ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?

W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2018 um 17:28

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein I Phone für Musik und Freisprechen an das Comand System im 2008er W204 anzuschließen?

Es gibt weder USB noch Aux.

Aber es gibt eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth. Offenbar allerdings nur über eine Handyschale in der Mittelkonsole. Hier steckt eine Schale, die nach Nokia 6110 Handy aussieht.

Bei meinem CLK von 2005 hatte ich ein ähnliches Problem und es ließ sich leidlich lösen durch die neueste lieferbare I Phone 3 Schale. Ging mit I Phone 5 und 6. War allerdings ziemlich teuer, das Ding und ließ sich nur mti einem bestimmten Trick anbinden, welchen ich vergessen habe...

Habe immer noch das I Phone 6.

Bis zu welchem I Phone gibt es so etwas für den 2008er W 204?

Gibt es eine günstigere Lösung?

Wichtiger als Freisprechen wäre mir die Musik.

Weitere Info: der CD-Wechsler vorne im Radio ist verbaut, falls das bei der Identifizierung hilft.

Besten Dank und viele Grüße!

HC

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 15. März 2018 um 13:32:06 Uhr:

Hi!

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 15. März 2018 um 13:32:06 Uhr:

Zitat:

@MaryJay schrieb am 14. März 2018 um 15:29:21 Uhr:

Hallo

es gibt im Handschuhfach ein AUX anschluss, habe den auch lange gesucht. :)

habe mich aber wegen der schwachen Lautstärke für ein Transmitter entschieden und höre nun meine Musik über die Radio frequenz ;)

Viel Glück.

Lg

Mary

MIST!

Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich auch noch so ein Ding in der Schublade habe.

Das Kabel liegt wohl heute im Briefkasten...

Egal, ich werde beides testen.

Danke + Gruß,

HC

Ich kann dich beruhigen, ich habe den Anschluss nach einem Jahr erst enteckt, nachdem ich schon länger verzweifelt versucht habe mein Iphone irgendwie an zuschließen abgesehen von der Audio-Telefonie sowie die uralten Nokia Handy Schalen Vorrichtung :D

Dennoch hoffe ich das du mit der Lautstärke besser dran bist,, denn wie bereits erwähnt war meine Musik. auf Zimmer Lautstärke obwohl Iphone sowie Auto-Anlage das maximum erreicht hatten... Mir wurde gesagt das der AUX Anschluss nicht zwingend für solche Dinge ausgelegt wurde und ich umrüsten Soll.. :// Typisch Mercedes!

Genau wie der Aschenbecher im Hinteren Berreich.. Dort ist ein Strom-Zugang (6V) der viel schneller das Handy Akku lädt als der vorne in der Konsole ;)

PLAN B: Radio Transmitter mit wieder voller Lautstärken Funktion! :)

Viel Glück freue mich auf Feedback nach erhalt..

 

 

Themenstarteram 20. März 2018 um 4:59

Hi!

Die Sachen sind nun da.

Ich teste das nachher mal.

Was ich mittlerweile sagen kann: die Bluetooth Kopplung eines I Phone 6 klappt mit einem 2008er Benz deutlich zuverlässiger und einfacher als mit BMWs aus 2013 und 2016.

Des Weiteren gefällt mir der Klang des "Entertainment-Systems" ganz gut.

Das Auto an sich habe ich ja bis vor Kurzem lange nicht gefahren und sitze nun fast jeden Tag darin, einfach weil ich dieses typische "Benzgefühl" mag, das mir meine anderen Benze (W276, W222) so nicht mehr vermitteln.

Gestern bei Schnee zeigte sich mal wieder, dass der C mit Allrad und ordentlichen Winterreifen richtig "was kann". Er ist einfach ein gutes Auto und auf dem Gebrauchtwagenmarkt offenbar ziemlich verkannt, wohl weil er einfach hässlich ist.

Aber es geht doch um die inneren Werte, oder etwas nicht...?

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 20. März 2018 um 05:59:07 Uhr:

Hi!

Die Sachen sind nun da.

Ich teste das nachher mal.

Was ich mittlerweile sagen kann: die Bluetooth Kopplung eines I Phone 6 klappt mit einem 2008er Benz deutlich zuverlässiger und einfacher als mit BMWs aus 2013 und 2016.

Des Weiteren gefällt mir der Klang des "Entertainment-Systems" ganz gut.

Das Auto an sich habe ich ja bis vor Kurzem lange nicht gefahren und sitze nun fast jeden Tag darin, einfach weil ich dieses typische "Benzgefühl" mag, das mir meine anderen Benze (W276, W222) so nicht mehr vermitteln.

Gestern bei Schnee zeigte sich mal wieder, dass der C mit Allrad und ordentlichen Winterreifen richtig "was kann". Er ist einfach ein gutes Auto und auf dem Gebrauchtwagenmarkt offenbar ziemlich verkannt, wohl weil er einfach hässlich ist.

Aber es geht doch um die inneren Werte, oder etwas nicht...?

HC

Und Erfahrung?

Ich hatte auch immer mein iPhone direkt am Radio angeschlossen. Becker ist/war genial.

Mein W204 VorMopf besitzt kein Media-Interface. Deshalb nutze ich den Schacht für CF-Karten. Mit Adapter auf SD. Funktioniert problemlos. Lediglich muss ich ne geordnete Ordnerstruktur haben, damit die Übersicht erhalten bleibt.

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:49

Hi!

Bislang hatte ich keinen Erfolg mit I Phone 6 und AUX.

Es kommt nichts.

 

CF Schacht ist schwierig. Bei mir ist eigentlich alles im Apple Format.

 

Aktuell höre ich alte Hörbücher auf CD..,

 

Grüsse,

HC

am 29. März 2018 um 20:57

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 29. März 2018 um 14:49:02 Uhr:

Bislang hatte ich keinen Erfolg mit I Phone 6 und AUX.

Es kommt nichts.

Hast Du am Radio auch auf AUX umgeschaltet?

 

Wie Du das machst steht in deiner Bedienungsanleitung!

 

Themenstarteram 31. März 2018 um 7:53

Hi!

Habe die "Disc"-Taste gedrückt, bis ein Auswahlmenü die Möglichkeit "AUX" zeigte. Diese wählte ich aus, das I Phone spielte, die Verbindung mit 3,5mm Klinke war hergestellt, aber es kam nichts.

Ich teste das die Tage nochmal. Zur Zeit ist das Auto in der Werkstatt zur Inspektion.

Vielleicht lag es am I Phone.

Danke & Gruß,

HC

am 31. März 2018 um 8:16

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 31. März 2018 um 09:53:29 Uhr:

Habe die "Disc"-Taste gedrückt, bis ein Auswahlmenü die Möglichkeit "AUX" zeigte. Diese wählte ich aus, das I Phone spielte, die Verbindung mit 3,5mm Klinke war hergestellt, aber es kam nichts.

Naja schonmal etwas! Oben hieß es ja noch AUX gibt's nicht zum Auswählen...

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 13. März 2018 um 21:47:22 Uhr:

Jedenfalls sehe ich am Radio keine Auswahlmöglichkeit für "Aux" oder "Media"...

Das IPhone spielt aber schon Musik azs seinem eigenem Lautsprecher wenn der AUX Stecker nicht im Telefon eingesteckt ist oder?

 

Die Lautstärke ist an beiden Geräten auch aufgedreht?

 

----

 

Ein Tipp da Du nicht der Hellste bist was den Umgang mit "Technik" angeht wie ich das sehe lese doch endlich mal die Beschreibung von Radio und auch vom Handy ganz langsam Durch...!

 

 

Grüße

 

am 31. März 2018 um 14:24

Ich habe die gleiche Baureihe Bj. 2010 und hatte das gleiche Problem, habe mir mehrere Adapter für das Media Interface geholt (von 5€ - 90€) vieles getestet und bin dann auf den "besten" Adapter gestoßen.

Dieser ist leider nicht perfekt, aber akzeptabel. Er funktioniert so wie als würde man über aux das Handy anschließen, nur übertragen wird es per Bluetooth. Mein iPhone 8 verbindet sich automatisch mit diesen Adapter und gleichzeitig mit dem Command (für Anrufe).

 

Mich stört an den Adapter lediglich das der dem Auto vorspielt das ich Musik über Aux abspielen würde. Das heißt ich sehe nicht was für ein song gerade gespielt wird, kann keinen Song weiter Skippen und die Musik muss man bei jedem Start manuell anmachen.

Aber für 29€ (ebay link zum Produkt: https://rover.ebay.com/.../0?...)

 

Vielleicht kenn ja wer einen besseren.

am 31. März 2018 um 16:03

Zitat:

@MB-C300 schrieb am 31. März 2018 um 16:24:52 Uhr:

habe mir mehrere Adapter für das Media Interface geholt

...Lese mal bitte den ganzen Thread durch!

 

Hier geht's nicht um das Media Interface!

Wenn man an dem Radio was anschließt, dann kann man die Lautstärke für jeden Kanal einzeln einstellen. Das merkt sich das Gerät auch, zumindest mein einfaches Audio20

Themenstarteram 1. April 2018 um 4:35

Hi!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 31. März 2018 um 10:16:17 Uhr:

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 31. März 2018 um 09:53:29 Uhr:

Habe die "Disc"-Taste gedrückt, bis ein Auswahlmenü die Möglichkeit "AUX" zeigte. Diese wählte ich aus, das I Phone spielte, die Verbindung mit 3,5mm Klinke war hergestellt, aber es kam nichts.

Naja schonmal etwas! Oben hieß es ja noch AUX gibt's nicht zum Auswählen...

Das wurde ja beantwortet, woraufhin ich das entsprechende Kabel bestellte.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 31. März 2018 um 10:16:17 Uhr:

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 13. März 2018 um 21:47:22 Uhr:

Jedenfalls sehe ich am Radio keine Auswahlmöglichkeit für "Aux" oder "Media"...

Das IPhone spielt aber schon Musik azs seinem eigenem Lautsprecher wenn der AUX Stecker nicht im Telefon eingesteckt ist oder?

Die Lautstärke ist an beiden Geräten auch aufgedreht?

----

Ein Tipp da Du nicht der Hellste bist was den Umgang mit "Technik" angeht wie ich das sehe lese doch endlich mal die Beschreibung von Radio und auch vom Handy ganz langsam Durch...!

 

Grüße

Danke für die Blumen...! ;-)

Eigentlich bin ich mit solchen Dingen relativ fit. Ich habe früher selbst hochwertige Anlagen in Autos verbaut und schaffe es sogar, ein I Phone SE mit einer BMW-FSA zu verbinden, was eine Kunst ist...

Das I Phone gibt nichts über den eigenen Lautsprecher aus, wenn das 3,5er Kabel angesteckt ist.

Lautstärke war aufgedreht.

Ich teste das nachher nochmal und gebe bescheid.

Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt ist, dass das I Phone selbst in diesem moment nichts ausgegeben hat, da Online-Streaming und evtl. schwaches Netz.

Hatte nur ein paar Sekunden Zeit zum Testen.

Dann nutzte ich das Auto für einige Zeit nicht.

Stay tuned...!

HC

am 1. April 2018 um 5:45

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 01. Apr. 2018 um 06:35:24 Uhr:

Das I Phone gibt nichts über den eigenen Lautsprecher aus, wenn das 3,5er Kabel angesteckt ist.

Deshalb schrieb ich ja extra NICHT eingesteckt.

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 01. Apr. 2018 um 06:35:24 Uhr:

Hatte nur ein paar Sekunden Zeit zum Testen.

Dann nutzte ich das Auto für einige Zeit nicht.

Dann nimm Dir doch erst mal 5 Minuten um in die Anleitung zu schauen... Dann hätte es auch ohne den Thread hier geklappt.

 

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 01. Apr. 2018 um 06:35:24 Uhr:

schaffe es sogar, ein I Phone SE mit einer BMW-FSA zu verbinden, was eine Kunst ist...

Wenn Du das sagst...!

rtfm ist die erste Pflicht bei derartigen Sachen.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 15. März 2018 um 13:32:06 Uhr:

Hi!

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 15. März 2018 um 13:32:06 Uhr:

Zitat:

@MaryJay schrieb am 14. März 2018 um 15:29:21 Uhr:

Hallo

es gibt im Handschuhfach ein AUX anschluss, habe den auch lange gesucht. :)

habe mich aber wegen der schwachen Lautstärke für ein Transmitter entschieden und höre nun meine Musik über die Radio frequenz ;)

Viel Glück.

Lg

Mary

MIST!

Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich auch noch so ein Ding in der Schublade habe.

Das Kabel liegt wohl heute im Briefkasten...

Egal, ich werde beides testen.

Danke + Gruß,

HC

Huhu,

und hast du es getestet? ist dein AUX Anschluss auch so leise wie meiner?

Huhu ja wie bereits geschrieben war das ja mein Problem, wie gesagt mit einem Transmitter lässt sich die Lautstärke ganz normal regeln wie es auch gewohnter Weise mit dem Radio, CD player etc. funktioniert....

 

Der Aux Anschluss ist bei mir nicht zu optimieren egal mit welchem Kabel ich versucht habe einfach sehr gedämmte Lautstärke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?