ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Limo - Kofferraum lässt sich nicht öffnen !

W203 Limo - Kofferraum lässt sich nicht öffnen !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 7:38

Servus,

bei meinem W203 (C200cdi) lässt sich die Kofferraum Heckklappe nicht mehr öffnen.

Das dürfte ein bekanntes Problem sein aber, bin in meinem Fall noch zu keiner Lösung gekommen.

Beim öffnen sei es mit dem Schlüssel, im inneren des Fahrzeuges oder direkt an der Heckklappe, ist ein geräusch hörbar. Ich nehme an das ist der Mikroschalter der seinen Job ausüben möchte. Allerdings passiert absolut garnichts.

Habe bereits probiert die Kennzeichen halterung abzumontieren und am Seilzug zu ziehen aber auch das ist mir nicht gelungen.

Ich habe keine Umklappbaren sitze, durch den Skisack habe ich es auch nicht recht hinbekommen und die Öffnung zum Kofferraum durch den Erste-Hilfe-Kasten ist zu klein.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ? Komme ich vielleicht doch durch den Skisack in den Kofferraum ? Oder gibt es eine Möglichkeit die ich ausgelassen habe ?

Ich danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 16. Januar 2019 um 16:51:12 Uhr:

Schaumstoff habe ich raus, aber da ist ein Loch wo ich nur meine 4 Finger durch bekomme. Zerstören tue ich ungern etwas, deswegen möchte ich es lieber anders lösen. So langsam fängt die Leiche an zu stinken;-) Option in die Werkstatt fällt aus. Wollte jetzt mal versuchen ob ich die Hutablage komplett ab bekomme.

Warum kann man die Rückenlehne nur vom Kofferraum aus öffnen? Gibts keine Notentriegelung?

fährst Du eine E-Klasse (E240) ?

Es ist echt sehr schwierig in den Kofferraum eines W203 hereinzukommen. Das war auch der Grund für die Fahrzeugwahl gewesen. Im Kofferraum eines Kombis ist man ruck zuck an der Ware dran.

Offizielle Optionen zum Öffnen des Heckdeckels beim W203 sind:

-in der linken Fahrertür ist der Knopf für die Öffnung des Heckdeckels

-im Schlüssel ist ein Knopf für die Öffnung des Heckdeckels

-direkt unter dem Außengriff ist das Schlüsselloch für manuelle Öffnung des Heckdeckels

An die Mechanik der Heckdeckelentriegelung kommt man nur bei geöffnetem Heckdeckel bzw. der inneren Seite.

Wenn diese drei Varianten nicht funktionieren geht es nur über die Rücksitzlehne. Mir ist zumindestens kein anderer Weg dafür bekannt.

Die beiden Entriegelungshebel dafür befinden sich bowdenzuggeführt direkt unterhalb der Hutablage (Blech) an den Außenkanten. Bei meiner C-Klasse w203 Bj.2007 ist diese durchgehend (ohne Verbandskastenmulde) aus massiven Stahlblech . Ohne dabei die Rückenlehne zu zerstören habe ich noch keinen Weg gefunden anders in den Kofferraum zu gelangen. Der einfachste Weg war für mich damals das Kunststoffteil hinter der Mittelarmauflage (herausklappbar) mit Hammer und breitem Schraubenzieher zu zerstören. Ich wähle bei unvermeidbarer Zerstörung immer das am günstigsten zu ersetzende Teil aus.

Ich hatte damals den Zündschlüssel im Kofferraum vergessen. Da ich den Heckdeckel mit der Fernentriegelung am Zündschlüssel geöffnet habe öffnet sich dabei nur dieser. Die Seitentüren bleiben geschlossen. Beim Herunterklappen/schließen des Heckdeckels verriegelt sich das Schloß automatisch wieder.

Der Zündschlüssel war im Kofferraum gelegen und das Auto war zu wie ein Safe.

Der ADAC, war ein polnischer Staatsbürger der wirklich Ahnung hatte, hat den Kofferraum von außen nicht zerstörungsfrei aufbekommen, daher hat er die verschlossene Fahrertür in 30sek geöffnet und wir haben den Weg über die geteilte Rücksitzlehne gewählt. Mein Arm passte anschließend durch die zerstörte Luke hindurch und ich konnte den Zündschlüssel greifen. Boah, das war anstrengend gewesen.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 6. Januar 2019 um 04:07:39 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe gerade das gleiche Problem wie der Threadersteller an meinem w203, jedoch hat meiner umklappbare Rücksitze. Aber die Griffe zum öffnen sind im Kofferraum und nen Skifach habe ich nicht. Jemand ne Idee??

Gibt es hinten in der Rückenlehne eine heuausklappbare Armauflage? Falls JA die Kunststoffrückwand zerstören. Diese gibt es einzeln (ca. 37€) zum ersetzen bei Mercedes. Anschließend die Rücklehnen im Kofferraum entriegeln.

Ja die Rücklehne hat ne ausklappbare Armauflage. Wie zerstöre ich den Durchgang? Ausschneiden mit Flex? Gibts keine andere Möglichkeit? Hutablage?

kommst Du durch das vom Innenraum ausgebaute Fach des Verbandskasten nicht an die Lehnengriffe?

Edgar

Den Rahmen vom Verbanskasten ist ab, aber da ist dieser Schaumstoff. Kann man da durch?

ich hab den Kunststoffdeckel hinter der Mittelarmlehnenverkleidung mit Hammer und breitem Schraubendreher zerkloppt

Zum Verbandskasten kann ich leider nix sagen da mein W203 sowas nicht hat.

 

Aber an dieser Stelle sei mal bemerkt, das Gepäck ist in einer Mercedes-Limousine sicherer vor Langfingern als in einem Kombi ;-)

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:36:28 Uhr:

Den Rahmen vom Verbanskasten ist ab, aber da ist dieser Schaumstoff. Kann man da durch?

Weiß ich leider nicht sicher. Nach oben geht es nicht raus?

Schaumstoff habe ich raus, aber da ist ein Loch wo ich nur meine 4 Finger durch bekomme. Zerstören tue ich ungern etwas, deswegen möchte ich es lieber anders lösen. So langsam fängt die Leiche an zu stinken;-) Option in die Werkstatt fällt aus. Wollte jetzt mal versuchen ob ich die Hutablage komplett ab bekomme.

Warum kann man die Rückenlehne nur vom Kofferraum aus öffnen? Gibts keine Notentriegelung?

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 16. Januar 2019 um 16:51:12 Uhr:

Schaumstoff habe ich raus, aber da ist ein Loch wo ich nur meine 4 Finger durch bekomme. Zerstören tue ich ungern etwas, deswegen möchte ich es lieber anders lösen. So langsam fängt die Leiche an zu stinken;-) Option in die Werkstatt fällt aus. Wollte jetzt mal versuchen ob ich die Hutablage komplett ab bekomme.

Warum kann man die Rückenlehne nur vom Kofferraum aus öffnen? Gibts keine Notentriegelung?

fährst Du eine E-Klasse (E240) ?

Es ist echt sehr schwierig in den Kofferraum eines W203 hereinzukommen. Das war auch der Grund für die Fahrzeugwahl gewesen. Im Kofferraum eines Kombis ist man ruck zuck an der Ware dran.

Offizielle Optionen zum Öffnen des Heckdeckels beim W203 sind:

-in der linken Fahrertür ist der Knopf für die Öffnung des Heckdeckels

-im Schlüssel ist ein Knopf für die Öffnung des Heckdeckels

-direkt unter dem Außengriff ist das Schlüsselloch für manuelle Öffnung des Heckdeckels

An die Mechanik der Heckdeckelentriegelung kommt man nur bei geöffnetem Heckdeckel bzw. der inneren Seite.

Wenn diese drei Varianten nicht funktionieren geht es nur über die Rücksitzlehne. Mir ist zumindestens kein anderer Weg dafür bekannt.

Die beiden Entriegelungshebel dafür befinden sich bowdenzuggeführt direkt unterhalb der Hutablage (Blech) an den Außenkanten. Bei meiner C-Klasse w203 Bj.2007 ist diese durchgehend (ohne Verbandskastenmulde) aus massiven Stahlblech . Ohne dabei die Rückenlehne zu zerstören habe ich noch keinen Weg gefunden anders in den Kofferraum zu gelangen. Der einfachste Weg war für mich damals das Kunststoffteil hinter der Mittelarmauflage (herausklappbar) mit Hammer und breitem Schraubenzieher zu zerstören. Ich wähle bei unvermeidbarer Zerstörung immer das am günstigsten zu ersetzende Teil aus.

Ich hatte damals den Zündschlüssel im Kofferraum vergessen. Da ich den Heckdeckel mit der Fernentriegelung am Zündschlüssel geöffnet habe öffnet sich dabei nur dieser. Die Seitentüren bleiben geschlossen. Beim Herunterklappen/schließen des Heckdeckels verriegelt sich das Schloß automatisch wieder.

Der Zündschlüssel war im Kofferraum gelegen und das Auto war zu wie ein Safe.

Der ADAC, war ein polnischer Staatsbürger der wirklich Ahnung hatte, hat den Kofferraum von außen nicht zerstörungsfrei aufbekommen, daher hat er die verschlossene Fahrertür in 30sek geöffnet und wir haben den Weg über die geteilte Rücksitzlehne gewählt. Mein Arm passte anschließend durch die zerstörte Luke hindurch und ich konnte den Zündschlüssel greifen. Boah, das war anstrengend gewesen.

 

@Klausern

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich müsste mal meine Signatur ändern ;-) aber der w210 ist noch in der Familie. Mein w203 c180 bj2002 mit 350tkm läuft und läuft läuft:-) *stolz

Bei mir ist immer doityourself angesagt. Wo anders habe ich gelesen dass der ADAC die rücklehne einfach ausgebaut hat. Hab die seitenverkleidung mal ab gemacht aber wüßte nicht wie.

Dann hat jemand wohl ein Rücklicht zerstört um an der Schlüssel zu kommen. Da ich noch eins auf Reserve habe würde sich diese Option anbieten. Komme ich dann an die Griffe?

Ich hätte evtl. ne Idee. Wenn man an den Griffen zieht springen oben diese Nippel raus. Da ne Schraube rein bohren und hoch ziehen? Klappt das?

Ob die bei geöffneter Lehnenverrigelung nach oben ausstehenden roten Nippel nutzbar sind weiß ich nicht da ich nicht weiß wie die Mechanik dahinter funktioniert. Ich meine damit ob man diese roten Nippel mit darin eingeschraubter Schraube auch als Öffner nutzen kann.

Ob das mit den Rücklichtern etwas bringt würde ich mir erst einmal auf GoogleBildern oder YouTube Videos anschauen wo das Wechseln/Einbau der Hinteren Rückleuchten beschrieben wird. Vielleicht läßt sich der Rücklehnentriegelungsgriff ja mit einer Verlängerung mit Schlaufe erfassen und man braucht bloß daran zu ziehen. Der Griff ist unterhalb der Hutablage frei verlegt. Vielleicht hilft schon daran zu ziehen. Allerdings bricht dabei meist ein Kunststoffteil am Mechanismus ab. Gibts aber für wenig Geld bei Mercedes.

hab hier mal zwei Bilder aus dem Internet gefunden , muß man sich nur noch die schwarze Plastikverkleidung dazu vorstellen.

Dscn1301-1
Dscn1303-1

Also mein Kofferraum ist jetzt seit Dezember zu und so langsam vermisse ich meine Frau ;)

Ich war in einer Werkstatt, der meinte lohnt sich nicht. Soll Auto verkaufen. Ich hab versucht die Sitze auszubauen, aber das geht auch nicht im geschlossen zustand. Wenn es wärmer wird mache ich es übers Rücklicht.

Bekommt man irgendwie die Verkleidung ab vom Kofferraumdeckel im geschlossenem Zustand? Das wär wohl das nächste Problem.

Also ich habs geschafft. Bin in den Kofferraum über die Rücklehne. Verkleidung vom Deckel ist ab. Aber wie bekomme ich den Kofferraumdeckel auf? Vom hören und sehen vermute ich auf ein defekt im unteren Schloss. Wie bekomme ich das Schloss manuel von innen auf? Ausbauen ist bissl schwierig ohna an die Schrauben dran zu kommen

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 02. März 2019 um 01:11:17 Uhr:

Also mein Kofferraum ist jetzt seit Dezember zu und so langsam vermisse ich meine Frau ??

Ich war in einer Werkstatt, der meinte lohnt sich nicht. Soll Auto verkaufen.

.. :) ..liebe Leserinnen..es ist bloß ein Aprilscherz..und keine Scheidungsvorlage oder gar Scheidungsratgeber..keine Abwrackprämie

Also mein Kombi geht auch nicht mehr auf,nicht mit Schlüssel und auch nicht per Funk .Rote Leuchte sagt Kofferraum ist auf ich Dreh durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Limo - Kofferraum lässt sich nicht öffnen !