ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Die richtige Batterie

W204 Die richtige Batterie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 23:01

Hallo zusammen

Daten von meinem Fahrzeug

C350 CDI

Bj 2012

265 PS

1313/BVL

Ich hab eine Frage bezüglich der hauptbatterie

Ich wollte sie wechseln nur würde ich gerne eine stärkere rein machen

Habe momentan die 95 ah Batterie drin.

Wenn die Frage kommt warum? Weil meine nicht mehr gut ist und das nach 6 Monaten.

Welche Batterie könntet ihr mir empfehlen die VARTA g14 oder eher die Exide?

Habe viele Verbraucher im Auto deswegen war die Frage ob eine mit mehr ah

Bei mir rein passen würde zb. 110ah?

Meine Batterie befindet sich im kofferraum denke vom Platz dürfte kein Problem sein jedoch ist die schraube mit der Schiene schon ganz hinten am Anschlag vielleicht gibts ein Modell von Batterie wo breiter ist?

 

Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:55

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 10. Januar 2021 um 17:18:29 Uhr:

Wie oft fährst du denn mit dem Wagen?

Ne neue Batterie hilft dir auch nichts wenn z.B. an der Lichtmaschine was fehlt.

Lade erstmal die Batterie mit einem AGM-tauglichen Ladegerät voll auf. Zur Not ausgebaut wenn du kein Ladegerät hast das im eingebauten Zustand laden darf.

Dann fahr relativ direkt daraufhin mit der Batterie zum Bosch Dienst und lass sie testen - das geht kostenlos.

Wenn sie dann passt, hast du ein anderes Problem.

95Ah ist doch eh schon wahnsinnig groß.

An zu kleiner Batterie wird’s kaum liegen, selbst ne 40Ah Batterie sollte da keine Probleme machen wenn man halbwegs regelmäßig fährt.

HI ich habe jeden Tag ausser Samstag Sonntag ca 50 km fahrtweg nur Arbeit und dann kommen noch private km drauf wochenende sind es dann meistens mehr.

Wegen dem generator hat mein Kollege auto ausgelsensen mit xentri

Und hat auch nach andere Probleme geschaut ob wo anders was Strom zieht aber er fand nichts.

Meine Batterie ist schon am laden aber die kommt nicht höher als 13.8 die bleibt konstant drauf

Das Ladegerät ist ein agm Ladegerät siehe Foto

Lg Adil

Screenshot-20210110-185142-com-whatsapp-w4b

Entschuldigung, aber mit dem Ladegerät wird da nicht mehr kommen. Wenn die Batterie voll geladen ist, sollte ein Voltmeter eine Leerlaufspannung von von 12,5 bis 12,8 Volt direkt an der Batt. anzeigen.

Das Ladegerät arbeitet nach BA folgender Maßen:

 

Stufe 6 – Sättigungsladung

Der zur Verfügung gestellte Ladestrom wird auf max. 300 mA begrenzt. Gleichzeitig wird die Ladespannung bei 14,6 Volt gehalten. erreicht, beginnt die Dauerladeerhaltung.

Stufe 7 – Ruhe / Überwachungsphase

Das Ladegerät beendet den Ladevorgang und überwacht kontinuierlich die Batteriespannung. Wird, bedingt durch die Selbstentladung der Batterie, wieder eine Spannung von 12,8 Volt erreicht, beginnt die Rekonditionierung (erweiterte Dauerladeerhaltung).

 

Wenn die Batterie jetzt nicht die 14,6 Volt erreicht, dann meint der TE die Batterie hat einen Fehler.

 

Das würde das Ladegerät aber anzeigen.

 

Hast du die ganze Zeit zugesehen, wie die Spannung sich entwickelt hat?

 

Die Spannung könnte ja in 1 Stunde wieder abgesunken sein.

 

Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.

 

Da du aber den Zustand einer Batterie nicht nur alleine von den Spannungswerten beurteilen kannst wäre es gut, die Batterie zu belasten und dann schauen wie die Spannung absinkt.

 

War die Batterie vom Produktionsdatum her aktuell als du die gekauft hast?

Nicht, dass du eine ältere schon nicht mehr so frische und wenig geladene Batterie vor 6 Monaten gekauft hattest. Die könnte nämlich schon vorgeschädigt gewesen ein.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:07

Zitat:

@AWXS schrieb am 10. Januar 2021 um 19:51:33 Uhr:

Das Ladegerät arbeitet nach BA folgender Maßen:

Stufe 6 – Sättigungsladung

Der zur Verfügung gestellte Ladestrom wird auf max. 300 mA begrenzt. Gleichzeitig wird die Ladespannung bei 14,6 Volt gehalten. erreicht, beginnt die Dauerladeerhaltung.

Stufe 7 – Ruhe / Überwachungsphase

Das Ladegerät beendet den Ladevorgang und überwacht kontinuierlich die Batteriespannung. Wird, bedingt durch die Selbstentladung der Batterie, wieder eine Spannung von 12,8 Volt erreicht, beginnt die Rekonditionierung (erweiterte Dauerladeerhaltung).

Wenn die Batterie jetzt nicht die 14,6 Volt erreicht, dann meint der TE die Batterie hat einen Fehler.

Das würde das Ladegerät aber anzeigen.

Hast du die ganze Zeit zugesehen, wie die Spannung sich entwickelt hat?

 

Die Spannung könnte ja in 1 Stunde wieder abgesunken sein.

Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.

Da du aber den Zustand einer Batterie nicht nur alleine von den Spannungswerten beurteilen kannst wäre es gut, die Batterie zu belasten und dann schauen wie die Spannung absinkt.

War die Batterie vom Produktionsdatum her aktuell als du die gekauft hast?

Nicht, dass du eine ältere schon nicht mehr so frische und wenig geladene Batterie vor 6 Monaten gekauft hattest. Die könnte nämlich schon vorgeschädigt gewesen ein.

Gruß AWXS

Gehe davon aus das die einen Fehler hat als ich sie angeschlossen hatte kam auch ein Fehler und es hat rot gelinkt das lade Gerät und dann hab ich es nochmal dran gemacht und die hat genau mit 12.1 angefangen nach dem das Gerät seine Prüfung gemacht hat.

Ich bin jede Stunde zu Batterie gegangen und hab heute drauf geschaut die kommt nicht über die 13.8

Ich werde die einbauen und bei Bosch Service testen lassen.

Ich finde es nur assozial von Autobatterie. De mir eine kostenpflichtige Prüfung rein zu hauen obwohl sie noch ca 18 mom Garantie hat.

Habe gefragt wie alt die Batterie ist die Antwort von denen kam das Batterien innerhalb von 1 Jahr normalerweise das Lager verlassen.

Aber ob die jetzt da länger stand weiss ich nicht.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Batt. Vollgeladen ist und eine Leerlaufspannung von 12,7 Volt anzeigt, bau ich die ein. Dann werf ich das Servicemenue an und starte. Wenn die Batt. Während des Startvorganges nicht unter 11,4 Volt einbricht ist sie gesund. Wenn ich dann ca. 20 km gefahren bin sollte die Batt. auch wieder geladen sein. Den Ladevorgang des Generators kann ich während der Fahrt ebenfalls überwachen. Wenn ich 20 km gefahren bin geht der Ladestrom schon wieder unter 1 Ampere, nach 8 oder 10 Ampere beim losfahren. Der geringe Ladestrom sagt mir das die Batterie voll ist. Hab ich gerade alles durch exerziert. Ob eine Batterie gesund ist sieht man am ehesten beim Starten des Motors. Eine Batterie die unter 11Volt beim Startvorgang einbricht ist am sterben.

Das Produktionsdatum steht normalerweise auf dem Minuspol. Zumindest Jahr und KW.

Nicht bei jedem Hersteller. Bei Varta ist das so.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:54

Bei mir steht Kein Datum drauf

irgend eine Nummer oder Kennzeichnung drauf?

 

Bei Bosch soll man das daran erkennen können. Auch ein farbiger Kreis soll das Herstellungsjahr nennen. Es gibt da einige Erklärungen im Netz.

am 10. Januar 2021 um 21:15

Auf meiner frisch eingebauten Exide waren drei Kreise jeweils mit Pfeil am Boden eingeprägt.

(Und Exide soll laut diverser Foreneinträge ja keine Daten aufgedruckt / eingeprägt haben...)

Bei mir steht z.B folgendes; ->A ->10 ->20

Keine Ahnung was A ist aber 10 und 20 könnte Oktober 2020 bedeuten.

Schau mal am Boden der Batterie.

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 10. Januar 2021 um 20:07:48 Uhr:

 

Ich finde es nur assozial von Autobatterie. De mir eine kostenpflichtige Prüfung rein zu hauen obwohl sie noch ca 18 mom Garantie hat.

Habe gefragt wie alt die Batterie ist die Antwort von denen kam das Batterien innerhalb von 1 Jahr normalerweise das Lager verlassen.

Aber ob die jetzt da länger stand weiss ich nicht.

Meine erste Ersatzbatterie, die ich vorsorglich nach 7 Jahren eingebaut hatte, hat auch nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Ich hab dann reklamiert und sie haben mir folgendes geschrieben:

"Für den Fall, dass der Artikel keinen Garantiedefekt hat müssen wir Ihnen für die Rückholung, die Überprüfung in unserer Werkstatt und den Neuversand 30,00 € in Rechnung stellen.

Bei berechtigtem Garantieanspruch, werden wir Ihnen kostenfrei einen neuen Artikel zusenden. "

Hat zwar ein paar Tage gedauert durch den Versand aber die Prüfung erfolgte schnell und ich habe kostenlos eine neue Batterie erhalten.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:09

Guten tag alle zusammen

Kurzes Update.

Ich habe die Batterie beim Bosch Service prüfen lassen und dem Händler wo ich die Batterie gekauft habe den Bericht zu kommen lassen.

Habe die alte Batterie wieder eingebaut die ich zum glück noch hatte rein gemacht und hab die Bosch Batterie zurück geschickt vor 1 Woche und gestern kam dann die neue Batterie die ich ausgesucht habe.

Die neue ist eine varta g14 Batterie.

Habe sie eingebaut heute und bin damit 1 km gefahren und funktioniert einwandfrei, das Start stop hat dann direkt auch grün geleuchtet und geht fast an jeder Ampel aus. Was bei der Bosch Batterie nicht ging.

Hoffe die hält jetzt länger als die Bosch Batterie

Danke für eure hilfe

Moin liebe Gemeinde wie oder wo finde ich im Internet eine zusatzbatterie also die kleine im motorraum beim c350 mopf?

 

Die große im Kofferraum wurde nämlich schon erneuert und jetzt wollte ich die kleine Batterie erneuern.

rechts unter dem Innenraumlufteinlass. Bitte vorsichtig beim öffnen der drei Clips.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. Januar 2022 um 17:44:14 Uhr:

rechts unter dem Innenraumlufteinlass. Bitte vorsichtig beim öffnen der drei Clips.

Jaa aber wo kann ich die kleine Batterie kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Die richtige Batterie