w204 5g Automatik Getriebe Hilfe

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Freunde brauche mal eure Hilfe .
Leider habe ich Nix richtiges dazu gefunden .
Gestern auf dem nachhause weg von der Arbeit hat plötzlich das Auto angefangen keine Gänge mehr zu schalten zum Glück kurz bevor ich zuhause war

Jetzt ist das Problem das er kurz los fährt und dan hört es sich an als ob da was rutscht wie ne Kupplung beim Schalter .
Und das war’s dann Auto kann man nur noch 1 mal kurz fahren das war’s danach geht Nix mehr

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen vielleicht könnt ihr mir sagen was da genau der defekt ist
Da es hier is viele Spezialisten gibt die sich mit dem 5g gut auskennen

Asset.JPG
Asset.JPG
25 Antworten

Du solltest aber auch den Schieberkasten zerlegen und das Labyrinth..Ventile...Siebe...usw. dort säubern.

Um ehrlich zu sein wollte ich das eigentlich nicht machen habe zwar super Anleitung gefunden aber glaube ihr habt recht mache das morgen mal als erstes nach der Arbeit in Ruhe und werde dann schauen und berichten

So erst mal recht herzlichen vielen vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung

So habe jetzt die Platine doch zerlegt und gereinigt

Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen der schaltet wieder sehr gut und Mann kann ohne Probleme fahren .
Also ich muss echt sagen der schaltet Butter weich fährt sich jetzt viel angenehmer als vorher sogar .

Daher danke an euch alle für eure Hilfe und Unterstützung .

Und so sah die Einheit aus 🙂

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hab zwar noch nicht das Problem aber wie kommt man denn da ran braucht man Hebebühne oder Grube und wieviel lange hast dafür gebraucht?
Braucht man spetielles Werkzeug?

Ähnliche Themen

Berichte mal, ob es in paar Monaten immer noch funktioniert , der erhöhte Verschleiß der in der Ölwanne zu sehen war, lässt ja nur einen anderen Defekt vermuten.

Hi denis leider wird das Getriebe in paar Tagen ausgetauscht daher kann ich dir leider kein Langzeit Bericht geben .

Und zu deiner Frage steinerone
Wagen aufbocken , hintere Verkleidung demontieren Getriebe Öl ablassen , Wanne demontieren , Stecker vom Getriebe lösen Stecker selbst abschrauben , dann von unten alle Schrauben des schieberkastens lösen , nach unten heraus neuem . Das währe erst mal der Ausbau zum zerlegen der Einheit gibt es ne super Beschreibung im netzt

Siehe hier

https://www.derpade.de/722-6-automatikgetriebe-schaltschieberkasten/

Und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen .

Hoffe das hilft dir erst mal weiter .
Und speziell Werkzeug brauchst du nichts
Inbus Schlüssel für die Öl ablassschraube
Torx Schlüssel für die Schrauben
7mm nuss für den Stecker

Und 8mm Nuss für die unterverkleidung also nix spezielles 🙂

Zitat:

@avalex schrieb am 5. August 2024 um 17:48:10 Uhr:

wenn ein ABS Ring an der Hinterachse einen Riss hat...so war es bei meinem... bringt das das Getriebe durcheinander, bevor man das Getriebe überholt vielleicht erstmal die Impulsringe kontrollieren

die Späne sind natürlich übel, eine Spülung repariert kein Getriebe....

Ein falsches Radsignal schrottet kein Getriebe.

Ich glaube er meinte eher damit das der Bruch in abs Ring ähnliche Symptome macht wie ein Getriebe Schaden ,
Hat sich nur falsch ausgedrückt 🙂

habe ich auch schon mal in nem anderen Forum gelesen auf der Suche nach dem Fehler .

Das ist meine Meinung

749339437

Wenn der Wagen nicht mehr schalten will liegt das nicht an der Mechatronik/Ventilkörper, sondern an der schwarzen großen Platine die drauf liegt. Davon gibt es unzählige Berichte.
Die muss man tauschen und dann läuft das Getriebe wieder. Es sei denn es liegt ein Fehler in einem der Ventile die drauf liegen.

So war das auch bei mir, der ursprüngliche defekt war auch nicht mal die Platine selbst sondern nur die 2 runden kleinen Drehzahl Sensoren an der Platine .

Aber der Aufbau der Platine ist ja auch kein Hexenwerk wenn man das mal zerlegt sieht man das nix besonderes nur paar Kupfer Leitungen die Strom weiter leiten das war’s .

Deine Antwort