W204 oder XC60 ... Apfel oder Birne ?

Volvo XC60

In der 50-er sind meine Eltern wegen Bürgerkrieg und bevorstehende Junta in Griechenland, nach Polen geflüchtet, hungrig, krank, arm und entkräftet, dafür aber glücklich, ein sicheren Bleib gefunden zu haben.
1965 wurde der erster und einziger Sohn geboren, weg von griechischer Junta, dafür unter sowjetischer Propaganda-Regime, wuchs ich fern von alltäglichen Träumen der gleichgesinnten westlichen Kinder, in einer Umfeld, wo viele der Lebenszielen als Fremdwort galten und selbst die Träume, von allgemeiner Demagogie der Kommunisten verzerrt wurden.
Ende der 90-er dann die politische Wende, Hiperinflation und Perspektivenlossigkeit, so kam die verzweifelte Entscheidung nach Deutschland auszuwandern, 3000DM in der Tasche, Null deutschkentnisse und totale Lehre im Kopf...

Wir schreiben Anno 2015, der Grieche arbeitet in und wohnt 25km von München in einem...Eigentumhaus, Der glücklich verheiratete Vater zweier Kinder hatte folgende Automarken besessen:
1). 1992-3 Jahre alten Opel Kadett Diesel, der zwar bis 200Tkm "hielt", der Unterschrift lautet aber
"NEVER" !

2). Danach folgte sehr gepflegter und gelungener Audi 100 1.8 Benziner 90PS(ohne Servo!)

3). sehr alter, hässlicher und wackeliger, dafür unzerstörbare VW Passat Diesel,

4). ungelungene Toyota Carina mit Kopfzylinder-Riss,

5). Toyota Corolla Diesel, ein "Auto" das noch heute laufen könnte, aber nur so viel,

6).Opel Corsa als Zweitwagen, der kleine mit großen Tucken,

7).200CDI T mit 120T km im "Serviceheft" und realen, mindestens dreifachen in der Knochen,
unglaublichen Rost an allen Stellen und außer Motor und Getriebe Massiven Reparaturen allen Teilen,

8).200CDI T 120Tkm...nein, bin kein Masochist, lediglich liebe meine Frau und hier hatten wir mehr
Glück, da außer gebrochenen Feder-vorne(beide Autos bei 125 Tkm!) und Rost(na ja, Markenzeichen),
hatte ich wenig Pannen.

9).Der Zweitwagen ist ein spaßiger 207 HDI Sport der gerade von einen DB Auto gerammt wurde...

Und jetzt möchte mich vorstellen, mein Name ist Dimitris, bin auf der Suche nach einem Fam. Auto, der ursprünglich ein...Benz C-Klasse 204 sein sollte, jedoch passierte das unmögliche in dem ich meine Frau für einen XC60 überreden könnte.

Die Summe, die wir ausgeben möchten ist von ursprünglichen 15 T €uronen auf 20 000€ geklettert, da lässt sich glaube ein scheckgepflegtes 2011-2012 Model mit ca. 100000km und 1 Hand finden.
Da bleiben noch die Fragen wie 2,4ltr.(tendiere ich dafür) oder 2.0ltr ?

Ebenfalls nett wäre, wenn zumindest ein Teil von Xenon, Panorama, Kamera oder Standheizung vorhanden wären, wenn noch mein Künftiger Leder hätte und einen integrierten Kaffeeautomat, so wäre unsere Liebe perfekt ;-)

Ich wohne Nähe München, dass Auto soll für die Familie sein und klar, von meine Lady gefahren werden.
Wir haben noch zwei Kinder 10-15, die relativ groß sind(Platz Angebot hinten). Wir fahren ein mal Jährlich Urlaub, ansonsten nur örtliche Landstraßen und weniger Stadt.
Es muss nicht 4x sein, außer ergibt sich so, aber das auch nur wenn, der Allrad genauso zuverlässig und sparsam ist.
Ansonsten stellen sich die Fragen,
wie schlecht ist der Sicht nach hinten, sollte Kamera hin ?
nachteile bei Panorama, Geräuschkulisse, Kratzempfindlichkeit usw. ?

Wenn Jemand irgend Bemerkungen für meinen Fall hat, so bin für jeder Tipp dankbar.

Das leider einzige was an Mercedes bis jetzt schätzte war, der guter Motor und Farkomfort.
Ist der XC60 sehr Gelendewagen lästig und somit hart oder typisch SuV, ein bisschen von beiden ?
Ist gut zu steuern auch für eine Frau ?
Sind die Sitze tatsächlich etwas klein geraten ? Bei Mercedes meldete sich mein Hinten schon nach 2-3 Hundert km.
Ist die Verzinkung tatsächlich so gut, dass ich mich nur auf das übliche konzentrieren kann?

Seit wann steht der Asiate Mitte drin ?

Ich tendiere auch zu 2,4ltr, der Geräusch ist nur eine neben Sache, bin ein Gegner von hochgezüchtete Kleinmotoren, dass kann nicht gut gehen, oder hält der 2ltr. genau so lang ?

Der Mercedes hatte seine schreckliche 4-matic, trotzdem ist Automatik ne feine Sache.
Bei gebrauchten sehe ich jedoch, dass nur die wenige eine Automatik Getriebe besitzen, warum ?
Habe erfahren, dass früher massiv Probleme mit Automatikgetrieben gab, zu mindest behaupten das meine Freunde aus Polen, vielleicht waren das die ältere Modelle.

Kosten:
Erst mal überrascht von niedrigen Versicherungskosten, günstiger als deutscher Benz(will Vollkasko)
Dann habe ich gelesen, dass Jemand für große Inspektion knapp über 400€ bezahlt hat, fast zu
schön um war zu sein.

Und jetzt kommt das allerwichtigste, wo ich merkwürdigerweise nirgendwo darüber ein Eintrag gefunden habe...
Die EU und die deren diletantische Politiker haben vor, die Grenze für die Plaketten zu verschärfen und das spätestens in 3 Jahren! Demnach soll eine blaue Plakette die 80 Gramm nicht überschreiten und selbst die unter realen Bedingungen kontrolliert werden, daher auch die aktuelle Autos wie der neue XC60, gehören in die Tonne.Link
Möchte meine Auto zu Hälfte Bar bezahlen und zu Hälfte finanzieren(5 Jahre bis 200€ Monat), dann ist mein Auto 160-180000km und noch paar Tausend wert. Kann mir aber nicht leisten, dass ich so viel Geld in eine Kiste hinein stecke und ich nach München nur mit S-Bahn fahren darf !!

Ich bin von Politiker restlos enttäuscht, und nicht nur wegen aktueller Lage, ein Kind der ehemaligen Flüchtlingen die links orientiert waren, distanziert sich gewaltig davon, dezent ausgedrückt...

Hier noch paar Angebote:Link 1
Link 2-Händler ??
Link 3
Link 4 -ATM ??
Link 5 ??
Link 6-wäre noch 2,4...

Fast ausschliesslich kommt schwarze Farbe in die Frage, zum Glück es ist auch die am meist verkaufte.

Es gabe einen mit 2,4ltr., 2011 oder gar 2012, voll Austattung und guten Preis, aber...braun.
Der ist laut Mobile nur bei Händlerbereich zu sehen, jedoch weiß nicht mehr wer das war.Foto

VOLVO XC60 Drive Summum PANORAMA-MEMORY-STANDHZ.-VOLL
Fahrzeug ist nur im Händlerbereich sichtbar

Da ich erst mal auf Geld für meinen beschädigten Löwe warte, muss nicht zwingend schon jetzt eingekauft werden, bald ist Ferien Zeit und die Preise wandern eher nach oben. Werde mein W203 in Polen für neuen TüV schön machen, verkaufen und nach Sommer-Ferien und neuen XC60 Modellen wegen, wir im Herbst bestimmt eine Gelegenheit geben. Mit Eure Hilfe, werde ich hoffentlich besser für den kauf gerüstet, außer...es bietet sich schon jetzt eine nicht ablehnbare Gelegenheit.

Sorry für die Grammatik und kurze kompakte/Fassung ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grecques schrieb am 22. Mai 2016 um 13:04:37 Uhr:

Bite dich, ist erst die Hälfte !😠

Von was? Wenn du dir weiter so viele Gedanken um deinen XC machst wirst du keine 60. 😉

Gruss

239 weitere Antworten
239 Antworten

Wohne in Bayern, aber ziemlich flach, fahre niemals in die Berge und ziehe keinen Anhänger.
Muss der AWD nicht sein, da man nur Gewicht schleppt, Leistung verliert und Verbrauch steigt, da die alte D5 215 PS nur mit AWD zu finden sind, so bin ich das bereit zu kaufen, da zwar etwas mehr an Verbrauch als FWD 2014, der Preisunterschied macht das aber wieder wett.

Also anders ausgedrückt, es muss kein AWD sein, ist aber dabei, so ist das auch egal, sollte ich den Facelift kaufen, so kommt aber nur der neue Motor+neue Automatik in der Frage, sonst kaum Vorteil gegenüber Vorgänger.

Hoffentlich war ich jetzt verständlich🙁

...dannn nimm den 2014 VEA 4-Zylinder. Und gut ist....Erholsame Ostern wünsche ich allen (Un-)Beteiligten! 😉

Danke und Euch allen Frohe Ostern! Kalo Pascha !

Hättest ja bei dem Kundenauftrag-Händler anrufen könnnen. -Vielleicht hat er sich nur vertan.

Ähnliche Themen

@pico,
habe den Typ angerufen, der meinte kein Händler zu sein, lediglich ein...Vermittler für die, die ihre Autos los werden wollen und zu wenig Ahnung von Materie haben(???) Der Man war sehr misstrauisch, überheblich(dabei war ich zurückhaltend) und hat mir gesagt, dass es kein Sinn macht mit mir zu reden, da ich mir nicht sicher bin ob ich Schaltgetriebe will(wenn Preis stimmen wurde...), hat aufgelegt.

Jetzt habe ich zu einem Volvo-Händler angerufen für ein 2012 mit 112Tkm Summum und glaube ziemlich Voll für 24000€ der hätte ich genommen, aber...ist weg, es war Panorama, Standhz, Xenium alles...

Was glaubt ihr kann man für so eine Auto verlangen? Der Preis oben war ok finde ich.

DU solltest DIR schon sicher sein was du willst. Wenn DU das nicht weisst, wer denn sonst. Der Verkäufer?
Wenn du so weiterverhandelst , dauert es noch Jahre...

Ich will einen 2012 D5 mit Automatik, aber bin ich bereit auch Schaltgetriebe zu nehmen, wenn der Angebot stimmt, so einfach ist das, so habe ich auch größere Auswahl an Autos.
Den Facelift habe ich fast aufgegeben, also nur, wenn durch einen Wunder bis 33T€ ein gut ausgestattetes Auto auftaucht.

Glaube 22-24T€ für 2012 bis 120Tkm und gute Austattung ist nicht zu viel verlangt, für den Preis bekommt man andere Marken die fast neu sind, aber...aber das sind andere Marken, eben...verdammt, warum habe ich mich auf den XC60 abgesehen ;-)

@Teddy,
den von Volvo-Select wollte ich nehmen, da war nicht auszusetzen.

Ich habe mal Deine Fragen vom X5-Forum mitgenommen 😉

Zitat:

@Grecques schrieb am 1. April 2016 um 12:07:46 Uhr:

Martin,
du weiß, dass ich ein Diesel kaufen möchte(ja..es dauert noch), dabei wird meine Frau nur paar km zu neue Arbeitstätte jetzt haben, ist auch unmöglich Autos zu wechseln, wenn Sie Ihre Jobs auch wechselt, da ist auch die Wertverlust. Ich hoffe, dass am Wochenende mal richtig Gas zu geben das PDF Problem wieder wett macht, aber suchte auch nach Alternativen.
Tatsächlich, dass mit dem Gebläse habe ich vergessen, aber kann man das nicht ausschalten(meine Frau hat dicke haut ;-), es geht hier mehr um den Motor.

Warum die Idee mit dem PDF und Standheizung ?

Die Kurzen Strecken sind ein PDF Problem, da der Motor immer kalt ist, also wenn man mit einem vorher erwärmten Auto startet, könnte man behaupten, dass das mit einem längeren Fahrt zu vergleichen wäre.

Wie groß ist die Standardbatterie bei XC60 und wie groß die größt mögliche ?

Habe vor ca. 25 Jahren bei einem Autohaus als kfz.Elektriker gearbeitet, Standheizung gab damals glaube so oft wie Hybridantrieb heute.

Kurzstrecke macht dem Diesel grundsätzlich nichts. Ich fahre auch öfter mal Langstrecke und gebe immer Gas wo ich darf, aber dennoch hatte ich letztens den Fall, dass die Regeneration unterbrochen wurde, als ich den Wagen abgestellt hatte. Es stinkt und knistert ein wenig und wird dann bei der nächsten Fahrt "vollendet".

Dass der Motor warm ist, wenn er mit der Standheizung vorgewärmt wurde, hat absolut nichts mit dem Partikelfilter zu tun, wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben hatte.

Unter der Woche fahre ich auch viel Kurzstrecke und nutze die Standheizung sehr oft. Probleme mit der Batterie hatte ich noch bei keinem meiner Volvos.

Vielen Dank Martin ! WIe ich dort auch schrieb, wusste nicht, dass ich bei BMW Unterforum gelandet bin ;-)
Ach ja, und wie groß sind die Standrad und großtmögliche Batterie bei XC60 ?

Habe was gefunden, weiß aber nicht, ob der Händler, km-Stand, dafür wirklich gute Preis. Vielleicht irgend Tipps...
Mein Auto ?

Der Händler hat gleichzeitig zwei Autos inseriert, glaube kommen beide von gleichen Kunde, merkwürdig aber, dass der andere ca. 12Tkm mehr und gleiche Preis bei ähnlichen Austattung.

Werde ihn morgen anrufen...

Hat wahrscheinlich eine Delle weniger.
Wenn das Checkheft okay ist und sonst alles stimmt, nimm ihn. Sonst gibt das eh nichts mehr 😉

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 4. April 2016 um 23:22:10 Uhr:

Hat wahrscheinlich eine Delle weniger.
Wenn das Checkheft okay ist und sonst alles stimmt, nimm ihn. Sonst gibt das eh nichts mehr 😉

Martin,

der ist schon bestellt !!! Habe mit dem Man gesprochen, sehr netter der Typ und macht ehrlicher Eindruck, Der handelt mit Gelände und Pickups, sonst nur Volvos, ganze Familie fährt Volvo.

Habe nur wenig an Preis ausgehandelt, dafür kriege ich zu den angezogenen 17" WR (ca.6mm) auch ein satz WR(R-Design 18"!), hinzu 12 Monate Gebrauchtgarantie und Mobilität :-)

Mir hat gefallen, dass der Händler mir berichtete, dass Auto wie du gesagt hast, eine oder andere kleine Delle oder Kratzer hat, aber nur in der massen die bei einem 4 jährigen Fzg. vertretbar ist, dann ist er mit Telefon auf Hof gegangen und in live noch mal auf optische Mängel begutachtet, dabei nur einen Kratzer an hinteren Stoßfänger gefunden. Das Auto hat neuen TüV und gerade gemachte Inspektion, die Bremsen scheinen in Ordnung zu sein, ob die mal ausgetauscht wurden, mit 120T km, denke musste vielleicht schon zweiter mal sein,oder ?
Austattung nicht schlecht vor allem für den Preis, schade, mittlerweile No Problem wegen fehlenden Standheizung, schade aber für AHK, andernfalls, weiß ich zumindest, dass keine Baustelle gezogen wurde, aber immerhin Automatik.

Steuer habe in eine Tabelle abgelesen, dass 370€, stimmt das? Versicherung und Steuer genau so wie bei 163PS, der wahrscheinlich genau so viel, bzw. wenig verbraucht, also super.

Es hat glaube diesen adaptiven Fahrwerk, laut Aussage von Volvo Mitarbeiter geht es nicht so häufig kaputt, da es sich nicht um Luftfederung handelt, falls doch kaputt geht, arbeiten die Stoßdämpfer weiterhin wie die normale.

Was ich gleich machen werde ist die Folie, lasse ich vielleicht bei Volvo, kostet 300€ und hoffentlich enstehen keine Blasen, schwarze Folie bei dem Lack ist ein Muss.

Was ich noch neugierig bin ist die Sache mit Steuerknüppel, ab zweiter 2012 Hälfte hat er normale Form genommen, leider ist der bei dem Auto noch wie ein Besenstiel, vielleicht kann man das leicht wechseln...

Auch bin gespannt wie ist das so mit Lederpflege(hatte noch keine).

War ich überzeugt, dass Xenium Paket, die elektronischen Fahrhilfen sind, alles haben kann man nicht, eigene Kopf muss auch eingeschaltet werden, außerdem wäre dann auch die Endpreis anders, aber Totwinkel Assistent wie Aufmerksamkeit Assistent, trotzdem tolle Futures sind.

Habe das Geld auf Bank Filiale in der Nähe vom besagten Händler überwiesen, so gehe ich keine Risiko um Geld mit sich zu schleppen, zugegeben weiß ich aber nicht, was soll ich bei der Probefahrt überprüfen, Geräusche von AWD, Motorklang, rauch, alles macht große Sinn, wenn man das Auto kennt.
Der Händler meinte, dass ich das Auto trotz gerade gemachte Inspektion noch mal bei Volvo überprüfen könnte, wäre aber Geld Verschwendung, da er wie man auf seinem parkplatz sieht, sich auf Volvos seit 20 Jahren spezialisiert hat und er kann ehr ein Problem erkennen und nicht unbedingt ein Volvo MA, seine ganze Familie fährt seit immer nur Volvo, da sehen wir mal.

Es gab eine Auto von Volvo Select(immer noch) mit 21800€ gleichen km-Leistung und Summum, aber Schaltgetriebe und...Black Solid, also kein Metallic, somit reiner Horror in der Pflege.

Weiß Jemand noch, wie die R-Design Felgen für 2012 Modelle aussehen ?

Und jetzt könnt Ihr mir alle die Daumen drücken, hoffe dass ich am Freitag frei bekomme, sonst wird das eine lange Wochenende.

Und zu Finanzierung, die Summe ist wirklich vernünftig, da ich mindestens 12000€ am Bar hätte, habe mir aber mehr als die notwendige 7000€ genommen, um ein Polster zu lassen und auf 5 Jahre finanziert auch, wenn ich locker in 3-4 machen könnte, sondern tilgen kann man aber stätig, die Rate reduzieren geht aber nicht ;-)
So kann ich in Paar Jahre locker diese Auto gegen neueren Modell tauschen, vielleicht kein Facelift, sondern der Nachfolger, wer weiß :-)

Aber jetzt mache ich Schluss Jungs.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles passt.
Sämtliche Funktionen ausprobieren ist klar. Allrad würde ich auf einem Schotterplatz testen. Stehen bleiben, Lenkrad ganz einschlagen und Vollgas geben. Das sollte dann 4 Spuren hinterlassen.
Steuer ging gerade bei mir ab, sind 376,-

Zitat:

@Grecques schrieb am 5. April 2016 um 22:12:23 Uhr:

Weiß Jemand noch, wie die R-Design Felgen für 2012 Modelle aussehen ?

...

CRATUS 18"

Grüße,
Bob

Danke Bob, cool sind auch leicht zu pflegen, klar die aktuelle sind noch besser, dank schwarzen Anteilen wird der Schmutz unauffälig

Leider kann ich mein baby freitag abhollenmontagf da der Händler ein Wettkampf hat....komme ich aber montag früh, die 550 km nach München müssen locker bis 15 Uhr zu bewältigen sein, da fängt meine Schicht.

Deine Antwort