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W204 Facelift Modell - Welche "Navi/Display" Möglichkeiten gibt es da?

Mercedes C-Klasse W204

Hey

Bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.

Haben alle W204 Facelift Modelle das selbe Navi/Multimedia System oder gibt es verschiedene ?

Woran erkennt man diese ?

Welches ist das "beste" ?

Welche Unterschiede gibt es da ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Comand Online, so hieß es im 204 Mopf Baujahr 2012, war damals die beste Version.

Und vor zehn Jahren sicherlich nicht das schlechteste Gerät. Wenn auch teuer bezahlt, um

die 3000 Euro in der Preisliste. Hatte es damals beim Neuwagen mitbestellt.

1. Heute wirkt es nur noch antiquiert. Erschwerend kommt hinzu, dass Mercedes im Laufe der

Jahre immer mehr Apps für das Comand gestrichen hat. Die liefen irgendwann einfach nicht mehr. Dafür gehören die Stuttgarter noch heute erschlagen.

2. Problem: Um eine Datenverbindung zum Internet aufzubauen, benötigt das Comand eine Bluetooth-Verbindung zum Handy. Leider wird dabei - zumindest bei meinen 204er, bei den letzten Modellen war es wohl anders - ein Bluetooth-Profil benötigt, das heute kaum noch ein aktuelles Smartphone unterstützt. Gibt zwar einen findigen Programmierer, der dazu mit BluDun eine Software-Emulation entwickelt hat. Funktioniert aber auch nicht in allen Fällen 100%. Zu BluDun, evtl.auch BlueDun geschrieben, gibt es einen eigenen Thread.

3. Selbst wenn eine Internet-Verbindung per BluDun klappt, kann das Comand nicht alle Internet-Inhalte anzeigen, da es viele "moderne" Internet-Standards zur Web-Seitendarstellung nicht unterstützt.

4. Das TMCpro, welches das Comand unterstützt, um aktuelle Verkehrsinformationen anzuzeigen, ist Stand 2019 nur noch veraltet und unzuverlässig. Auf freien Strecken werden noch stundenalte Staus angezeigt und in die Navi-Berechnung einbezogen. Neue Staus, in die man schon reingefahren ist, werden teilweise erst mit 30 Minuten Verzögerung angezeigt. GRRR - jedes Mal vor Wut schnaubend, wenn mir das wieder passiert. Hier sind aktuelle Systeme mit LiveTraffic zu bevorzugen.

Nicht falsch verstehen, das Comand war zu seiner Zeit - VOR 10 JAHREN - ein geiles System mit Schwächen. Heute, 2019, ist es aber hoffnungslos veraltet. Würde es aber immer noch jedem Handy-Gedöns mit labbrigem Halter und umherfliegenden Kabeln als Navi-Ersatz bevorzugen.

Wenn nicht gerade zwei linke Hände vorhanden sind und etwas technisches Know-how sowie die Lust am Schrauben vorhanden ist, würde ich den Gebrauchtwagenkauf eines 204 nicht vom verbauten Navi abhängig machen. Da würde ich eher schauen, ob ich ne schöne Android-basierte Nachrüstlösung von einem Hersteller aus China finde. Die gibt es in der Regel zwischen 500 bis 800 Euro.

Würde deshalb bei der Suche nach einem W204 eher auf Punkte wie Xenon mit ILS, Regensensor, Rückfahrkamera - beim Kombi Niveau-Regulierung an der Hinterachse - achten; waren damals auch alles teure Sonderausstattungen. Und diese lassen sich nicht so einfach, schnell wie ein neues Navi nachrüsten.

Nur so ein paar Ideen/Gedanken. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Vorsicht vor gebrauchten Comands. Die Dinger waren ursprünglich an das

Fahrzeug gekoppelt - also nicht einfach auszutauschen. Und die eingebaute Festplatte

ist wohl/angeblich verschlüsselt, bei Defekt nicht mal kurz zu tauschen wie ne Festplatte beim PC.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung weiter.

gruss

kajakspider

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8 Antworten

Audio 20, einfach gehalten ohne Navi. Becker Map Pilot , einfache Navilösung. Comand, größtes Display , die teuerste Version.

Das COMAND APS NTG 4.5 im Mopf ist ein Online-System

Comand ist erkennbar am Karten-Slot unter dem CD-Schlitz. Das Display ust größer und löst 800x480 auf. Beim Audio20 löst das Display nur 640x480 auf.

Such mal in der Wikipedia nach COMAND, mit einem M

Hallo,

das Comand Online, so hieß es im 204 Mopf Baujahr 2012, war damals die beste Version.

Und vor zehn Jahren sicherlich nicht das schlechteste Gerät. Wenn auch teuer bezahlt, um

die 3000 Euro in der Preisliste. Hatte es damals beim Neuwagen mitbestellt.

1. Heute wirkt es nur noch antiquiert. Erschwerend kommt hinzu, dass Mercedes im Laufe der

Jahre immer mehr Apps für das Comand gestrichen hat. Die liefen irgendwann einfach nicht mehr. Dafür gehören die Stuttgarter noch heute erschlagen.

2. Problem: Um eine Datenverbindung zum Internet aufzubauen, benötigt das Comand eine Bluetooth-Verbindung zum Handy. Leider wird dabei - zumindest bei meinen 204er, bei den letzten Modellen war es wohl anders - ein Bluetooth-Profil benötigt, das heute kaum noch ein aktuelles Smartphone unterstützt. Gibt zwar einen findigen Programmierer, der dazu mit BluDun eine Software-Emulation entwickelt hat. Funktioniert aber auch nicht in allen Fällen 100%. Zu BluDun, evtl.auch BlueDun geschrieben, gibt es einen eigenen Thread.

3. Selbst wenn eine Internet-Verbindung per BluDun klappt, kann das Comand nicht alle Internet-Inhalte anzeigen, da es viele "moderne" Internet-Standards zur Web-Seitendarstellung nicht unterstützt.

4. Das TMCpro, welches das Comand unterstützt, um aktuelle Verkehrsinformationen anzuzeigen, ist Stand 2019 nur noch veraltet und unzuverlässig. Auf freien Strecken werden noch stundenalte Staus angezeigt und in die Navi-Berechnung einbezogen. Neue Staus, in die man schon reingefahren ist, werden teilweise erst mit 30 Minuten Verzögerung angezeigt. GRRR - jedes Mal vor Wut schnaubend, wenn mir das wieder passiert. Hier sind aktuelle Systeme mit LiveTraffic zu bevorzugen.

Nicht falsch verstehen, das Comand war zu seiner Zeit - VOR 10 JAHREN - ein geiles System mit Schwächen. Heute, 2019, ist es aber hoffnungslos veraltet. Würde es aber immer noch jedem Handy-Gedöns mit labbrigem Halter und umherfliegenden Kabeln als Navi-Ersatz bevorzugen.

Wenn nicht gerade zwei linke Hände vorhanden sind und etwas technisches Know-how sowie die Lust am Schrauben vorhanden ist, würde ich den Gebrauchtwagenkauf eines 204 nicht vom verbauten Navi abhängig machen. Da würde ich eher schauen, ob ich ne schöne Android-basierte Nachrüstlösung von einem Hersteller aus China finde. Die gibt es in der Regel zwischen 500 bis 800 Euro.

Würde deshalb bei der Suche nach einem W204 eher auf Punkte wie Xenon mit ILS, Regensensor, Rückfahrkamera - beim Kombi Niveau-Regulierung an der Hinterachse - achten; waren damals auch alles teure Sonderausstattungen. Und diese lassen sich nicht so einfach, schnell wie ein neues Navi nachrüsten.

Nur so ein paar Ideen/Gedanken. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Vorsicht vor gebrauchten Comands. Die Dinger waren ursprünglich an das

Fahrzeug gekoppelt - also nicht einfach auszutauschen. Und die eingebaute Festplatte

ist wohl/angeblich verschlüsselt, bei Defekt nicht mal kurz zu tauschen wie ne Festplatte beim PC.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung weiter.

gruss

kajakspider

Zitat:

...

Welches ist das "beste" ?

...

 

MfG

Alle veraltet

Dass die Dinger veraltet sind, liegt in der Natur der Sache. Und wer die Zyklen in der Industrie kennt, der weiß auch, dass das nicht anders sein kann.

Bevor so ein Navi auf den Markt kommt im Auto als Ausstattung, muss es entwickelt, integriert und eingeplant werden. Dann kommt der Serienanlauf. Da sind aber schon mal gute zwei Jahre rum. Und dnan läuft das im Auto drei bis vier Jahre.

Also das Comand-Online erschien 2011 und wurde bis 2014/15 eingebaut. Das bedeutet klarerweise das das technischer Stand 2009 ist und seit vier Jahren eingestellt ist. Also das Teil ist im Prinzip 10 Jahre alt. Die meisten, die das heute beklagen, konnten als das System rauskam, kaum ein Handy halten. Was hatte man den damals für Geräte? Immer vergleichen und im Auge behalten, wenn man die alte Technik beklagt. Ihr fahrt ja auch keine neuen Autos.

Wer was neues haben will, der muss sich halt so ein China-Nachrüstgerät einbauen. Klappt mehr oder weniger gut und damit muss er eben leben.

Die Ansprüche, die da gestellt werden, die sind wie bei einem Neuwagen. Aber das geht einfach nicht.

Gleiches Prinzip wie bei den Leuten, die einen W126 kaufen, weil der auch nur 12-15000€ kostet und sie schon immer mal S-Klasse statt Polo fahren wollten. Aber dann erschrecken über die Kosten.

Also eigentlich laufen tut es alles aber gut und flott, Karten kannst du immer noch aud den neusten Stand bringen. Immer wieder wird am meisten bemängelt das die Verkehrsinformation nur über alte Technik verfügbar sind, dazu sollte man in betracht ziehen , daß es schon eine menge Studien belegen das Stauumfahrung im großen sinnlos sind. Vollsperrung natürlich ausgeschlossen und die eine oder andere mag einem 2min bringen. Kann sich ja jeder selbst informieren, damit ist das Argument mit TMC und dergleichen ganz hinten anzustellen. Das kein richtiges Internet am Start ist nervt mich auch, denk ich drüber nach, naja während der Fahrt wäre die Funktion gesperrt (oder auch sinnvoll nicht im Netz zu surfen wenn man fährt) und wenn ich wieder stehe oder parke kann ich auch gleich wieder das Handy nehmen.

Ich hätte auch gerne Android drauf und mehr, denk ich drüber nach, als Kaufgrund aber nicht wirklich sinnvoll. Die Navigation ist ja auch nur eine Funktion des Comand, damit kommst du überall noch immer an und sonst läuft das astrein. Wenn du Online gehen willst aber nur mit dem Handy halt..

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. November 2019 um 08:13:49 Uhr:

 

Gleiches Prinzip wie bei den Leuten, die einen W126 kaufen, weil der auch nur 12-15000€ kostet und sie schon immer mal S-Klasse statt Polo fahren wollten. Aber dann erschrecken über die Kosten.

Also mein 300SE ist im Unterhalt günstiger wie der Fabia meiner Frau.

:)

Zitat:

@KCAG schrieb am 1. Dezember 2019 um 07:46:22 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. November 2019 um 08:13:49 Uhr:

 

Gleiches Prinzip wie bei den Leuten, die einen W126 kaufen, weil der auch nur 12-15000€ kostet und sie schon immer mal S-Klasse statt Polo fahren wollten. Aber dann erschrecken über die Kosten.

Also mein 300SE ist im Unterhalt günstiger wie der Fabia meiner Frau.

:)

Geh mal mit jedem Furz zu MB, dann relativiert sich das. Eine alte S-Klasse kann man günstig fahren, aber dann geht halt auch mal ein Samstsg drauf und dein Werkzeugkasten ist umfangreich und die Literatur ebenfalls. Auch sammelt sich da ein Ersatzteillager an.

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