W203 Kofferraum deckel öffnet nicht mehr
Hallo,
ich habe mit meinem W203 C200 CDI Limousine Bj 2002 das Problem, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnet.
Wenn ich das Schloss betätige läuft ein Motor, aber das Schloss entriegelt nicht.
Die Sitze sind nicht umlegbar. Der Schalter in der linken Tür und der auf der Fernbedienung öffnen das Schloss nicht.
Notschlüssel habe ich eingesteckt und gedreht -> keine Öffnung.
Ich möchte in drei Tagen in den Urlaub und muss deshalb schnellsten das Schloss reparieren.
Normal mache ich alles selbst an dem Wagen. Und ich denke auch dies bekomme ich geregelt, wenn ich nur den Kofferraum aufbekomme.
Aber aktuell fehlt mir eine Idee oder Ansatz den ich verfolgen kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Thomas
46 Antworten
Der Seilzug befindet sich ganz links. Das gebrochene Teil am Schloss ist das was bei mir blau ist. Das Teil ist bei mir mit Stahlplatte verschraubt und mit blauer Epoxyfaserspachtel ummantelt.
Wenn du an den Bowdenzug unter der Hutablage kommst, ist das schonmal sehr gut.
Du musst aber gute cm machen, also einiges an weg dran ziehen um das Schloß der sitzbank auszulösen.
Evtl. 2 Zangen nehmen und immer wieder wechselnd Richtung Kofferraum ziehen.
Wie beschrieben, ohne Gewalt sonst keine Möglichkeit!
Da gibt es leider (naja soll ja auch so sein) keine andere Möglichkeit.
Was ich aber jedem empfehlen kann, das Schloß zu warten ölen/fetten etc. sind nicht mehr die Jüngsten die W203.
Ähnliche Themen
Zitat:
@donato1976 schrieb am 14. August 2022 um 18:56:05 Uhr:
Der Seilzug befindet sich ganz links. Das gebrochene Teil am Schloss ist das was bei mir blau ist. Das Teil ist bei mir mit Stahlplatte verschraubt und mit blauer Epoxyfaserspachtel ummantelt.
Kollege, der Herr hat eine Limousine!!!!!
Zitat:
@V6E schrieb am 14. August 2022 um 19:19:19 Uhr:
Zitat:
@donato1976 schrieb am 14. August 2022 um 18:56:05 Uhr:
Der Seilzug befindet sich ganz links. Das gebrochene Teil am Schloss ist das was bei mir blau ist. Das Teil ist bei mir mit Stahlplatte verschraubt und mit blauer Epoxyfaserspachtel ummantelt.Kollege, der Herr hat eine Limousine!!!!!
Die Mechanik und die Schlösser sind identisch....soweit ich weiss..
Der Seilzug hänkt direkt an der Verriegelung unten an der Schliessmechanik..
Auf deinem 2. Bild ist der Bowdenzug zu sehen.
Deine Info: Wenn an der Kugel des Bowdenzugs gezogen wird und an der Hülle gegengehalten wird öffnet das Schloss.
Richtig?
Den Bowdenzug habe ich, wie auf dem Bild, am Griff aushängen können.
Aber eben von aussen indem ich den Griff losgeschraubt und verschoben habe.
Jetzt habe ich an dem Ende des Bowdenzugs gezogen und nichts entriegelt!
Es ist unwahrscheinlich dass Schloss und verriegelung ( dort wo der Seilzug daranhänkt ) kaputt sind. An der Verriegelung unten hänkt ein Stecker der vom Schloss kommt. Beides können unmöglich gleichzeitig kaputt sein.
Danke für deine Antworten und die Bilder.
Ich kann mir das eben auch nicht erklären warum beim Ziehen des Bowdenzugs keine Entriegelung erfolgt.
Mal nee andere Überlegung wenn die ZV noch "Zu " ist kann man ja am Zug ziehen bis zum.......
Schalte die Zv und schlag mit der Faust von außen da hin wo das Schloss sitz.
Es kann sein dass der haken ein wenig klemmt und die feder nicht genug zug aufbringt damit der haken zurückspringt.. daher von beiden seiten ziehen : von aussen am griff und von innen am seil
Eine letzte sache fällt mir noch ein.
Habe mal einen CLK gehabt, wo der Notschlüssel nicht funktionierte.
Zumindestens von einem Schlüssel der!
Vom 2. Schlüssel der Notschlüssel funktionierte aber! Da hat man wohl vorher irgendwo etwas vertauscht gehabt beim Vorbesitzer.
Der TE schrieb doch:
Zitat:
@tw3339 schrieb am 13. August 2022 um 14:23:57 Uhr:
Damit entfällt die Sache mit dem falschen Schlüssel.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. August 2022 um 10:08:13 Uhr:
Der TE schrieb doch:
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. August 2022 um 10:08:13 Uhr:
Damit entfällt die Sache mit dem falschen Schlüssel.Zitat:
@tw3339 schrieb am 13. August 2022 um 14:23:57 Uhr:
Ich wusste ja nicht, ob er auch beide ausprobiert hat. Aber gut.