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ELV nach Reparatur erneut defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:59

Hallo zusammen,

mein Auto steht gerade wieder seit ein paar Tagen in einer Elektro-Werkstatt. Dort wurde Anfang des Jahres die ELV repariert und ein neuer Schlüssel angelernt. Jetzt vor paar Tagen als es zum ersten Mal was kälter war (vll. Zufall) hatte die ELV wieder angefangen zu zicken. Am nächsten Morgen ging dann gar nichts mehr, mit beiden Schlüsseln. Man hörte nur irgend ein leises Geräusch beim Schlüssel reinstecken aber von der ELV war nichts zu hören. Habe es zig mal probiert und dann irgendwann einen Fön geholt und in Richtung ELV gehalten. 2 Minuten später entriegelte sie dann (vllt. Zufall). Habe das Auto dann direkt zur Werkstatt gebracht.

Heute fragt ich nach einem Zwischenstand. Der Fehler tritt wohl aktuell nicht auf aber man hat irgendwas im Fehlerspeicher gefunden in Zusammenhang mit dem Gaspedal. Keine Ahnung, man forscht noch.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Aus meiner Sicht ist das wieder genau das gleiche gewesen wie Anfang des Jahres und als die ELV repariert war, ging es auch bis jetzt problemlos. Haben andere Komponenten einen Einfluss auf die ELV, so dass es sein könnte, dass bspw. ein anderer Defekt dazu führt, dass diese nicht entriegelt? Also außer die ELV und das elektronische Zündschloss selbst?

Ich möchte nur gerne vorbereitet sein, falls das nicht als Gewährleistungsfall in der Werkstatt anerkannt wird bzw. eine andere Ursache hätte.

Danke für eurer Feedback!

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11 Antworten

Haben sie eventuell nen Billigmotor verbaut?

An sich gibt es eigentlich kaum etwas, dass dazu führen könnte.

Theoretisch könnte eine zu hohe Spannung bzw. ein zu hoher Strom zum beschleunigten durchbrennen führen. Dass müsste man dann mal mit geeignetem Gerät messen, wenns schon auseinander gebaut ist. Ich würde aber behaupten, dass das nicht der Fall ist, wäre schon extrem ungewöhnlich.

 

Da du allerdings schreibst, er steht in ner Elektrowerkstatt, kannst du das sicherlich als Vorschlag bringen. Kostet keine 5 Minuten Zeit, mit einem Multimeter...

 

Ich würde eher auf ein billiges Teil oder einfach auf Pech wetten.

Kann dir leider nicht helfen, aber ich hatte ein ähnliches Problem diesen Sommer aber.

 

Meine Funkfernbedienung hatte schon verzickt öfter - also habe ich natürlich erstmal die Batterien in meinem Schlüssel getauscht.

 

Nach 1-2 Wochen stand ich spät abends in einem Dorf am Rande des Feldes. Ich bin ausgestiegen weil ich mich kurz mit einer Freundin getroffen hatte.

 

Als ich heim fahren wollte hat mein Auto den Schlüssel nicht mehr erkannt, ich habe den reingesteckt und absolut nichts ist passiert.

 

Am nächsten Tag war auch noch alles Tod - zum Glück habe ich durch Familie ein Ersatzauto gehabt.

 

Dann 1 Tag später ging wieder alles ohne Probleme. Weder am Auto noch am Schlüssel wurde etwas repariert aber es geht jetzt wieder.

Absolutes Rätsel...

 

Bin gespannt was es bei dir ist :)

Gadpedal würde mich sehr wundern. Das ist kein Busteilnehmer, sondern wird mit einer autarken Verbindung zum Motorsteuergerät zweikreisig abgefragt. Es ist diagnosefähig (wenn die beiden redundanten Messwerte nicht zueinander passen), aber wie man mit einem defekten Gaspedal das für die ELV-Probleme typische Verhalten bekommen soll, wäre mir unklar.

Wenn das Problem temperaturanhängig auftritt, würde ich eher auf die Steckverbindung tippen, oder eine nicht ordentlich ausgeführte Lötstelle bei der Instandsetzung. Das würde ich zuerst einmal prüfen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:26

Danke schon mal für eure Antworten. Es ist ja in der Werkstatt die das repariert haben und ich hoffe die arbeiten seriös und prüfen ihre Arbeit kritisch auf Fehler.

Aber schon bei der Abgabe sagte man mir, dass könne ja auch mit anderen Faktoren zu tun haben. Ich persönlich glaube fest daran, dass es wieder irgendwas mit der ELV und dem Zündschloss zu tun hat. Beides war aber dort zur Reparatur und sollte Gewährleistung haben. Ich will mir da nur keinen Bären aufbinden lassen und dafür nochmal Geld bezahlen.

Die ELV Reparatur war mit 500 € (ohne Aus/Einbau) sowieso schon teurer als was man so als Vergleich liest.

Wahrscheinlich ein Temperaturproblem am Motor der ELV?

Die Theorie mit dem billigem ELV Motor könnte stimmen. Die Schnecke war schwergängig und hat die Kohlebürsten durch erhöhtem Stromfluss vorzeitig verschlissen. Das könte man bestätigen indem man sie vom Motor trennt und anschaut. Das wäre wieder ein Beweis dafür, dass Kohlebürsten Wechsel die bessere Alternative als ein Billigmotor ist.

Die ELV Reparatur war mit 500 € ,da hättest du bei MB eine neue ELV bekommen.

Du rastedt ja deine Verriegelung hoffentlich nicht ein bzw. lässt die nur entlastet entriegeln. Ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht alles ist.

Ich mache mich als ewige Toyota Fahrer sowieso Sorgen um mein e250 und nun jetzt habe ich eine Sorge mehr!??Es passiert so viel bei dem Auto und fast alles kaputt gehen könnte!

Es ist besser nicht lesen was die Leute hier schreiben und besser in der Nacht schlaffen!

Also die ELV ist eher selten kaputt. Das kommt auch auf die Bedienung an. Wer das immer gegen das verriegelte, unter mechanischer Spannung stehende Lenkrad öffnen lässt, der wird den Ausfall eher haben wie jemand, der genau das vermeidet und das Lenkrad entlastet vor dem Einstecken des Zündschlüssels.

Themenstarteram 4. November 2023 um 14:42

Hallo zusammen,

nach 2 Wochen! habe ich mein Auto nun zurück. Den Fehler konnte die Werkstatt wohl nicht definitiv finden und hat die ELV auf Verdacht nochmal getauscht. Das zumindest die offizielle Aussage. Im Moment funktioniert alles... toi toi toi.

Bzw. nein, es gibt was Neues:

Heute ist mir aufgefallen, dass die automatische Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Der Scheinwerfer ist entsprechend nicht korrekt / nicht gleich zum rechten Scheinwerfer eingestellt. Das war vor dem Werkstattaufenthalt noch nicht.

Jetzt habe ich wenig Lust das Auto da nochmal hinzubringen und wieder x Tage dort stehen zu haben. Kann ja auch Zufall sein. Vielleicht aber auch nicht. Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und was ich prüfen könnte bevor ich damit zur Werkstatt fahren muss?

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