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W203 Lenkradmanschette lose

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. März 2014 um 14:40

Hallo zusammen ich hab mal ne Frage zu meinem W203 CDI270 BJ 04.

Seit einiger Zeit wackelt d Manschette die hinterm Lenkrad sitz wenn man den Blinker oder Tempomathebel bedient. Hab schon versucht sie mit der Schraube fest zusiehen aber ohne erfolg.

Weiß einer von euch rat?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem jetzt gelöst und es in etwa so gemacht, wie der Kollege im Video. Nochmal der Link

Hier meine Vorgehensweise:

  • Lenkrad ganz zum Fahrer und nach oben ausgezogen.
  • scharfen, 8mm Holzbohrer geschnappt
  • in der Manschette ist eine "Kante" - Mittig und ca. 1cm unterhalb dieser Kante habe ich vorsichtig das 8mm Loch in die Verkleidung gebohrt. (ca. 3:44 im verlinkten Video)
  • Man sieht jetzt außen auf die "gepresste" Hülse
  • 2,5mm HSS Bohrer geschnappt
  • Blinker und Tempomat ausgerichtet
  • mittig in die Hülse ein ca. 1cm tiefes Loch gebohrt (dabei habe ich das Mantelrohr nichtmal durchgebohrt)
  • 1,2 cm lange Blechschraube genommen und bis zum Anschlag in Loch gedreht
  • Blechschraube wieder rausgedreht und um ca. 2mm gekürzt dazu noch etwas Loctite mittelfest drauf
  • Blechschraube wieder reingeschraubt
  • Tape (besser wäre ein kleiner Stopfen) über das Loch geklebt

Ergebnis: Es sitzt bombenfest, es schleift / streift nichts, Aufwand: ca. 10 Minuten (mit Zusammensuchen und Aufräumen des Werkzeugs) und ich hab nichts am Airbag machen müssen.

Ist ein schönes Gefühl wenn die Bedienelemente wieder da bleiben, wo man sie erwartet ! :-)

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Hi,

auf dem Mantelrohr ist eine Alubuchse (Thermisch befestigt) aufgesetzt, das ist eindeutig ein Konstruktion Fehler weil man keine Nopen oder Rillen vorgesehen hat. Auf der sitzt erst der ganze Rest. Das Problem ist durch die gelöste Alubuchse verursacht. Da hilft die Schraube anzuziehen nicht mehr. Weil MB keine Reparatur an diesen Teil vorsieht und auch keine Kulanz leistet, wollten sie das ganze Mantelrohr austauschen = über 1100€), habe ich bei mir folgende Lösung angewendet:

Lenkrad abbauen, Kombischalter abbauen und erst dann hat man die o.g. Buchse freigelegt. Dann eine kleine Bohrung (3 bis 4mm) von oben in der Buchse bohren (trocken) bis zum Mantelrohr. Dabei das Mantelrohr nicht durchbohren. Dann mit zweiten Bohrer (flach geschliffen) den Rest aus der Bohrung, bis das Mantelrohr frei gelegt ist, entfernen. Anliessend Loctite Kleber (grün) in die Bohrung mit einer kleiner Spritze (ohne Nadel) unter Druck einspritzen dann die Buchse etwas nach links und rechts drehen (um den Kleber etwas verteilen, muss aber ziemlich schnell passieren bevor der Kleber fest wird) und dann in die vorherige Position genau einstellen. Nach ca. 1 Stunde kann man dann alles wieder zusammen bauen. Ich habe noch eine kleine Blechschraube von unten auch noch angebracht (das Mantelrohr würde dabei etwas angesenkt) und sie mit Loctite (grün) gesichert. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und unter 50€ gekostet. ;)

Das hält schon über ein Jahr lang tadellos fest. :cool::D

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:09

Vielen Dank für den Tip! Aber ist es nicht ein Problem das Lenkrad abzubauen wegen dem Airbag?

Hi,

eigentlich nicht. Anleitungen gibt schon hier, in Forum. Benutze die SuFu. Falls Du es sich nicht traust, dann geh in eine freie Werkstatt die auf MB spezialisiert ist.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 3. März 2014 um 17:16:36 Uhr:

Hi,

auf dem Mantelrohr ist eine Alubuchse (Thermisch befestigt) aufgesetzt, das ist eindeutig ein Konstruktion Fehler weil man keine Nopen oder Rillen vorgesehen hat. Auf der sitzt erst der ganze Rest. Das Problem ist durch die gelöste Alubuchse verursacht. Da hilft die Schraube anzuziehen nicht mehr. Weil MB keine Reparatur an diesen Teil vorsieht und auch keine Kulanz leistet, wollten sie das ganze Mantelrohr austauschen = über 1100€), habe ich bei mir folgende Lösung angewendet:

Lenkrad abbauen, Kombischalter abbauen und erst dann hat man die o.g. Buchse freigelegt. Dann eine kleine Bohrung (3 bis 4mm) von oben in der Buchse bohren (trocken) bis zum Mantelrohr. Dabei das Mantelrohr nicht durchbohren. Dann mit zweiten Bohrer (flach geschliffen) den Rest aus der Bohrung, bis das Mantelrohr frei gelegt ist, entfernen. Anliessend Loctite Kleber (grün) in die Bohrung mit einer kleiner Spritze (ohne Nadel) unter Druck einspritzen dann die Buchse etwas nach links und rechts drehen (um den Kleber etwas verteilen, muss aber ziemlich schnell passieren bevor der Kleber fest wird) und dann in die vorherige Position genau einstellen. Nach ca. 1 Stunde kann man dann alles wieder zusammen bauen. Ich habe noch eine kleine Blechschraube von unten auch noch angebracht (das Mantelrohr würde dabei etwas angesenkt) und sie mit Loctite (grün) gesichert. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und unter 50€ gekostet. ;)

Das hält schon über ein Jahr lang tadellos fest. :cool::D

Danke für den Tip mit der losen Hülse!! Da ich 1. keinen entsprechenden Kleber hatte und die Kleberei mir zu unsicher erscheint, hab ich erstmal die Stärke der Hülse ermittelt sind 4mm und dann Akkuschrauber, 2,5mm Bohrer--5mm tief gebohrt, 3mm Gewinde und dann eine 5mm lange und 3mm starke blechschraube mit Schraubensicherungsmittel rein, nu sitz das Ding bombenfest. Was den Airbag angeht hatte ich glaub einen kopetenten Ratgeber- ich war vorher beim ADAC Stossdämpfer und Bremsen testen--bin Mitglied-- Da hab ich 10 Eumelchen in die Bierkasse getan und eine Karte vom Leiter Technischer Dienst bekommen. Den hab ich von zu Hause angerufen und wegen des Airbags gefragt. Die Antwort: Batterie abklemmen-beide Pole, 30 min Kaffe trinken,ein genug langes Kabel an das Handgelenk, das andere Ende mit einem Pin in die Erde oder bei Betonuntergrund irgendwo an einer blanken Stelle an die Werkbank um mich zu Erden wegen der statischen Aufladung und schon kann man drauf los schrauben. Der Zünder des Airbags braucht auf jeden Fall Strom damit er auslöst, und zwar plus und Minus, wenn sie so empfinlich wären würden die Dinger reihenweise losgehn jedesmal wenn in den Steckverbindern oder der Kontaktspirale Kontaktschwierigkeiten auftreten. Bin mal etwas zu schnell über einen verschissenen Bahübergang gefahren, da sprangen zwar die Verriegelungsknöpfe an allen Türen raus aber den Aibag hat das nicht gekümmert. Und was ist mit den Dieben die haufenweise Aibags klauen? Da ist auch noch keiner hochgegangen, sonst würden sie das nicht mehr tun--oder!!

Das nur mal zum Thema " Bangemachen gilt nicht"

Mit herzlichen Grüssen Euer Opa Reinhold

Hatte ein ähnliches Befestigungsproblem mit der Befestigung der Dämpfer für die Heckklappe gehabt.

Die Lösung war Metallkleber, Marke weiß ich nicht mehr genau, das hält nun seid über einen Jahr ohne Probleme.

Hier könnte ich aber nur eine Seite vorher säubern, weil die andere Seite nicht zugänglich ist.

Daher ist kleben mittlerweile eine gute Alternative, zumal auch hier viel weniger Gewicht und Belastung drauf wirkt wie bei der Heckklappe.

am 9. November 2016 um 0:27

Super Idee Opa Reinhold, danke.

An welcher Stelle hast du denn das Loch gebohrt ?

gelöscht.

Zitat:

@SLer schrieb am 9. November 2016 um 01:27:01 Uhr:

Super Idee Opa Reinhold, danke.

An welcher Stelle hast du denn das Loch gebohrt ?

auf der linken seite weils am bequemsten war und zwar soweit unten dass der Ring von der Blinkerhalterung noch drauf passt. sorry dass ich so spät antworte, war krank

LG Reinhold

Hatte das identische Problem am Sportcoupe Bj. 06.

Danke enigma.rv für die Anleitung, bin genauso vorgegangen.

Habe zwei Bohrungen auf 11 und 1 Uhr gemacht. Mein Tipp: Es gibt grünes (festes) Loctite mit geringerer Viskosität. Heißt "290" und läuft sehr gut in die Bohrungen hinein. Macht bis jetzt alles einen sehr soliden Eindruck.

Img-0273

Anstatt einer normalen Schraube würde ich eine madenschraube empfehlen.

Damit erledigt sich das Problem wo man bohren kann.

Leider steht mir das auch noch bevor. Momentan geht es aber seit 3 Jahren auch mit loser Buche.

Jau, schönen Dank, die Loctite Methode habe ich als alter Schlosser ohne Setzschraube (Madenschraube) angewendet.

Vielen Herzlichen !

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 3. März 2014 um 17:16:36 Uhr:

Hi,

auf dem Mantelrohr ist eine Alubuchse (Thermisch befestigt) aufgesetzt, das ist eindeutig ein Konstruktion Fehler weil man keine Nopen oder Rillen vorgesehen hat. Auf der sitzt erst der ganze Rest. Das Problem ist durch die gelöste Alubuchse verursacht. Da hilft die Schraube anzuziehen nicht mehr. Weil MB keine Reparatur an diesen Teil vorsieht und auch keine Kulanz leistet, wollten sie das ganze Mantelrohr austauschen = über 1100€), habe ich bei mir folgende Lösung angewendet:

Lenkrad abbauen, Kombischalter abbauen und erst dann hat man die o.g. Buchse freigelegt. Dann eine kleine Bohrung (3 bis 4mm) von oben in der Buchse bohren (trocken) bis zum Mantelrohr. Dabei das Mantelrohr nicht durchbohren. Dann mit zweiten Bohrer (flach geschliffen) den Rest aus der Bohrung, bis das Mantelrohr frei gelegt ist, entfernen. Anliessend Loctite Kleber (grün) in die Bohrung mit einer kleiner Spritze (ohne Nadel) unter Druck einspritzen dann die Buchse etwas nach links und rechts drehen (um den Kleber etwas verteilen, muss aber ziemlich schnell passieren bevor der Kleber fest wird) und dann in die vorherige Position genau einstellen. Nach ca. 1 Stunde kann man dann alles wieder zusammen bauen. Ich habe noch eine kleine Blechschraube von unten auch noch angebracht (das Mantelrohr würde dabei etwas angesenkt) und sie mit Loctite (grün) gesichert. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und unter 50€ gekostet. ;)

Das hält schon über ein Jahr lang tadellos fest. :cool::D

Hallo zusammen, ich habe die Reparatur leider vor mir da bei meinem CL203, 2005er Baujahr nach dem Winter die beiden Hebel (Kombischalter + Tempomat) dummerweise ca. 20° Spiel entwickelt haben, was mich verrückt macht.

Soweit ich das sehe ist es am einfachsten wenn man:

  • Das Lenkrad entfernt (zum Thema Airbag äußere ich mich mal nicht)
  • Anschließend den Lenkwinkelsensor arretiert (der Stift ist das rote Teil im Reparaturset A1695403345) Im Video: https://youtu.be/yv23jDOZBDo?t=455 macht das ein Brasilianer mit einem Kugelschreiber Clip, der Link zeigt auf genau den Timecode, an dem er den Clip durch das Arretierungsloch steckt (allerdings zerlegt er das Modul im Anschluss)
  • Dann kann man die Klemmschraube lösen und das gesamte Modul (das hier als "Modulträger" bezeichnet wurde, offiziell aber Mantelrohrmodul heißt) abziehen.

Wer ganz mutig ist spart sich das Ganze: https://www.youtube.com/watch?v=WRnJxdZ_aU0

Der Kollege bohrt einfach das Loch für die Blechschraube durch die Verkleidung und spart sich somit den ganzen Ausbau und das Zerlegen ...

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