W203 Lenkradmanschette lose
Hallo zusammen ich hab mal ne Frage zu meinem W203 CDI270 BJ 04.
Seit einiger Zeit wackelt d Manschette die hinterm Lenkrad sitz wenn man den Blinker oder Tempomathebel bedient. Hab schon versucht sie mit der Schraube fest zusiehen aber ohne erfolg.
Weiß einer von euch rat?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem jetzt gelöst und es in etwa so gemacht, wie der Kollege im Video. Nochmal der Link
Hier meine Vorgehensweise:
- Lenkrad ganz zum Fahrer und nach oben ausgezogen.
- scharfen, 8mm Holzbohrer geschnappt
- in der Manschette ist eine "Kante" - Mittig und ca. 1cm unterhalb dieser Kante habe ich vorsichtig das 8mm Loch in die Verkleidung gebohrt. (ca. 3:44 im verlinkten Video)
- Man sieht jetzt außen auf die "gepresste" Hülse
- 2,5mm HSS Bohrer geschnappt
- Blinker und Tempomat ausgerichtet
- mittig in die Hülse ein ca. 1cm tiefes Loch gebohrt (dabei habe ich das Mantelrohr nichtmal durchgebohrt)
- 1,2 cm lange Blechschraube genommen und bis zum Anschlag in Loch gedreht
- Blechschraube wieder rausgedreht und um ca. 2mm gekürzt dazu noch etwas Loctite mittelfest drauf
- Blechschraube wieder reingeschraubt
- Tape (besser wäre ein kleiner Stopfen) über das Loch geklebt
Ergebnis: Es sitzt bombenfest, es schleift / streift nichts, Aufwand: ca. 10 Minuten (mit Zusammensuchen und Aufräumen des Werkzeugs) und ich hab nichts am Airbag machen müssen.
Ist ein schönes Gefühl wenn die Bedienelemente wieder da bleiben, wo man sie erwartet ! :-)
52 Antworten
Das video gibts auch in deutsch.
Wenn der Kollege, der sich den Ausbau spart, weiss wie tiewf er bohren muss--darf-- kann er das so machen. aber ich würde mich das nicht traun.
Als ich das damals-beim Baujahr 2003-- gemacht habe hab ich den Lenkwinkelsensor nicht arretiert, hat genauso funktioniert.
Danke für den Tipp - das Video kannst Du nicht zufällig verlinken? Wäre vielleicht hilfreich.
Wie Du sicher gesehen hast, bohrt der Kollege, der sich den Ausbau spart einfach mal durch die beiden äußeren Rohre durch (das ist dann der Moment wo der Bohrer nach oben wegsackt), steckt einfach eine Schraube rein und prüft, ob sich das Lenkrad noch drehen lässt ... ich glaube das darf man dann durchaus als "hemdsärmlig" bezeichnen ! ;-)
Dorfschmied kann ich da nur sagen! So hat schon mancher eine böse Überaschung erlebt.
Ich hatte mir damals das Video heruntergeladen, versuche es anzuhängen.
Entweder bin ich zu blöd oder das ist irgendwie geschützt.
Ich hab es bei Motortalk gefunden über Google-Stichwort "MB Lenkrad ausbauen"
Ich habe das Problem jetzt gelöst und es in etwa so gemacht, wie der Kollege im Video. Nochmal der Link
Hier meine Vorgehensweise:
- Lenkrad ganz zum Fahrer und nach oben ausgezogen.
- scharfen, 8mm Holzbohrer geschnappt
- in der Manschette ist eine "Kante" - Mittig und ca. 1cm unterhalb dieser Kante habe ich vorsichtig das 8mm Loch in die Verkleidung gebohrt. (ca. 3:44 im verlinkten Video)
- Man sieht jetzt außen auf die "gepresste" Hülse
- 2,5mm HSS Bohrer geschnappt
- Blinker und Tempomat ausgerichtet
- mittig in die Hülse ein ca. 1cm tiefes Loch gebohrt (dabei habe ich das Mantelrohr nichtmal durchgebohrt)
- 1,2 cm lange Blechschraube genommen und bis zum Anschlag in Loch gedreht
- Blechschraube wieder rausgedreht und um ca. 2mm gekürzt dazu noch etwas Loctite mittelfest drauf
- Blechschraube wieder reingeschraubt
- Tape (besser wäre ein kleiner Stopfen) über das Loch geklebt
Ergebnis: Es sitzt bombenfest, es schleift / streift nichts, Aufwand: ca. 10 Minuten (mit Zusammensuchen und Aufräumen des Werkzeugs) und ich hab nichts am Airbag machen müssen.
Ist ein schönes Gefühl wenn die Bedienelemente wieder da bleiben, wo man sie erwartet ! :-)
Ähnliche Themen
Danke lyris !
Das ist wirklich mal ein Beitrag der was wert ist, habe das gleiche Problem, hab mir den Wagen erst zugelegt.
Mich wundert, das du damit nicht irgendwelche Sicherheitsextremisten auf den Plan gerufen hast, wie sonst meistens, bei solchen Posts *gg* (Könnte einem ja der Himmel auf den Kopf fallen)
Ich werds auf jeden Fall exakt so machen, ist ne super Idee!
Hey laserjack,
vielen Dank : Freut mich, wenn es jemandem hilfreich ist !
Ich denke, daß ich normalerweise gründlich und vernünftig arbeite: Genau deshalb habe ich mir diese Lösung ja so lange angeschaut und mich dann dafür entschieden weil ich schlicht ein kleines Loch in der Plastikmanschette mache und nur minimal was an der eigentlichen Mechanik mache.
Ich muss das Lenkrad nicht ausbauen, keine Drehmomente beachten, spiele nicht am Airbag oder der Elektrik überhaupt rum: ich glaube Mediziner würden "mininmalinvasiv" dazu sagen ! ;-)
Es hält auch jetzt bombenfest ... und ich bereue es keine Sekunde, das Problem so gelöst zu haben.
Ich drück Dir die Daumen.
P.S.: Wenn Dein Auto auch aus 2005/2006 rum ist, würde ich beim nächsten Besuch auf der Hebebühne mal die Stahlbremsleitungen die über dem Tank nach hinten laufen und vor der Achse runterkommen prüfen. Wenn die nicht korrodiert sind ... putz sie sauber und fette sie gut ein ;-) Das war nämlich der letzte Ärger, den ich hatte und das scheint in dem Alter ein ziemlich weit verbreitetes Problem zu sein.
Beste Grüße
Ich danke nochmal für den Tipp mit den Bremsleitungen !
Es ist so das ich 2 habe einen 2002er (der hat das Problem mit der Lenkradmanschette) und einen 2005er Kombi,
den fährt meine Frau, ging aber gerade frisch über den TÜV.
Wir hatte vorher auf "Bei Mercedes weggeworfen" umgestellt, davor sie w208 ich w210
Also lieber einen Mercedes, der ja mittlerweile Fiat den Rang im rosten abgelaufen hat, als jemals wieder BMW.
Bei dem w210 Kombi 220CDI (hatte allen Schnickschnack) tats mir in der Seele weh, aber die Hydraulikleitung war marode , wollte die komplett neu ziehen, als ich dann gelesen hab "Hinterachse muß abgesenkt werden" und ich das auf dem Boden nicht machen konnte hab ich ihn in den Export verschleudert.
Zurück zum Thema,
der 2002er hatte am Anfang keine Fehler im KI angezeigt, aufeinmal glaube nach Batterie abklemmen, SRS,EPS usw. hab ich ausgelesen und die meisten löschen können, allerdings mault er über die Klappensteuerung unten und SAM vorne und hinten sowie LWS , da meinter er Steuergerät defekt, denke hängt mit der losen Manschette zusammen.
Hi,
Zitat:
@Ocramolop schrieb am 2. September 2017 um 22:20:19 Uhr:
Hatte das identische Problem am Sportcoupe Bj. 06.
Danke enigma.rv für die Anleitung, bin genauso vorgegangen.
Habe zwei Bohrungen auf 11 und 1 Uhr gemacht. Mein Tipp: Es gibt grünes (festes) Loctite mit geringerer Viskosität. Heißt "290" und läuft sehr gut in die Bohrungen hinein. Macht bis jetzt alles einen sehr soliden Eindruck.
meine Lösung des Problems ist nach 4,5 Jahren immer noch perfekt. Es bewegt sich nicht mal 0.1 mm.
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, ich habe jetzt ebenfalls das Problem mit dem losen Lenkstockhebel und trau mich nicht an den Lenkradausbau, wie ist das denn mit den Bohrspänen, kann da irgendetwas passieren?? Wenn mir beim einschrauben die Schraube verloren geht, kann die dann irgendwo Schaden anrichten?? Oder bekommt man die an einer anderen Stelle wieder raus ohne dann alles doch noch auseinander bauen zu müssen??
Du brauchst keine Angst zu haben, das Lenkrad auszubauen, dazu gibts ein video.
Gib einfach die Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Lenkrad ausbauen" und bei Google ein, da findest du eine Menge infos dzu.
Ich ab das auch gemacht, mien Beitrag steht in motortalk. Einfach von aussen zu bohren hab ich mich nicht getraut, man weiss ja nicht wie tief man da bohrt. Ob die Späne oder eine Schraube die da reinfällt Schaden anrichten kann dir keiner sagen.
Sehen wirs doch mal ganz nüchtern: Wenn die Gefahr dass der Airbag auslöst so gross wäre würden die Dinger nicht laufend geklaut.
Und ausserdem haben Meschen das zusammengebaut und nicht Zauberkünstler.
Wenn man die Batterie abklemmt (beide Pole) und 15 min. wartet passiert nix mehr.
und am Ende alles wieder zusammen bauen und erst dann die Batterie anklemmen.
Ach so--da wäre da noch der Radiocode,-- falls vorhanden-- zu beachten.
Mir geht nur die Sache mit dem Lenkwinkelsensor nicht aus dem Kopf, ich bin ja jetzt mittlerweile in Rente und da wird alles etwas schwerer und die Angst, dass was schief geht ist doch etwas größer.
Moin Rekord, da brauchst du eigentlich nichts demontieren , du kannst unten am Lenkrad ca. 1cm von der Falz aus nach vorne (mittig bohren) mit einem 10er Holzbohrer den Platik durchbohren, dann mit einem 7er oder 8er (kommt drauf an welchen Gewindeschneider du hast), durchbohren (natürlich nur bis du merkst das du durch bist)
Und mach hier die alten Säcke nicht so schlecht *g* bin auch einer, aber angstfrei xD
Achso die Bohrspäne, die fallen auf den Boden, mußt du halt aufsaugen, die Schraube normalerweise auch, wenns nicht gleich klappt oder in die Plastikverkleidung, dann mit Magnet rausholen.
Solltest du dich fürs demontieren des Lenkrades entscheiden, ist auch kein Act, Batterie abklemmen 20 min warten und dann die beiden Torx von hinten raus, beide Airbagstecker ausklinken, Airbag abnehmen.
Die mittlere Schraube abdrehen , Mittelstellung des Lenkrades markieren (in dem Loch wo die Schraube saß) auf der Nabe sind meist 2 vorhanden, aber am Lenkrad nicht, diese einfach aufs Lenkrad verlängern,
dann die Kabel vom Airbag wärend des Abnehmens des Lenkrades durchschieben, den Lenkwinkelsensor mit Splint oder Kabelbinder feststellen in der abgenommenen Postition, den unteren Teil ebenso behandeln, Tempomatschalter herausnehmen, die Spannschraube vom Blinkerhebel lösen und das ganze Plastikteil mit Blinkerhebel zu dir abziehen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
um den Lenkwinkelsensor hab ich mich überhaupt nicht gekümmert, einfach nach dem Video zerlegt und nachher in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Das kniffligste an der Geschichte war das Zusammenfügen ohne die Kontaktstifte, die sehr lang und dünn sind zu verbiegen, aber wenn man das langsam und mit Gefühl macht passiert nix.
Wie gesagt: es ist kein Hexenwerk.
@rekord_1 schrieb am 24. November 2018 um 18:46:08 Uhr:
Mir geht nur die Sache mit dem Lenkwinkelsensor nicht aus dem Kopf, ich bin ja jetzt mittlerweile in Rente und da wird alles etwas schwerer und die Angst, dass was schief geht ist doch etwas größer.
Zitat:
@cdiopa schrieb am 24. November 2018 um 19:23:03 Uhr:
um den Lenkwinkelsensor hab ich mich überhaupt nicht gekümmert, einfach nach dem Video zerlegt und nachher in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Das kniffligste an der Geschichte war das Zusammenfügen ohne die Kontaktstifte, die sehr lang und dünn sind zu verbiegen, aber wenn man das langsam und mit Gefühl macht passiert nix.
Wie gesagt: es ist kein Hexenwerk.
@rekord_1 schrieb am 24. November 2018 um 18:46:08 Uhr:
[/quote
Hab das blöde Lenkrad schon 3x raus gehabt, da ich das mit der Grundstellung der beiden Teile nicht wußte und muß es jetzt (im Sommer) nochmal abbauen.
Danke für eure aufbauenden Antworten,
schlecht machen wollte ich die "alten Säcke" natürlich nicht, aber wenn man gewisse Körperteile (linker Arm durch Ellenbogenbruch etwas versteift) nur noch eingeschränkt nutzen kann ist man doch etwas vorsichtiger , gerade bei solchen etwas kniffeligeren arbeiten. Ich hoffe das alles gut geht. Nach erfolgreicher? Arbeit melde ich mich dann.
Schönes Wochenende euch allen.