W203 C180K - Welches Getriebeöl und Differentialöl?
Hallo zusammen!
vor einem halben Jahr habe ich den W203 von meinem Vater übernommen.
Es handelt sich genauer um einen:
W203 C180 Kompressor von 2005 mit Schaltgetriebe, aktuell etwa 185Tkm
Der nächst TÜV steht an, weswegen ich meinen Vater gefragt habe, ob denn schon einmal das Getriebe- oder Differentialöl gewechselt wurde. Dies hat er verneint und meinte, das brauche man nicht. Nach kurzer Recherche war die einhellige Meinung, dass dies eben doch ratsam ist.
Also habe ich mich mit intensiver Recherche daran begeben, passende Öle zu finden. Leider konnte ich lediglich die Freigabe für Getriebeöle finden, aber nicht direkt ein passendes Öl dazu - außer lediglich "entsprechende 235.10" Getriebeöle.
Die erste Frage daher: sind "entsprechend MB 235.10" Öle in Ordnung, bzw. welches Getriebeöl würdet ihr mir empfehlen?
Getriebeöl : MB-Freigabe 235.10
(http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...)
Darüber hinaus konnte ich leider nicht herausfinden, welches Differentialöl benötigt wird - Nicht einmal die Freigabe habe ich gefunden.
Zweite Frage: Welches Differentialöl kann ich kaufen bzw. wo finde ich die zugehörige MB-Freigabe dazu?
Differentialöl : ??
Dritte Frage: Ich habe bereits ein passendes Motoröl gekauft. Bringt es bei den Getriebe- und Differentialölen überhaupt so eine große Ersparnis, statt es bei der Werkstatt meines Vertrauens direkt zu beziehen?
Entschuldigt den langen Post 🙂
Viele Grüße!
Dominik
17 Antworten
@ Dominik: Ja kannst du hernehmen, das ist okay 🙂
Zitat:
Ich habe mir in der Zwischenzeit schon das Liqui Moly 4427 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 bestellt. Sollte ja ebenso funktionieren, oder würdet ihr von genau diesem abraten? LM ist ja prinzipiell auch keine schlechte Marke, soweit ich das verstanden habe 😁
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Liqui Moly Schaltgetriebe Öl ?