1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 OM646 Spannungsabfall

W203 OM646 Spannungsabfall

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

nach längerer Ruhephase macht mein W203 leider wieder auf sich aufmerksam.

Seit etwa 2–3 Monaten beobachte ich, dass die Ladespannung nicht mehr konstant bei 14,0 V liegt, sondern sich im Bereich von 13,3–13,8 V bewegt. Merkwürdig ist, dass die Spannung morgens oft noch bei 13,8–13,9 V liegt – sobald jedoch mehrere Verbraucher eingeschaltet sind, sinkt sie auf etwa 13,4–13,5 V ab.

Mein Verdacht fällt auf den Regler, der sich hinter der Lichtmaschine befindet. Daher meine Frage:

Ist es möglich, den Regler von oben zu tauschen oder ist dafür eine Hebebühne erforderlich?

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass bei einer Valeo-Lichtmaschine der Regler nicht geschraubt, sondern nur geklipst ist – weshalb die komplette LiMa ausgebaut werden muss.

Woran kann ich erkennen, ob bei mir eine Valeo-Lichtmaschine verbaut ist?

220 Cdi Bj. 2006

Vielen Dank im Voraus!

6 Antworten

FIN und email Adresse per PM an mich dann guck ich und schick dir ein paar files.

PM wurde verschickt

Alles klar, ich kümmere mich drum.

Danke, jetzt wäre es toll wenn noch einige berichten würden, wie machbar es ist von oben ran zu kommen.

Du kannst den Generator von oben rausholen, sagt auch das WIS. Den hole ich selbst im E55 von oben raus. Ist beim E55 eben sehr eng aber es geht wenn man will. Bei deinem ist das kein Problem.

Ich suche dir gerade noch die WIS Dokumente raus die dann per eMail kommen.

Deine Antwort