Junta, dafür unter sowjetischer Propaganda-Regime, wuchs ich fern von alltäglichen Träumen der gleichgesinnten westlichen Kinder, in einer Umfeld, wo viele der Lebenszielen als Fremdwort galten und selbst die Träume, von allgemeiner Demagogie der Kommunisten verzerrt wurden.
Ende der 90-er dann die politische Wende, Hiperinflation und Perspektivenlossigkeit, so kam die verzweifelte Entscheidung nach Deutschland auszuwandern, 3000DM in der Tasche, Null deutschkentnisse und totale Lehre im Kopf...

Wir schreiben Anno 2015, der Grieche arbeitet in und wohnt 25km von München in einem...Eigentumhaus, Der glücklich verheiratete Vater zweier Kinder hatte folgende Automarken besessen:
1). 1992-3 Jahre alten Opel Kadett Diesel, der zwar bis 200Tkm "hielt", der Unterschrift lautet aber
"NEVER" !

2). Danach folgte sehr gepflegter und gelungener Audi 100 1.8 Benziner 90PS(ohne Servo!)

3). sehr alter, hässlicher und wackeliger, dafür unzerstörbare VW Passat Diesel,

4). ungelungene Toyota Carina mit Kopfzylinder-Riss,

5). Toyota Corolla Diesel, ein "Auto" das noch heute laufen könnte, aber nur so viel,

6).Opel Corsa als Zweitwagen, der kleine mit großen Tucken,

7).200CDI T mit 120T km im "Serviceheft" und realen, mindestens dreifachen in der Knochen,
unglaublichen Rost an allen Stellen und außer Motor und Getriebe Massiven Reparaturen allen Teilen,

8).200CDI T 120Tkm...nein, bin kein Masochist, lediglich liebe meine Frau und hier hatten wir mehr
Glück, da außer gebrochenen Feder-vorne(beide Autos bei 125 Tkm!) und Rost(na ja, Markenzeichen),
hatte ich wenig Pannen.

9).Der Zweitwagen ist ein spaßiger 207 HDI Sport der gerade von einen DB Auto gerammt wurde...

Und jetzt möchte mich vorstellen, mein Name ist Dimitris, bin auf der Suche nach einem Fam. Auto, der ursprünglich ein...Benz C-Klasse 204 sein sollte, jedoch passierte das unmögliche in dem ich meine Frau für einen XC60 überreden könnte.

Die Summe, die wir ausgeben möchten ist von ursprünglichen 15 T €uronen auf 20 000€ geklettert, da lässt sich glaube ein scheckgepflegtes 2011-2012 Model mit ca. 100000km und 1 Hand finden.
Da bleiben noch die Fragen wie 2,4ltr.(tendiere ich dafür) oder 2.0ltr ?

Ebenfalls nett wäre, wenn zumindest ein Teil von Xenon, Panorama, Kamera oder Standheizung vorhanden wären, wenn noch mein Künftiger Leder hätte und einen integrierten Kaffeeautomat, so wäre unsere Liebe perfekt ;-)

Ich wohne Nähe München, dass Auto soll für die Familie sein und klar, von meine Lady gefahren werden.
Wir haben noch zwei Kinder 10-15, die relativ groß sind(Platz Angebot hinten). Wir fahren ein mal Jährlich Urlaub, ansonsten nur örtliche Landstraßen und weniger Stadt.
Es muss nicht 4x sein, außer ergibt sich so, aber das auch nur wenn, der Allrad genauso zuverlässig und sparsam ist.
Ansonsten stellen sich die Fragen,
wie schlecht ist der Sicht nach hinten, sollte Kamera hin ?
nachteile bei Panorama, Geräuschkulisse, Kratzempfindlichkeit usw. ?

Wenn Jemand irgend Bemerkungen für meinen Fall hat, so bin für jeder Tipp dankbar.

Das leider einzige was an Mercedes bis jetzt schätzte war, der guter Motor und Farkomfort.
Ist der XC60 sehr Gelendewagen lästig und somit hart oder typisch SuV, ein bisschen von beiden ?
Ist gut zu steuern auch für eine Frau ?
Sind die Sitze tatsächlich etwas klein geraten ? Bei Mercedes meldete sich mein Hinten schon nach 2-3 Hundert km.
Ist die Verzinkung tatsächlich so gut, dass ich mich nur auf das übliche konzentrieren kann?

Seit wann steht der Asiate Mitte drin ?

Ich tendiere auch zu 2,4ltr, der Geräusch ist nur eine neben Sache, bin ein Gegner von hochgezüchtete Kleinmotoren, dass kann nicht gut gehen, oder hält der 2ltr. genau so lang ?

Der Mercedes hatte seine schreckliche 4-matic, trotzdem ist Automatik ne feine Sache.
Bei gebrauchten sehe ich jedoch, dass nur die wenige eine Automatik Getriebe besitzen, warum ?
Habe erfahren, dass früher massiv Probleme mit Automatikgetrieben gab, zu mindest behaupten das meine Freunde aus Polen, vielleicht waren das die ältere Modelle.

Kosten:
Erst mal überrascht von niedrigen Versicherungskosten, günstiger als deutscher Benz(will Vollkasko)
Dann habe ich gelesen, dass Jemand für große Inspektion knapp über 400€ bezahlt hat, fast zu
schön um war zu sein.

Und jetzt kommt das allerwichtigste, wo ich merkwürdigerweise nirgendwo darüber ein Eintrag gefunden habe...
Die EU und die deren diletantische Politiker haben vor, die Grenze für die Plaketten zu verschärfen und das spätestens in 3 Jahren! Demnach soll eine blaue Plakette die 80 Gramm nicht überschreiten und selbst die unter realen Bedingungen kontrolliert werden, daher auch die aktuelle Autos wie der neue XC60, gehören in die Tonne.Link
Möchte meine Auto zu Hälfte Bar bezahlen und zu Hälfte finanzieren(5 Jahre bis 200€ Monat), dann ist mein Auto 160-180000km und noch paar Tausend wert. Kann mir aber nicht leisten, dass ich so viel Geld in eine Kiste hinein stecke und ich nach München nur mit S-Bahn fahren darf !!

Ich bin von Politiker restlos enttäuscht, und nicht nur wegen aktueller Lage, ein Kind der ehemaligen Flüchtlingen die links orientiert waren, distanziert sich gewaltig davon, dezent ausgedrückt...

Hier noch paar Angebote:Link 1
Link 2-Händler ??
Link 3
Link 4 -ATM ??
Link 5 ??
Link 6-wäre noch 2,4...

Fast ausschliesslich kommt schwarze Farbe in die Frage, zum Glück es ist auch die am meist verkaufte.

Es gabe einen mit 2,4ltr., 2011 oder gar 2012, voll Austattung und guten Preis, aber...braun.
Der ist laut Mobile nur bei Händlerbereich zu sehen, jedoch weiß nicht mehr wer das war.Foto

VOLVO XC60 Drive Summum PANORAMA-MEMORY-STANDHZ.-VOLL
Fahrzeug ist nur im Händlerbereich sichtbar

Da ich erst mal auf Geld für meinen beschädigten Löwe warte, muss nicht zwingend schon jetzt eingekauft werden, bald ist Ferien Zeit und die Preise wandern eher nach oben. Werde mein W203 in Polen für neuen TüV schön machen, verkaufen und nach Sommer-Ferien und neuen XC60 Modellen wegen, wir im Herbst bestimmt eine Gelegenheit geben. Mit Eure Hilfe, werde ich hoffentlich besser für den kauf gerüstet, außer...es bietet sich schon jetzt eine nicht ablehnbare Gelegenheit.

Sorry für die Grammatik und kurze kompakte/Fassung ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grecques schrieb am 22. Mai 2016 um 13:04:37 Uhr:

Bite dich, ist erst die Hälfte !😠

Von was? Wenn du dir weiter so viele Gedanken um deinen XC machst wirst du keine 60. 😉

Gruss

239 weitere Antworten
239 Antworten

Möchte aber keinen Benziner...es geht nicht um lohnt sich oder nicht, der Steuer beträgt sowieso nur 208€.
Ich fahre selbst mit meinen zweiten 25+25km zu Arbeit, will aber, dass meine Gattin ihn behält, außerdem braucht Sie Auto zu einkaufen, Kinder rumfahren usw.

Was ist an Reimport Autos schlecht, gibt es Nachteile ?

Habe "take-your-car" angerufen, die bieten schon neue Autos ab 30T€...zb. Momentum D5, AWD 162kW (220PS) (Euro6!) kostet 34T€, ein gleiches aber mit Kinetic und D4 190PS ist für 30000€ zu haben, ein Momentum D4, 140kW (190PS) 8-Gang 33T€.
Man kann sich Auto selbst stellen, mit RDesign so wie ich wollte, hätte neu um 38T€ gelegen, nur 4 000 mehr als der oben mit 50Tkm und 2014 181PS...

Sorry, aber wenn man gar nicht weiß, was man will.....so im Budget rumspringt.....dann kann auch Keiner helfen.... Das ist hier ne never- ending- story..... Wie wär's mal mit ner Auszeit, sich erst einmal klar darüber werden, was an Geld nun wirklich zur Verfügung steht und gut. So kann ich an die ganze Story einfach nicht mehr glauben und Frauenbilder aus Hochglanzprospekten sind da auch nicht hilfreich....😉
So hier Einer das Gefühl hat, das das Ganze ernst gemeint ist, kann er ja gern weiter mit vielen Tips zu noch mehr Fahrzeugen zur Verfügung stehen....
KUM

Mein Händler hat gerade einen D4 mit fast alles, auch elektr. Heckklappe, für 35,8T€ im Angebot. Ein Jahr jünger und nur die Hälfte der Kilometer.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. März 2016 um 13:37:45 Uhr:

Sorry, aber wenn man gar nicht weiß, was man will.....so im Budget rumspringt.....dann kann auch Keiner helfen.... Das ist hier ne never- ending- story..... Wie wär's mal mit ner Auszeit, sich erst einmal klar darüber werden, was an Geld nun wirklich zur Verfügung steht und gut. So kann ich an die ganze Story einfach nicht mehr glauben und Frauenbilder aus Hochglanzprospekten sind da auch nicht hilfreich....😉
So hier Einer das Gefühl hat, das das Ganze ernst gemeint ist, kann er ja gern weiter mit vielen Tips zu noch mehr Fahrzeugen zur Verfügung stehen....
KUM

Ja, das bin exakt ich, wenn man meine Beiträge in HiFi Forum usw. liest so bekommt man ähnliche Eindruck. Das merkwürdige bei mir, es kann sein, dass ich eine spontane Entscheidung treffe, irgendwann passiert aber...

Ich war wirklich paar mal nah dran um Auto zu kaufen, immer was gefällt, am Freitag...Kredit bei meinen Finanzinstitut storniert, storniert, da ich nicht weiß, wie viel ich ausgeben werde, welche Auto ich kaufen will..zugegeben bin etwas durcheinander.

@KUMXC,
danke für die Blumen, das ist meine Frau, "Look of the year" Finalistin(Warschau), Werbekampagnen in Deutschland, Videoclips &&& dabei immer noch liebevoller Mutter, Ehefrau und Pädagogin die sich wirklich für Kinder opfert. Die Fotos waren aus Beruf Zeiten, daher hänge ich jetzt noch Private gleich nach Geburt zweites Kindes, jetzt bin ich dazu gezwungen, sonst ist mein Gesicht verloren, hätte niemals damit gerechnet, dass man meine Frau als Phantasie Produkt bezeichnen wurde...ups, danke noch mal.

@Martin, gerade gestern bei mir in Dachauer Umland, habe ich neben ein Haus viere neue XC60 entdeckt, alle mit R-Design und 20"-er, drei schwarz und einer weiß wie angehängte von dir, zumindest Abends hat der weiße besser ausgeschaut, aber nicht Farbe ist gerade mein Problem.

Ja, tatsächlich, die Angebot mit 47Tkm Auto war zu schwach, und ich hatte schon ihn fast gekauft, mittlerweile bin Jungs so durcheinander, ob ich überlege, einen der 2012bj zu kaufen, kürzer zu fahren, dann die jetzige Facelift günstiger kaufen zu können, ob das die bessere Lösung wäre...

Trotzdem, mein aktueller Benz hat noch 2 Monate TüV, wird verkauft, meine Frau fährt erst mal meinen 207HDI, und ich soo lange S-Bahn, bis ich etwas gefunden habe/bzw, eine Entscheidung getroffen habe, da beide Varianten möglich, dieses mal mit Neigung zu den 2012 Model.
Erstmal werde ich bei einen von bekannten Gutachter Autohaus besuchen und über Alternativen reden, Probefahrt machen. Das Problem bei mir ist, dass ich unentschlossen und einfach zu überzeugen bin, rede mit einem von euch und gebe ihm Recht, so danach kommt eine andere und überzeugt mich wieder...

Jungs, Internet ist nur eine virtuelle Ebene, nicht desto trotz in einem Forum entwickelt sich gewisse emotionale Energie, ich persönlich versuche meine Ruf zu pflegen, ob mir das mit angehängten Fotos gelingt ist fraglich, aber auch Thema Familie gehört zu Autos, apropo Autos, mit diesem GT3 bin mit Freunden der Familie so schnell gefahren, dass ich heute noch Alpträume kriege, es gab noch bei dem gleichen Herren, einen RS5 und einen Lamborghini...
Im Porsche ist meine Frau 44 auf den anderen Fotos 35, nach Tochters Geburt (2 Kind).

So Jungs, ich hoffe, dass mir trotzdem weiter geholfen wird, nicht alle Fälle sind soo einfach, wir Griechen sind genau so wie unsere Wirtschaft etwas anderes 😁
Jemand, der in Münchens Nähe wohnt ist immer herzlich eingeladen 🙂

Dsc00036
Dsc00044
Margarethe-porsche-oder-ferdinand-094