ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C200 cdi - Klima kühlt nur einseitig - heizt gleichzeitig

W203 - C200 cdi - Klima kühlt nur einseitig - heizt gleichzeitig

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:37

Hallo, ich habe einen C200 CDI, Bj. 12/2006 mit Automatik. Habe den Wagen mit der Kenntnis dieses folgenden Problems gekauft. Der Wagen hat eine Klimaautomatik.

Die Klimaanlage kühlt auf der Beifahrerseite und heizt auf der Fahrerseite zur gleichen Zeit. Habe dann etwas in div. Foren rumgelesen und probiert es mit "Reset" zu regeln. Also gleichzeitiges drücken der beiden linken Tasten im Klimabedienteil.

Das hat nicht funktioniert, bzw. nur ganz kurz während der Stellphase - und dann war wieder alles so wie gehebt. Habe dann so lange daran rumgespielt (reset immer und immer wieder) bis auf einmal die andere (FAhrer) Seite gekühlt hat und die Beifahrerseite geheizt.... naja...weiter rumgespielt und resettet, auf einmal ging es , beide Seiten kalte Luft. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum von ein paar Minuten.

Dann war ich in einer kleinen , freien Klimawerkstatt und habe das Problem beschrieben, die haben das Gaz geprüft, alles OK, genug Gas drin. Den Kondensator geprüft - der kühlt! Auch kein Problem. Die haben mir dann vorgeschlagen, einfach die Heizung abzuklemmen, dann häte ich keine warme Luft mehr, brauche ich hier in Martinique eh nicht (franz. Karibik). Habe aber noch keinen gefunden der das macht.

Meine Überlegung bisher: durch das reset werden die Klappen (Heiß und Kaltluft) gesteuert. Das scheint zu funktionieren, sonst käme ja keine kalte und mal wieder warme Luft raus. Die Stellhaken sind also in Ordnung. Der Motor der diese antreibt ist auch i. Ordnung, sonst käme ja nicht abwechselnd warme und kalte Luft. Es gibt dann wohl ein elektronisches Bauelement, welches den Klappen den Befehl gibt auf warm oder kalt zu schalten und das ist meiner Meinung nach defekt. Denke mal eine teure Angelegenheit bei Mercedes... Die Idee mit der abgeklemmten Heizung würde mich eher interessieren. Hat da jemand Erfahrung mit???

Danke für Infos...

Ähnliche Themen
28 Antworten

HI,

also mit so einem Scheiß wie Heizung abklemmen würde ich gar nicht erst anfangen. Das ganz klingt mir als würde das Klimabedienteil die Stellung nicht speichern bzw irgendwas durcheinander bringen. Wenn bei der Kalibrierung alle Lüftungsklappen kurz richtig funktionieren, dann ist ja eigentlich die Ansteuerung in der Testphase i.O. Ersteigere dir so ein Bedienteil doch bei ebay die gibt es schon für 30 Euro.

Fahre mal zu MB und lass dir eine neue Software für das Klimabedienteil aufspielen. Danach müsste es eigentlich wieder gehen

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:21

Zitat:

@Tobi203 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:03:50 Uhr:

Fahre mal zu MB und lass dir eine neue Software für das Klimabedienteil aufspielen. Danach müsste es eigentlich wieder gehen

Also das ist mal eine wirklich gute Idee - wenn das denn so einfach geht wie du schreibst... Werde ich mal nachfragen ob die das hier in der Karibik machen - einen offiziellen Mercedes Händler gibt es schon.

Hast du eine Ahnung wo die sich da einloggen und die Software aufzuspielen? Übrigens im Moment funktionieren beide Seiten - kalt! Hatte resettet und dann am Temperaturschalter rumgespielt (rechts/links) - läuft seit 3 Tagen - teilweise eiskalt. Im Moment berühre ich nichts und lasse die Klima immer laufen. Aber ich kümmere mich mal ums "aufspielen" - DAnke

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:25

Zitat:

@Tobi203 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:39:16 Uhr:

HI,

also mit so einem Scheiß wie Heizung abklemmen würde ich gar nicht erst anfangen. Das ganz klingt mir als würde das Klimabedienteil die Stellung nicht speichern bzw irgendwas durcheinander bringen. Wenn bei der Kalibrierung alle Lüftungsklappen kurz richtig funktionieren, dann ist ja eigentlich die Ansteuerung in der Testphase i.O. Ersteigere dir so ein Bedienteil doch bei ebay die gibt es schon für 30 Euro.

Danke für die Idee. Da ich kein Mechaniker bin würde ich gerne wissen wie das Ersatzteil genau heißt oder ob es da ggf eine Artikelnummer zu gibt? Will ja nicht das falsche Teil ersteigern. Was hälst du von der Lösung die nach dir angeboten wurde? = Software neu aufspielen? Wenn das ginge brauchte man nicht alles im Auto zerlegen um da ran zu kommen. Wäre die einfachere Lösung.

Die Antwort war auch von mir :-) Versuche erstmal eine neue Software für das Klimabedienteil.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:25

Aus Respekt vor den Teilnehmenrn an der Diskussion muss ich mal die Neuigkeiten zur Klimaanlage veröffentlichen.

Das wollte ich auch nicht soo schnell machen sondern nach einer gewissen Probe-Laufzeit...

Also bisher habe ich nichts repariert, denn die Klima läuft wieder - auf manuellem Betrieb - seit nun mehr ca. 3 Monaten. Das mit der Kalibrierung hat ja damals nichts gebracht, also habe ich an dem linken Bedienknopf für die Temperatur gespielt, ihn mehrfach von heiß auf kalt gedreht und plötzlich wurden beide Seiten kalt, richtig kalt. Denke mal vielleicht hat sich da Rost drauf gebildet, wegen nicht Nutzung der Knöpfe und jetzt ist der Kontakt wieder da, durch häufiges drehen des Knopfes. Sehr merkwürdig. Ich schalte seitdem die Klima nicht mehr aus und auch nicht auf "Auto". Sie läuft auf "Manuel". Ich hoffe es hält und bin froh nicht zu Mercedes gefahren zu sein, wer weiß ob die das hinbekommen hätten und wenn ja zu welchem Preis - ggf nach Austausch div Teile.

Hey zusammen, habe das Problem dass ich die Temperatur im Innenraum nicht einstellen kann. Mittig kommt aus beiden Düsen kalte Luft, links warme Luft, an der frontscheibe warme Luft und rechts beim Beifahrer auch warme Luft.

 

Ob ich auf 16 oder 26 Grad drehe, es lässt sich nicht ändern, auch die Richtung in die die Luft geblasen werden soll lässt sich nicht verändern. Nur die Stärke des Gebläses lässt sich einstellen. Nach dem Radio Wechsel ist hinter dem Klima bedienteil ein kleiner schwarzer Kontakt abgebrochen, habe diesen bei einer Autoverwertung gekauft und ein elektroniker hat den alten entfernt und den neuen dran gelötet. Es lässt sich immer noch nix machen. Im November habe ich den Klimakondensator wechseln lassen, kosten fast 500 Euro. Vor dem Wechsel des klimakondensators kam nur warme Luft raus logischerweise.

Hallo Freunde,

Wir haben einen C200CDi aus 2006 mit Thermatic und der heizt nur, beidseitig.

Nur wenn wir 1 Regler (Links oder Rechts) auf ganz kalt stellen, kühlt er ganz kalt.

Also nur heiß oder kalt.

Das kann doch nur das Duo-Ventil sein, oder was meint ihr?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Beste Grüße

Thorsten

Hallo

Temperatursensor DBE ( Innenraumleuchte vorne) defekt ?

Mit einer Taschenlampe vom Fahrersitz oben rein leuchte durch die Schlitze…, wenn du Glück hast siehst du den abgebrochenen Widerstand, oder gleich ausbauen und zerlegen. Auf der Platine ist ein kleiner Lüfter und über dem Lüfter hängt der Temperatursensor.

10k Ohm NTC) einlöten.

F5d94462-c3a2-446a-85bc-48d11eb47aae

Hallo Harry,

Danke für den tollen Tipp.

Waren wir gestern schon bei.

2 Freistehende Drähte gesehen. Die gehören also zusammen …

 

Beste Grüße

Hallo tkolly

Ja , aber es ist ein Widerstand nicht einfach nur zwei Drähte.

Wie gesagt am besten 10K Ohm NTC Widerstand neu einlöten ( bei Ebay , Reichelt oder Conrad besorgen)

Zum ausbau der DBE das Abdeckglas zuerst raus nehmen, dann kommt man an die Entriegelung der DBE erst ran

Viel Erfolg

Danke. Raus hatte ich die schon und gesäubert …

Widerstand habe ich eben bestellt.

Werde berichten :)

Hallo Harry,

So, Widerstand eingelötet und läuft!!!

VIELEN DANK für den günstigen Tipp!!

Super..,

So einfach ist das manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C200 cdi - Klima kühlt nur einseitig - heizt gleichzeitig