W204, 2007, 180 Kompressor Automatik-Getriebespülung

Mercedes

Wir haben gestern unseren neuen gebrauchten w204 180 Kompressor aus 2007 abgeholt.

Der Wagen hatt 80000km runter und wurde 14 Jahre lang von einem verstorbenen Renter jedes Jahr in der MB Werkstatt gewartet und sieht aus wie neu.

Meines Wissens sollte jedoch bei 60000km eine Getriebespülung erfolgen was jedoch laut Serviceheft nicht gemacht wurde. Schalten tut er jedoch sauber.

Weis dazu jemand was?

16 Antworten

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 18. November 2022 um 03:45:12 Uhr:

Zitat:

@hans2 schrieb am 18. November 2022 um 02:15:58 Uhr:

Bei den 5-Gang Getrieben ist kein Ölwechsel vorgeschrieben. Bei meinem C200 Kompressor steht zum Getriebeölwechsel nur das 7-Gang Getriebe.

Auch das 5G hat ein 60tsd Wechselintervall.Dazu gab es mal ein offizielles Mercedes Schreiben.
Bei jedem Pkw müssen alle Öl in Intervallen gewechselt werden,unabhängig davon was Vorschriften aussagen.Bitte immer Eigenverstand über Vorschriftduselei stellen.

Dann m?sste er aber beim Service mit angeboten werden. Wird er aber nicht. Und an was soll ich mich halten wenn nicht an die Beschreibung im Serviceheft?
Ich habe selbstverständlich Spühlungen gemacht, wenn aber Leute sich mit der Materie nicht so befassen wird nur nach Service gearbeitet. Und im Serviceheft steht zum 5-Gang Automaten kein vorgeschriebener oder empfohlener Ölwechsel.

An meinem damaligen W203 mit 5G mit knapp 150tkm und an meinem W204 mit 7G habe ich bei knapp 80tkm die Getriebe "spülen" lassen. Die ersten 3000 KM schlüpfen die Gänge nur so rein, danach eigentlich alles wie vorher. Die Kosten liegen überschaubar bei knapp 350 Euro, also einfach mal machen und den ollen Rotz raus. Das ist wie Blumen für die "Olle" holen 😉 Will man nicht, sollte man aber ....

Gruß

Olli

Deine Antwort