ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf - Erfahrungen mit sehr untertourigen Fahren über längere Zeit?

W204 Mopf - Erfahrungen mit sehr untertourigen Fahren über längere Zeit?

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:13

Ich fahre seit nun etwas mehr als einem Monat einen C 200CDI W204 Elegance mit Facelift und 7Gang Automatik.

Ich fahr den Wagen die letzten 1100km mit 5.1l (!) Durschnittsverbrauch.

Kurzstrecken werden damit nicht gefahren. Auto Autobahnen fahre ich selten schneller als 120, wenn es meine Zeit und Geduld zulässt fahre ich auch ab und an hinter einem LKW mit ~90km/h, das ganze natürlich im 7. Gang.

Die einzigen Situationen wo mein Wagen über die 2200U/min kommt ist beim überholen auf Überlandstraßen. Aber das mache ich auch sehr gemächlich mit viel Schwung holen, und bemühe mich auch dass er nicht zurückschaltet.

Ich provoziere häufig mit der TipTronic dass der Wagen früher hochschaltet. So kommt es auch mal vor dass ich mit 1000-1100U/min fahre, und das mehre km lang.

Ich hab früher einige Male gehört dass so ein Fahrverhalten äußerst schlecht für den Wagen, besonders für den Kat sei.

Den Wagen ab und zu durchzutreten lässt mein Gewissen oftmals nicht zu (Dann wird meine schöne Verbrauchsstatistik ja zerstört ;) )

Gibts Erfahrungen obs sich das tatsächlich negativ auswirkt? Lohnt es sich ie 0,50-1€ pro 100km zu sparen?

Wenn der Kat dann irgendwann defekt ist, wird es das wohl nicht tun...

Ich bitte um eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen "Dreifuffziger" auch mal auf 4,9l/100km lt. Anzeige gebracht. Aber da war ich auch als Wanderdüne an einem Feiertagsmorgen auf der Landstraße unterwegs. Ich wollte halt mal schauen, was geht.

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine 265 Pferde und 620Nm um als Wanderdüne unterwegs zu sein.

Ein bisschen Spaß muss auch noch sein ;)

Eine Wanderdüne bin ich nur, wenn ich unseren Wohnwagen am Haken habe :D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 14:38

Alles kein Problem, einfach so weiter fahren.

am 26. Oktober 2015 um 14:42

Ich hab das mal eine Tankfüllung ausgehalten, spart man aber mehr wie 1€/100km. Bei mir waren es locker 2l/100km. Wenn deine normale Fahrweise sowieso bei ca. 6l liegt, da würde ich mir das nicht antun. Macht doch kein Spaß, ausser tanken.

Frei pusten des DPF könnte vielleicht dran leiden, aber wie ein Irrer muss man jetzt auch nicht fahren. Ich meine du fährst ja keine Kurzstrecke und der Motor wird ja bestimmt auch warm. Reifen, Bremsen, Gelenke usw. werden sich freuen, und von dir würde ich auch einen Gebrauchten kaufen.

am 26. Oktober 2015 um 14:47

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:42:58 Uhr:

Frei pusten des DPF könnte vielleicht dran leiden, ...

Nein, dem macht das nichts aus. Der Freibrennvorgang hat recht wenig mit pusten zu tun und funktioniert bei den Bedingungen einwandfrei.

am 26. Oktober 2015 um 14:51

Ich meine gelesen zu haben, das man beim Vectra c mit dem 1.9l diesel mit 2000U/min fahren sollte wenn der Filter grad seine Arbeit tat.

Wie sieht das bei Mercedes aus?? Müsste es doch auch Ideal Bedingungen geben

am 26. Oktober 2015 um 14:57

Natürlich gibt es diese auch bei Mercedes. Aber wenn es nicht ganz ideal ist, dann dauert es halt eine Minute länger.

Sich darum laufend einen Kopf zu machen, halte ich für vollkommen überzogen.

am 26. Oktober 2015 um 15:04

Klar ist das überzogen. Beim Vectra habe ich das sehr leicht mitgekriegt, der Wagen fing halt an zu vibrieren. Aber bei der C-Klasse ist mir der Dpf bisher nicht aufgefallen und ich fahr immer ohne startstop.

Zitat:

Kurzstrecken werden damit nicht gefahren. Auto Autobahnen fahre ich selten schneller als 120, wenn es meine Zeit und Geduld zulässt fahre ich auch ab und an hinter einem LKW mit ~90km/h, das ganze natürlich im 7. Gang.

Die einzigen Situationen wo mein Wagen über die 2200U/min kommt ist beim überholen auf Überlandstraßen. Aber das mache ich auch sehr gemächlich mit viel Schwung holen, und bemühe mich auch dass er nicht zurückschaltet.

Ich finde es sinnvoll, wenn man nicht den Sprit unnötig raushaut, insbesondere wenn man finanziell jeden Euro umdrehen muss. Aber muss das so extrem sein?

Ich finde Eine C-Klasse fährt man doch auch um etwas Spaß zu haben.

Grob überschlagen, machst du beim Mopf vermutlich 200€ pro Monat kaputt - nur Wertverlust - vielleicht sogar mehr. Mit allen anderen Kosten kannst du da schon bei 400€/monatlich landen. Da kommt es doch auf 10-20€ Diesel mehr oder weniger auch nicht mehr an....

Dein Diesel verbraucht sowieso verhältnismäßig wenig. Mach dich nicht verrückt...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:17

Zitat:

 

Ich finde es sinnvoll, wenn man nicht den Sprit unnötig raushaut, insbesondere wenn man finanziell jeden Euro umdrehen muss. Aber muss das so extrem sein?

Ich finde Eine C-Klasse fährt man doch auch um etwas Spaß zu haben.

Grob überschlagen, machst du beim Mopf vermutlich 200€ pro Monat kaputt - nur Wertverlust - vielleicht sogar mehr. Mit allen anderen Kosten kannst du da schon bei 400€/monatlich landen. Da kommt es doch auf 10-20€ Diesel mehr oder weniger auch nicht mehr an....

Dein Diesel verbraucht sowieso verhältnismäßig wenig. Mach dich nicht verrückt...

Verrückt mach ich mich nicht, aber beim Fahren ist es so eine Art "Eigene Herausforderung", wodurch das Ganze auch mal ganz spannend werden kann ("schaffe ich die 3,9l bis nach Hause noch?")

Schwer zu erklären was für eine Motivation dahinter steckt.

Ärgerlich wäre es natürlich wenn ich mir durch diese Fahrweise mein Auto zu-Ruße, da will ich dann doch vermeiden...

Also ich habe meinen "Dreifuffziger" auch mal auf 4,9l/100km lt. Anzeige gebracht. Aber da war ich auch als Wanderdüne an einem Feiertagsmorgen auf der Landstraße unterwegs. Ich wollte halt mal schauen, was geht.

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine 265 Pferde und 620Nm um als Wanderdüne unterwegs zu sein.

Ein bisschen Spaß muss auch noch sein ;)

Eine Wanderdüne bin ich nur, wenn ich unseren Wohnwagen am Haken habe :D

Dsc00061
am 26. Oktober 2015 um 17:42

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:17:11 Uhr:

Ärgerlich wäre es natürlich wenn ich mir durch diese Fahrweise mein Auto zu-Ruße, da will ich dann doch vermeiden...

Machst du nicht. Gefährlich ist nur extremer Kurzstreckenverkehr, alles andere ist unproblematisch.

Ansonsten kann ich dich schon verstehen, das ist irgendwie sportlicher Ehrgeiz.

Und solange man damit niemand gefährdet oder behindert, ist gegen diese Ressourcenschonung doch nun wirklich nichts einzuwenden.

am 26. Oktober 2015 um 18:18

Man ist nicht als Wanderdüne unterwegs, vor allem auf der AB ist es sehr angenehm wenn man sowieso nur bis 100km vor sich hat. Die paar min. Zeitgewinn kann man dann echt vernachlässigen.

Ich kann es aber nicht ausstehen wenn dann Leute mit Tempomat 100km/h hinter dem LKW fahren und dann auf die linke Spur fahren um zu überholen und dabei keine 1km/h schneller werden.

Diese "Eigene Herausforderung" würde ich schnell wieder vergessen, denn genau dann sind dir die aderen sch....ss egal. Du fährst dann nicht mehr angemessen wenn du meinst ja die letzten 5km muss ich schleichen damit ich doch noch unter 4l komme. Wenn du den LKW flott überholst, dann geht dein Verbrauch um 0.1l hoch, daher denkst du dir "lass mal schön langsam mit 100Tempomat überholen bloß kein Gasstoss".

Kein Wettkampf mit der Verbrauchsanzeige.

am 26. Oktober 2015 um 19:06

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:18:01 Uhr:

Ich kann es aber nicht ausstehen wenn dann Leute mit Tempomat 100km/h hinter dem LKW fahren und dann auf die linke Spur fahren um zu überholen und dabei keine 1km/h schneller werden.

Ich auch nicht, aber das hat nichts mit sparsamen fahren zu tun.

An der Stelle passt man sich an und gut ist. Überholt man einen LKW, dann gibt man etwas Gas oder man lässt es einfach.

Wer meint auf den letzten Kilometern noch den Kampf mit der Verbrauchsanzeige gewinnen zu wollen, der bleibt eh dahinter.

Zitat:

Da kommt es doch auf 10-20€ Diesel mehr oder weniger auch nicht mehr an....

Dein Diesel verbraucht sowieso verhältnismäßig wenig. Mach dich nicht verrückt...

Über die lange Zeit fällt dann aber auch der Bremsserviceintervall später aus, man kann Reifen eine Saison weiter fahren.. Dann sind es über 5-7 Jahre haltedauer - und wenns mal 30 euro im Monat sind! - schnell mal 2000 EUR.

Ich behaupte auch. Wer "smart" spart (man muss ja nicht dauernd nur 89 auf der Bahn fahren) hat genausoviel Freude und kommt deutlich günstiger weg.

Sofern eine aktive DPF Regeneration fällig ist passt sich die Automatik mit der Drehzahl automatisch an.

Ansonsten gibts keine Probleme. Auch wenn ich ja ab und an gerne die Leistung genieße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf - Erfahrungen mit sehr untertourigen Fahren über längere Zeit?