ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 springt nicht an! Dringend!

W203 springt nicht an! Dringend!

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 8:06

Hallo zusammen, mein Dad hat ein W203 Bj 2001. Seit 2 Wochen springt das Auto immer öfters nicht an. Am Freitag letzte Woche ging dann gar nichts mehr, Zündung an, alle Testlampen leuchten auf, aber Motor starten ging nicht, kein muckser!

ADAC angerufen, der kam Schlüssel umgedreht lief :-( Die in der Werkstatt haben dann gemeint die Batterie sei defekt. Batterie getauscht und heute morgen wieder das gleiche Spiel. Das Auto lässt sich nicht starten!

Woran kann das liegen? Das einzige was wir bis jetzt festgestellt haben ist, wenn sich das Auto nicht starten lässt dann ist in unsrer Garage die gefühlte Luftfeuchtigkeit recht hoch.... (Tiefgarage)

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Februar 2006 um 10:37

motor springt nicht an?

 

hallo

was ist es denn fürn motor?

diesel,benziner?

läuft denn der starter? (Anlasser)

wenn der starter nicht läuft könnts was an der elektronik sein (zündschloss,starter, kabelstrang,startfreigabe)

ist es bei beiden schlüsseln gleich?

-ich vermute mal es könnte der starter selbst sein

wenn der starter läuft:

nockenwellengeber oder kurbelwellensignalgeber

Injektor Einspritzdüse (beim diesel)

Steuergerät ( kontaktschwierigkeiten)

da müssen die jungs von DC noch mal ran !!

ciao mfg macco

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 12:16

Also zuerst mal es ist ein 220 CDI. Der Anlasser macht kein muckser! Mit beiden SChlüsseln das gleiche Spiel, Batterie im Schlüssel haben wir auch schon getauscht. Das Auto wurde vorher zum freundlichen geschleppt :-( Mal schaun was der sagt.

Mein Tip: Das Zündschloss

Hallo in die Runde,

mein Tipp:

1./ Geheimmenue oder Spannungsmesser anschliessen.

2./ Zündschlüssel auf Starten, sinkt jetzt die Bordspannung im Startversuch um einen bestimmten Betrag und steigt nach loslassen des Zündschlüssells sofort wieder an ist vermutl der Magnetschalter am Anlasser defekt !, sonst vermutl Zündschlossschalter/-kontakt.

hi all

Meiner meinung , Zündschloss kanns ned sein weil sonst das EZS (Elektronischer Zündstartschalter keine Freigabe zum drehen geben würde!

Vorne im Mottorraum links ist ein Sciherungskasten (SAM Fahrer) dort steckt ein stecker drin mit einem rosernen Kabel. Prüflampe auf das Kabel und Starten Leuchtet die Lampe ist irgendwas am Starter leuchtet sie nicht tipp ich auf SAM Fahrer

Sobald die lampe leuchtet kannst du das EZS im normal fall ausschliesen das es die startfreigabe erteilt.

Mfg

Anhang SAM= Signal und Ansteuerungsmodul

Hi

Also ich würde die Spannung am Anlasser messen!

Mit multimeter an kabel von Anlasser gehen das von der Batterie kommt und Masse am Motor nehmen hast nicht die 12V hast du nen Masse Problem! Dann kannst auch mal Masse am Anlasser Messen wenn kein 12V Anl. defekt!

Tauli, Achtung, der Anlasser hat "DAUERPLUS", nur wird dieser PLUS über den Magnetschalter an den Anlassermotor weitergegeben und wenn dieser MAgnetschalter hängt, kriegt der Anlassermotor keinen Strom und kann sich nicht drehen! Und das der MAgnetschalter hängt kommt halt in den besten Familien einmal vor.

am 19. Februar 2006 um 0:18

Hallo,

also die Batterie im Schlüssel ist nur für die Fernbedienung der ZV und nicht für den Startvorgang zuständig.

Wenn das EZS defekt ist, dann kann man meistens den Schlüssel nicht mehr drehen und ob man am rosanen Kabel am SAM misst oder am Anlasser ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, ob Klemme 50 (starten) durchgeschalten wird oder nicht.

 

Meistens ist beim 203 der Anlasser defekt.

Gruß Strat

Aus Erfahrung kann ich sagen das zu 85% der Starter defekt ist.

mfg Klaus

Hi

genau das hatte ich bei meinem C180 Automat.Sporadich sprang er nicht an. Neuen Schlüssel geholt, alles bestens für 3 Wochen. Dann ging nix mehr.abschleppen in die Werkstatt.

Es war ein kleines Relais def. Einige Bordsysteme waren ohne Saft.. Relas getauscht. 7,50€ für Relais und 270€ für Fehlersuche. Nach langen Diskutieren und drohen mit anwalt auf 120€ geeinigt.

Genau glaubst die Elektriker arbeiten umsonst? Find ich Schade das man immer gleich mit anwalt droht, wie soll mann ein fehler genau diagnostizieren wenn er sporadisch auftritt?

Mfg

Ich gebe dir recht. nur das der Fehler zum schluß prmanent da war und es die Systeme Eel Zündschalter MotorSG Wählhebelmodul, ESP betraf. Das Zeigte das Laptop vom Service Notdienst an. All diese Systeme sind am Bus-C. Dieser war komplett tot. Mit dieser Diagnose Wurde der Wagen in die Hauptniederlassung L. abgeschleppt. Die haben keinen Kabelbruch gefunden oder festgestellt sondern ein Relais gewechselt. Genau das Relais das den Saft auf den Bus gibt. Dafür bezahle ich doch nicht 250€ für die Fehlersuche. Das ist abzocke und unverhältnismäßig oder?

Zitat:

Original geschrieben von dany44

Dafür bezahle ich doch nicht 250€ für die Fehlersuche. Das ist abzocke und unverhältnismäßig oder?

Wieso abzocke. Klar ist das eine stolze Summe. Nur wie hier schon erwähnt. Wie soll man einen Fehler finden, der nicht da ist. Ich weiß natürlich nicht was der Monteur alles geprüft hat. Nur ich kann mir nicht vorstellen, das der dein Auto 2 Stunden nur angeschaut hat. Wenn du zum Arzt gehts und sagt du hast/hattest schmerzen, wird der Arzt dich auch Fragen wo genau. Wenn du dann sagst das war gestern und die waren irgentwo im Bauch, wird der dir auch nicht wirklich gut helfen können. Oder?

Leider sind wir in der Werkstatt keine Hellseher. Und unnötig Teile tauschen ist auch nicht der richtige weg.

Auch wenn es ärgerlich ist 3-4 mal in die Werkstatt zu kommen. Wenn ich nicht vom fach wäre, hätte ich da bestimmt auch kein verständniss für.

Sporadische Fehler sind nun mal die am schwersten zu finden. Dafür solltest du auch mal Verständniss haben :)

Meine Rede, Das 250 Euro viel Geld sind brauchen wir nicht reden. Aber ich glaube du weist nicht was mann beim CAN Bus Innenraum alles messen muss danny. zudem hat er nicht nur ein Can Verteiler. Also oszi anschließen und warten bis der Fehler auftritt. Hatte mal ein Fall da hat mir das hintere Bedienfeld beim 163 den ganzen CAN mit Motorraum runter gezogen wo gar nix mehr ging. Also kann das alles mögliche sein und das braucht seine Zeit! also ZM und kein Fest AW. Sorry

Trotzdem ned bös gemeint

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 springt nicht an! Dringend!