ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bremsflüssigkeit wechseln Zusatzabeit 200 Euro + Mwst

W204 Bremsflüssigkeit wechseln Zusatzabeit 200 Euro + Mwst

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. November 2012 um 12:30

Heute erhielt ich eine Rechnung über 200 Euro + Mwst für das wechseln der Bremsflüssigkeit

was bei der Inspektion mit erledigt wurde,nun habe ich mal geschaut vor 2 Jahren wurden dafür noch 100 Euro berechnet.Bevor ich mich nun an die Werkstatt wende,darf das so abgerechnet werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boxxerfan

Mazda schreibt den Wechsel alle zwei Jahre vor, was ich jedoch für zu lange halte. Die Bremsflüssigkeit sollte m.E. spätestens jährlich gewechselt werden, da sie hydroskopisch ist, was ich am eigenen Leibe gespürt habe als ich zum Ende eines Rennlaufes in Oschersleben mal ins Leere griff weil ich den Wechsel mal für ein Jahr verpennt hatte .

Bei meinem Mondeo wurde in 3 Jahren und 90tkm die Flüssigkeit nicht ein einziges mal getauscht! Beim Service wurde der Siedepunkt gemessen und jedes mal für gut befunden. Warum dann tauschen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie wurde vorm Wechsel deine Frage nach den Kosten beantwortet? Solltest du vorher nicht gefragt haben, mußt du das wohl akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Heute erhielt ich eine Rechnung über 200 Euro + Mwst für das wechseln der Bremsflüssigkeit...

Was haben die da gemacht? Alle vier Bremszangen und den Hauptbremszylinder ausgebaut, ausgeschüttet und ausgelutscht?? Der Preis ist eine Unverschämtheit!

Grüße

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:31

Ich habe vorher nicht gefragt,wusste aber das bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit fällig ist,nun gut wurde 2 Jahre vorher mit 100 Euro berechnet.Hoffe hier noch ein paar Infos zu bekommen und werde dann Maastricht anrufen,denn mit diese Abzocke vergrault man Mercedes die Kunden.

Was zahlt man üblich für das wechseln der Bremsflüssigkeit,gibt es da nicht eine klare Vorgabe bei Mercedes ?

Ich sage nix gegen Werkstattpreis,nur kann man doch niemanden keine 200 Euro + Mwst.

Wie viele AW mit welchem Betrag/AW haben die denn jetzt und vor einem Jahr notiert?

Hallo Foki2000

Mein C180 Kompressor war gerade in der 5-Jahresinspektion und dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt(NL Mannheim).

Die Kosten nur dafür waren: 8,00 AW für 71,20€ und Bremsflüssigkeit 1L für 14,70€ und dazu noch die 19%Umsatzsteuer = nach Adam Riese ~102 €.

Also, deine Rechnung ist ja "nur" um >100% überzogen.

Normalerweise sollte das ein Gespräch mit dem örtlichen Geschäftsführer nach sich ziehen.

Viel Glück dabei

200,- Euro Netto für den Bremsflüssigkeitswechsel? Das hat dann wohl Dieter Zetsche persönlich gemacht. ;-)

@TE: Im Thread-Titel schreibst du von Zusatzarbeit. Was genau hat es damit auf sich?

Themenstarteram 6. November 2012 um 16:23

Assyst bei dem dann als Zusatzarbeit die Bremsflüssigkeit mit 200 Euro aufgeführt werden.

Der Hunni von Adel wäre für mich die absolute Schmerzgrenze.

In der Werkstatt wird hier normalerweise mit einem Sauger die alte Flüssigkeit abgesaugt und dabei gleichzeitig frischer Saft in den Behälter gesaugt. Selbst wenn dabei noch die Kupplung dabei sein sollte (falls es ein Schalter ist), dann ist sowas mit etwas Übung - die in der Werkstatt hoffentlich vorhanden ist - in weniger als einer halben Stunde zu schaffen. Vermutlich sind 10 AW eine Stunde, da finde ich die 8 AW schon viel, aber da immer wieder mal ein Nippel brechen kann, vermutlich eine Mischkalkulation...

Das unter der Bezeichnung "Zusatzarbeit" zu führen, ist richtig.

Wechsel der Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre ab EZ als Zusatzarbeit zum Service durchgeführt, die gesondert berechnet wird. Die AWs sind gem. ASRA festgelegt, daher meine Frage dazu.

Themenstarteram 6. November 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Der Hunni von Adel wäre für mich die absolute Schmerzgrenze.

In der Werkstatt wird hier normalerweise mit einem Sauger die alte Flüssigkeit abgesaugt und dabei gleichzeitig frischer Saft in den Behälter gesaugt. Selbst wenn dabei noch die Kupplung dabei sein sollte (falls es ein Schalter ist), dann ist sowas mit etwas Übung - die in der Werkstatt hoffentlich vorhanden ist - in weniger als einer halben Stunde zu schaffen. Vermutlich sind 10 AW eine Stunde, da finde ich die 8 AW schon viel, aber da immer wieder mal ein Nippel brechen kann, vermutlich eine Mischkalkulation...

In 2010 hat die gleiche Position 100 Euro gekostet und nun in 2012 dann auf einmal 200 Euro,wäre halt mal gut zu wissen was andere hier so zahlen,kann doch nicht angehen das ganze.Ich werde in diese Werkstatt nie mehr was reparieren lassen,und künftig egal wo vorher fragen.Aber man kommt doch nicht im Traum drauf das die einem 200 Euro + Mwst für das wechseln der Bremsflüssigkeit abknöpfen.

Im Rahmen von Zusatzarbeit muss es billiger sein, weil der Wagen sich dabei schon auf der Hebebühne befinden dürfte und vermutlich andere Vorarbeiten, die bei einem einzelnen Wechsel anfallen, erledigt sind.

Ich kann nur immer wieder raten, vorher zu fragen, was das kostet, auch wenn man in den MB-Buden immer den Eindruck hat, es sei nicht üblich, über Geld zu reden, weil man es hat.

Vor Jahren hatte ich das Thema Bremsflüssigkeitswechsel mit meiner MB Werkstatt. Diese wollte 150,00 Euro plus Material und MWST mit der Begründung die Anlage müsse gespült werden.

Als ich den Zusatzauftrag zurückzog, bot man mir den normalen Bremsflüssigkeitswechsel für 5AW gleich 33,00 Euro zuzüglich Material und MWST an.

Beim Assyst B in 2011 bei mir 75€. Dieses Jahr beim Assyst A auch wieder 75€. (Zur Erklärung: Die Werkstatt meinte das die 9 Monate alte Bremsflüssigkeit aus 2011, 2012 wieder fällig gewesen wäre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bremsflüssigkeit wechseln Zusatzabeit 200 Euro + Mwst