ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Leuchtweitenregulierung defekt - welche Sicherung?

W204 Leuchtweitenregulierung defekt - welche Sicherung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:32

Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem Mercedes (W204, Bj. 2008, Limousine, kein Xenon) funktioniert die Leuchtweitenregulierung auf beiden Seiten nicht mehr und der rechte Scheinwerfer ist stark verstellt. Dies ist mir aufgefallen, nachdem eine Werkstatt vorne die Stoßstange aus- und wieder eingebaut hatte. Ob der Fehler mit dem Werkstattaufenthalt zusammenhängt, kann ich jedoch nicht sicher sagen, da mir das auch erst zeitlich später aufgefallen ist.

Nun bin ich auf Fehlersuche. Mein erstes Problem ist, die korrekte Sicherung zu identifizieren. Welche ist das denn? Es sollte sich um den Belegungsplan im Anhang handeln.

Hatte jemand so ein Problem schon mal?

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dafür gibt es keine extra Sicherungen. Wenn dann nur die von der Lichtschaltereinheit die F18 im SAM Vorne. Wenn die defekt ist, dürfte aber auch kein Licht mehr funktionieren.

Hinweis: Laut WIS muss der Motor laufen damit die manuelle Leuchtweitenregulierung arbeitet.

Wenn die Stoßstange demontiert war, hatte das Fahrzeug doch sicher einen Unfall.

Es könnte also irgendwo eine schwarz/blaue 1mm2 und / oder braune 1mm2 Ader für die Leuchtweitenregulierungen zu oder an den Scheinwerfern abgequetscht oder abgerissen sein.

Die Lichtschaltereinheit selber könnte defekt sein oder sich aufgehangen haben, oder... oder..

Wenn optisch offensichtlich nichts zu sehen ist ab an die StarDiagnose (Xentry).

Ich sitze hier und komme absolut nicht auf den Namen des Teils: Es sitzt unterm Vorderwagen hinterm linken Vorderrad, dort wird die Leuchtweite über eine Kugelkopfstange gesteuert. Das Ding könnte beispielsweise nur ausgehängt sein, dann bleiben die Lampen auch unten...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 17. Februar 2023 um 19:07:37 Uhr:

Ich sitze hier und komme absolut nicht auf den Namen des Teils: Es sitzt unterm Vorderwagen hinterm linken Vorderrad, dort wird die Leuchtweite über eine Kugelkopfstange gesteuert. Das Ding könnte beispielsweise nur ausgehängt sein, dann bleiben die Lampen auch unten...

Der Te hat bei H7 Scheinwerfern zur manuellen Leuchtweitenregulierung nur das "Rädchen" rechts neben dem Lichtschalter.

Deine beschriebenen Niveausensoren sind vorne und hinten links in den Baujahren bei XENON Scheinwerfern für die automatische vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung verbaut worden.

Dafür gibt es dann kein "Rädchen" für eine manuelle Verstellmöglichkeit.

Solche Niveausensoren können natürlich auch noch für weitere Funktionen genutzt werden.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:43

Zitat:

 

...

 

Wenn optisch offensichtlich nichts zu sehen ist ab an die StarDiagnose (Xentry).

Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, ich werde mir eine freie Werkstatt suchen, die hier diagnostizieren kann?

 

Kann jmd. eine im östlichen Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

 

Mercedes scheidet aus - die nehmen bei uns 265 € die Stunde inkl. MwSt. Unfassbar.

Bitte

Dann suche dir lieber einen fähigen Codierer mit Xentry und einem Multimeter.

Ab dem Lichtschalter wird ohne Xenon wahrscheinlich keine weitere Diagnose per Software möglich sein. Ab da hilft dann nur ein "Schätzeisen". :)

Das Signal von dem Verstellrädchen wird nach dem Schaltplan nur durch das SAM Vorne durchgeschliffen.

Mein Tipp: Frag einmal per PN bei dem "fotom" an.

@dezembernacht Bin aus Schlüchtern, also vermutlich ums Eck.

Da liest doch jemand heimlich mit. :)

Ja klar… der 204 ist und bleibt mein Lieblingswagen. An meinen hatte ich recht viel geschraubt. Hab hier auch schon eine ungefähre Idee was es sein könnte.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:29

Zitat:

Bin aus Schlüchtern, also vermutlich ums Eck.

So ist es! PN geht raus.

Zitat:

@dezembernacht schrieb am 17. Februar 2023 um 20:29:32 Uhr:

Zitat:

Bin aus Schlüchtern, also vermutlich ums Eck.

So ist es! PN geht raus.

Schon beantwortet.

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Februar 2023 um 20:17:55 Uhr:

Ja klar… der 204 ist und bleibt mein Lieblingswagen. An meinen hatte ich recht viel geschraubt. Hab hier auch schon eine ungefähre Idee was es sein könnte.

Moin,

Habe seit gestern das gleiche Problem. Wie lautet deine Idee?

Liebe Grüße

Wenn die am Scheinwerfer gearbeitet haben könnte der Schalter vom LIN Bus abgekoppelt worden sein. Ich werde den als erstes neu starten, um die Zuordnungen neu definieren zu lassen. Der Ablauf müsste im SAM abgelegt sein wenn ich mich richtig erinnere, wenn nicht sogar bei jedem LIN Steuergerät.

Wenn es das nicht ist kann es nur ein defekter Schalter, eine defekte Leitung oder ein "Übersteuern" sein. Mal schauen.

Wenn Du den gleichen Fehler hast wie bist Du bisher vorgegangen?

Mal ein Zwischenbericht: Die LWR macht rein gar nichts, ein Fehler wird in Xentry dazu nicht ausgeworfen.

Ursache scheint aber ein gequetschtes/ getrenntes Kabel zur LWR am Scheinwerfer zu sein. Die ausführende Werkstatt wird sich des Themas erneut annehmen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:47

Genau so ist es, wie fotom schreibt. Zu den beiden Scheinwerfern geht jeweils ein zweiadriges Kabel, das wohl die Stellmotoren ansteuert.

@fotom Vielen Dank für deine Hilfe schon mal an dieser Stelle!

Über den Ausgang werde ich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Leuchtweitenregulierung defekt - welche Sicherung?