W203 Sturzeinstellschrauben Exzenterbolzen wie Einbau

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen,
ich werde am Wochenende am W203 neue Querlenker samt Exzenterbolzen bzw. Sturzeinstellschrauben einbauen. Gibt es für die Exzenterbolzen eine bestimmte Einbau Richtung?. Wie muss die Nut stehen, recht oder links?. Oben oder unten?.
Zudem Frage ich mich wie diese Bolzen die Sturz und den Nachlauf verstellen, kann mir das jemand erklären?.
Gruß und Danke in voraus.

Beste Antwort im Thema

Ein Bild dazu

Camber-bolt-install-1-2
Camber-bolt-install-2-2
17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:37:07 Uhr:

Das macht alles der Mechaniker, du musst ihm nur sagen das du solche Schrauben hast.

Hier hast du es auch getan :-), im Nachgang die Antworten bearbeiten bis es passt. Lustig.
Bitte bearbeite auch deine erste Antwort, wenn ich das richtig Verstanden habe, steht da auch nicht das Richtige drinn. Für eventuelle Unwissende Leser wie ich ist das Irritierend.
Danke

Du kannst doch eh nur zusammenstecken. Die Einstellung muß bei der Vermessung gemacht werden
oder machst du die? Wenn der Sturz da nicht passt soll er das mit der Schraube passend machen.

Bei meiner ersten Antwort habe ich das Bild von gale noch nicht gesehen .
Ich war davon ausgegangen das das sich durch verdrehen der Schraube
eine Verstellung erreicht wird. Dem ist nicht so sondern durch umstecken
der Schraube an den Nuten.

Sturz und Nachlauf sind bei dem Fahrwerk nicht einstellbar. Was machbar ist, ist eine Sturz- bzw. Nachlauf-"Korrektur" durch verwenden einer der äußeren beiden Schraubenpositionen mit Korrekturschrauben (mit Nuten).
Normal ist die mittlere Position. Hat man nur Korrekturschrauben, schiebt man diese in der mittleren Position so ein, daß die beiden Nuten unten oder oben sind, sodaß sie nicht versehentlich in eine der Nasen des Querlenkers rutschen. (In Korrekturposition schiebt man sie entsprechend rechts oder links ausgerichtet ein.)

Demzufolge wird bei einer Vermessung auch nichts "eingestellt", da es nicht geht.

Die Korrektur-Möglichkeiten dienen für den Ausgleich nach einem leichten Crash, wo der Rahmen bzw. die Träger nicht (sauber) gerichtet werden.

Dieter

Deine Antwort