ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 c200 cgi klopfsensor block 1

W204 c200 cgi klopfsensor block 1

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 5:17

Hallo leute seid gestern leuchtet die mkl gelb bei mir hab ausgelesen steht klopfsensor block 1

Wenn ich den sensor tausche ist das problem dann behoben oder kommen dann in den zusammen hang mehrer sachen dann noch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Kenan schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:17:46 Uhr:

Hallo leute seid gestern leuchtet die mkl gelb bei mir hab ausgelesen steht klopfsensor block 1

Wenn ich den sensor tausche ist das problem dann behoben oder kommen dann in den zusammen hang mehrer sachen dann noch

Da ich die Vorgeschichte zu deinem Motor gelesen habe und daher natürlich auch kenne wird der Fehler mit einem neuen Klopfsensor sicher nicht behoben sein.

Da wird das Rasseln beim abtouren oder auch andere möglichen Fehlerquellen für verantwortlich sein.

Ein defekter Klopfsensor ist in den seltensten Fällen der Auslöser für so einen Fehlereintrag.

Es gibt übrigens mindestens 5 verschiedene Fehlermeldungen von einem Klopfsensor. Dein M271.8xx Motor hat auch 2 Klopfsensoren verbaut.

Wenn die Regelgrenze von dem Klopfsensor überschritten wurde, lese oben und lasse den Motor und alle Anbauaggregate endlich (egal was es kostet) vernünftig überprüfen.

Der schlimmste Folgeschaden wäre jetzt noch ein geschmolzener Kolben = Tauschmotor.

Hmm ok danke erstmal hoffe das es nur am sensor lag viele haben das problem mit dem raseeln beim abtouren aber keiner kann es beheben nicht mal mercedes weiß woher das kommt

Werde es ja sehen ob es weg ist sonst hab ich ein dickes Problem

Was gibt es denn noch für fehler beim klopfsensor weil du sagtest es gibt mindestens 5 verschiedene fehler bei der fehler meldung

Zitat:

@Kenan schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:24:47 Uhr:

Was gibt es denn noch für fehler beim klopfsensor weil du sagtest es gibt mindestens 5 verschiedene fehler bei der fehler meldung

Das hast du nicht richtig verstanden oder gelesen.

Wichtig wäre was du von den mindestens 5 möglichen Fehlern von dem Klopfsensor im Fehlerspeicher hattest.

"Block 1" wird sicher nicht in deiner Diagnose Software gestanden haben. Diese Fehlermeldung gibt es bei einem Klopfsensorfehler einfach nicht!

Schreibe uns doch einfach den ausgelesenen OBD Fehler nur als Beispiel zu verstehen "P0328" dann könnten wir dir den Klartext dazu schreiben.

Und deine Fehlerquelle von der rasselnden Kette wirst du auch hier nicht beantwortet bekommen.

Dazu hast du dich hier ja schon oft genug geäußert und die für dich unbefriedigten Antworten erhalten.

Dafür gibt es einfach keine eindeutige Fehlerquelle.

Meine Vermutung: Dein Klopfsensorfehler wird wahrscheinlich ein Ergebnis von der rasselnden Kette beim abtouren sein. Aber dazu mehr nachdem wir den OBD Fehlercode von dir kennen.

 

Nur mich wundert das wenn es mit dem rasseln zu tun wieso kommt der denn erst jetzt fahre schon 7 tausend Kilometer damit

Und noch dazu haben viele andere auch das Problem mit der kette und haben auch kein fehler bekommen von klopfsensor deshalb schließe ich auch das aus

Im fehler speicher stand wirklich nur klopfsensor block 1

Zitat:

@Kenan schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:35:24 Uhr:

Nur mich wundert das wenn es mit dem rasseln zu tun wieso kommt der denn erst jetzt fahre schon 7 tausend Kilometer damit

Und noch dazu haben viele andere auch das Problem mit der kette und haben auch kein fehler bekommen von klopfsensor deshalb schließe ich auch das aus

Im fehler speicher stand wirklich nur klopfsensor block 1

Wenn dann gibt es bei dem M271.8xx nur Fehler vom Klopfsensor 1 oder 2 und dann als Ergänzung "Bank 1" und nicht "Block 1" mit einem ergänzendem Fehlertext was von diesem Sensor (dem auswertenden Steuergerät) für ein Fehler festgestellt wurde. Z.B. sinngemäß: "Unterbrechung" oder "Kurzschluss" oder "Aus Messbereich" oder. oder....

Wenn deine Software etwas anderes ausliest / anzeigt, schmeiß das Ding einfach in die Tonne.

Am einfachtes ist es dann wenn der OBD2 Code angezeigt wird (dann gibt es ein Internet wo diese Codes mit ein bißchen Suche dir den Fehler im Klartext anzeigen) und wenn dieser Code bei deiner Software nicht angezeigt wird (der übrigens für alle Hersteller im Motorenbereich genormt ist) dann befördere das Ding ebenfalls in die Tonne.

Diverse Fehler werden erst ab einer gewissen Häufigkeit des jeweiligen Fehlers angezeigt und bewirken auch dann erst ein leuchten der MKL.

Sollte das Steuergerät zwischenzeitlich merken der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, fängt laienhaft ausgedrückt der Zähler von diesem Fehler wieder von vorne an zu zählen bis max. zu dem Zählerstand wo der Punkt dann überschritten ist.

Der Fehler kann also je nach Häufigkeit bereits nach 1km (Minuten) oder vielleicht auch erst nach 10.000km (Monaten) wieder abgespeichert werden.

Bleib du ab jetzt meinetwegen alleine dabei das es nicht von dem Kettentrieb (dem zeitweiligen rasseln) kommt.

Ich muss auch schreiben, das es bislang ja auch nicht 100%ig klar ist, da du keinen OBD Code einstellen kannst.

Du willst oder kannst die Thematik deines eigentlichen Problemes einfach nicht verstehen.

Ps. Was die anderen für Probleme (Fehlermeldungen) mit ihren Motoren haben, muss auf deinen Motor auch noch lange nicht zutreffen.

 

Der Fehler ist jetzt einfach weg also die mkl ist weg der fehler heist p032600

Zitat:

@Kenan schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:59:41 Uhr:

Der Fehler ist jetzt einfach weg also die mkl ist weg der fehler heist p032600

Ok Warum der Fehler jetzt nicht mehr erscheinen kann habe ich oben bereits

beschrieben.

Der Fehler kann folgendes bedeuten. Ein Auszug dafür aus dem Netz:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der P0326-Code bedeutet

Der P0326-Code bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) eine Referenzspannung

vom Klopfsensor erfasst hat, die außerhalb der vom Hersteller eingestellten

Ansprechschwelle liegt.

Die Aufgabe des Klopfsensors besteht darin, das Motorsteuergerät (ECM) über

abnormale Motorgeräusche zu informieren, die auftreten können, wie zum Beispiel

Funkenschlag.

Was sind die Ursachen für den P0326-Code?

Dieser Code wird manchmal von anderen Codes begleitet, und es ist wichtig,

zuerst auf diese anderen Probleme einzugehen. Wenn keine anderen Engines

vorhanden sind, aber ein P0326-Code vorhanden ist, können einige mögliche

Ursachen für den P0326-Code folgende sein:

Beschädigte Verkabelung oder Anschlüsse, die mit dem Klopfsensor verbunden sind

Ein fehlerhafter Klopfsensor

Ein Stecker, der nicht angeschlossen wurde

Ein fehlerhaftes ECM

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann warte nicht zu lange und lese den Fehlerspeicher ruhig öfters aus und reagiere auch auf weitere Fehlereinträge bevor es zu spät ist. Die MKL kann also auch erst viel später aufleuchten. Das muss also nicht mit dem ersten erneuten auftreten des Fehlers passieren.

 

Aber das ist dir ja jetzt schon alles bekannt und wir können dir da nicht helfen.

Ok danke dir für die hilfe kollege der bei Mercedes arbeitet hat mal rüber geschaut oben und unten war nix zu sehen denke mal nächste schritt nur den klopfsensor wechseln wenns nix bringt dann alle kalben messen sagt er

Zitat:

@Kenan schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:04:57 Uhr:

Ok danke dir für die hilfe kollege der bei Mercedes arbeitet hat mal rüber geschaut oben und unten war nix zu sehen denke mal nächste schritt nur den klopfsensor wechseln wenns nix bringt dann alle kalben messen sagt er

Hallo

Ich glaube jetzt haben dich genügend MT User vor einem eventuell größeren Schaden gewarnt.

Unten im Foto das Resultat aus so einem vorher wohl ignorierten "simplen" Klopfsensorfehler 2. Daraus wurde dann ein Kettenübersprung sprich ein gewaltiger Kettenabriss mit geschätzten MB Kosten von ca.6000€.

Also bitte anschließend kein Gejammer hier auf MT.

Was war das für ein MB Mitarbeiter? Ein Auszubildender oder gar ein Ersatzteilverkäufer? :confused:

Bitte nicht auf diese Fragen antworten.

Gruß Michael

Fehler nach Kettenuebersprung / Abriss

Zum dem bild was du geschickt hast kann ich nur sagen selbst schuld da steht sogar schon fehler nockenwellenversteller usw.....

Dass ist wohl der eindeutigste beweis das die kette hinüber ist ....

Und wenn du mich schon fragst was das für ein mercedes Mitarbeiter ist dann brauchst du nicht hinterher zu schreiben bitte nicht antworten sind wir im Kindergarten oder was dann frag mich nicht was das für ein mb Mitarbeiter ist...

Zitat:

@Kenan schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:32:17 Uhr:

Zum dem bild was du geschickt hast kann ich nur sagen selbst schuld da steht sogar schon fehler nockenwellenversteller usw.....

Dass ist wohl der eindeutigste beweis das die kette hinüber ist ....

Und wenn du mich schon fragst was das für ein mercedes Mitarbeiter ist dann brauchst du nicht hinterher zu schreiben bitte nicht antworten sind wir im Kindergarten oder was dann frag mich nicht was das für ein mb Mitarbeiter ist...

Ich habe den Wagen so defekt für ein paar Euronen gekauft. Mein Glück, dem Verkäufer sein Pech.

Die anderen Fehler sind einmalig erst nach dem Kettenabriss entstanden.

Der Klopfsensorfehler war vorher schon 20x mit Laufleistungen von ca. 6000km Differenz erkannt worden und auch so abgespeichert.

Das kann man in dem Bild nicht sehen. Ist aber klar in den Umfelddaten von dem Klopfsensorfehler mit der vernünftigen Star-Diagnose zu erkennen.

Da kann man sehen das du von Motorentechnik (wie der Verkäufer meines Wagens und seiner Werkstatt) überhaupt nichts verstehst.

Ich kenne mittlerweile einige MB Mitabeiter und deren Fähigkeiten. Da gibt es meistens nur noch ein Schema: WIS Dokumente lesen und auch danach handeln. Die älteren erfahrenen Mitarbeiter dürfen leider nur noch austauschen und nicht mehr reparieren.

Und was soll ich deiner Meinung nach tun einfach mal auf Verdacht die kette samt schienen nockenwellenversteller usw wechseln ?

Sinnvoll wäre es doch erst den klopfsensor zu wechseln wenn das nix bringt dann alle kabel die zum sensor führen zu wechseln oder ?

Zitat:

@Kenan schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:48:17 Uhr:

Und was soll ich deiner Meinung nach tun einfach mal auf Verdacht die kette samt schienen nockenwellenversteller usw wechseln ?

Sinnvoll wäre es doch erst den klopfsensor zu wechseln wenn das nix bringt dann alle kabel die zum sensor führen zu wechseln oder ?

Ich würde zuerst unter allen Bedingungen (also kalt-heiß in allen Drehzahlbereichen) den Motoröldruck mechanisch überprüfen lassen.

Danach kann man um Kosten zu sparen mit Star-Diagnose (vielleicht auch schon vorher wenn die Euronen bei dir zu locker sitzen) die Fehler auslesen und den Rest überprüfen.

Ein defekter Klopfsensor oder dessen Verdrahtung ist in den seltensten Fällen der eigentliche Auslöser für deinen Fehlereintrag.

Vor allen Dingen nicht bei deinem rasseln beim abtouren des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 c200 cgi klopfsensor block 1