ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Beleuchtung System spinnt

W204 Beleuchtung System spinnt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2021 um 4:52

Hi , erstmal ich hoffe dass ihr mich versteht und ich werde mich schon jetzt fur meine Grammatik entschuldigen .

 

 

Bekannte Mängel :

 

- Hupen geht nicht

- Blinker Hinten Links / Rechts geht nicht

- Inteligent light System ohne Funktion

- Kennzeichen Beleuchtung ab und zu funktioniert nur eine ab und zu beide

 

Tester ( LAUNCH ) Diagnose :

 

Hintere SAM MODUL - Es gibts ein Kurzschluss bei Masse

 

MB Werkstatt Diagnose :

 

Mann muss schon mit 2000 Euro rechnen wir wissen nicht was da los ist ...

 

 

Was ich schon gemacht hab :

 

- Relays ausgetauscht ( Hat nichts gebracht )

- Sicherungen kontrolliert ( Sauber )

- Komplette SAM Steuergerät Hinten ausgebaut und kontrolliert ( Sauber )

- Gluhbirne ausgetauscht ( hat nichts gebracht)

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das SAM ausbauen und saubermachen heißt nicht, das es nicht defekt ist. Ein interner Kurzschluß kann den Fehler auslösen, und einem Halbleiter sieht man rein optisch nicht an, ob er defekt oder funktionsfähig ist. Ich denke da braucht es zunächst mal einen Tester wie Xentry o.ä. mit dem man prüfen kann ob das hintere SAM überhaupt angesprochen werden kann. Es kann auch sein das ein Fehler auf demm CAN-Bus vorliegt und so keine Kommunikation mit dem Sam-Rear möglich ist. Wobe die ILS-Scheinwerfer m.w. über das SAM-Front gesteuert werdene, aber da bin ich mir nicht absolut sicher, das wird jemand beantworten können der tiefergreifende Kenntnisse hat.

Themenstarteram 10. März 2021 um 5:10

Zitat:

@Crizz schrieb am 9. März 2021 um 08:57:21 Uhr:

Das SAM ausbauen und saubermachen heißt nicht, das es nicht defekt ist. Ein interner Kurzschluß kann den Fehler auslösen, und einem Halbleiter sieht man rein optisch nicht an, ob er defekt oder funktionsfähig ist. Ich denke da braucht es zunächst mal einen Tester wie Xentry o.ä. mit dem man prüfen kann ob das hintere SAM überhaupt angesprochen werden kann. Es kann auch sein das ein Fehler auf demm CAN-Bus vorliegt und so keine Kommunikation mit dem Sam-Rear möglich ist. Wobe die ILS-Scheinwerfer m.w. über das SAM-Front gesteuert werdene, aber da bin ich mir nicht absolut sicher, das wird jemand beantworten können der tiefergreifende Kenntnisse hat.

Hey Crizz danke fur deine Rückmeldung ... ich hab das Auto seit paar Wochen gekauft , sie hat das Problem schon gehabt als ich sie gekauft habe ... gestern hab ich was gemerkt ..

 

 

Also es geht um eine w204 320cdi Baujahr 2007 Avantgarde

Ich denke die Rückleuchten sind nicht die Originale... kann jemand das bestätigen? Ich hab’s gelesen da gibts Problemen mit dem LED beim Vormpof..

 

Asset.JPG
Themenstarteram 10. März 2021 um 14:40

Massekabel sieht so aus

Asset.HEIC.jpg

Warum sollen die Rückleuchten nicht original sein?

320 ? Schreibfehler, oder? Ich glaube beim Vormopf, also Bj. 2007 gab es noch keine LED Rückleuchten, oder ?

Doch, AMG Paket. Der Massepunkt kokelt auf jeden Fall schon vor sich hin. Weiterfahren bis der Massedraht ab ist würde ich nicht. Möglicherweise schon ein Teil deines Fehlers. Wurde bei MB auf Kulanz gemacht. Ob das heute bei deinem Auto mit dem Altwr noch geht, weiß ich nicht. Würde ich bei MB nach Kulanz fragen. Schau mal auf der anderen Seite, da siehts bestimmt nicht besser aus. Wenn MB Kulanz ablehnt, selber machen. Neuen Stecker gibt es bei e..... für kleines Geld. Nixht zu lange warten. Wenn der Kontakt erst abgebrannt ist brauchst du möglicherweise neue Rückleuchten. Wenn das repariert ist, gleich zusätzliches Massekabel direkt von Masse zum Rücklicht legen und anlöten. Ich würde erst mal bei einigen Niederlassungen auf den Tisch hauen, und auf Kulanz bestehen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:41

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 10. März 2021 um 15:58:43 Uhr:

320 ? Schreibfehler, oder? Ich glaube beim Vormopf, also Bj. 2007 gab es noch keine LED Rückleuchten, oder ?

Hey nein 320 CDI 3,0 Liter ... und ja stimmt ist amg aus Werk

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:50

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. März 2021 um 16:08:16 Uhr:

Doch, AMG Paket. Der Massepunkt kokelt auf jeden Fall schon vor sich hin. Weiterfahren bis der Massedraht ab ist würde ich nicht. Möglicherweise schon ein Teil deines Fehlers. Wurde bei MB auf Kulanz gemacht. Ob das heute bei deinem Auto mit dem Altwr noch geht, weiß ich nicht. Würde ich bei MB nach Kulanz fragen. Schau mal auf der anderen Seite, da siehts bestimmt nicht besser aus. Wenn MB Kulanz ablehnt, selber machen. Neuen Stecker gibt es bei e..... für kleines Geld. Nixht zu lange warten. Wenn der Kontakt erst abgebrannt ist brauchst du möglicherweise neue Rückleuchten. Wenn das repariert ist, gleich zusätzliches Massekabel direkt von Masse zum Rücklicht legen und anlöten. Ich würde erst mal bei einigen Niederlassungen auf den Tisch hauen, und auf Kulanz bestehen.

Ja genau andere Seite sieht auch nicht gut aus .. ich hab gesehen auf e.... da gibts verschiedene teilenr ist das wichtig ?

 

Z.b

Asset.PNG.jpg

Fahr zu MB und frage nach Kulanz. Das wurde bei Mercedes auf Kulanz kostenlos repariert. Probieren würde ich das auf jeden Fall. Wenn Kulanz abgelehnt wird, kannst du das immer noch selber machen.

Bei meinem hatte man Kulanz abgelehnt - ich hab es selber instandgesetzt. Allerdings anders. Denn der Buchsenverbinder alleine bringt es nicht, dann muß man auch die Lampenträger tauschen, die sehen nämlich ähnlich mitgenommen aus im Bereich der Stiftleiste.

Themenstarteram 11. März 2021 um 5:20

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. März 2021 um 20:23:26 Uhr:

Fahr zu MB und frage nach Kulanz. Das wurde bei Mercedes auf Kulanz kostenlos repariert. Probieren würde ich das auf jeden Fall. Wenn Kulanz abgelehnt wird, kannst du das immer noch selber machen.

Ich werde es probieren aber wird bestimmt abgelehnt , ich war’s bei denn in Werkstatt erstmal haben die eine kleine Diagnose gemacht .. nach 2 Stunden kamm das Antwort ,, Wir wissen nicht was da los ist , Mann muss mehrere Sachen überprüfen ... wir haben jetzt aufgehört weil ich musste ihnen sagen dass es wird ungefähr 2000 Euro kosten „

 

Ich werde es alleine versuchen zu reparieren , ich hab alles kontrolliert und sauber gemacht aber ja es kann sein dass der pin in der massekabel am arsch ist ... andere Seite sieht so aus

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. März 2021 um 5:25

Zitat:

@Crizz schrieb am 10. März 2021 um 22:16:45 Uhr:

Bei meinem hatte man Kulanz abgelehnt - ich hab es selber instandgesetzt. Allerdings anders. Denn der Buchsenverbinder alleine bringt es nicht, dann muß man auch die Lampenträger tauschen, die sehen nämlich ähnlich mitgenommen aus im Bereich der Stiftleiste.

Und noch eine kleines Info

 

Als ich erstmal nach dem Auto Kauf das Lampenträger kontrolliert hab , waren 3-4 Gluhlampen verbrannt ...

 

Muss ich das Lampenträger & Buchsverbinder nach dem TeilNr kaufen ?

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:55

Update :

 

Ich hab mit ein Mitarbeiter von MB durch Chat gesprochen wegen for Teilenummer was passt .. hab zwei Lampenträger und zwei mal Stecker bestellt ! Ich melde mich in paar Tagen nachdem ich sie getauscht hab

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:10

Update :

 

Neue Lampenträger & Neue Stecker eingebaut .. ohne Erfolg

 

Vorderseite & Spiegel funktioniert

Hinten blinkt 1 mal dann dann ist vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Beleuchtung System spinnt