W203 Motor geht während der Fahrt aus

Mercedes C-Klasse S203

Hallo! Bei meinem S203 C220cdi T-Modell Automatik BJ 12/2006 leuchten alle Kontrolllampen im Kombiinstrument für einen Sekundenbruchteil auf, die Zeiger der Rundinstrumente fallen auf null . Nach einem kurzen Augenblick ist alles wieder normal.

Teilweise geht der Motor bei auftreten dieses Phänomens aus.
Auch das Starten funktioniert manchmal nicht,bis zum Vorglühen alles normal,letzte Drehung des Schlüssels geht ins Leere.Es passiert also gar nichts.Anlasser ist nicht zu hören.

Der Fehler tritt sporadisch in allen Betriebszuständen auf. Im Fehlerspeicher sind lt. MB allerdings keine Fehler abgelegt. Folglich kann die Werkstatt keinen Fehler finden.

Habe daraufhin mal eine neue Batterie eingebaut und meinen neuen Ersatzschlüssel benutzt.
Gebracht hat es aber nichts.

Habt ihr noch andere Ideen?

185 Antworten

ne das wird nix.haube auf.masse hier masse da.und wer weiss wo noch.schaue morgen bei tag nochmal aber da muss wohl ne werkstatt ran.
da komme ich als laie nicht weiter.
euch aber danke für die hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

ne das wird nix.haube auf.masse hier masse da.und wer weiss wo noch.schaue morgen bei tag nochmal aber da muss wohl ne werkstatt ran.
da komme ich als laie nicht weiter.
euch aber danke für die hilfe.

Bei mir waren es damals die masse kabel zum motor hin.. es waren zwei wo die die werkstatt vergessen hatte diese zu montieren

wieso wurden diese überhaupt weggemacht?

Ja Leute ESP hat ein Spannungs Problem da muß man die Prüfung durchführen die hinter der Fehzler Nr. steht.(Kann ich erst Montag nachschauen)
Alles andere sollten dann wohl Folgefehler sein.(Keine zb Geschwindigkeits Info/ESP-KI)

Ähnliche Themen

da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja Leute ESP hat ein Spannungs Problem da muß man die Prüfung durchführen die hinter der Fehzler Nr. steht.(Kann ich erst Montag nachschauen)
Alles andere sollten dann wohl Folgefehler sein.(Keine zb Geschwindigkeits Info/ESP-KI)

Zitat:

wieso wurden diese überhaupt weggemacht?

Es wurden Zylinderkopfdichtung,Steuerkette,spanner,ventildeckeldichtung, und kupplung erneuert....

Hi,

Zitat:

kannst Du uns erklären

warum der Motor wegen ESP Fehler ausgeht?

😕

Und warum wegen ESP Fehler sollte das passieren?

Zitat:

leuchten alle Kontrolllampen im Kombiinstrument für einen Sekundenbruchteil auf, die Zeiger der Rundinstrumente fallen auf null.

😕 😉

Na ESP;Motor,und Getriebe hängen am Datenbus CAN-C da besteht schon ein zusammen hang.Was dann aber der Auslöser für den Fehler ist kann dir (noch)nicht sagen.

Hi,

Zitat:

Na ESP;Motor,und Getriebe hängen am Datenbus CAN-C da besteht schon ein zusammen hang.Was dann aber der Auslöser für den Fehler ist kann dir (noch)nicht sagen.

na dann bin ich, auf die Antwort, gespannt. 😉 🙄

Der TE hat noch nichts über ESP Ausfall berichtet, nur das der Motor bei Fahrt ausgeht und auch das KI Spinnt. Das sind doch eindeutige Hinweise das es Strom Unterbrechungen gibt. Das aufleuchten allen Anzeigen in KI ist die gleiche wenn man den Zündschlüssel vor dem Anlassen dreht (es wird mit Strom versorgt). 😉

esp deaktiviert war nur mal kurz zu sehen als alle kontrollleuchten während der fahrt aufleuchteten.

habe jetzt auf den 1.blick 2-3 massekabel im motorraum entdecken können.

sieht meiner meinung alles normal aus.

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Zitat:

na dann bin ich, auf die Antwort, gespannt. 😉 🙄

Der TE hat noch nichts über ESP Ausfall berichtet, nur das der Motor bei Fahrt ausgeht und auch das KI Spinnt. Das sind doch eindeutige Hinweise das es Strom Unterbrechungen gibt. Das aufleuchten allen Anzeigen in KI ist die gleiche wenn man den Zündschlüssel vor dem Anlassen dreht (es wird mit Strom versorgt). 😉

Zitat:

esp deaktiviert war nur mal kurz zu sehen als alle kontrollleuchten während der fahrt aufleuchteten.
sieht meiner meinung alles normal

----------------------------------------
Dann kontrolliere mal die einzelnen masse kabel mit einem Durchgansprüfer ob die alle noch gut sind...
Oft ist es so, das diese stark korrigieren und dem entsprechen kaputt sind...

weiss man denn wieviel massekabel es gibt und wo die alle sitzen?

irgendwelche zeichnungen in denen diese punkte zu sehen sind?

oder prüfanweisungen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Zitat:

sieht meiner meinung alles normal

----------------------------------------
Dann kontrolliere mal die einzelnen masse kabel mit einem Durchgansprüfer ob die alle noch gut sind...

HI,

Zitat:

klar, eine totale über korrigieren macht alles kaputt. 😉 😁😁

Zitat:

HI,

Zitat:

Zitat:

klar, eine totale über korrigieren macht alles kaputt. 😉 😁😁

Verzeihung... Ich habe das mim Handy geschrieben. Da war die auto Korrektur schuld...

Hallo
Probiere doch mal einen anderen Schlüssel, hatten bei uns in der WS so einen ähnlichen Fall das das KI komplett ausgefallen ist zeitweise nach dem Starten oder nach ein paar Minuten fahrt.
Zweiten Schlüssel genommen und alles wahr wieder OK.
LG AMG-Kutschi

Deine Antwort