ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Differenzdrucksensor defekt! Auto fährt auf Notlauf

W204 Differenzdrucksensor defekt! Auto fährt auf Notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. August 2021 um 14:17

Hallöchen,

Hab folgendes Problem mit differenzdrucksensor.

Beim fahren fährt vor jetzt auf gleich das Auto auf Notstand.. also kein kikdown möglich. Wenn ich das Auto aus mache und wieder an dann gehts meistens immer wieder aber zurzeit macht er es zu oft.

Haben das Teil gewechselt (differenzdrucksensor) und das Auto fährt ob Stadt oder Langstrecken macht das Auto immer Probleme, hat keine power und fährt nur bis 3000/ Umdrehung.

Kann mir einer helfen und sagen an was es noch liegen könnte. Auto wurde sogar am Lesegerät angeschlossen und zeigte diesen Sensor zwar an aber der Fehler ist immer noch da obwohl wir es neu Wechseln lassen haben.

Könnte es der Turbo sein? Oder kat? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

 

Lg Debi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Debi1517 schrieb am 17. August 2021 um 16:17:44 Uhr:

Hallöchen,

Hab folgendes Problem mit differenzdrucksensor.

Beim fahren fährt vor jetzt auf gleich das Auto auf Notstand.. also kein kikdown möglich. Wenn ich das Auto aus mache und wieder an dann gehts meistens immer wieder aber zurzeit macht er es zu oft.

Haben das Teil gewechselt (differenzdrucksensor) und das Auto fährt ob Stadt oder Langstrecken macht das Auto immer Probleme, hat keine power und fährt nur bis 3000/ Umdrehung.

Kann mir einer helfen und sagen an was es noch liegen könnte. Auto wurde sogar am Lesegerät angeschlossen und zeigte diesen Sensor zwar an aber der Fehler ist immer noch da obwohl wir es neu Wechseln lassen haben.

Könnte es der Turbo sein? Oder kat? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

 

Lg Debi

Dann bemühe doch einmal die Suche nach "Notlauf" und das auch nicht nur im W204 Forum.

Das wäre dann der richtige Begriff dafür.

Den "Notstand" haben die Softwareentwickler und Verkäufer der billig Diagnosegeräte (Apps) und auch eure Ersatzteilverkäufer sicher nicht mehr.:)

Empfehlung wenn du nicht weiter unnötig Geld zum Fenster hinauswerfen willst.

Fahre zu einem erfahrenen Codierer oder MB (mit SD) und lasse eine vernünftige geführte Fehlersuche durchführen.

Dann mußt du nicht weiterhin unnötig Geld verbrennen bis die eigentliche Ursache dann zufällig gefunden wird.

Da gibt es soviele Möglichkeiten.

Der Differenzdrucksensor misst nur den Differenzdruck (wie es der Name schon sagt) und ist wie auch eine Fehlermeldung von einem Klopfsensor in den seltensten Fällen der eigentliche Übeltäter.

Moin,

um was für einen Dieselmotor handelt es sich denn??? OM 646, OM 642, OM 651??? Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen??? Wie oft regeneriert sich der Dieselpartikelfilter???? Bzw. Regeneriert er sich überhaupt noch?? Wenn er das nicht mehr macht, weil der Dieselpartikelfilter zu voll ist, dann meldet das der Differenzdrucksensor und dann ist immer öfter der Notlauf angesagt, weil die Elektronik den Motor schützen will.

Eine vernünftige Werkstatt kann all diese Parameter auslesen und dir Auskunft über alle gemessenen Werte geben. Und si kann dir auch eine Regeneration per OBD einleiten (wenn es dafür nicht schon zu spät ist). Dann kann man nach dem ursächlichen Problem suchen. Meine Vermutung: Ladeluftschlauch.

Bei mir würde nach Leuchten der MK der Differenzdrucksensor beim Freundlichen gewechselt. Alles ok, aber teuuuuer

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:48

Ist bei mir schon gewechselt worden… Fehler ist aber immer noch .. vermute dieselfilter oder ladeluftschlauch wie die anderen schon geschrieben haben

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:52

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 17. August 2021 um 17:47:53 Uhr:

Moin,

um was für einen Dieselmotor handelt es sich denn??? OM 646, OM 642, OM 651??? Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen??? Wie oft regeneriert sich der Dieselpartikelfilter???? Bzw. Regeneriert er sich überhaupt noch?? Wenn er das nicht mehr macht, weil der Dieselpartikelfilter zu voll ist, dann meldet das der Differenzdrucksensor und dann ist immer öfter der Notlauf angesagt, weil die Elektronik den Motor schützen will.

Eine vernünftige Werkstatt kann all diese Parameter auslesen und dir Auskunft über alle gemessenen Werte geben. Und si kann dir auch eine Regeneration per OBD einleiten (wenn es dafür nicht schon zu spät ist). Dann kann man nach dem ursächlichen Problem suchen. Meine Vermutung: Ladeluftschlauch.

Hallo der Motor ist om651 Kilometer hat der 230000.

Der Motor regeneriert sich nicht.

 

Lass es auslesen, such dir einen fähigen Codierer, der das mal ausliest und dir was dazu sagen kann. Das kostet bei einem aus dem Forum meist so um die 20€ und gut ist. Dann hast du fundierte Hinweise. Alles andere ist stochern im Nebel oder der Blick in die trübe Glaskugel. Wenn du zu MB gehst, kostet der Kurtest so rund 120€.

woher kommst du denn? ohne ein vernünftiges diagnosegerät bei so einem fehler läuft die karre nicht richtig

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:27

Bin aus Nähe Mannheim…

 

Hab es schon bei 3 codierer auslesen lassen…

Habe schon keine Lust und Geduld mehr noch mehr Geld rein zu stecken… Auto ist schon älter.

Das Auto läuft wenn’s kalt ist wieder gut aber sobald es warm gelaufen ist baut er Zuviel Druck auf und fängt an wieder nicht zu fahren.

was für druck baut er denn auf?

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:31

Denken der Turbo ist das defekt

denken konnte man früher bei einem trabi der nicht richtig gelaufen ist...bei einem benz mit so einer Technik gibts zählen nur noch Tatsachen also drück mal dein ganzes ladeluftsystem ab und schau mal obs vor dem turbo was raussifft

Wenn der DPF schon zu ist, weil er nicht mehr Regeneriert, und das auf längere Zeit, dann kann kein Turbo und kein Ladeluftsystem funktionieren. Der gute Mann denkt scheinbar, dass ein Benz IMMER laufen muss und Defekte sich von alleine erledigen. Es gibt bekannte Probleme gerade bei der Laufleistung, die an sich nix Weltbewegendes sind. Und alle Fehler kann man auslesen lassen. Doch wer nicht will...... Neues Auto. Turboladerschäden bei Mercedes sind eher die Ausnahme.

Was kamen denn beim Auslesen für Werte raus? Hast du die fotografiert? lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und dann auch noch scheibchenweise bis gar nicht.

Du erwartest von uns, dass wir in die Glaskugel sehen und wissen, was dein Auto hat. Ich sage dir eins, wenn wir das könnten, würden wir um diese Zeit unsere Séance abhalten und dafür nicht wenig Geld kriegen. Dann müssten wir uns nicht mit unseren Autos rumschlagen. Wir könnten dein Auto dann auch verhexen oder den Teufel austreiben, ganz nach Wahl.

Und wenn du jetzt den Eindruck hast, dass wir dich nicht ganz ernst nehmen, das täuscht nicht.

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:55

Das sind die Fehler was abgelesen worden sind

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Differenzdrucksensor defekt! Auto fährt auf Notlauf