ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 zieht permanent Ruhestrom

W203 zieht permanent Ruhestrom

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:52

Tag Leute

Ich bin am verzweifeln, mein C240(Benziner) Bj2001 W203 zieht Strom Übernacht,

angefangen hat es von einem Tag auf dem anderen (Standzeit ca. 13h) das er nicht mehr angesprungen ist, Pannendienst gerufen und Starhilfe bekommen danach 1h Autobahn Hochtourig gefahren und am nächsten Tag das selbe wieder...

Lichtmaschine produziert 14V Spannung was auch an der Batterie ankommen, die Batterie Selber ist 10 Monate alt (Varta 80Ah), die Batterie wurde vom ÖAMTC (von der ich die Batterie auch gekauft habe) einem Belastungstest unterzogen und die ist angeblich in Ordnung... und Tausch auf Garantie wurde abgelehnt

Dann hab ich angefangen mit einem Elektriker Kollegen den Strom zum Messen wenn alles aus ist, Massekabel abgehängt und Multimeter auf Gleichstrom und in Serie reingehängt, wir haben gewartet bis der Tacho ausgeht (Fahrertür die Schnappe zugemacht und den Knopf beim Rahmen gedrückt gehalten, und Motorhaube Schnappe auch verriegelt)

Der Strom ist dann auf 1,2A gefallen und konstant geblieben, danach haben wir alle Sicherungen im Armaturenbrett seitlich einzeln gezogen, das gleiche mit den Sicherungen im Kofferraum... Beide Sitze elektrisch Abgeklemmt...

Die 1,2A sind konstant geblieben... wir haben dann noch mit einer Amperezange das Massekabel gemessen der zeigte uns 0,9A, den Hauptkabelstrang zu den Sicherungskasten im Motorraum haben wir auch mit der Amperezange gemessen und der zeigte uns keinen Stromfluß an, wobei mein Kollege meinte das diese Zangen nicht sehr genau sind auch wenns eine teure ist.

Ich weiß nicht mehr weiter ... könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist es möglich das die Batterie sich selbst einfach entlädt gegen Masse?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein , der Strom fließt im Kreis durch einen Verbraucher oder wie man sagt einen "Widerstand", was oder wer auch immer das sein mag. Wird so um die 15 Watt sein. Das sollte aber eine neue/gesunde Batterie eine Nacht lang locker durchhalten, aber auf Dauer ist das zuviel.

Dir ist aber schon bekannt, das Du nach dem Schliessen mindestens 10 Minuten warten solltest, damit auch alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:33

Wir haben die Zeit abgewartet aber wie gesagt nie unter den Wert 0,9-1,2 A gekommen ....

Wisst ihr welche Sicherungsnummer die zentral Verriegelung hat ? Hab gemerkt dass das Schloß von der Tankklappe nix mehr tut .

Hab leider das Handbuch vom Auto nicht mehr

am 5. Dezember 2014 um 9:03

41 Innenschalter Zentralverriegelung

21,22,32,33,57 Zentralverriegelung

Hatte vor kurzem das gleiche. Auch 1,2A. Hatte alle Sicherungen nach und nach gezogen-nichts. In einer freien Mercedes Werkstatt haben sie den TV Tuner als Störenfried festgestellt. Wie ich sehe haben sie alle elektrischen Kabel vom Tuner abgezogen. Nun geht es wieder. Leider funktioniert nun meine Rückfahrkamera nicht mehr.

Grüße Wolfgang

Wenn der Can Bus schläft sollten ca 50mA fliesen und 100mA Maximalwert.

Eingrenzung kann langwierig werden da man nacheinander alle Sicherungen ziehen muß bzw,

für Experten wenn SI oben offen sind mit dem Multimeter im kleinsten mV Bereich Spannungsabfall messen.

@Taxiwolf,

Stromversorgung über ein Relais schalten.

@Conny-r,

das ist ja ganz raffiniert. Beim Abschalten der Zündung fällt das Relais ab-da kann kein Ruhestrom mehr fließen. Während der Fahrt spielt das 1 A ja keine Rolle.

Danke Wolfgang

Lichtmaschine wird auch mal gern genommen kommt man nur nicht drauf.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:02

Hab bei mir keinen TV Tuner oder besondere Ausstattung drinnen und alles original nix verbastelt, was mich interessieren würde was beim W203 ohne Sicherung läuft? das der Wert nicht sinkt beim Sicherungen/Relais ziehen kann nur heißen das Kriechströme durch Feuchtigkeit igrendwo fließt oder irgendwas direkt Strom zieht was keine Sicherung hat?

Lichtmaschine wurde überprüft funktioniert, oder meinst du das die Strom zieht?

Mit SD Fehler auslesen, bei den vielfältigen Möglichkeiten bringt die Glaskugel auch nichts.

Conny-r zu spät jetzt sich da schon 1000Fehler drin.

PS Habe schon eine ganze Tag an so einem 203 er rum gesucht nach dem ich an der Vorsicherungs Dose festgestellt habe das der Strom Richtung LIMA abfließt.

Hallo,

ich werde mir mal den Beitrag hier Ausleihen, da ich mit meinem Ergebnis der Ruhestrommessung unsicher bin.

Wenn ich meinen Wagen länger als 1 Tag stehen habe, startet er sehr schlecht. Wenn er mehr als 2 Tage stand, dreht er zwar langsam 3 mal und es geht nichts mehr. Für 10 min Laden lassen und schon passt es wieder.

Jetzt habe ich die Batterie gemessen, wenn sie voll ist. Hat 12,58V. Bei Belastung knickt sie auf 11,50V ein. Finde ich ok. Die Ruhestrommessung war etwas verwirrend, da ich 3 gleiche Messungen gemacht habe und 3 unterschiedliche Werte bekommen hab (war Zufall das ich 3 Messungen gemacht habe). Einmal hatte die Messung 0,86A, einmal 0,96A und die letzte Messung ergab 1,2A nach 2h.

Der Übeltäter ist die Endstufe im Kofferraum gewesen. Diesen und einen Elko habe ich abgeklemmt und die Ruhestrommessung erneuet durchgeführt. Nach 5 min fällt der Strom auf 0,05 - 0,06 A und bleibt auch nach 2h so. Hab die Messung 2 mal gemacht. Gleiches Ergebnis.

Nun habe ich in der Suche nach Werten Ausschau gehalten und unterschiedliche Were gefunden. Bei den einen ist der Strom bei 0,02 - 0,03A, andere wiederum haben 0,05 - 0,06 bis max 0,1A! Mir ist klar, das die Ströme Ausstattungsbedingt sind, allerdings habe ich die Classic Ausstattung und bin nun verunsichert, ob ich weiter Suchen soll, oder der Wert von 0,05A ok ist.

Gibt es irgendwo eine Liste (beim Freundlichen) bei welcher Ausstattung, welcher Ruhestrom herrscht??

Danke für die Mühe

@Skip986 ,

mehr als 150mA sind zuviel.

Unter Last messen, > Zündung und Fernlicht für 1 min EIN

0,05A ist vollkommen i.O.... ab 0,1 / 0,15 kann man sich dann gedanken machen. Alleine z.B. die Alarmanlage nimmt sich 0,03A. Hatte auch Ruhestromprobleme (Beifahrersitz), bin mittlerweile auch bei 0,04A und es passt wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 zieht permanent Ruhestrom