ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C220 cdi Automatik MOPF - Motorschaden bei 122TKM

W204 C220 cdi Automatik MOPF - Motorschaden bei 122TKM

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2016 um 9:17

Moin zusammen,

letzte Woche Mittwoch hat´s meinen geliebten OM651 auf der Autobahn gerissen.

Ich hatte gerade 220 km/h erreicht, als plötzlich die Leistung abfiel. Minimale Unwuchtgeräusche waren dann zu vernehmen. Bei ca. 180 km/h habe ich dann im Rückspiegel eine weisse Rauchwand erblickt, die so heftig war, dass ich ernsthaft dachte, dass mein Wagen brennt.

Also ab auf die rechte Spur, Gas weg. Das Wummern wird plötzlich deutlich heftiger, so dass ich Angst vor einer Motorblockade bekomme. Also Automatik auf "N". Motor dreht schlagartig bis in den Begrenzer, so dass ich kurz die Zündung auf "Aus" stelle. Der Motor stirbt ab, Zündung wieder an - ich habe immer noch 120 Sachen drauf - und mit dem Restschwung an der nächsten Autobahnabfahrt runter und Auto abgestellt. Anruf beim Freundlichen, der dann auch sehr kurzfristig die Abholung des Wagens organisiert.

Angekommen in der MB Werkstatt wird der Motor am Folgetag ausgebaut und teilzerlegt.

Ende vom Lied: 3. Kolben ist teilweise gebrochen und scheint am Kolbenboden auch thermische Schäden zu haben (siehe Bild 2). Ansaugtrakt, Turbolader - alles voll mit kleinsten Metallpartikeln. Motorschaden vom Feinsten. Die Ursache ist bislang unbekannt.

Zum Wagen:

C220 cdi Limo mit Automatik, EZ 7/12, 122TKM, 12/13 mit 60TKM als "Jungen Stern" gekauft, kein Mietwagen, nicht gechipt.

Seit dem Kauf wurde das Fahrzeug so gut wie nur auf Langstrecke (>60km pro Tour) bewegt und alle Services bei meinem Freundlichen durchgeführt.

Kulanzprüfung seitens MB läuft im Moment noch (seit Freitag früh) und ich habe Angst vor dem finanziellen Supergau. So hatte ich mir das mit meinem ersten Benz nicht vorgestellt.... :-(

 

Om651-kopf
Om651-kolben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2016 um 9:17

Moin zusammen,

letzte Woche Mittwoch hat´s meinen geliebten OM651 auf der Autobahn gerissen.

Ich hatte gerade 220 km/h erreicht, als plötzlich die Leistung abfiel. Minimale Unwuchtgeräusche waren dann zu vernehmen. Bei ca. 180 km/h habe ich dann im Rückspiegel eine weisse Rauchwand erblickt, die so heftig war, dass ich ernsthaft dachte, dass mein Wagen brennt.

Also ab auf die rechte Spur, Gas weg. Das Wummern wird plötzlich deutlich heftiger, so dass ich Angst vor einer Motorblockade bekomme. Also Automatik auf "N". Motor dreht schlagartig bis in den Begrenzer, so dass ich kurz die Zündung auf "Aus" stelle. Der Motor stirbt ab, Zündung wieder an - ich habe immer noch 120 Sachen drauf - und mit dem Restschwung an der nächsten Autobahnabfahrt runter und Auto abgestellt. Anruf beim Freundlichen, der dann auch sehr kurzfristig die Abholung des Wagens organisiert.

Angekommen in der MB Werkstatt wird der Motor am Folgetag ausgebaut und teilzerlegt.

Ende vom Lied: 3. Kolben ist teilweise gebrochen und scheint am Kolbenboden auch thermische Schäden zu haben (siehe Bild 2). Ansaugtrakt, Turbolader - alles voll mit kleinsten Metallpartikeln. Motorschaden vom Feinsten. Die Ursache ist bislang unbekannt.

Zum Wagen:

C220 cdi Limo mit Automatik, EZ 7/12, 122TKM, 12/13 mit 60TKM als "Jungen Stern" gekauft, kein Mietwagen, nicht gechipt.

Seit dem Kauf wurde das Fahrzeug so gut wie nur auf Langstrecke (>60km pro Tour) bewegt und alle Services bei meinem Freundlichen durchgeführt.

Kulanzprüfung seitens MB läuft im Moment noch (seit Freitag früh) und ich habe Angst vor dem finanziellen Supergau. So hatte ich mir das mit meinem ersten Benz nicht vorgestellt.... :-(

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Mach dich nicht schon vorher kirre...................erstmal abwarten

Kein schönes Erlebnis.

Da bin ich ja mal auf die Reaktion seitens MB gespannt.

Viel Glück!

am 18. April 2016 um 9:43

Ist das der motor OM651?

Ja ist der OM651

 

@beermoker: Hast GW Garantie?

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:32

Die Junge Sterne Garantie ist im Dezember ausgelaufen. Und ich Depp hab sie nicht verlängert. Wozu auch - ist ja ein Mercedes - was soll da schon passieren...

Dann berichte bitte hier genau, wie es weiter- bzw ausgeht. V.a. das Thema Ursache und Kosten.

Fahre genau den gleichen Motor aus gleichen Baujahr und steh bei 98tkm.

Interessiert mich sehr!

Das ist verdammt ärgerlich. Stehe gerade auch kurz vom Kauf des selben Modells. Hoffe es geht gut für dich aus. Das habe ich hier auch noch nicht gelesen. Halt uns auf dem Laufenden.

am 18. April 2016 um 10:42

Ich hoffe das klappt mit Kulanz !

am 18. April 2016 um 10:43

oh mann! Das tut mir Leid. Dann hoffe mal auf die Kulanz!

Mein S204 ist auch von 2013, fast die selben Daten. Dann überlege ich mal, ob ich die JS Garantie doch noch verlängere...

Wünsche dir alles Gute in der Sache!!

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:50

Danke. Glück kann ich gut brauchen. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:52

So - die Entscheidung seitens MB ist gefallen:

Sie übernehmen 50% der Gesamtkosten für den Einbau eines Austauschmotors, inkl. Garantie.

In Zahlen: Ich darf 6.865 EUR brutto aus eigener Tasche zahlen.

Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht und hätte gerade von Mercedes etwas mehr Entgegenkommen erwartet und gedacht, dass sie einen höheren Qualitätsanspruch an ihren Produkten haben. Auf der anderen Seite bekomme ich einen fast neuen Motor mit Garantie.

Ich denke mal, das war dann wohl mein erster und auch gleichzeitig letzter Benz - so gerne ich ihn auch fahre...

Hallo Moker,

klingt für mich nach einen defekten injektor der geplatzt ist und den motorschaden verursacht hat. Ich finde den eigenanteil immernoch ziemlich happig, allerdings ist MB in der letzten zeit nicht sehr kooperativ was kulanz angeht, da sind die 50% schon sehr gut.

schau doch mal bei einen motorinstandsetzer, was die haben wollen. habe von denen nur gutes gehört.

zoekie

Maastricht einschalten! Finde da lässt dich MB ganz schön brummen für etwas was nicht passieren darf!

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:32

Habe ich schon gemacht. Grobe Schätzung ca. 5K.

Aber - da wusste ich nicht, dass aufgrund der Metallpartikel beide Turbos und der Ladeluftkühler neu müssen. Wenn die dazu kommen, ist der Instandsetzer auch nicht mehr günstiger. Und so ist jetzt alles Original MB - das macht sich beim Verkauf später auch etwas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C220 cdi Automatik MOPF - Motorschaden bei 122TKM