W203 C180K - Welches Getriebeöl und Differentialöl?
Hallo zusammen!
vor einem halben Jahr habe ich den W203 von meinem Vater übernommen.
Es handelt sich genauer um einen:
W203 C180 Kompressor von 2005 mit Schaltgetriebe, aktuell etwa 185Tkm
Der nächst TÜV steht an, weswegen ich meinen Vater gefragt habe, ob denn schon einmal das Getriebe- oder Differentialöl gewechselt wurde. Dies hat er verneint und meinte, das brauche man nicht. Nach kurzer Recherche war die einhellige Meinung, dass dies eben doch ratsam ist.
Also habe ich mich mit intensiver Recherche daran begeben, passende Öle zu finden. Leider konnte ich lediglich die Freigabe für Getriebeöle finden, aber nicht direkt ein passendes Öl dazu - außer lediglich "entsprechende 235.10" Getriebeöle.
Die erste Frage daher: sind "entsprechend MB 235.10" Öle in Ordnung, bzw. welches Getriebeöl würdet ihr mir empfehlen?
Getriebeöl : MB-Freigabe 235.10
(http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...)
Darüber hinaus konnte ich leider nicht herausfinden, welches Differentialöl benötigt wird - Nicht einmal die Freigabe habe ich gefunden.
Zweite Frage: Welches Differentialöl kann ich kaufen bzw. wo finde ich die zugehörige MB-Freigabe dazu?
Differentialöl : ??
Dritte Frage: Ich habe bereits ein passendes Motoröl gekauft. Bringt es bei den Getriebe- und Differentialölen überhaupt so eine große Ersparnis, statt es bei der Werkstatt meines Vertrauens direkt zu beziehen?
Entschuldigt den langen Post 🙂
Viele Grüße!
Dominik
17 Antworten
Ich hab bei 140tkm auf Liqui Moly 75w140 für das Diff gewechselt, es läuft leiser damit. Willst du das selber wechseln?
Zitat:
@Gale-B schrieb am 6. September 2017 um 22:46:43 Uhr:
Ich hab bei 140tkm auf Liqui Moly 75w140 für das Diff gewechselt, es läuft leiser damit. Willst du das selber wechseln?
Nein, würde es in einer Werkstatt machen lassen.
Woher wusstest du, welches Öl du nehmen kannst? Gibt es da nicht ähnliche Freigaben wie zB beim Motoröl?
http://www.castrol.com/.../syntrax-limited-slip-75w-140.html
Das ist das korrekte Öl für das Differential, steht so im Handbuch und ist auch wirklich gut
Zum Schaltgetriebeöl würde ich bei MB direkt nachfragen und es evtl. sogar dort besorgen.
Im Diff ist MB 235.7 vorgeschrieben. Kannst aber auch die o.g. 75W-140 Öle reintun. Fürs Getriebe mit der MB235.10 Freigabe gibts zwei Öle, entweder das originale von MB oder das Gear oil 317 von Mobil. Das Gear oil 317 wird nicht mehr produziert, d.h. es bleibt nur noch das erstere übrig.
Motorenöl: entweder 229.3 oder 229.5, am besten eins mit XW-40 Viscosität nehmen.
Gruß Julian
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Zitat:
@NAG_1 schrieb am 7. September 2017 um 08:35:23 Uhr:
Im Diff ist MB 235.7 vorgeschrieben. Kannst aber auch die o.g. 75W-140 Öle reintun. Fürs Getriebe mit der MB235.10 Freigabe gibts zwei Öle, entweder das originale von MB oder das Gear oil 317 von Mobil. Das Gear oil 317 wird nicht mehr produziert, d.h. es bleibt nur noch das erstere übrig.
Motorenöl: entweder 229.3 oder 229.5, am besten eins mit XW-40 Viscosität nehmen.Gruß Julian
Top, danke! Das Motoröl hab ich bereits - es wurde das mobil1.
Für das Getriebeöl braucht man laut meiner Auskunft 1,2 Liter; wie viel wird für das Differential benötigt?
Bisschen mehr als 1 Liter, würde 1,5 kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich habe gerade bei MB nachgefragt - das MB Getriebeöl kostet dort pro Liter 27,83€.
Daher noch einmal die Nachfrage: Sind die "entsprechend 235.10" wirklich nicht empfehlenswert? Finde den Preis dann doch recht übertrieben.
Haben die dir bei MB vielleicht die richtige Freigabe mitgeteilt?
Wenn die gesagt haben, dass das Öl für 27 Euro ein 235.10 ist, dann könntest du noch als Alternative ein Öl kaufen, welches die Anwendungsempfehlung für 235.10 hat, aber keine Freigabe.
MANNOL MTF-4 beispielsweise
Ist dann evtl. nicht so gut wie das Originalöl, aber kostet auch nur ca. nen 10er
Zitat:
@salieridai schrieb am 7. September 2017 um 11:52:36 Uhr:
Haben die dir bei MB vielleicht die richtige Freigabe mitgeteilt?
Wenn die gesagt haben, dass das Öl für 27 Euro ein 235.10 ist, dann könntest du noch als Alternative ein Öl kaufen, welches die Anwendungsempfehlung für 235.10 hat, aber keine Freigabe.MANNOL MTF-4 beispielsweise
Ist dann evtl. nicht so gut wie das Originalöl, aber kostet auch nur ca. nen 10er
Zum MANNOL MTF-4 hab ich in einem anderen Forum folgendes gelesen:
"Da muss ich widersprechen: Die "Brühe" die es nicht mehr gibt, sprich Exxon mit "MB-Freigabe 235.10", und die Brühe die laut dir eine andere Freigabe hat, sprich Mannol MTF-4 trägt die Bezeichnung MB 235.10. Also behauptet der Hersteller "Ist gut für MB 235.10". Ist es aber eben nicht. Wie wir festgestellt haben unterscheidet sich MTF 4 halt eben um das besondere W Extra. Ich wiederhole nur noch mal: Wenn 235.10 drauf steht ist das eben wirklich kein Garant dafür das es gut geht. Hab mich ja fast selbst täuschen lassen."
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
Ist die Aussage von dem Kollegen aus dem Forum also falsch und ich kann da guten Gewissens zugreifen?
Zitat:
@dosa91 schrieb am 6. September 2017 um 22:53:55 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 6. September 2017 um 22:46:43 Uhr:
Ich hab bei 140tkm auf Liqui Moly 75w140 für das Diff gewechselt, es läuft leiser damit. Willst du das selber wechseln?Nein, würde es in einer Werkstatt machen lassen.
Woher wusstest du, welches Öl du nehmen kannst? Gibt es da nicht ähnliche Freigaben wie zB beim Motoröl?
Die wichtige Anforderung ist die GL-5. Ob die Hersteller dann noch Geld bezahlt haben um die Herstellerfreigaben testen zu lassen. Das machen die ja nicht mit allen Ölen. Die Viskosität ist auch nicht so wichtig, ich würde bei älteren Diffs ein dickeres Öl verwenden, ich hab ja auch dann das 75w140 genommen. Meine Laufgeräusche waren danach weg.
Getriebe: Aral EP Synt 75W-90, das nehm ich auch für alle Schaltgetriebe, damit gibts keinerlei Probleme.
Differential: 75W-140 von Castrol oder LM.
Zitat:
@dosa91 schrieb am 7. September 2017 um 12:00:05 Uhr:
Wie wir festgestellt haben unterscheidet sich MTF 4 halt eben um das besondere W Extra.
Der meint 75W/80W, das ist aber nicht zu vergleichen mit 75w-80.
Addinol meint 75W-80 oder 75W-90 nach "MB 235.10" bzw. API GL-4
Und wenn du nicht bereit bist 27 Euro für den Liter auszugeben, würde ich auch genau das einfüllen.
Habe mit Castrol 75W-90 gute Erfahrungen im Daihatsu gemacht, dort war aber lt. Handbuch die Vorgabe GL-3/4.
Die Empfehlung deckt sich auch mit der Aussage von NAG1, denn Aral EP Synt und Castrol Syntrans sind das gleiche Öl
Ich habe mir in der Zwischenzeit schon das Liqui Moly 4427 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 bestellt. Sollte ja ebenso funktionieren, oder würdet ihr von genau diesem abraten? LM ist ja prinzipiell auch keine schlechte Marke, soweit ich das verstanden habe 😁
Wenn die von MB für dein Auto geforderte Freigabe 235.10 ist, dann kannst du das auf jeden Fall einfüllen 😁